mr.dude
Urgestein
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- 12.04.2006
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Keine Sorge, ich kann lesen. Bei dir bin ich mir da allerdings nicht so sicher. Wo bitteschön liest du hier "HBM bringt direkt mehr Performance"? HBM wird in Verbindung mit Vorteilen erwähnt, nämlich höhere Bandbreite und geringere Leistungsaufnahme. Performance hingegen wird in Verbindung mit Bandbreite erwähnt. Aber gut, auf Einsicht hoffe ich bei dir schon lange nicht mehr. Du hast wirklich ein Talent dafür, ungefragt Aussagen zu verfremden und dann endlos darauf rumzureiten. Da bist du allerdings nicht der einzige.Ja dann ließ doch bitte nochmal nach...
Deine Worte waren: "HBM hat zwei Vorteile, höhere Bandbreite und geringere Leistungsaufnahme. Das erste bringt direkt mehr Performance."
"Das lässt sich selbst Mathematisch belegen, wenn A gleich B ist und B gleich C ist, ist folglich A = C."
Ja, wenn man denn Mathematik bzw Logik auch beherrschen würde. Dummerweise tun das die wenigsten. Wir reden hier vor allem von Konjunktion und Disjunktion, also C = A ∧ B und C = A ∨ B. Woraus du einfach mal C = A machst. Wie du das auflösen möchtest, weiss ich nicht. Und du sicherlich auch nicht.
"Das die Bandbreite "nur" direkten Einfluss auf die Performance hätte, steht dort im übrigen auch nicht."
Wüsste auch nicht, warum ein "nur" dort stehen sollte.
"Oben steht aber, dass es mehr Performance bringt."
Was in Verbindung mit höherer Bandbreite steht. Hätte da niedrigere Bandbreite gestanden, hätte man weniger Performance schreiben müssen. Keine Ahnung, was es daran nicht zu verstehen gibt. Das nennt man logische Zusammenhänge.
"Nach der eigentlichen Zählweise sollten es aber 320 VLIW5 Einheiten vs. 384 VLIW4 Einheiten sein."
Es waren trotzdem weniger Shader (oder ALUs, falls dir das mehr sagen sollte). Darum ging es ja. Pro Shader war VLIW4 also um einiges effizienter. In welche Gruppen Shader zusammengefasst werden, ist nochmal ein anderes Thema.
"Also wirklich effizienter arbeitet das Ganze zumindest in Spielen auch nicht."
Ich sagte doch, dass das vor allem bei Computing sichtbar wurde. Ob dich das interessiert, ist irrelevant. Die gestiegene Effizienz ist aber Tatsache. Zumal Computing auch für Spiele nicht unwichtig ist. Und mit mittlerweile deutlich reiferen GCN Treibern ist der Abstand auch in Spielen sichtbarer geworden. Schau dir mal aktuellere Sachen wie Ryse an. Da sieht die HD 6970 kein Land mehr. Dass die GCN Treiber schon zu Beginn alles an Potenzial abrufen würden, war auch nicht zu erwarten. Dafür war der Sprung weg von VLIW zu gravierend.