Erste Bulldozer-Modelle gelistet

Ein FX-8150 der 10% langsamer als ein 2600K ist, aber auch 10% weniger Energie dafür verwendet als der 2600K wäre unterm Strich ein konkurrenzfähigs Produkt.

Denke das eben der Energieverbrauch das entscheidende Kriterium werden wird, ob der Plan mit den "geteilten Ressourcen" aufgeht oder nicht.

Ja, er währe vermutlich damit konkurenzfähig, dennoch finde ich, wie es schon
bei den Radeon 69xx Karten der Fall war, dass die Ausflucht auf den Verbrauch
eben nicht mehr ist als eben eine Ausflucht.
Das hat für mich immer einen bitteren Beigeschmack für den "ewigen zweiten".
Da es sich hier ja schließlich um eine High-end Produkt handeln soll sollte doch
das Hauptaugenmerk auf der Leistung liegen, gerade wo ja Sandy eigentlich
den Spagat zwischen Leistung und Verbrauch doch recht gut im Griff zu haben
scheint.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja der Sandy ist in sachen stromsparen einfach spitze! Wenn ich da überlege wie brutal viel die x4 und x6 CPUs von AMD da saugen und welche leistung dabei nur rum kommt!
Aber ok sind ja auch 32nm vs. 45

@Powerplay
Sandy Bridge hat im gegensatz zum Phenom eine überarbeitete CPU Architektur, der Phenom basiert auf einer 8 Jahre alten K8 Architektur die vom K7 aus 1999 abstammt, insgesamt 12 Jahre alt. das Design ist nicht für Stromsparen ausgelegt, erst Bulldozer wird solche neuerungen anbieten können.

Was bringt denn Stomsparen in Euro
zahle 150€ an Strom jeden Monat, kann ich dann 100€ sparen?

150€ Strom im Monat? :confused: Da ist mehr als genug Einsparpotenzial.

Zuletzt bearbeitet:
Na so ein neuer Prozi wird dir beim sparen helfen aber ich glaube dein Prob is ein anderes. Mein Rechner ist immer an Max zum saubermachen schalte ich ihn aus un ich bezahl keine 150€ strom im Monat. Mal Anbieter wechseln wäre eine Option.

150 €? Heizte auch mit Strom und hast 'ne 24 h Stadion-Beleuchtung? ^^

eh ich wollte keine Stromdiskussion, habe Heute meine Abrechnung bekommen, ab Jetzt 167 € 9.060 kWh
Werden wohl auch die Durchlauferhitzer sein.
4 Personenhaushalt, mit Aquarium, 2 PC und 3 Fernesher + allen anderen.
und sparen tue ich eh nicht.
die Ferseher laufen auch wenn die PC an sind usw.
Heizung und Kaltwasser sind ja auch noch mal 170€
Auch wenn es viel ist, sitze doch nicht mit Decke im Wohnzimmer oder im Dunkeln nur um ein paar € zu sparen.
Ob 320€ Strom mit Warm und Kaltwasser oder 300 €, das ist auch wurscht.

Deswegen helfen bei mir nur Geräte die keinen Strom verbrauchen und die neuen Prozzis werden mir da auch keine 100€ im Monat einbringen.

So wichtig kann das Stromsparthema bei Prozessoren also für Euch doch auch nicht sein.

Das müsste man durchrechnen. Ich hatte mal durchgerechnet, dass eine HD4850 im idle eine Menge Strom verbraucht gegenüber der HD6950. Das wäre ca. 30-40 Watt gewesen. Bei 8h Lauf am Tag wären das gerade mal 20€ im Jahr gewesen. Ich habe den Wechsel dann gelassen. Ich warte doch lieber auf die neue Generation von Grafikkarten. Aber das soll ja nicht das Thema sein.

also cih habe letzte jahr alle Elektrogeräte die 10 jahre voll hatten getasucht, alle lampen gegen Energiesparlicht, oder Leuchtröhren getauscht, alle Rechner Modernisiert, und Prompt dieses jahr von 120€ auf 84€ Monat runter und 350€ rückzahlung !

also cih habe letzte jahr alle Elektrogeräte die 10 jahre voll hatten getasucht, alle lampen gegen Energiesparlicht, oder Leuchtröhren getauscht, alle Rechner Modernisiert, und Prompt dieses jahr von 120€ auf 84€ Monat runter und 350€ rückzahlung !

Und wie viele tausend Euro hast du für den Tausch sämtlicher Elektrogeräte älter 10 Jahre versenkt!?

Also bei Kühlschränken kann sich da durchaus nach einer Zeit relativieren, wenn das Ding 10 Jahre alt war.

Das ist durchaus richtig... Aber er schreibt ja sämtliche Geräte. Inkl. Leuchtmittel und PC Technik. Da kommen wohl mehrere tausend Euro zusammen. Und das muss erstmal an Stromersparnis wieder rein kommen. Die 36€ im Monat da sind nun nicht unbedingt die Masse ;) Aber darf ja jeder händeln wie er will.

das schlagwort heißt amortisieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh