Erste Benchmarks zum AMD RYZEN 7 1700X

Könnten sie - dann würden denen aber die Aktionäre auf's Dach steigen.

Und Knebelverträge aus Pentium4-Zeiten sind vorbei. Damit würden sich alle Beteiligten ins eigene Bein schießen.

Wieso sollten Ihnen die Aktionäre aufs Dach steigen? Meinst du ernsthaft das die davor nicht ein Tochterunternehmen gründen würden? Intel als Konzernmutter setzt die chips ans eigene Tochterunternehmen für den üblichen Preis ab, die zahlen verändern sich somit nicht. Das unabhängige Tochterunternehmen verkauft wiederrum billig an die Hersteller usw.

Ganz normale Praxis von Firmen. Die Anleger würden sich sogar freuen da die Aktie durch gute Nachrichten wie Preisnachlass oder mehr verkäufe etc. sicherlich steigen würde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso.

Intel gründet eine neue Subfirma, lagert die CPU-Produktion in diese Firma aus und lässt diese Tochter-Firma mit massiven Verlusten wirtschaften.

Wovon träumst du eigentlich nachts? :d

Das machen sehr viele Aktienunternehmen um Ihren eigenen Kurs stabil zu halten und das schon viele Jahre, ist gang und gebe und sicherlich keine Träumerei.

Weshalb sollte Intel die Produktion dorthin verlagern? Es reicht schon vollkommen eben an jene Firma ihre eigenen Produkute zu verkaufen und das ganze ist auch noch vollkommen legitim.

Aber mal abgesehen davon, die Möglichkeit besteht und war als Beispiel auf mein erstes Szenario zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Benchmarkwerte sehen ja wirklich vielversprechend aus. Kaum zu glauben, dass AMD so etwas nochmal hinbekommen hat. Bin mal gespannt, wenn die ersten Spielebenchmarks rauskommen aber so wie ich das sehe, kann mein i7 6700k da ja einpacken :(!

Die Benchmarkwerte sehen ja wirklich vielversprechend aus. Kaum zu glauben, dass AMD so etwas nochmal hinbekommen hat. Bin mal gespannt, wenn die ersten Spielebenchmarks rauskommen aber so wie ich das sehe, kann mein i7 6700k da ja einpacken :(!
Dreh es doch mal positiv: dein 6700K kann sicher nicht einpacken, sondern ist immer noch ganz vorn mit dabei, aber durch die (für Käufer) bessere Marktsituation dürftest du günstiger/besser upgraden können, wenn du es möchtest.

:)

chrisdash, mit einem 5930K

Wieso sollte Dein i7 6700K einpacken können? Vergleiche doch mal den Singlebenchmark mit dem Nachfolger Deines Skylake. Der 7700K ist im SingleBench dem 1700X dicke überlegen.

Selbst wenn AMD nun die Zeit der 6 -oder 8Kerner einleiten würde, dauert das wohl noch etliche Jahre, bis die Spielewelt das umsetzt. Warum sollten sie auch? Die weitaus große Mehrheit wird noch sehr lange der 4Core sein. Und wenn man den Singlebench zu Grunde liegt - siehe oben.

-volker-

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte Dein i7 6700K einpacken können. Vergleiche dochmal den Singlebenchmark mit dem Nachfolger Deines Skylake. Der 7700K ist im SingleBench dem 1700X dicke überlegen.

Dir ist aufgefallen das für den "Single" Benchmark einfach nur der Gesamtscore durch die Zahl der Kerne geteilt wurde? ;)
Das hat genau Null Aussagekraft...

Gibt schon jetzt eine Menge Spiele die von mehr als 4 Kernen profitieren, allein die Frostbyte Engine 3 skaliert sehr gut mit mehr als 4 Kernen. Dazu kommt das die Multikernunterstützung mit DX12 noch verbessert wird - aber das ist auch noch Zukunfstmusik. Konsolenports von aktuellen Konsolen profitieren meisst auch von Mehrkerncpus.

Ich würde mich schwer tun heute einen 4 Kerner - selbst mit HT zu kaufen, da ich persönlich die Zukunft in 6 + X Kerner sehe. Deswegen hab ich auch letztes Jahr in den saueren Apfel gebissen (obwohl der war gar nicht soo sauer) und hab zu einem geringen Aufpreis mein x99 Sys. gekauft, und dafür skylake liegen gelassen und Kabylake erst gar nicht in Betracht gezogen.

Ich würde wenn ich jetzt an dem Punkt eines Sys. Wechsels stehen würde ernsthaft warten was AMD liefert und mindestens den 6 Kerner in Betracht ziehen. Ein reiner 4 Kerner kämme mir nicht mehr ins Haus schon, alleine wenn wenn ich sehe was für eine CPU Auslastung ich in BF1 habe ;)

Ich würde wenn ich jetzt an dem Punkt eines Sys. Wechsels stehen würde ernsthaft warten was AMD liefert und mindestens den 6 Kerner in Betracht ziehen. Ein reiner 4 Kerner kämme mir nicht mehr ins Haus schon, alleine wenn wenn ich sehe was für eine CPU Auslastung ich in BF1 habe ;)

Das ist die eine Seite des Medaillons, auf der anderen Seite gibt es aber nach wie vor zahlreiche Indie- und Early-Access-Titel, die kaum oder gar nicht von zahlreichen Kernen profitieren. Damit will ich sagen, sie lasten höchstens zwei Kerne aus, brauchen oft dann bei denen aber so viel Takt wie geht. Da steht dann plötzlich ein 7700K oder gar 7600K wahnsinnig gut da und ein Ryzen 1800X? Wir werden sehen. Denn unklar ist, wie weit der Takt in der Spitze gehen mag und wie die IPC bei Ryzen ausfallen.

Ich will Ryzen damit nicht runter reden, aber alles hat eben zwei Seiten. Drum ist auch ein 6700K keinesfalls pauschal veraltet.

Das ist die eine Seite des Medaillons, auf der anderen Seite gibt es aber nach wie vor zahlreiche Indie- und Early-Access-Titel, die kaum oder gar nicht von zahlreichen Kernen profitieren. Damit will ich sagen, sie lasten höchstens zwei Kerne aus, brauchen oft dann bei denen aber so viel Takt wie geht. Da steht dann plötzlich ein 7700K oder gar 7600K wahnsinnig gut da und ein Ryzen 1800X? Wir werden sehen. Denn unklar ist, wie weit der Takt in der Spitze gehen mag und wie die IPC bei Ryzen ausfallen.

Ich will Ryzen damit nicht runter reden, aber alles hat eben zwei Seiten. Drum ist auch ein 6700K keinesfalls pauschal veraltet.

Wiederum können sich besagte Indie/EA Titel "schnell" mal ändern und wie im Falle von DayZ (naja nicht sooo schnell...) wo niemand mehr dran geglaubt hat durch ne neue Engine mehrere Kerne unterstützen

Da die Kerne beim Ryzen einzeln einstellbar sind, könnte man theoretisch auch definieren das da 2 Kerne besonders hoch takten und die anderen dafür niedriger. Vor rausgesetzt der Die macht den Takt mit, löst man das Problem auf die weise und bleibt dennoch sehr flexibel.

Ich hab die starke Vermutung das Ryzen ein WattMan Treiber/Software bekommt. Gerüchte das es ne Windows Software für OC geben soll gabs schon kurz vor New Horizon. Eventuell kann man dann sogar Profile für die Anwendungen erstellen so wie bei WattMan für die Grafikkarten.
Beispiel Profil Indiegame: Takte Core 0 und 1 auf 4,6 GHz hoch und senke 2 bis 7 auf 2,5GHz herunter.
Profil BF1: Takte Core 0-7 auf 4,1 GHz

Das sind natürlich nur Vermutungen aber das, was man an Gerüchten gehört hat, dann das SenseMI und die Ankündigung von AMD das noch nicht alle Features bekannt sind deuten für mich in die Richtung.

Welches "Indie" Game brauch denn bitte die Performance eines 7700k zum Beispiel ? Da reicht doch mein alter 3570 non k für alles locker aus.

Welches "Indie" Game brauch denn bitte die Performance eines 7700k zum Beispiel ? Da reicht doch mein alter 3570 non k für alles locker aus.

Genau das ist es, deswegen lieber mehr Kerne für die Zukunft. Der Rest der wirklich einen 7700k@5Ghz brauch ist einfach schlecht programmiert ... .

Genau das ist es, deswegen lieber mehr Kerne für die Zukunft. Der Rest der wirklich einen 7700k@5Ghz brauch ist einfach schlecht programmiert ... .

Jenes. Die Games die wirklich gut aussehen (aka Witcher 3, Doom, GTA V) sind i.d.R. auch gescheit programmiert. In allen 3 war mein 2500k übrigens zu 99% am Limit

Hach, ich hoffe so sehr dass man den 1700 gut übertakten kann, auf 4.5GhZ oder so wäre geil :love:

Also ich spiele sehr selten, und von daher habe ich wohl nicht so den Überblick. Früher war es jedoch so, das MHz der CPU durch nichts zu ersetzen war. Wenn es dann noch nicht reicht ist jede Mark (jetzt €) die man mehr in eine GPU investiert, besser angelegt, als durch ein Austausch der Cpu in Richtung einer höheren Core-Anzahl. Und das trifft wohl heute noch immer für den Großteil der Anwender zu.

Aber jeder hat natürlich seine Prioritäten. Ich schaue beispielsweise gerne auf den Stromverbrauch (im Idle) der Komponenten, aber auch auf Effizienz bezüglich CPU Benchmark / $Price. Und da ich nie irgendwas Rendere und selten spiele lass ich Ryzen an mir vorbeiryzen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wollte damit sagen, das man jene Speie teilweise sogar mit nem Dualcore bzw. einfachen Quad spielen kann. Kein Plan, warum man in nem Ryzen Thread darüber philosophieren muss, ob die Performance denn tatsächlich dafür ausreicht, da die IPC, zumindest so wie es derzeit aussieht, knapp hinter Intel einzuordnen ist. Meiner Meinung nach ne überflüssige, dämliche Fragestellung.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir Ende letzten Jahres / Anfang diesen Jahres nach ewig langer Zeit mal wieder einen Rechner, vorrangig zum Zocken, gebastelt. Habe mich letztendlich für den i7700K entschieden und bereue es kein bisschen, selbst wenn Ryzen der erhoffte Knaller werden sollte, was für den Markt ja durchaus wünschenswert wäre.

Im laufenden Jahr und Anfang 2018 wird sich gerade im Bereich der Sechs- und Achterner dank AMD's Zen/Zen+ und Intels Skylake-X/Coffee Lake bestimmt einiges tun. Bis dahin habe ich für meine Zwecke noch mehr als genug Leistungsreserven, kann mich ruhig zurücklehnen und genüsslich das Treiben verfolgen, ohne von irgendwelchen Hypetrains überrollt zu werden.

Anfang 2018, nach dem Erscheinen von Zen+ und Intels Sechskerner auf dem 1151er Mainstream-Sockel wäre für mich dann der ideale Zeitpunkt, sich für einen der Sechs- oder Achterner zu entscheiden. Die auszutauschende Hardware kann wieder vertickt werden und als netter Nebeneffekt wird der Basteldrang auch wieder etwas befriedigt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Da Ryzen höchstwahrscheinlich ja für die eine oder andere Überraschung gut ist, können wir als Verbraucher von der aktuellen Situation nur profitieren :d.

6 oder 8Kerner Anfang 2018? Du meinst wohl 16 Kerner :bigok:
Natürlich reichen noch 4 Kerne, kommt überwiegend eben auf das Anwendungsprofil an. Da hier die meissten allerdings schon ewig lange 4 Kerne haben, wollen viele wohl 8 Kerne haben :d

Anfang 2018, nach dem Erscheinen von Zen+ und Intels Sechskerner auf dem 1151er Mainstream-Sockel wäre für mich dann der ideale Zeitpunkt, sich für einen der Sechs- oder Achterner zu entscheiden.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass AMD bis Anfang 2018 schon in 7nm produziert... Bei Intel dauert es noch 3-4 Jahre. Erst mal kommt am Ende des Jahres Naples für Server, Workstations, Prosumer in 14nm. Deshalb würde ich in den nächsten 3 Jahren nicht mit signifikanten Steigerungen rechnen.

14FF aus dem Samsung/glofo Prozess. Theoretisch könnten die Prozessoren teilweise von Samsung kommen (vlt die 1800er?) Aber das meißte bei glofo.

Ich hab die starke Vermutung das Ryzen ein WattMan Treiber/Software bekommt. Gerüchte das es ne Windows Software für OC geben soll gabs schon kurz vor New Horizon. Eventuell kann man dann sogar Profile für die Anwendungen erstellen so wie bei WattMan für die Grafikkarten.
Beispiel Profil Indiegame: Takte Core 0 und 1 auf 4,6 GHz hoch und senke 2 bis 7 auf 2,5GHz herunter.
Profil BF1: Takte Core 0-7 auf 4,1 GHz

Ich kenne die WattMan Software nicht, aber schau dir mal K10-Stat für die Phenom II Prozessoren an.
Diese Software nutze ich, um meine CPU lastabhängig zu übertakten inkl Spannungsänderung.

Das gibt es also schon länger für AMD CPUs

Meinen Infos nach wird Ryzen bei Globalfoundries in 14LPP gefertigt... habe ich mal irgendwo gelesen.

Ist doch egal wer die fertigt Hauptsache sie werden überhaupt gut.

Werde dann meinen 2500k auch in Rente schicken. Sagt mal habe wohl total geschlafen. Was ist denn mit den RAM Preisen passiert? :fresse: Die Zeiten wo dir RAM hinterher geschmissen wurde sind ja offensichtlich vorbei. Schade.

Werde dann meinen 2500k auch in Rente schicken. Sagt mal habe wohl total geschlafen. Was ist denn mit den RAM Preisen passiert? :fresse: Die Zeiten wo dir RAM hinterher geschmissen wurde sind ja offensichtlich vorbei. Schade.

Die sollen sogar nochmal steigen :fresse:

Oh bitte nicht. Will mir jetzt auch nicht einfach RAM kaufen der nur rumliegt...

Oh bitte nicht. Will mir jetzt auch nicht einfach RAM kaufen der nur rumliegt...

Haha ich habs getan um nicht drauf zuzahlen.
Zahl doch kein horrorpreis nur weil die machen können was die wollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh