Erste Gerüchte zur NVIDIA GeForce GTX 880 schlagen auf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
12GB VRAM und ca. 2 Tflops Double Precision-Leistung (10x mehr als ne 780Ti).

Damit kannst du z.B. wunderbar Wettersimulationen durchführen.

Bin auf die Benches und Verfügbarkeit gespannt.
Dann noch ein SLI aus 2 von denen -> tschau alle ihr RXn

Also wieder ein kleiner Performance-Chip zum Premiumpreis. Ich hoffe NV verlangt dieses Mal gleich 750,00€ oder so f. das "Topmodell" vielleicht fängt dann langsam mal ein Umdenken an. Wenn man sich die spekulierten Release-u. reinen Hardwaredaten zu AMDs PI u. dieser GTX880 anschaut, glaube ich aber das das kaum möglich sein wird f. NV. Eine R390X m. den spekulierten Daten im Herbst würde die GTX880 richtig alt aussehen lassen u. diese locker schlagen.

Allerdings glaube ich auch, dass alle Spekulationen sowohl zu NVs als auch AMDs kommender Graka-Gen wertlos bzw. veraltet sind, zumindest bezogen auf den Releasezeitpunkt u. die eingesetzte Fertigung. Dabei könnten die Daten sogar stimmen, was ich auch annehme, aber diese Roadmaps gehen halt noch v. einer f. Massenproduktion reifen 20nm Fertigung ab Mitte dieses Jahres aus u. das ist nicht der Fall. Lt. entspr. Thread im 3DC ist sowohl GM204 als höchstwahrscheinlich auch die ersten PI-GPUs v. AMD immer noch 28nm. Interessant dabei auch AMDs Fiji GPU in 28nm m. über 550m² eher 600mm² Fläche. Übrigens soll NVs GK100 Nachfolger noch nicht einmal fertig designt sein u. demnach auch noch einige Zeit v. seinem TapeOut entfernt sein. Also wird m. richtigem HighEnd v. NV frühestens ab Mitte nächsten Jahres zu rechnen sein, wenn die Fertigung dann besser läuft u. der Chip wirtschaftlich einigermaßen sinnvoll verkauft werden kann.

Achja u. bei der Titan-Z wußte wohl nicht mal NV selber wie dieser Preis zu rechtfertigen ist u. haben deshalb in lächerlicher Weise ein Anwendungsprofil f. diese Karte zusammen konstruiert, was nichts Halbes u. nichts Ganzes ist. Was soll ein Profi m. Geforce Treibern u. ein Gamer m. dieser kastrierten Karte u. dem Preis? Das ist einfach ein Versuch v. NV Marketing um zu sehen wie weit man noch gehen kann u. wer das auch noch bis aufs Blut verteidigt ist wohl vollkommen ins grüne Nirvana abgeglitten.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abwarten, sowohl wann etwas kommt als auch wie es kommt. Und anhand er spekulierten Daten würde ich nicht 100%ig auf die Leistung Rückschließen, da geht meistens nicht 1:1. ;)

Jupp, Nvidia hat bei der Vorstellung der Z nicht ausgeschlossen, dass die noch kommt, für den armen Enthusiasten quasi. Da fände ich Sommer etwas dicht dran. Zumal man sogar nichts von der 20nm-Front hört.

17 Beiträge entfernt. Wenn wir bitte wieder :btt: kommen könnten...

Naja, 3200 Shader wären wirklich etwas mager in 20nm.

Das ist aber ach nur eine Zahl. ;) Entscheidend ist was sie leisten, laut der Spekulation hat das Ding dabei nur einen Sechs-Pin-Anschluss und soll schneller als eine 780Ti sein. Das wäre Durchaus eine Hausnummer, meine ich.

Egal was kommt. Es gibt die schnellste SingleKarte!!! (und das noch mit PhysX und 3D Vision). einfach geil und freu !!

Zuletzt bearbeitet:
Meinst? Vielleicht gibt es ja eine Richtungsänderung in der Entwicklung und die neuen Karten werden nur immer kleiner und sparsamer. :d Dann gibt es irgendwann iTX-Boards mit verlöteten GPU-Chip auf 780Ti-Level für einen Fuffi. :shot: Nein das wird wohl nicht passieren. :fresse2:

Dann gibt es irgendwann iTX-Boards mit verlöteten GPU-Chip auf 780Ti-Level für einen Fuffi. :shot: Nein das wird wohl nicht passieren. :fresse2:

Kommt darauf an wie man "irgendwann" definiert... ein PC (der ungefähr so viel leistet wie mein Taschenrechner!) hat auch mal locker 10.000 DM und mehr gekostet... :shot:
(Für die jüngeren: DM war eine Währung... damit ist nich der Drogeriemarkt gemeint...:rolleyes:)

Wenn Autos die gleiche Entwicklung wie PCs und GPUs machen würden würde man heute mit 1 Liter 1 mal um den Äquator fahren.

Kommt darauf an wie man "irgendwann" definiert... ein PC (der ungefähr so viel leistet wie mein Taschenrechner!) hat auch mal locker 10.000 DM und mehr gekostet... :shot:
(Für die jüngeren: DM war eine Währung... damit ist nich der Drogeriemarkt gemeint...:rolleyes:)

Das stimmt natürlich, das bezog sich auch nur auf den von mir generierten Kontext, dass dabei die Leistung nicht mehr wächst. Den Tag an dem Nvidia seine schnellste Hardware für einen Fuffi verschenkt erleben wir nicht mehr. Außer der Euro legt massiv an Kaufkraft zu... :shot::fresse2:

Den Tag an dem Nvidia seine schnellste Hardware für einen Fuffi verschenkt erleben wir nicht mehr. Außer der Euro legt massiv an Kaufkraft zu... :shot::fresse2:

Das ist klar, aber trotzdem könnte es irgendwann einen Onboardchip mit der jetztigen 780ti Leistung geben... Leute kaufen dann aber trotztdem die High-End Karte weil dann 3D Hologrammrendering mit 32K üblich ist :d

Naja, 3200 Shader wären wirklich etwas mager in 20nm.

warum ist das Mager?
Geht man nach der Folie von NV zur Titan Z Präsentation, soll Maxwell irgendwo im Bereich 70% Effizienter als Kepler werden. Sprich 70% mehr Performance pro Watt als Kepler.
Da diese Folien von der DP Performance ausgehen liegt die Vermutung also nahe, das dies für die TopDogs gilt.
Bei angenommen gleichem Leistungsverhalten zwischen SP und DP von 3:1 heist das, der GM100/110/200/210 (oder wie auch immer das Ding heißen mag) muss mindestens 70% mehr leisten als GK110.
Mit 3200 ALUs ist das zu 95% nicht drin. (es sei denn, man will den HotClock wieder einführen, was ich bezweifle...) -> heist also, sofern die Angabe halbwegs der Realität entspricht ist das bestenfalls der Performancechip.

Nimmt man die Angaben für einen Performancechip ergibt das alles durchaus auch Sinn.
Mit 3200ALUs bei gängigen Taktraten von ~900-1000MHz, gepaart mit 256Bit SI und schnellen GDDR5 RAMs nebst großen Caches, wie es Maxwell vorsieht, wäre das Ding durchaus in der Lage die 780TI/Titan BE zu übertreffen. Nicht zu verblasen, aber zu übertreffen!
Es wird also wohl dann wieder eine GTX 880, ggf. auch 980 werden (die 800er Reihe gibts ja im Mobile Bereich!? schon), die sich überhalb des ehemaligen HighEnd Produkts setzt. So wie auch schon die 680er. Oder noch weiter vorn die Modelle auf G92 Basis zu G80.
Werden es für dieses Modell schon 20nm, wird das Ding sicher nicht günstig (~500 Euro geschätzt), trotz das es ordentlich kleiner als GK110 werden dürfte.

Der TopDog folgt dann wohl abermals etwas später... Ggf. will NV auch die Titan Reihe weiter etablieren. Der Name hat ja nun schon einiges an Population erlangt und bringt den Spagat zwischen DP und SP Performance für den (vergleichsweise) kleinen Geldbeutel. Das dürfte durchaus interessant werden!

Werden es für dieses Modell schon 20nm, wird das Ding sicher nicht günstig (~500 Euro geschätzt), trotz das es ordentlich kleiner als GK110 werden dürfte.

Als wenn das von der Fertigung abhängt. :fresse2: Nvidia nimmt zum Start für die x80er halt ab 500€ und aufwärts. ;) AMD übrigens auch, bevor hier einer eine Preisdiskussion vom Zaun brechen möchte... :shot:

Als wenn das von der Fertigung abhängt. :fresse2:
Tut es schon. 20nm Wafer sind deutlich teurer als 28nm Wafer.

0911CderFig2_Wafer_Cost.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh