Grundsätzlich kann man das so sagen. IIRC, in irgendeiner Newsgroup hatte ein Entwickler mal etwas von ~50% Speicheroperationen (AGU) und der Rest Rechenoperationen (ALU+FPU) bei x86 geschrieben. Wobei der Anteil der ALU gegenüber der FPU deutlich grösser ist. Genaue Zahlen kann ich dir da aus dem Stegreif allerdings nicht nennen. Jedenfalls ist das auch der Grund, warum das Verhältnis zwischen ALU und AGU bei typischen x86 Mikroarchitekturen 1:1 ist.
Ich habe mal eine Analyse von Super Pi und System Stability Tester gemacht. Die kannst du dir hier anschauen. Also selbst mit FP Code wie bei Super Pi liegt der Anteil der FP Instruktionen bei knapp 17%. 10-20% sind meiner Erfahrung nach typische Werte.
Wie auch immer, es ist von Anwendung zu Anwendung unterschiedlich. Pauschale Aussage lassen sich da schlecht treffen. Wie es in virtualisierten Umgebungen ausschaut, kann ich dir nicht sagen. Am Code der Anwendungen ändert sich dadurch ja nichts. Man müsste sich dann die VM und die Virtualisierungsfähigkeiten des Prozessors näher anschauen.
In meiner engeren Auswahl ist der kommende Opteron 6220 sowie der aktuell erhältliche kleinste Magny-Cours.
Da ich die Kiste aber zeitnah brauche, kommt mir die jüngste Verzögerung so gar nicht passend.
Aber sei es drum... Der Magny-Cours hat acht "echte" AMD K10 Cores, taktet dabei aber nur mit 2GHz. Der Operon 6220 wird wohl mit 3GHz kommen. Bietet vier Module zu zwei Int. Cores.
Durch den höheren Takt kommt er in einzelnen Tasks mit wenigern Threads ja deutlich besser weg, würde man meinen.
Ich frage mich halt, ob in gängigen Server Diensten ala Exchange, MS SQL, MySQL und Co. das doppel Int. Paket des Bulldozers durch den hohen Takt und den wohl hohen Turbo einen deutlichen Speedvorteil bringt zum Magny-Cours. Sofern man sowas vorauspauschalisieren kann, würde ich wenn irgend möglich versuchen zu warten.
Ich möchte aber ungern jetzt auf das falsche Pferd setzen, da die Kiste so dann wohl mindestens 3-4 Jahre ihren Dienst tun wird. Sofern mich defekte oder ähnliches nicht ausbremsen...
PS:
was haben die Virtualisierungsfähigkeiten der CPUs damit zu tun?
Gibt es da beim BD Neuerungen? Oder mehr Features? Beide dürften doch AMD-V und IOMMU unterstützen und auch nutzen...