Erste Benchmarks zur Radeon R9 390X aufgetaucht

Will niemandem zu nahe treten und auch keine Diskussion anzetteln, aber DAS was du da ansprichst war schon immer ein Problem von Nvidia User: Gleich einem Apple addicted ist man bereit Unsummen zu zahlen, welche in keiner Relation zum Gebotenen dastehen...

Warum Problem?
Das was geboten wird, ist halt einfach so wie es ist... Jeder entscheidet selbst ob es einem das Wert ist oder nicht. Die Frage ist viel eher, was ist denn überhaupt wirklich notwendig? Ich schaue bspw. gern auch auf die Features. Nicht PhysX und Co. das ist bestenfalls nette Dreingabe. Aber so Sachen wie Downsampling und AA-Bits können einem als Spieler die Sache schon versüßen. Wenn man dann bereit ist, mehr Geld für entsprechende Leistungen auf den Tisch zu legen, ist das ja nicht unbedingt schlecht. Und sooooo teuer sind die NV Karten nicht auch nicht. Wenn man mal von den Titan Karten absieht. Mich dünke aber, dass die erste GM200 GPU jene werden wird, die sich irgendwie in der Reihe der Titan Karten wiederfinden wird. -> das wird dann definitiv ein harter Brocken für die Käufer.

Aber ich seh es aktuell relativ entspannt, mit zwei GK110 GPUs brauch nicht nicht zwingend GM200. Zumindest nicht in der Preisregion ~1000€ :fresse:

Wann ist denn der wahrscheinlichste Releasetermin?

Ich tippe auf Frühjahr... Also was um den März/April rum.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...dass der Graphikspeicher auf dem chip sitzt.

Nein. Laut den Meldungen wird kein Vertical Stacking (3D) verwendet, sondern ein 2.5D Interposer Stacking, bedeutet GPU und HBM sind voneinander getrennt und werden durch einen Interposer elektrisch miteinander verbunden.

This stacked layer would be fused on the PCB just like the regular memory chips but would deliver high performance as the name suggests (HBM = High Bandwidth Memory).
 
Nein. Laut den Meldungen wird kein Vertical Stacking (3D) verwendet, sondern ein 2.5D Interposer Stacking, bedeutet GPU und HBM sind voneinander getrennt und werden durch einen Interposer elektrisch miteinander verbunden.
Warum wird dann die Bezeichnung SoC verwendet?


For the sake of clarity, a “silicon interposer-based 2.5D-IC” should be interpreted to mean a passive silicon interposer, single-sided, hosting two or more either homogeneous, or heterogeneous die, side-by-side; one or more die may actually be a homogeneous stack, such as a memory “cube”. Eventually, I/Os may be moved onto the silicon interposer; all die would shrink and become core-limited, thus leading to cost reduction. However, the silicon interposer would become active, which adds more complexity - See more at: http://www.synopsys.com/Company/Pub...cmp=Insight-I1-2012-Art3#sthash.MfyuWqit.dpuf
art3-3ddesign-flow-issq1-12-fig7.jpg

Synopsys is working with its leading semiconductor partners to develop, qualify and deploy a silicon interposer-based 2.5D-IC design flow. Figure 7 shows an example of 2.5D-IC, which is comprised of a 65nm silicon interposer, hosting logic, and memory die at different technology nodes. - See more at: http://www.synopsys.com/Company/Pub...cmp=Insight-I1-2012-Art3#sthash.MfyuWqit.dpuf

Der Speicher muss also keineswegs irgendwo entfernt auf dem PCB sitzen, wie es laut wccf angenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird dann die Bezeichnung SoC verwendet?

Da weiß ich auch nicht genau was damit gemeint sein könnte, aber in sämtlichen Meldungen ist eindeutig die Rede von Silicon Interposer 2.5D. Damit kann nur die Trägerplatine auf der die GPU und der HBM-Speicher aufgelötet wird gemeint sein.

Der Speicher muss also keineswegs irgendwo entfernt auf dem PCB sitzen, wie es laut wccf angenommen wird.

Das tut er auch nicht. GPU und HBM-Speicher werden zusammen auf eine Trägerplatine aufgebracht, diese Trägerplatine wird dann auf das eigendliche PCB aufgelötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nach GTX 980 performance aus.
Wenn ich das richtig verglichen habe .
Ist erstmal nicht so doll OK könnte ja ein nicht Vollausbau sein oder was kleineres.
King oft the Hill wäre das zumindest bei weitem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nach GTX 980 performance aus.
Eine Referenz GTX 980 kommt in 3DMark 11 Extreme auf ~5600 Punkte. 8100 Punkte wäre schon "etwas" mehr. Um genau zu sein, fast 50% mehr. ;)

Dass das eine R9 380X sein soll, ist wohl eher wenig wahrscheinlich. Die R9 380er Modelle werden sich vermutlich irgendwo bei GM204 Niveau einpendeln. Eine 50% höhere Performance spricht eher für R9 390(X). Im Vergleich zur R9 290X wäre das dann über 70% mehr Performance. Im selben Fertigungsverfahren bei vergleichbarer Leistungsaufnahme wäre das ziemlich beeindruckend.
 
Eine Referenz GTX 980 kommt in 3DMark 11 Extreme auf ~5600 Punkte. 8100 Punkte wäre schon "etwas" mehr. Um genau zu sein, fast 50% mehr. ;)

Gesamt Score ist aber nixsagend ;)
Der GPU Score liegt in etwa auf dem Niveau einer 980er mit ~1450-1500MHz. Das kommt schon so hin.
Die Frage ist eher, war das default Takt, Turbo Takt oder gar OC?
Oder war es gar keine 300er AMD Karte?

Ansich verwundern mich die Werte nicht. Warum sollte AMD sich unterhalb einer 980er plazieren, wenn diese schon am Markt ist? Mit so einem Produkt könnte man zumindest übergangsweise mit der schnellsten Gamer Grafikkarte mit Single GPU werben.
Und beim schnellsten Produkt am Markt wäre natürlich auch der Verbrauch ganz dezent nebensächlich, da man dies eben mit der Performance verargumentieren kann/könnte.

Wenn das Teil bei ~200W Verbrauch in Games auf diese Performance kommt, wäre das schon ein erster Teilerfolg. Dann muss nur noch die Kühlung/Lautstärke passen beim Ref. Design und natürlich der Preis und das wird ein Erfolg für AMD.
 
Jo es gab doch vor ein paar Wochen einen Bench Mark wo ne AMD Karte ca 20% schnell sein sollte als ne 980 das würde doch passen .
 
Gesamt Score ist aber nixsagend
Wenn der Rest des Systems vergleichbar ist (CPU, RAM, OS, etc), dann sagt das sehr wohl etwas.

Der GPU Score liegt in etwa auf dem Niveau einer 980er mit ~1450-1500MHz.
Das ist nichtssagend, Ergebnisse irgendwelcher OC Systeme. ;) Und ob du jetzt den Gesamtscore oder den GPU Score vergleichst, ändert an den Verhältnissen nichts grundlegend. Dann hast du halt etwa 7800 vs 5300 statt etwa 8100 vs 5600. Das wäre immer noch fast 50% mehr und sogar noch etwas mehr zugunsten der R9 300 Karte.
 
Das ist nichtssagend, Ergebnisse irgendwelcher OC Systeme. ;) Und ob du jetzt den Gesamtscore oder den GPU Score vergleichst, ändert an den Verhältnissen nichts grundlegend.

Dir ist bewusst, wie sich die Scores zusammensetzen?
Und ja, es ändert am Verhältnis sehr wohl ziemlich gewaltig etwas.

Aber was red ich überhaupt mit dir... Glaube was du willst. Der GPU Score liegt auf dem Niveau einer GM204 GPU im Vollausbau bei ~1450-1500MHz. Das haben hier mittlerweile auch mehrere Leute bestätigt.
Da kannst du noch so viele Reviews mit irgendwelchen 3DMark Werten posten, es ändert an diesem Fakt nichts.

Aber ja, Ergebnise irgendwelcher OC Systeme -> such dir mal nen anderen Link, denn bei deinem wurde ein SB-E mit 4,6GHz als Prozessor verwendet. Von vergleichbarem System kann da also nicht die Rede sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist bewusst, wie sich die Scores zusammensetzen?
Und ja, es ändert am Verhältnis sehr wohl ziemlich gewaltig etwas.
Nur weil man etwas behauptet, wird es nicht wahr. Wo bleiben deine Belege? Ich habe dir vorgerechnet, dass sich nichts grundlegend ändert. Das ist Fakt.

Der GPU Score liegt auf dem Niveau einer GM204 GPU im Vollausbau bei ~1450-1500MHz.
Es dürften eher 1,6-1,7 GHz sein.

Aber ja, Ergebnise irgendwelcher OC Systeme -> such dir mal nen anderen Link, denn bei deinem wurde ein SB-E mit 4,6GHz als Prozessor verwendet. Von vergleichbarem System kann da also nicht die Rede sein.
SB @ 4,6 GHz sollte sehr vergleichbar mit Haswell @ 4 GHz sein. Wobei der SB-E mehr Kerne und mehr Cache hat. Das war also sogar eher pro GTX 980.


Ist mittlerweile aber eh belanglos. Der Screen scheint wohl Fake zu sein.
 
Nur weil man etwas behauptet, wird es nicht wahr. Wo bleiben deine Belege? Ich habe dir vorgerechnet, dass sich nichts grundlegend ändert. Das ist Fakt.

Du hast wie so oft gar nix vorgerechnet, sondern haltlos etwas behauptet.
Ein Link zur HoF wurde letzte Seite schon gepostet. Da finden sich zahlreiche Ergebnise inkl. der 980er Karten.
Bspw. diesem hier:
NVIDIA GeForce GTX 980 video card benchmark result - Intel Core i7-4960X,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV EXTREME
Oh wunder... knappe 8k GPU Score bei knappen 1,4GHz. :wink:
Es finden sich noch mehr Ergebnisse in der Region. Mal mit was mehr, mal mit was weniger...
 
Wenn das stimmen sollte dann wird die 390X ja wirklich ein Hammer ... Bekomme mit meiner stark übertakteten 780ti & meinem 5ghz 2600k gerade mal 6500 Punkte im FSX...
 
Jo für den extreme Fire Strike Test wäre das wirklich viel .
Hier ein Beispiel von meiner EX Ti 1325 MHZ .

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh