Erste Bulldozer-Modelle gelistet

Grundsätzlich kann man das so sagen. IIRC, in irgendeiner Newsgroup hatte ein Entwickler mal etwas von ~50% Speicheroperationen (AGU) und der Rest Rechenoperationen (ALU+FPU) bei x86 geschrieben. Wobei der Anteil der ALU gegenüber der FPU deutlich grösser ist. Genaue Zahlen kann ich dir da aus dem Stegreif allerdings nicht nennen. Jedenfalls ist das auch der Grund, warum das Verhältnis zwischen ALU und AGU bei typischen x86 Mikroarchitekturen 1:1 ist.

Ich habe mal eine Analyse von Super Pi und System Stability Tester gemacht. Die kannst du dir hier anschauen. Also selbst mit FP Code wie bei Super Pi liegt der Anteil der FP Instruktionen bei knapp 17%. 10-20% sind meiner Erfahrung nach typische Werte.

Wie auch immer, es ist von Anwendung zu Anwendung unterschiedlich. Pauschale Aussage lassen sich da schlecht treffen. Wie es in virtualisierten Umgebungen ausschaut, kann ich dir nicht sagen. Am Code der Anwendungen ändert sich dadurch ja nichts. Man müsste sich dann die VM und die Virtualisierungsfähigkeiten des Prozessors näher anschauen.

In meiner engeren Auswahl ist der kommende Opteron 6220 sowie der aktuell erhältliche kleinste Magny-Cours.
Da ich die Kiste aber zeitnah brauche, kommt mir die jüngste Verzögerung so gar nicht passend. :(
Aber sei es drum... Der Magny-Cours hat acht "echte" AMD K10 Cores, taktet dabei aber nur mit 2GHz. Der Operon 6220 wird wohl mit 3GHz kommen. Bietet vier Module zu zwei Int. Cores.
Durch den höheren Takt kommt er in einzelnen Tasks mit wenigern Threads ja deutlich besser weg, würde man meinen.
Ich frage mich halt, ob in gängigen Server Diensten ala Exchange, MS SQL, MySQL und Co. das doppel Int. Paket des Bulldozers durch den hohen Takt und den wohl hohen Turbo einen deutlichen Speedvorteil bringt zum Magny-Cours. Sofern man sowas vorauspauschalisieren kann, würde ich wenn irgend möglich versuchen zu warten.

Ich möchte aber ungern jetzt auf das falsche Pferd setzen, da die Kiste so dann wohl mindestens 3-4 Jahre ihren Dienst tun wird. Sofern mich defekte oder ähnliches nicht ausbremsen...

PS:
was haben die Virtualisierungsfähigkeiten der CPUs damit zu tun?
Gibt es da beim BD Neuerungen? Oder mehr Features? Beide dürften doch AMD-V und IOMMU unterstützen und auch nutzen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommt PCGH bei einem angeblichen Preis von 266 USD eigentlich auf unter 200 Euro?

Wenn Intel sich genötigt fühlt einen 2700k nachzuschieben, könnte das ja eventuell der doch noch relativ guten Performance des Bulldozers geschuldet sein.
Warum drückt Intel noch mal die Preise? Davon haben sie ja selbst nichts.
 
Ich hab zwar bezweifelt, das Intel den 2700k bringt, aber das dürfte weniger mit der Leistung des Bulldozer zu tun haben, als damit Nerds zu melken. Intel brachte auch den Q9650, der nicht anderes war als der Q9550 mit etwas mehr Takt und das kurz vor Nahalem. ;)
 
Ich hab zwar bezweifelt, das Intel den 2700k bringt, aber das dürfte weniger mit der Leistung des Bulldozer zu tun haben, als damit Nerds zu melken. Intel brachte auch den Q9650, der nicht anderes war als der Q9550 mit etwas mehr Takt und das kurz vor Nahalem. ;)

Dat hinkt ;)
Der Q9650 ist quasi der seit 45nm Quadcore Release erhältliche QX9650, nur eben ohne freien Multi als non Extreme Edition. Die CPU bzw. die Leistung gabs quasi seit 45nm Release von Anfang an.

Das Intel den 2700K aus "Angst" vor BD bringt, ist fraglich. Der 2700K wird nur unwesentlich im einstelligen niedrigen Prozentbereich vor dem 2600K sein. Damit reist man gar nix, weder negativ noch positiv.
 
@ fdsonne: Mea Culpa stimmt schon, trotzdem kam er vor "Schluß" und sollte nur noch mal abgrasen was noch da war. ;)

Ich frag mich auch wie man gleich darauf kommt, das Intel die Preise drückt, wenn der 2700k kommt kann der auch einfach teurer sein als jetzt ein 2600k
 
Wie kommt PCGH bei einem angeblichen Preis von 266 USD eigentlich auf unter 200 Euro?
So wie es im Text steht: Aktueller Umrechnungskurs ohne (!) MWSt: Ein Dollar sind rund 0,74 Euro - ergo sind 266 USD etwa unter 200 Euro, genauer 197 Euro. Mit 19 Prozent MwSt immerhin 234 Euro.
 
Der Preis sollte sich bequem unter 200€ bewegen. Der Shop ist nicht für seine günstigen Preise bekannt, dazu womöglich noch der übliche Neupreisaufschlag. Mehr als 240-250 USD wird der offizielle Listenpreis nicht betragen nehme ich an. Und da AMD anfangs den Bulldozer wohl kaum in großer Stückzahl fertigen kann, macht es kein Sinn den Preis künstlich nach unten zu drücken. Der Preis sollte die Leistung ganz gut reflektieren.
 
Langsamer..schneller... das kann man doch so Pauschal gar nicht sagen.

In 2-4Kern Anwendungen zieht der i5 2500K vieleicht vorbei, aber dann in 5-8Kern Anwendungen würde der Bulldozer in der gleichen Situation übertrieben in Führung gehen.

Also muss man das heute abwägen, das wenn man eher plant eine CPU länger zu haben, dann Bulldozer mit 8 threads, beißt man halt ein bisschen die Zähne zusammen aber auf lange Sicht hin sehr lohnend, wenn man heute die schiere Leistung auf 1,2,3,4threads haben will, dann den i5 2500 oder i7 2600K.
Aber das Beispiel gilt auch nur dann, sobald ein Bulldozer 4thread gegen einen 2500K 4thread keine Chance hat. Und genau das nehme ich an.
Ein Kern wird vom Sandy Bridge wohl überlegen sein.
Und zumal der 2500K noch massig Reserven nach oben hin hat...

Höchstwahrscheinlich wird der Wechsel für gamer von SandyBridge auf Bulldozer wider Erwarten quatsch sein da alles nur auf ein paar Kernchen läuft. Oft nur 2. :( (zumal ja eigentlich SB schon ziemlich stark ist)

Naja hoffen wir alle, dass es nicht so wie beim Phenom1 damals wird, auch wenn es im Moment wirklich vollkommen identisch wie damals ist (Lest mal die AMD-Meldungen bis zum Release des Phenom1...da sind praktisch nur Parallelen vorhanden): Immer wieder verschieben und dann am Ende total ineffizient und erst mit dem Phenom2 gings dann richtig los (Was ja leider zu spät war).

Mit dem obigen hast du evtl. Recht: Viele hatten sich ja im Jahr 2006/2007 einen q6600 gekauft. Solange die Anwendungen nur 2 Kerne unterstützten, war er langsamer oder maximal gleich schnell wie die 2 Kerner (Aber immer noch schnell genug) und später, als endlich mehr als 2 Kerne unterstützt wurden, sahen die DCs immer schlechter aus (Ein E8500 war bei Default-Takt plötzlich nicht mehr schneller als ein Q8300/Q6600)...aber man musste sich 2 Jahre gedulden:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier vergleichen viele den 8 Kerner mit Spielen, aber man sollte daran denken, dass beim Rendern von Animationen jeder Kern mehr zählt und da wird er der Renner werden:banana:
 
Hier vergleichen viele den 8 Kerner mit Spielen, aber man sollte daran denken, dass beim Rendern von Animationen jeder Kern mehr zählt und da wird er der Renner werden:banana:

Eigentlich ist das quatsch...
Es kommt nicht auf die Anzahl der Cores an, sondern was das Teil in Summe leistet. Beispiel: Acht langsame Cores beim Bulldozer in Summe können am Ende immernoch langsamer sein als vier schnelle Cores + SMT von Intel. Genau so wie es andersrum sein kann, vier gut funktionierende BD Module können schneller als vier Intel Cores + SMT sein.
Wir wissen es schlicht und einfach im Moment noch nicht!
 
Ist ja logisch, dass entscheidend ist was die in der Summe leisten so weit denkt ja jeder gescheite Anwender! Ich wollte ja nur den Vergleich ranziehen, da immer nur von Spielen gelabert wird.
 
Ein FX-8150 der 10% langsamer als ein 2600K ist, aber auch 10% weniger Energie dafür verwendet als der 2600K wäre unterm Strich ein konkurrenzfähigs Produkt.

Denke das eben der Energieverbrauch das entscheidende Kriterium werden wird, ob der Plan mit den "geteilten Ressourcen" aufgeht oder nicht.
 
Nun wenn die Preise so stimmen klingt das doch sehr verlockend! Dann sollten nach der Marteinführung und nach dem Weihnachtsgeschäft nächstes Jahre die Preise nochmals spürbar sinken :)
 
Nun wenn die Preise so stimmen klingt das doch sehr verlockend! Dann sollten nach der Marteinführung und nach dem Weihnachtsgeschäft nächstes Jahre die Preise nochmals spürbar sinken :)

Das klingt eher danach das die dinger nicht so schnell sein werden im vergleich zur konkurenz!
 
und was ist wenn er sogar den Sandy-E abzieht? Dann gucken alle blöd und BD ist nur noch schwer verfügbar. :d
 
das wäre geil
 
Ist ja logisch, dass entscheidend ist was die in der Summe leisten so weit denkt ja jeder gescheite Anwender! Ich wollte ja nur den Vergleich ranziehen, da immer nur von Spielen gelabert wird.

Ich vermute das liegt daran, dass die Leute hier einfach mehr Spielen, als zu Rendern. Und wenn man nicht rendert oder Videobearbeitung macht, was bringen dann die vielen Kerne? Nichts. Und Multitasking läuft auch auf meinem X2 schon prächtig.
 
ich liebe meinen x6 bf bc2 zocken, antivirus check, jdownloader zugleich.
ich bin kerne geil ;-)
 
Ein FX-8150 der 10% langsamer als ein 2600K ist, aber auch 10% weniger Energie dafür verwendet als der 2600K wäre unterm Strich ein konkurrenzfähigs Produkt.

Denke das eben der Energieverbrauch das entscheidende Kriterium werden wird, ob der Plan mit den "geteilten Ressourcen" aufgeht oder nicht.

Bei den Taktraten des BD und der TDP, ich weiß dass das kein Maß für Verbrauch ist, glaube ich nicht, dass er sparsamer als ein 2600k ist. Ist aber auch egal, wenn er so viel weniger kostet, wie er weniger leistet hat er ja quasi das gleiche Preis-/Leistungsverhältnis und gut is. ;)
 
Wichtig wäre mir persönlich nur der Idle Verbrauch, solange sich Last nicht astronomisch unterscheidet.
 
ich liebe meinen x6 bf bc2 zocken, antivirus check, jdownloader zugleich.
ich bin kerne geil ;-)

Ich bin mit meinem x6 auch happy. Kann endlich zocken und gleichzeitig konvertieren. Zur Zeit gäbe es für mich eh keinen Grund zu wechseln.

Trotzdem hoffe ich auf einen starken Bulli. Ich bin eigentlich immer für vermeindlich "kleinen". :coolblue:
 
Bei den Taktraten des BD und der TDP, ich weiß dass das kein Maß für Verbrauch ist, glaube ich nicht, dass er sparsamer als ein 2600k ist.
TDP ist allerdings nur ein Indikator für maximale Auslastung. Und selbst dafür ist es nur bedingt brauchbar. Interessanter ist eigentlich, wie die Leistungsaufnahme bei Teillast und Idle ausschaut. Gerade hier bin ich gespannt, wie sich das neue Clock Grid auswirkt und was es im Endeffekt bringt. Das blöde ist nur, leider testet kaum jemand Teillast vernünftig. Aber es gibt ja noch User-Tests. ;)
 
Was wäre bei dir Teillast? Normaler gebrauch surfen,Musik usw?
 
Zum Beispiel. Teillast lässt sich auf zweierlei Weise betrachten, die Auslastung der Pipeline und die Nutzung der vorhandenen Kerne.
 
Verschiedene Teillasten wären echt einmal ein Bereich, der in Tests auf jeden Fall mit dabei sein sollte.
Bisher gibts da ja eigentlich noch gar keine reviews zu, oder doch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh