Erste Ergebnisse im Kampf Mantle vs. DirectX (Update: Multiplayer-Benchmarks)

könntest du lesen, würdest du wissen, dass CF derzeit mit dem 14.1 nicht funktioniert.

Man muss das ja nicht gleich so aggressiv formulieren.

Ich hab mit meiner 7970 genau das gleiche Problem, liegt wohl daran dass der Treiber die siebener Grakas noch nicht fehlerfrei unterstützt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könntest du lesen, würdest du wissen, dass CF derzeit mit dem 14.1 nicht funktioniert.

Wäre dein Kopf nicht nur vorhanden damit es nicht reinregnet, würdest du erkennen, das ich mich nicht über eine mangelnde Skalierung beschwere, sondern das es bei mir zu einer eklatanten Verschlechterung führt. Wohingegen es bei anderen zumindest kleine Vorteile bringt.

Hab sowieso das Gefühl das ich der einzige bin, bei dem Mantle so gar nicht läuft und ich gerne wissen würde wo da der Hund begraben liegt. Deaktivieren der zweiten Karte bringt auch nichts. Werde mal bei Gelegenheit die zweite Karte ausbauen, vielleicht kommt dann was bei rum.
 
Woher willst Du denn wissen, daß die "Codebasis" von OpenGL besser ist als Mantle??
Weil OpenGL deutlich älter, stabiler und ausgereifter ist. Schließlich gibts das schon seit Jahrzehnten im professionellen und semiprofessionellen Bereich und da kann man sich keine groben Schnitzer erlauben, wenn man überleben will.
Gegen OpenGL haben schon so einige APIs versagt. Auch untersteht OpenGL nicht der Willkür einer einzelnen Firma, wie es 1. bei DirectX (Winzigweich) und 2. bei Mantle (AMistDing) der Fall ist. Somit ist OpenGL offen für alle und sehr leicht portierbar. Eine OpenGL-Implementation gibts eigentlich auf sogut wie jeder grafikfähigen Maschine.

daniel 1301
Es sind doch gerade die ersten Schritte von Mantle. Gib den Entwicklern Zeit, dann klappt das schon noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht streiten, der Treiber ist einfach Müll, den sollte man eher als Alpha denn als Beta beschreiben...
 
Es wird direkt auf GCN zugegriffen, sozusagen läuft Mantle auf den Konsolen hardwareseitig.
Das ist falsch! Will man ein Spiel für eine Konsole entwickeln, so muss man sich an die Vorgaben der Hersteller halten. Wenn die aber nun DirectX vorschreiben... Außerdem gibts auf den Konsolen auch ein Betriebssystem, daß einen direkten Zugriff auf die Hardware aus gutem Grund verhindert.
 
Also bei mir geht CF mit dem Catalyst 14.1 Beta 1.6, ist da evt. ein anderer Treiber gemeint?

Mantle und openGL werden wohl nicht richtig warm werden, das liegt auch daran weil die Entwickler Geld verdienen möchten.
Wenn die Spiele open sind, kann sie ja jeder "Nachbauen" anstatt zu kaufen. ;)
 
Also bei mir geht CF mit dem Catalyst 14.1 Beta 1.6, ist da evt. ein anderer Treiber gemeint?

Mantle und openGL werden wohl nicht richtig warm werden, das liegt auch daran weil die Entwickler Geld verdienen möchten.
Wenn die Spiele open sind, kann sie ja jeder "Nachbauen" anstatt zu kaufen. ;)

"OpenGL" != "Spiel muss Open Source sein".
Das ist einfach "nur" eine API, nicht mehr, nicht weniger.
 
"OpenGL" != "Spiel muss Open Source sein".
Das ist einfach "nur" eine API, nicht mehr, nicht weniger.
Ich meine ja auch nicht 0815 user, sondern Leute die mit einem Compiler was Anfangen können. ;)
Ich Zitiere mal die FAQ von P3D:
Q: Why not use OpenGL extensions instead of a new API?
A: The design of Mantle was driven by feedback from leading game developers, who preferred the idea of a fresh start with a new API to the extension and patching of existing ones. However, we believe that many of Mantle’s concepts are applicable to other graphics APIs, and will inspire their future development.
 
Gibt es für die unter "häufig auftretende Fehler" beschriebene Methode, alte Treiber zu deinstallieren auch eine Variante für nVidia Karten?
 
Auf Computerbase haben sie den Kaveri mit einer R9-290X antreten lassen und im Multiplayer 35% Leistungszuwachs verzeichnen können (von 43 auf 58 fps). Das ist, gerade im Multiplayer, Gold wert.

Im Umkehrschluss würde da bedeuten - HighEnd-CPUs braucht keiner mehr, dafür lieber brachiale Grafikgewalt - wenn denn Mantle von allen Engines unterstützt würde.

Wenn Mantle und die Spieleindustrie endlich auf den Linux-Zug aufspringen würden, bräuchte man auch gar kein DirectX mehr - und das Monopol von M$ wäre gebrochen.

...dann würden die Waffen im Nahen Osten niedergelegt, der Weihnachtsmann wiederauferstehen und allgemein das Wünschen wieder helfen.
 
...dann würden die Waffen im Nahen Osten niedergelegt, der Weihnachtsmann wiederauferstehen und allgemein das Wünschen wieder helfen.

Ey der ist nicht tot!

- - - Updated - - -

Ich meine ja auch nicht 0815 user, sondern Leute die mit einem Compiler was Anfangen können. ;)
Ich Zitiere mal die FAQ von P3D:

Als wenn man eine Engine mit OpenGL nicht verkaufen könnte. Mantle kann sich auch jeder in die Engine klatschen und bekommt dafür wahrscheinlich von AMD noch Gel ähm Support...
 
Gibt es für die unter "häufig auftretende Fehler" beschriebene Methode, alte Treiber zu deinstallieren auch eine Variante für nVidia Karten?

Gleiche Methode, du suchst nur nach dem oem.inf-Einträge mit NVIDIA im Namen.
 
Ey der ist nicht tot!

- - - Updated - - -



Als wenn man eine Engine mit OpenGL nicht verkaufen könnte. Mantle kann sich auch jeder in die Engine klatschen und bekommt dafür wahrscheinlich von AMD noch Gel ähm Support...
Ja genau, wie man sieht schreibt er gerade bei HWLuxx mit dem Alias Mick_Foley! :d

AMD=Geld, woher nehmen wenn nicht stehlen?
 
Gestern ging alles supi .. jetzt hab ich nur noch 30 fps
 
Gestern ging alles supi .. jetzt hab ich nur noch 30 fps
Nach dem ganzen OT von mir mal was Sinnvolles:
Wenn euer Brüllwürfel schlechter läuft mit Mantle, würde ich mal das OC raus nehmen!
Bei mir sind es in BF4 mal kurz 100W mehr an der Dose, und es ist definitiv nicht vom FX-8350! ;)
 
AMD=Geld, woher nehmen wenn nicht stehlen?

Als wenn AMD Bankrott wäre, die schmeißen nicht seit über einem Jahr mit Spiel-Keys um sich, weil die nicht mehr an Geld kommen. Die ganze News hier samt Mantle würde es gar nicht geben, wenn AMD den Spaß nicht subventioniert hätte...
 
Nicht streiten, der Treiber ist einfach Müll, den sollte man eher als Alpha denn als Beta beschreiben...

Ist mir klar. Ärgert mich trotzdem. Würde mich ja nicht ärgern wenn sämtliche Leute mit HD7000 Karten Probleme hätten, sprich es ein grundsätzliches Problem wäre, aber so ist es doof. Zumal ja mein Setup eigentlich prädestiniert ist für Mantle :) Und wenn dann noch Leute ums Eck kommen die scheinbar nicht den Unterschied zwischen "nicht optimiert" und "nicht implementiert" kennen, dann nervt es doppelt.

Nach dem ganzen OT von mir mal was Sinnvolles:
Wenn euer Brüllwürfel schlechter läuft mit Mantle, würde ich mal das OC raus nehmen!
Bei mir sind es in BF4 mal kurz 100W mehr an der Dose, und es ist definitiv nicht vom FX-8350! ;)

Kannst du das mal genauer ausführen? Interessanter Ansatz der sich mir allerdings noch nicht so ganz erschließt.
 
Ist mir klar. Ärgert mich trotzdem. Würde mich ja nicht ärgern wenn sämtliche Leute mit HD7000 Karten Probleme hätten, sprich es ein grundsätzliches Problem wäre, aber so ist es doof. Zumal ja mein Setup eigentlich prädestiniert ist für Mantle :) Und wenn dann noch Leute ums Eck kommen die scheinbar nicht den Unterschied zwischen "nicht optimiert" und "nicht implementiert" kennen, dann nervt es doppelt.

Ist ja auch verständlich, dass du dich ärgerst. ;) Aber zur Aufmunterung mein Fall: Ich spiel kein Bugfield 4 und der tolle 14.1 hat mir in Guild Wars 2 die FPS stellenweise halbiert... :fresse2: Bin jetzt wieder bei 13.12 WHQL... :haha:
 
Kannst du das mal genauer ausführen? Interessanter Ansatz der sich mir allerdings noch nicht so ganz erschließt.
Klar, wenn es weiter nichts ist: Wenn der CPU Overhead wegfällt, lassen sich die GPU(s) auch besser "füttern".
Nun haben wir weniger CPU Last, dafür mehr GPU Last. (50W Peak pro Karte mehr bei mir)
 
Schattenluxx schrieb:
Es wird direkt auf GCN zugegriffen, sozusagen läuft Mantle auf den Konsolen hardwareseitig..

Das ist falsch! Will man ein Spiel für eine Konsole entwickeln, so muss man sich an die Vorgaben der Hersteller halten. Wenn die aber nun DirectX vorschreiben... Außerdem gibts auf den Konsolen auch ein Betriebssystem, daß einen direkten Zugriff auf die Hardware aus gutem Grund verhindert.

Die Grafikkarten der neuen Konsolen sind GCN basiert und die genutzte API, welche die Verbindung zur Hardware herstellt, kommt von AMD. Genau dies stellt der Hersteller zur Verfügung. Alles in Form einer Entwicklungsumgebung für die Softwarehersteller.

Die XBox One API ist der auf dem PC genutzten Mantle API entweder sehr ähnlich, oder sogar gleich.

AnandTech Portal | Understanding AMD
"What’s not being said, but what becomes increasingly hinted at as we read through AMD’s material, is not just that Mantle is a low level API, but rather Mantle is the low level API. As in it’s either a direct copy or a very close derivative of the Xbox One’s low level graphics API. All of the pieces are there; AMD will tell you from the start that Mantle is designed to leverage the optimization work done for games on the next generation consoles, and furthermore Mantle can even use the Direct3D High Level Shader Language (HLSL), the high level shader language Xbox One shaders will be coded against in the first place."


Der Portieraufwand von Konsolenspielen auf die Mantle API ist deutlich geringer, als auf DirektX. Und das bei besserer Performance.

AnandTech Portal | Understanding AMD
" indeed Mantle is the Xbox One’s low level API, then this changes the frame of reference for Mantle dramatically. No longer is Mantle just a new low level API for AMD GCN cards, whose success is defined by whether AMD can get developers to create games specifically for it, but Mantle becomes the bridge for porting over Xbox One games to the PC. Developers who make extensive use of the Xbox One low level API would be able to directly bring over large pieces of their rendering code to the PC and reuse it, and in doing so maintain the benefits of using that low-level code in the first place"


Diese billigere Portierbarkeit plus der höheren Performance bei Konsolentiteln sprechen für sich und sind auch ein Wunsch der profitorientierten Entwicklerstudios.

AnandTech Portal | Understanding AMD
"In fact the significance of developers in this entire process should not be understated. Mantle exists because it’s faster than high level APIs, it makes porting low level console code to the PC easier, and as it turns out, because it’s something developers have been telling AMD they want."

In einem Grafikkartenmarkt, in dem beide großen Hersteller dedizierter Grafikkarten Kopf an Kopf liegen und für 10% Mehrperformance auch gerne mal mehrere Hundert Euro auf den Plan gerufen werden, wird Mantle gewiss für einige das Zünglein an der Waage sein.

Ebenfalls begrüße ich den Versuch von AMD, die Performance moderner Spiele endlich mal wieder durch Optimierung auf Codebasis zu verbessern und dem nicht nur mit dem Verkauf von schnellerer Hardware entgegen zu treten. Das AMD und die Spielehersteller davon ebenfalls profitieren gönne ich Ihnen.

Gruß Thomas
 
@THK: Mantle kommt auf den Konsolen nicht zum Einsatz: AMD: Mantle-API wird nicht auf PS4 oder Xbox One unterstützt Auch wäre mir neu, dass AMD da eine API zu Verfügung stellt bei den Konsolen. Und bei deinem Zünglein an der Waage-Argument ignorierst du geflissendlich Markt und Umsetzungsaufwand, aber das haben wir hier heute schon zu genüge diskutiert.

Hallo Mick,

die Fakten habe ich nicht mitbekommen. Insofern wird eine direkte Portierung auf Mantle erschwert. Aufgrund des selben Hardwareunterbaus sollte eine Portierung jedoch einfacher sein, wie der Artikel ja auch beschreibt. MS hat die Gefahr offensichtlich schon erkannt und wehrt sich.

Bei meinem Zünglein bin ich jedoch weiterhin anderer Meinung als Du. Der Markt liebt Mehrperformance bei AAA Titeln. Grade Enthusiasten brauchen Ihre Mehrperformance nur bei wenigen Titeln. Meistens langweilt sich mein 780er SLI. Die Daseinsberechtigung ergibt sich nur aus dem Vorhandensein weniger Top Titel. Und hier wäre Mantle das Alleinstellungsmerkmal. Der Effekt wird durch die ausbleibende Performancesteigerung seit Sandy bei CPUs für den Gamer Markt zusätzlich unterstützt. Die Mehrkosten dafür wird AMD gerne mit auffangen, denn die daraus resultierende Werbung und daraus folgende Marktdurchdringung bringen das wieder rein. Dies ist natürlich eine Mittel- bis Langfristige Strategie. Das AMD dies genau so sieht, sieht man ja an der derzeitigen Entwicklung.

Sollte sich Mantle bei geeigneten AAA Titeln etablieren, CF in der Qualität zu SLI aufschließen und der Monitortreiber bei AMD ein Übertakten der Bildwiederholfrequenz zulassen, hat NV für mich alle primären Vorteile verspielt. Ich könnte wetten das viele, nicht Markengebundene Enthusiasten, dann den selben Weg gehen und die Otto Normal User dadurch mitziehen.

Gruß Thomas
 
Mit Markt meinte ich eher den GPU-Markt, Mantle bedient im Moment Hardware mit einem Anteil von 10-20%(CGN). der Mehraufwand ist überhaupt nur "attraktiv", wenn AMD die Kosten trägt. Dazu kommt auch noch die Gewichtung der Hardware, betrachte mal die Ergebnisse bei CB von 7850k mit iGPU und der 260x. Das sind beides Leistungsklassen zwischen denen viele Spielen und da herrscht schnell ein GPU-Limit und entsprechend gering ist der Zuwachs auch in Singleplayer. Diesbezüglich bin ich auch eher auf Thief gespannt und der Mantle-Performance dort.

Was die Portierungs-Geschichte angeht sind halt die einheitlichen Basen CGN und vorrangig x86 von Vorteil. Mantle als solches halt nicht, weil wie geseigt nicht verwendet auf Konsolen, da wird das eher "nativ" programiert, da ist ja das ganze System dadrauf ausgelegt. Mantle muss ja immer noch mit Windows hantieren, was viel mehr Softwareschichten aufweist. Aber der glaube, dass Mantle und Konsolen zusammen gehören kommt halt von News, wie der die du verlinkt hast, eigentlich traurig, dass sowas nicht aktualisiert wird.
 
mir kommt das so vor, als hätte ich das schon irgendwo mal gelesen :d

Das Problem an dem Treiber ist, dass bei Vcore-Erhöhung das PT-Limit außer Kraft gesetzt wird und so max. 100% beträgt. AMD wollte wohl mit dem Treiber den Flickerbug beim Laden des OS beheben, leider ist dies Reusultat dabei zustande gekommen. Solange die Vcore nicht verändert wird und die Temps unter 95°C liegen, dann hält die Karte brav ihren Takt und die Performance ist auf normalem Niveau.
 
Ist ja auch verständlich, dass du dich ärgerst. ;) Aber zur Aufmunterung mein Fall: Ich spiel kein Bugfield 4 und der tolle 14.1 hat mir in Guild Wars 2 die FPS stellenweise halbiert... :fresse2: Bin jetzt wieder bei 13.12 WHQL... :haha:

War Thunder FPS werden auch halbiert. Der Treiber wurde offensichtlich rausgeworfen um endlich MAntle demonstrieren zu können. Für den Normalgebrauch scheint er absolut ungeeignet zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh