"Du oben sprachst aber davon, das "HBM direkt mehr Performance" bringt."
Nein, das sind nicht meine Worte. Du solltest gründlicher lesen. Ich sagte, dass HBM höhere Bandbreite und geringere Leistungsaufnahme ermöglicht. Und erstes, also Bandbreite, hat direkten Einfluss auf die Performance. Geringere Leistungsaufnahme hingegen kann nur indirekt in mehr Performance umgewandelt werden. Und daran ist nach wie vor nichts unwahr.
Ja dann ließ doch bitte nochmal nach...
Deine Worte waren: "
HBM hat zwei Vorteile, höhere Bandbreite und geringere Leistungsaufnahme.
Das erste bringt direkt mehr Performance."
Wenn HBM also den Vorteil von mehr Bandbreite hat UND! mehr Bandbreite direkt mehr Performance bringt, sprichst du also davon, das HBM direkt mehr Performance bringt... Das lässt sich selbst Mathematisch belegen, wenn A gleich B ist und B gleich C ist, ist folglich A = C.
Das die Bandbreite "nur" direkten Einfluss auf die Performance hätte, steht dort im übrigen auch nicht. Keineswegs... Und hätte das dort gestanden, hätte auch niemand was dazu gesagt, denn es wäre exakt auch so richtig gewesen. Oben steht aber, dass es
mehr Performance bringt. Und mehr ist es eben nicht zwingend. Es könnte theoretisch auch weniger sein.
Wenn wir schon klugscheißen wollen, dann bitte richtig.
Nicht ganz. Von VLIW5 auf VLIW4 hat AMD auch schon mehr aus den Shadern rausgeholt. Cayman war trotz weniger Shader schneller als Cypress. Ebenso von VLIW4 auf GCN wurden die Shader leistungsfähiger. Auch wenn das dort weitaus deutlich bei Computing sichtbar wurde.
Nach der eigentlichen Zählweise sollten es aber 320 VLIW5 Einheiten vs. 384 VLIW4 Einheiten sein.
Ebenso hat das "Einkürzen" zur Folge, dass Sachen, die vorher auf der "SFU" liefen nun im Nachgang 3/4 "Blöcken" belegen...
Aber wie auch immer. Ich sehe zumindest in den damaligen Leistungsmessungen im Schnitt irgendwo um die 15-20% Leistungsvorteil pro Cayman. Erst mit großen Auflösungen und/oder DX11 Workload (Tesselation) wird die Lücke größer als die rechnerisch mehr ALUs. Also ist das für mich nicht effizienter...
Auch Tahiti. Da stehen absolut zwar mehr Einheiten auf der "Uhr". Es sind 33% mehr + Takt... Und es kommen im Schnitt 35-40% mehr Leistung bei rum... Also wirklich effizienter arbeitet das Ganze zumindest in Spielen auch nicht. Eher im Schnitt annähernd gleich.
Ansonsten stimme ich dir allerdings zu, was GCN und Computing Power anging... Aber das ist für mich hier eher irrelevant, auch wenn es zweifelsfrei so richtig ist.
Laut den Werten eher 30-40%. Passt aber trotzdem bei 50% mehr Einheiten und vermutlich etwas weniger Takt.
Für mich persönlich ist der Takt allein seit Boost v2 relativ... Es wird wohl analog dem GK110 und auch GM204 so laufen, dass die Karte einfach schneller ist, wenn sie kühler bleibt. Und das am Ende obliegt mitunter auch dem User
Wenn das Teil annähernd mit der ALU Anzahl skaliert und vor allem auch sich an der reinen Taktfreudigkeit der GPU im Vergleich zum GM204 nichts ändert, lassen sich dort mit Werks OC Modellen wohl auch mehr wie 40% rauspressen... Ob man die 50% packt? Abwarten... Könnte allerdings schwer werden, es sei denn, GM204 und GM200 verhalten sich anders auf mehr Takt. Wünschenswert wäre auf jedenfall, dass Messungen in FHD vs. UHD nicht derart mit den FPS in den Keller zusammen brechen. Eventuell können die Hersteller, also AMD und NV da was hinzaubern