Erste Spekulationen zur GeForce GTX 780, 770 und GeForce GTX 760 Ti

PCGH - AMD kleines Schmierblatt, um wilde Gerüchte in die Welt zu verbreiten.

Als Huangs Diener musstest Du so was ja Posten. Die PCGH Mods haben ja schon das Entsprechende zu solchen Behauptungen erwiedert.

Schauen wir mal was den Peis angeht, die Blauen sind nicht die ersten die den so hoch schätzen. Wäre genauso Fail wie der 7990 Preis.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr das mit dem gerücht gelesen das INTEL vieleicht AMD schlucken will..
Dann hätte NV 100% ausgeschissen und die AMD cpus würden endlich mal mit geschwindigkeit gesegnet sein :lol:

Er nu wieder... Hast doch gesehen das meine intel cpu erheblich schneller als dein instabiler 5GHZ AMD BD war

Ne lass mal weil du fliegst doch alle 5min raus weil es nicht richtig rennt mit den 5,3Ghz oder was da angelegen hatte :fresse:
zocke grade Xbox 360 --->Gears of War

Zuletzt bearbeitet:
Intel wird niemals AMD schlucken. Das Kartelarmt würde das unterbinden.

Die Preise für die 780 können doch nur ein Witz sein. Meine letzte in der Preisregion war die 8800 Ultra. Kann man nur hoffen das AMD mal wieder eine konkurrenzfähige Karte bringt und das zeitnah.

Ja und so wie das aussieht kommt von AMD dieses jahr erstmal nix neues! Auch ist fraglich ob die HD8970 gegen die GTX780 bestehen kann!

Dies 100 Pro, GTX 780 ca. 5-10% über einer HD7970 Ghz
zudem Preislich 650 bis 700 Euro, da wette ich drauf.
NV zockt alle und überall ab, kann sich dies aber auch leisten, da AMD Prestigemässig früher NICHT mithalten konnte und dies in den Köpfen verwachsen ist

Dies 100 Pro, GTX 780 ca. 5-10% über einer HD7970 Ghz
zudem Preislich 650 bis 700 Euro, da wette ich drauf.
NV zockt alle und überall ab, kann sich dies aber auch leisten, da AMD Prestigemässig früher NICHT mithalten konnte und dies in den Köpfen verwachsen ist

Hahhahaha .. du machst dich lächerlich

Eigentlich unmöglich am Markt durchzusetzen u. die HD8970 wird rein logisch schon mind. gleichauf m. der GTX780 sein. Die GTX780 kann max. 30% schneller als eine GTX680 werden u. wahrscheinlich ist eher 20%. Wie man dafür dann solch einen Mondpreis verlangen will u. auf gute Absatzzahlen hofft, erschließt sich mir nicht. Wenn man sich mal div. Kaufberatungs Threads anguckt u. als Indiz z.B. bei GH mal die Top10 der Grakas (8xAMD), so muss man feststellen, dass zumindest momentan AMD in denn meisten Leistungsklassen die attraktiveren Angebote hat. Offensichtlich verlässt sich NV nur noch auf ihre treue Fanbase die sowieso schon alles was man ihnen vorsetzt schlucken wird. Was tut NV eigentlich noch f. ihre Kunden bzw. den Gamer allg.? Fast jeder große Titel ist in AMDs Gaming Evolved Programm, man impl. neue Features (TressFX) u. schnürrt Top Gaming Bundles u. NV macht genau garnichts. Einen solchen Größenwahn werde ich jedenfalls nicht unterstützen. Natürlich alles unter Vorbehalt, denn bis jetzt sind das ja nur Gerüchte.

Wieso lächerlich.

Titan is 20-25% über der 7970GHz für den 3xfachen Preis. Eine 780 aka beschnittene Titan wird da ev. 10% drüber liegen für den ??doppelten?? Preis.

Nimm ne Lightning/Matrix/Toxic und beide sind auf Augenhöhe.

Kommt die GeForce GTX Titan LE mit 2304 (aktiven) Shader-Einheiten? | 3DCenter.org

Zu dieser Meldung gab es in den Kommentaren die vollkommen richtige Anmerkung, daß eine GeForce GTX Titan LE mit (anhand der derzeit vorliegenden Hardware-Daten) prognostiziert 15% Performance-Vorteil gegenüber der GeForce GTX 680 am Ende gerade einmal knapp vor der Radeon HD 7970 "GHz Edition" herauskommen würde, im genauen bei vielleicht 6 bis 8 Prozent Vorteil. Dies ist allerdings nichts angesichts des viel höheren Ansatzes der GeForce GTX Titan LE bzw. des GK110-Chips – und vor allem des Punkts, daß die Radeon HD 7970 "GHz Edition" schließlich schon für 400 Euro zu haben ist. Theoretisch dürfte nVidia angesichts dieser Situation die GeForce GTX Titan LE nicht für einen höheren Preispunkt als 500 Euro in den Markt schicken – was aber irgendwie unwahrscheinlich erscheint angesichts der Preise der regulären GeForce GTX Titan. Wie nVidia diese Problematik auflösen will, ist noch nicht bekannt – besser wäre es, die GeForce GTX Titan LE würde deutlich schneller als die Radeon HD 7970 "GHz Edition" werden, um den zu erwartenden höheren Preispunkt der nVidia-Karte irgendwie rechtfertigen zu können.

nVidia bringt (angeblich) erste Teile der GeForce 700 Serie schon im Mai | 3DCenter.org

Zuletzt bearbeitet:
... z.B. bei GH mal die Top10 der Grakas (8xAMD), so muss man feststellen, dass zumindest momentan AMD in denn meisten Leistungsklassen die attraktiveren Angebote hat.

Diesen Zahlen würde ich nicht wirklich trauen, da wird zu viel gefakt und Bewertungen "erkauft".
Da gibt es sicherlich bessere Quellen, welche Karten die Meistgekauften sind.

Was die Preise angeht, ist das sicherlich nicht immer toll für uns, aber NVIDIA scheint es richtig zu machen, wenn man sich die Geschäftszahlen ansieht.

Also mir ist auch vollkommen unklar wie man das preislich lösen will. Was soll denn dann z.B. eine GTX770 kosten, 600€? u. dabei höchstens gleichschnell wie eine HD7970 sein. Kein vernünftiger Mensch würde eine solche P/L Katastrophe kaufen.

Also mir ist auch vollkommen unklar wie man das preislich lösen will. Was soll denn dann z.B. eine GTX770 kosten, 600€? u. dabei höchstens gleichschnell wie eine HD7970 sein. Kein vernünftiger Mensch würde eine solche P/L Katastrophe kaufen.

Wieso 600€?
Waren es nicht 399$ laut letzter Spekulation?

(...)
Was die Preise angeht, ist das sicherlich nicht immer toll für uns, aber NVIDIA scheint es richtig zu machen, wenn man sich die Geschäftszahlen ansieht.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass NVIDIA gute Geschäftszahlen aufgrund des schwächelnden Desktop/Laptop Grafikkartenmarktes hat, oder? :stupid:

Naja ich beziehe mich eigentlich beim leistungsvorsprung titan vs. HD7970 bei crysis3 und da ist der titan brutal überlegen und auch die GTX780 wird kreise um die HD7970 drehen und da denke ich das auch eine HD8970 in dem game kaum was drehen kann solange AMD nicht auch in die vollen geht und einen 500qmm chip bringt.

Wieso 600€?
Waren es nicht 399$ laut letzter Spekulation?

Das würde die einzige Möglichkeit eintreten die ich mir selber schon gedacht habe um dieses Dilemma zu lösen, nämlich das die beiden Karten m. GK110 preislich weit entfernt v. den restlichen Karten angesetzt werden m. einem Riesenloch zwischen GTX770 u. GTX780/Titan.

Naja ich beziehe mich eigentlich beim leistungsvorsprung titan vs. HD7970 bei crysis3 und da ist der titan brutal überlegen und auch die GTX780 wird kreise um die HD7970 drehen und da denke ich das auch eine HD8970 in dem game kaum was drehen kann solange AMD nicht auch in die vollen geht und einen 500qmm chip bringt.

Wo siehst du "brutal" überlegen?
Wenn mich nicht alles täuscht, liegt der Vorsprung bei Crysis 3 von Titan zur GHz AMD zwar höher als im Schnitt, aber wieso sollte man sich nur auf ein einziges Spiel stützen?
Der Durchschnitt muss es zeigen... Und da stehen aktuell ~25% mehr Leistung auf der Uhr. Für den 2,5 fachen Preis ;)

Was die 780 betrifft, kommt immer drauf an, wie stark NV das Teil einbremst.
Wenn diese ~700€ sich bewahrheiten sollten, gehe ich davon aus, das Teil wird näher an Titan als an der 680er liegen. Somit könnte da ggf. ein Leistungsunterschied von ~10% zu Titan bestehen bleiben.
Die große Preisfrage bleibt, wer sich sowas dann kauft. Ich liebäugel zwar mit dem Teil, aber so recht überzeugt bin ich davon noch nicht, was die Gerüchte anbelangt...

Ich bin schon mittlerweile fast soweit, dass ich mir sogar ne GTX 790 aus zwei 770er Chips wünsche :fresse: und diese hoffentlich dann 4GB pro GPU haben werden.
Da wäre ich dann auch bereit, 1000€ für zu zahlen ;) Und GK110 kann mir dann gestohlen bleiben

PS: mal was anderes, was hat dich eigentlich vor kurzem "geritten"?
Du lässt mittlerweile kein gutes Wörtchen mehr auf AMD... Obwohl du doch vor ein paar Wochen noch äußerst zufrieden damit warst :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Naja muss jeder selbst wissen was "brutal" ist. Ich bin von einer 6800GT (350€) auf eine 8800GT (150€) und nun auf 7970 (350€) umgestiegen und finde den Sprung... naja... angemessen. Wenn ich mir meine letzten 3 Karten angucke stelle ich zumindest eines fest. Der Leistungssprung ist ähnlich, der Zeitraum ist es bei weitem nicht und die Preisklasse ist auch nicht identisch. 20-25% das merkt man ja noch nicht einmal. Da muss man ja Fraps laufen lassen. Wenn einer 7970 die Puste aus geht, kommt ein Titan auch nicht viel weiter. Grafische Sprünge sieht man da sowieso nicht.

Zudem gibt es die 7970 seit letztem Jahr für 300 Tacken und die GTX780 ist noch nichteinmal auf dem Markt und soll zu einem deutlich höheren Preispunkt kommen. Naja..

Zuletzt bearbeitet:
PS: mal was anderes, was hat dich eigentlich vor kurzem "geritten"?
Du lässt mittlerweile kein gutes Wörtchen mehr auf AMD... Obwohl du doch vor ein paar Wochen noch äußerst zufrieden damit warst :confused:

Naja ich sage das was ich denke und ich finde die HD7990 ist einfach müll weil 1000€ für eine karte zu verlangen welche sich mit einer GTX690 messen will ohne das Thema MR zu verbessern nicht mehr VRAM als bei der Normalen HD7970GE oder keine verbesserten Tahiti chips verbaut... Wie will man da bitte den Preis von 1000€ rechtfertigen!
Achso 8 Spiele sind ja dabei na ganz toll weil die spiele die da mit dazu kommen haben doch eh schon die meisten gekauft daher absolut unnütz für mich

Beim Titan kann man ja sagen das sie die schnellste SGPU karte ist mit Gleich 6GB RAM aber was willste bei der HD7970 sagen??? da kaufste dir für das geld lieber zwei HD7970GE und ne Wakü dazu und bist günstiger dabei..

Bei Crysis 3 hatte ich gesehen das der Titan da mal eben 47% schneller als die HD7970 ist und das ist schon ne ganze ecke. Entweder liegt da bei AMD im Treiber noch sau viel leistung brach oder die TMU leistung reicht nicht weil die GTX680 liegt ja auch nahezu gleich auf mit der HD7970GE!
Ich dachte mir halt das vieleicht in zukunft das ganze doch eher anders laufen könnte und der Titan dann in kommenden spielen des öffteren nen plus von 40% auf die HD7970 drauf packen kann. Ok ich warte das ganze wie gewohnt ab und fals die GTX780 wirklich 700€ kostet bin ich von dieser auf jedenfall erstmal geheilt

Zuletzt bearbeitet:
Beide Dual-Karten sind doch nicht toll. Klar die GTX690 ist schon nicht schlecht und macht vieles besser, aber 2GB sind doch viel zuwenig. Die AMD krankt dafür an anderen Baustellen, hat aber wenigstens 3GB.

klar 3GB sind viel besser und auch die lautstärke ist top ok selbst die taktraten vom Chip und Ram sind ok aber der preis ist doch nur fail besonders wenn man zwei dieser chips in vorm einer HD7970GE einfach in den rechner stecken kann.
Die karte bringt halt nix neues für das geld

@fdsonne

kannst du etwa was positives im bezug zur HD7990 sagen wenn man den Preis mit berücksichtigt??

Zuletzt bearbeitet:
Überraschung. Auch die neuen Nvidia-Karten werden nicht mehr fürs Geld bieten. Die Karten (7990, Titan, 690, 780) haben doch alle nur ein Ziel. Zu zeigen, dass man den Längsten hat. Da gehört auch ein gesalzener Preis dazu, welcher das unterstreicht. Gleichzeitig sollen sie die anderen Karten atraktiver machen. Warum sollte man etwas am Preisgefüge ändern? Bei Nvidia lacht man sich doch ins Fäustchen und AMD ist sicherlich auch nicht ganz unzufrieden, dass Nvida mit dem Gk104 nicht in die Preisoffensive geht.
Nvidia: Verkäufe der GTX 680 übersteigen die der GTX 580 trotz Lieferengpässen um 60 Prozent

Die GTX680 ist eigentlich out of the box eine super karte und erinnert mich stark an den G92 welchen ich geliebt habe wegen der effiziens.
Da ich aber immer auf ergebnisse nach max OC schauen und natürlich auch auf den preis war für mich die HD7970 einfach die perfekte karte.
Den Titan finde ich nochmal deutlich besser wegen leistung , verbrauch und vram aber die bandbreite die OC probleme durch max 300Watt und besonders der Preis haben mich abgehalten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh