Erste Ergebnisse im Kampf Mantle vs. DirectX (Update: Multiplayer-Benchmarks)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal nicht übertreiben

Ich besitze/besaß beide, also Ruhe bewahren. Benchmarklinks gefällig? Ohne 1450-1500 MHz Classified wirds schwer, kann ich Dir gleich sagen und sowas hat fast keiner. Man muß schon eine gute ti auffahren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist nicht vertrauenswürdig, schicke mir bitte beide GPUs, damit ich das verifizieren kann! :asthanos:
 
ja schicke mir bitte links

aber bitte windows 8.1 und neusten treibern
Im netzt gib es keine vernünftigen Vergleiche und auch hier Bencht keiner BF4 im forum
amd soll erst mal ihre treiber in den griff bekommen mir bringen 10 FPs nichts wenn ich nur Problemen damit habe .
für mich ist Mantle ein Fiasko über 80 Prozent der User haben Probleme und viele Wechseln wieder auf Directx11
 
Zuletzt bearbeitet:
amd sollte ihre beta treiber (übersetzt bedeutet das soviel wie vorläufiger treiber, der zum testen gedacht ist) nur noch an die presse geben, damit ich mir das gejammer hier nicht mehr durchlesen muss. oder könntet ihr an die spitze eurer posts demnächst einen *jammer* tag oben drüber setzen, damit ich es gleich überlesen kann. vielen dank
 
Forenmitglieder, die berechtigte Kritik an etwas als Jammern abwerten sind natürlich viel toller zu lesen. AMD hat einen Betatreiber veröffentlicht, den man besten Falls als Alpha bezeichnen kann. Das wird natürlich alles verbessert werden, aber der 14.1er Beta ist Schrott und das darf man auch sagen.
 
Ich glaube sogar das die Treiber, die an Presse verteilt wurden, deutlich ausgereifter sind als die, die wir nutzen.

Ob der treiber "Schrott" ist, wage ich nicht zu beurteilen, denn es gibt genügend User die keine Probleme damit haben.
 
Naja es stolpern halt immer wieder welche über Fehler und einige sind da halt etwas entsetzt. Ich HAb einfach wieder auf den WHQL 13.12 gewechselt und hoffe, dass es bis Thief einen neuen Treiber gibt der stabiler ist. ;)

@ CyberdyneSystem01: Ersteres mag gut angehen und letzteres ist für mich so, weil da wo Probleme auftreten die Streuung extrem groß ist, es ist ja nciht so, dass es nur ein zwei gängige größere Probleme gäbe. Halt eine typische Alpha. ;)
 
Vieleicht sind die AMD Nutzer auch einfach nur begabter darin Bugs zu finden. Falls ein nVidia Nutzer einen Bug findet, dann installiert er lieber schnell den Rechner neu bevor das noch jemand mitbekommt :d
 
Vieleicht sind die AMD Nutzer auch einfach nur begabter darin Bugs zu finden. Falls ein nVidia Nutzer einen Bug findet, dann installiert er lieber schnell den Rechner neu bevor das noch jemand mitbekommt :d

Der 13er Treiber rennt wunderbar, genau wie die Jahre davor mein Nvidia Treiber. Die Probleme ATI seitig stimmen leider (abundan).
Habe auf meine Workstation auch ne mini Firepro und es gibt 1mal die Woche nen Treiberreset.
 
Der 13er Treiber rennt wunderbar, genau wie die Jahre davor mein Nvidia Treiber. Die Probleme ATI seitig stimmen leider (abundan).
Habe auf meine Workstation auch ne mini Firepro und es gibt 1mal die Woche nen Treiberreset.

Sehe ich auch so, der 13er ist echt super stabil!
Meine GTX 680 hatte bestimmt auch alle 2 Tage einen Treiberreset... Mit dem 13er hatte ich bisher vielleicht einen, oder zwei! :)
 
Tja, rein gar nichts. Lief ohne Übertakten, da sie eh nur 30 MhZ mehr schaffte. Habe da ein sehr schlechtes Modell erwischt.
 
Natürlich hat er recht und BF4 läuft unter Win8.1 besser als unter Win7 aber er behauptet es wäre ein Plus von 40-50% was jede Presse & andere User nicht bestätigen. Möchte ihm da auch nicht unterstellen "getrickst" zu haben aber alles doch schon sehr komisch. Er muss schon jetzt ein super DX von Microsoft bekommen haben. Hoffentlich haben wir alle bald etwas davon :)

Tja, dein Problem hatten die Leuten auch im Mittelalter: Es kann nicht sein, was nicht darf.

Jeder kann es testen: Windows Enterprise 8.1 ist kostenlos 90 Tage testbar. Natürlich kannst du auch weiter das glauben, was dir andere sagen.
 
Es wurde bereits mehrfach getestet und keiner kommt auf deine ominöse 50%+...

Ps:

Im kommenden Heft ist ein Artikel dazu. Aber ich teaser euch mal was: Unter unseren Testbedingungen (die genau so auch für Mantle gelten) kann die GTX 780 Ti mit einer sehr schnellen Intel-CPU beim Wechsel von Win7 (DX 11.0) auf Win 8.1 (DX 11.1) um einen relativ hohen einstelligen Prozentbetrag zulegen. Das ist deutlich, dank höherer Min-FPS auch spürbar, aber nicht so dramatisch wie mit Mantle.
http://extreme.pcgameshardware.de/b...r9-290x-versus-gtx-780-ti-11.html#post6180405
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe stellenweise + 50% in den Minimum FPS, ich kann es also bestätigen. ( 2x 750 Ti ohne SLI Brücke)
 
Jo, wenn ich in den Himmel schaue habe ich das auch unter win7. :d

Nimm es mir nicht übel, aber jeder test (außer die polnische "seriöse" Presse) behauptet das Gegenteil
 
Jo, wenn ich in den Himmel schaue habe ich das auch unter win7. :d

Nimm es mir nicht übel, aber jeder test (außer die polnische "seriöse" Presse) behauptet das Gegenteil

Aha. Zeige mir doch bitte die Werte von Computerbase und PCGH, die mit Win8.1 auf nVidia-Karten entstanden sind.

Warte - kannst du ja garnicht. :fresse2:

Wie wäre es, wenn du mal irgendwelche Beweise für deine Behauptungen bringst und dich nicht nur auf HörenSagen beschränkst? Sind ja hier nicht mehr im Mittelalter.
 
Ohman sontin...
wenn PCGH und Computerbase die einzigen seriösen Pressen wären, warum zitierst du tausendmal deine Polnische Lieblingsseite mit unzähligen ACCs?
Und dir wurde bereits mehrfach und das nicht nur von mir Benchmarks gezeigt, wo unter anderem auch eine GTX 770 unter Win7 & Win8.1 zu sehen und somit eine Differenz im einstelligen Prozentbereich, wie auch von PCGH Phil bestätigt wurde abzulesen ist.
Aber wie sollte es anders sein willst du solche Benchmarks nicht lesen, weil du dich dann nicht auf deine hust"Seriöse"hust Polnische Presse berufen kannst dessen werte hinten und vorne nicht stimmen
Ich werde dir bestimmt nicht zum 1000x erneut einen Link geben den du eh wieder nicht lesen willst
Nachtrag: Extra nochmal ein Zitat von PCGH Phil (das ist der Typ der die benchmarks für PCGH macht...:d)
*seuftz* Im kommenden Heft ist ein Artikel dazu. Aber ich teaser euch mal was: Unter unseren Testbedingungen (die genau so auch für Mantle gelten) kann die GTX 780 Ti mit einer sehr schnellen Intel-CPU beim Wechsel von Win7 (DX 11.0) auf Win 8.1 (DX 11.1) um einen relativ hohen einstelligen Prozentbetrag zulegen. Das ist deutlich, dank höherer Min-FPS auch spürbar, aber nicht so dramatisch wie mit Mantle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo du hast leider Recht.
Ich werde nun nicht mehr auf sein Geschreibsel reagieren weil es nichts bringt. Auch bei CB treibt er sein Unwesen mit den ständig falschen Argumenten und beweist man anhand von weiteren Benchmarks das Gegenteil (nicht nur von mir, sondern von unzähligen weiteren Usern) dann legt er sich einen neuen ACC zu und meint wirklich man würde ihn nicht erkennen~EP1C=Sontin

ich bin raus :d
 
Naja wenn wir mal seine Prozentzahlen ignorieren, stützt der Test ab seine These, den PCGH sagt:

Wie die Werte gut zeigen, können Geforce-Karten dank Windows 8.1 sehr gut mit den Mantle-kompatiblen Radeons mithalten und deren Leistung stellenweise sogar übertreffen.
 
Natürlich kann sie das aber nur weil Mantle unter Win8.1 anscheinend nicht greift.
Die R290x hat im Vergleich zu Win7 gerade einmal 2-FPS zugelegt und das zeigt mir das der aktuelle Treiber nicht auf Win8 optimiert ist (NOCH nicht).
 
Zeigt es, dass der Treiber nicht auf 8.1 optimiert ist, oder, dass die Mantle-Leistung gegen DX 11.1 verpufft? Kann man von außen betrachtet nicht wirklich sagen, zu mal sich die Frage stellt wie weit da der Mantle-Patch in BF4 eine Rolle spielt, also auch bei Geforce Karten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh