[Kaufberatung] Erste WaKü für i6700K & GPU MSI GTX1070 in einem Fractal Define R5

Shyhead

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22.02.2008
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Hallo,

ich möchte mein System (CPU & GPU) übertakten und das Übertakten gleich zum Anlass nehmen, meine erste Custom WaKü zu bauen.

Folgendes System möchte ich unter Wasser setzen ;)

Gehäuse: Fractal Define R5
CPU: i7 6700K
GPU: MSI GTX 1070 GAMING X
Mainboard: Z170 Pro Gaming

Meine Ziele mit der WaKü:
  • Systemschonende Temperaturen mit OC erreichen
  • Schönes Aussehen - aufgeräumt und farblich abgestimmt (ich habe schon immer alles leuchtende geliebt)
  • komplett leises System

Ich habe mich in den letzten beiden Wochen intensiv mit dem Thema WaKü auseinander gesetzt und viele FAQ´s, Guides gelesen und Videos geschaut um einen ersten Einblick in die Materie zu gewinnen.

Hier meine Einkaufsliste.

  • [*]Pumpe:Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.25 18W + Alphacool Eisdecke Laing DDC Plexi Aufsatz V.2 [ca. 90€]
    [*]AGB:Alphacool Eisbecher DDC 250mm Plexi Ausgleichsbehälter [ca. 73€]
    [*]Radiator:Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 420mm Radiator [ca. 86€]
    [*]Lüfter: bereits vorhanden 8599816 - 140x140x25mm Corsair SP140 LED Green
    [*]CPU Kühler:Watercool HEATKILLER® IV PRO (INTEL processor) COPPER NI [ca. 85€]
    [*]GPU Kühler:Watercool HEATKILLER® IV für GTX 1080 und 1070 - ACRYL Ni-Bl [ca. 115€]
    [*]PETG Rohre:Monsoon PETG Rohr 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") 4x90cm - UV Blue [ca. 15€]
    [*]Anschlüsse: - 2x Monsoon 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Anschraubtülle gerade - Black Chrome [ca. 15€] - 8x Alphacool HF 13/10 Anschraubtülle G1/4 - Deep Black

Hier mal der gesamte Warenkorb auf aquatuning
Warenkorb | Aquatuning Germany

So nun zu meinen Fragen:

1. Ca. 530€ sind eine stolze Summe. Oft habe ich gelesen, dass man bei einer WaKü nicht am falschen Ende sparen sollte. Ich bin also bereit das Geld zu zahlen, gibt es aber preislich von eurer Seite Optimierungspotenzial?
2. Ist ein 420mm Radiator für die Kühlung der CPU und GPU ausreichend? Den Radiator würde ich auf der Oberseite des Gehäuses verbauen. Water Cooling Radiator Options.jpg Ich habe bewusst den dünnsten Radiator 30mm aus ästhetischen Gründen gewählt. Ist nicht ohnehin die Fläche der
ausschlaggebende Punkt bei Radiatoren?
3. Sind meine vorhandenen Corsair Gehäuse Lüfter von den Spezifikationen auch für Radiatoren geeignet?
4. Ich möchte Hardtubes verwenden und die Röhren dann so biegen, dass ich ausschließlich gerade Anschlüsse verwenden kann. Als Laie frage ich ist das überhaupt möglich?
5. Was spricht bei der CPU oder auch GPU Kühlerbodenplatte für Kupfer, Kupfer vernickelt?
6. Ist die Pumpe eurer Meinung nach gut?
7. Kann ich die genannten Anschlüsse für PETG Rohre verwenden?
8. Meine vorerst letzte Frage. Leider hat das Gehäuse nicht wie das Define S viele Halterungsmöglichkeiten für z.B. AGB´s. Wie und wo könnte ich Pumpe und AGB verbauen ohne Groß am Gehäuse rumbohren zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
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Danke für den Hinweis.
Hatte heute einen langen Arbeitstag und es ist schon spät :shot:

Aber nun :btt2:
 
1. Ca. 530€ sind eine stolze Summe. Oft habe ich gelesen, dass man bei einer WaKü nicht am falschen Ende sparen sollte. Ich bin also bereit das Geld zu zahlen, gibt es aber preislich von eurer Seite Optimierungspotenzial?
Nicht wirklich. 50€ hin oder her durch alternative Anbieter machen den Kohl auch nicht mehr fett.
2. Ist ein 420mm Radiator für die Kühlung der CPU und GPU ausreichend? Den Radiator würde ich auf der Oberseite des Gehäuses verbauen. Anhang anzeigen 376370 Ich habe bewusst den dünnsten Radiator 30mm aus ästhetischen Gründen gewählt. Ist nicht ohnehin die Fläche der ausschlaggebende Punkt bei Radiatoren?
Dicke spielt sehr wohl eine Rolle aber weniger gravierend als Fläche und Kühlrippenabstand. Ich habe ein ähnliches System und mein kombinierter Tripple Radi (Dual + Single) mit 120 mm Lüftern packt 300 Watt bei 1000 U/min mit vernehmbarem aber sehr angenehmen Rauschen (die Spulen der Graka und die Laing sind lauter) mit einem Tdelta von +12 °C Wassertemperatur über Raumtemperatur.

Vielen hängen sich ganze Radi-Kaskaden in den Rechner um auf ein Tdelta von +5 °C zu kommen bei minimalen Lüfterdrehzahlen, was ihnen letzten Endes aber nur 13/26 Mhz mehr stable OC bei der GTX 1070 einbringt (Temp Throtteling von GPU Boost 3.0 lässt grüßen). Bei der CPU bringts wegen der 100 MHz Taktsprünge (mal von BCLK abgesehen) sowieso nix, es sei denn man ist gerade auf der Kippe die nächsten 100 MHz mehr zu packen. Wenn Du also mit 35 - 40°C Wassertemperatur leben kannst (was IMHO absolut kein Problem ist, ich fahre bis max. 45°C im Sommer bei 30°C Zimmertemperatur und 420 Watt Bench Loops, Prime95 AVX) dann reicht der Radi aus.
3. Sind meine vorhandenen Corsair Gehäuse Lüfter von den Spezifikationen auch für Radiatoren geeignet?
Lüfter die mehr Druck aufbauem sind generell von Vorteil um den Widerstand zu überwinden, was wiederum von der Flügelgeometrie und Drehzahl abhängt.
4. Ich möchte Hardtubes verwenden und die Röhren dann so biegen, dass ich ausschließlich gerade Anschlüsse verwenden kann. Als Laie frage ich ist das überhaupt möglich?
Kommt auf den Radius an. Es besteht immer die Gefahr den Querschnitt stark zu verkleinerm wenn man nicht aufpasst. Alternativ 90° Winkelverbinder nehmen. Kost halt wieder aber sparst Dir einen Haufen Arbeit und Ärger.
5. Was spricht bei der CPU oder auch GPU Kühlerbodenplatte für Kupfer, Kupfer vernickelt?
Nix, nur Optik.
6. Ist die Pumpe eurer Meinung nach gut?
Laing passt. Ich habe mir damals die normale geholt und per MOD schaltbar zur Pro umgebaut. Mir persönlich ist das Geräusch der schneller drehenden Variante lieber als das der langsamer drehenden. Sehr Geräusch empfindliche Menschen greifen auch gerne zu einer Eheim.
7. Kann ich die genannten Anschlüsse für PETG Rohre verwenden?
Nein, brauchst Hard Tube Anschlüsse. Deine vorhandenen passen nur bei flexiblen Schläuchen (Tygon).
8. Meine vorerst letzte Frage. Leider hat das Gehäuse nicht wie das Define S viele Halterungsmöglichkeiten für z.B. AGB´s. Wie und wo könnte ich Pumpe und AGB verbauen ohne Groß am Gehäuse rumbohren zu müssen?
Kann ich nix zu sagen. Kenne das Gehäuse nicht. Aber Entkoppeln ist Pflicht.
 
Nicht wirklich. 50€ hin oder her durch alternative Anbieter machen den Kohl auch nicht mehr fett.

Dicke spielt sehr wohl eine Rolle aber weniger gravierend als Fläche und Kühlrippenabstand. Ich habe ein ähnliches System und mein kombinierter Tripple Radi (Dual + Single) mit 120 mm Lüftern packt 300 Watt bei 1000 U/min mit vernehmbarem aber sehr angenehmen Rauschen (die Spulen der Graka und die Laing sind lauter) mit einem Tdelta von +12 °C Wassertemperatur über Raumtemperatur.

Vielen hängen sich ganze Radi-Kaskaden in den Rechner um auf ein Tdelta von +5 °C zu kommen bei minimalen Lüfterdrehzahlen, was ihnen letzten Endes aber nur 13/26 Mhz mehr stable OC bei der GTX 1070 einbringt (Temp Throtteling von GPU Boost 3.0 lässt grüßen). Bei der CPU bringts wegen der 100 MHz Taktsprünge (mal von BCLK abgesehen) sowieso nix, es sei denn man ist gerade auf der Kippe die nächsten 100 MHz mehr zu packen. Wenn Du also mit 35 - 40°C Wassertemperatur leben kannst (was IMHO absolut kein Problem ist, ich fahre bis max. 45°C im Sommer bei 30°C Zimmertemperatur und 420 Watt Bench Loops, Prime95 AVX) dann reicht der Radi aus.

Lüfter die mehr Druck aufbauem sind generell von Vorteil um den Widerstand zu überwinden, was wiederum von der Flügelgeometrie und Drehzahl abhängt.

Kommt auf den Radius an. Es besteht immer die Gefahr den Querschnitt stark zu verkleinerm wenn man nicht aufpasst. Alternativ 90° Winkelverbinder nehmen. Kost halt wieder aber sparst Dir einen Haufen Arbeit und Ärger.

Nix, nur Optik.

Laing passt. Ich habe mir damals die normale geholt und per MOD schaltbar zur Pro umgebaut. Mir persönlich ist das Geräusch der schneller drehenden Variante lieber als das der langsamer drehenden. Sehr Geräusch empfindliche Menschen greifen auch gerne zu einer Eheim.

Nein, brauchst Hard Tube Anschlüsse. Deine vorhandenen passen nur bei flexiblen Schläuchen (Tygon).

Kann ich nix zu sagen. Kenne das Gehäuse nicht. Aber Entkoppeln ist Pflicht.

Welche Temperaturen erreichst Du dann bei deiner Gtx 1070? Sollte ja im Sommer bereits an den 60 Grad kratzen oder ?
 
Als Pumpe würde ich eher die DDC310 nehmen. Ist günstiger und hat zusätzlich noch ein Metallgehäuse.

Du hast im Warenkorb die Eisdecke zusammen mit dem DDC Eisbecher. Entweder oder aber nicht beides gkeichzeitig. Die Eisdecke nimmst du, wenn du die Pumpe alleine unten am Boden laufen lassen willst. Mit dem DDC Eisbecher kannst du die Pumpe direkt unter den AGB schrauben, ohne Deckel. In dem Fall müsstest du aber noch wegen der Entkopplung schauen, da eine AGB-Pumpen-Kombination auf einem Shoggy etwas wackelig ist.

Du brauchst andere Anschlüsse. Du hast Anschlüsse rausgesucht für Soft-Tubing und nicht für Hard-Tubing. Die gibt es aber auch von Monsoon und Alphacool.

Der Unterschied zwischen Kupfer und Nickel ist rein optischer Natur.

Brauchst du die Laufwerke beim R5? Sonst könntest du den AGB an die Frontlüfter hängen.
 
Hier stand Quatsch, hab den oberen Post falsch verstanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal ein Lob an DrDos einen echt gelungenen Cube hast du Dir gebaut.

Lüfter die mehr Druck aufbauem sind generell von Vorteil um den Widerstand zu überwinden, was wiederum von der Flügelgeometrie und Drehzahl abhängt.
Kannst du mir vielleicht 1-2 Referenzlüfter nenne, damit ich einen Anhaltspunkt habe, worauf man wert legen sollte. Was muss denn in Werten für ein Druck erzeugt werden, um von guten Lüftern für Radiatoren sprechen zu können?

Laing passt. Ich habe mir damals die normale geholt und per MOD schaltbar zur Pro umgebaut. Mir persönlich ist das Geräusch der schneller drehenden Variante lieber als das der langsamer drehenden. Sehr Geräusch empfindliche Menschen greifen auch gerne zu einer Eheim
Ich weiß das die Eheim eine sehr beliebte und auch gute Pumpe ist, aber ich komme einfach nicht mit ihrem aussehen klar. Das Dingen ist groß und nicht schön.

Welche Temperaturen erreichst Du dann bei deiner Gtx 1070? Sollte ja im Sommer bereits an den 60 Grad kratzen oder ?
Wenn ich Witcher 3 oder Doom mit 2K Auflösung spiele wird die Graka schon so um die 65 Grad heiß. Das ist denke ich normal und auch im Rahmen oder?

Als Pumpe würde ich eher die DDC310 nehmen. Ist günstiger und hat zusätzlich noch ein Metallgehäuse.

Bei meiner Auswahl der Pumpe habe ich mich von folgendem Test inspirieren lassen.[Review] Kleines Pumpen Round-Up - 6 Pumpen im Vergleich Muss man direkt an der Hardware der Pumpe rumbasteln um sie mit 10 Volt laufen zu lassen?
Welche Pumpe soll es nun werden.
1. Laing DDC-Pumpe 12V
2. DDC310
3. VPP655

Du hast im Warenkorb die Eisdecke zusammen mit dem DDC Eisbecher. Entweder oder aber nicht beides gkeichzeitig. Die Eisdecke nimmst du, wenn du die Pumpe alleine unten am Boden laufen lassen willst. Mit dem DDC Eisbecher kannst du die Pumpe direkt unter den AGB schrauben, ohne Deckel. In dem Fall müsstest du aber noch wegen der Entkopplung schauen, da eine AGB-Pumpen-Kombination auf einem Shoggy etwas wackelig ist.
Vielen Dank für den guten Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Temperaturen erreichst Du dann bei deiner Gtx 1070? Sollte ja im Sommer bereits an den 60 Grad kratzen oder ?
Extremfall Firestrike OC (Rechner zieht dann satte 400 Watt). Temp geht nicht über 57 °C bei 80% Lüfterdrehzahl und kuscheligen 27 °C Raumtemperatur. Also alles im grünen Bereich.
 
Zunächst einmal ein Lob an DrDos einen echt gelungenen Cube hast du Dir gebaut.
Danke, muss ich mal aktualisieren. Pumpe stimmt nicht mehr. Radi kam hinzu, Schnellverschlüsse, alle HDs durch SSDs ersetzt, etc...

Kannst du mir vielleicht 1-2 Referenzlüfter nenne, damit ich einen Anhaltspunkt habe, worauf man wert legen sollte. Was muss denn in Werten für ein Druck erzeugt werden, um von guten Lüftern für Radiatoren sprechen zu können?
Ist immer ein Balanceakt zwischen Lauststärke und Leistung. Ich habe mit verschiedenen experimentiert, Beispiel:
Scythe Glide Steam 120 mm (Vorgängermodell vom aktuellen): 137 m³/h (Luftdurchsatz bei 1400 rpm) / 1,68 mm H²O (Druck) / 28 dB/A
Noctua NF-P12 PWM 120 mm: 92,3 m³/h (Luftdurchsatz bei 1300 rpm) / 1,68 mm H²O (Druck) / 19,8 dB/A

Der Noctua schaufelt weniger, aber bei gleichtem Druck mit weniger Drehzahl und ist satte 8 dB leiser.
Die Leistung der beiden ist daher fast identisch obwohl der Scythe 1,5x so viel Luftdurchsatz macht - aber eben nur ohne Widerstand eines Radiators. TDelta beim Noctua ist nur 0,5 °C schlechter als beim Scythe bei maximaler Drehzahl aber das bei halber Lautstärke.

Klarer Effizienzsieger ist damit der Noctua. Herrlich leise und bringt dieselbe Leistung.

Ich weiß das die Eheim eine sehr beliebte und auch gute Pumpe ist, aber ich komme einfach nicht mit ihrem aussehen klar. Das Dingen ist groß und nicht schön.
Ja, da stimme ich Dir voll und ganz zu. Ein Laing mit Plexiglasdeckel ist da eine wahre Augenweide. Ich hatte zuvor selber eine Eheim mit Relaisbox (220V).

Wenn ich Witcher 3 oder Doom mit 2K Auflösung spiele wird die Graka schon so um die 65 Grad heiß. Das ist denke ich normal und auch im Rahmen oder?
Siehe Beitrag oben. Auflösung spielt keine Rolle, ich habe "nur" 1920 x 1080 aber die Graka ist beim Benchen so oder so fast immer auf 100% und bringt dann eben mehr FPS, die Leistungsaufnahme bleibt dabei gleich. Deine 65°C sind absolut OK. Wenn ich Doom in 1920 x 1080 bei maximalen Einstellungen zocke zieht mein Rechner gerade mal 230 Watt max., läuft also mit Halbgas :d.

Bei meiner Auswahl der Pumpe habe ich mich von folgendem Test inspirieren lassen.[Review] Kleines Pumpen Round-Up - 6 Pumpen im Vergleich Muss man direkt an der Hardware der Pumpe rumbasteln um sie mit 10 Volt laufen zu lassen?
Welche Pumpe soll es nun werden.
1. Laing DDC-Pumpe 12V
2. DDC310
3. VPP655
Die DDC310 ist eine gedrosselte Laing DDC-1T mit Metallgehäuse (200 l/h vs. 400 l/h). Da brauchtste wohl nix mehr zu drosseln. Wie gesagt ich habe meine per Umschalter als Pro laufen mit 18 Watt (600 l/h). Lass aber lieber die Finger von den PWM Versionen, die lassen sich nicht immer zuverlässig über die MB Lüftersteuerung per 4-Pin Molex Anschluss regeln und kosten zudem mehr.
 
Der HEATKILLER® IV für GTX 1080 und 1070 - ACRYL Ni-Bl wird nicht auf die MSI GTX 1070 GAMING X passen. Siehe Kompatibilitätsliste. Die hat ein Custom PCB. Soweit ich weiß gibt es einen von EK Water Blocks für die MSI. Eine gute Übersicht über die Layouts der GTX 10XX Karten kann man hier im PCGH Forum finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Heatkiller sollte bei allen Karten passen die ein Reference PCB haben (wie z.B. die Inno3d GeForce GTX 1070 Twin X2) und nicht nur bei den FE Karten.
 
krass worauf man alles achten muss.
Jungs Danke für eure Ratschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update.
Ich habe mir nun eine Konzeptzeichnung für meine WaKü erstellt und dabei festgestellt, dass ich nun 2x 280mm Radiatoren mit 30mm oben und 45mm für die Front benötige. Reichen diese aus um gute Temperaturen für die GPU und CPU zu erreichen?

Was mache ich, wenn ich 6 Lüfter habe, aber weniger Anschlüsse am Mainboard und Tower? Wie machen das andere die 6 und mehr Lüfter haben?
 
Die Lüfter kannst du Y-Kabel ans Mainboard anschließen. Musst bloß schauen das der Anschluss am Mainboard genug Leistung hat um die Lüfter zu versorgen. Ansonsten ne ordentliche Lüftersteuerung nehmen.

Was die Temperaturen angeht, werden die 2x 280 Radis wohl reichen aber Leise UND super Temperaturen bei Overclocking wirst du damit nicht haben.
 
Wenn dein Case dir diese Möglichkeiten gibt:

2x 140/120 mm (Vorderseite)
1x 140/120 mm (Rückseite)
1x 140/120 mm (Seite)
3x 140/ 1x 120 mm (Deckel)

Dann würde ich:

oben 3x 120 (=360mm Radiator): GPU
vorne 2x 140 (=280mm Radiator): CPU

zur zusätzlichen Kühlung würde ich noch hinten 1x 140er Radiator mit aufnehmen.

Die Planung für mein Case 2017 sehe ähnlich aus:

oben: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm Radiator
vorne: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 280mm Radiator
hinten: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 140mm Radiator

Als Lüfter werden es bei mir:

3x oben: be quiet! Silent Wings 3 120mm (BL064)
2x vorne: be quiet! Silent Wings 3 140mm (BL065)
1x hinten: Noiseblocker NB-eLoop B14-3 (ITR-B14-3)

Gesteuert werden meine Lüfter per Aqua Computer aquaero 5 LT (53095) bzw. deren Software

die XT45 gibt es auch in ST30
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die ST30. Der Aufpreis zum 45 lohnt nicht. Zudem kannst du so Probleme bekommen, da die Radiatoren eventuell nicht passen.

Die Silentwing3 sind keine Radiatorenlüfter. Nimm dort bitte andere. Die Dichten nicht richtig ab und dadurch geht Performance verloren.

Nimm da nur NB eLoops, NB PK1 oder Noctuas.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das ist nen Tipp für den TE. Meine Radiatoren würden auch bei 45 passen, alles schon nachgemessen

meine wakü steht eh erst 2017 zu ostern an

Eloops für rein und rausblasend?
 
Die eLoops saugen nicht gerne durch Hindernisse. Deshalb unbedingt blasend!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 


  • [*]PETG Rohre:Monsoon PETG Rohr 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") 4x90cm - UV Blue [ca. 15€]
    [*]Anschlüsse: - 2x Monsoon 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Anschraubtülle gerade - Black Chrome [ca. 15€] - 8x Alphacool HF 13/10 Anschraubtülle G1/4 - Deep Black

16/10er auf 13/10er Rohr könnte schwer werden
 
Hallo,

Die Lüfter kannst du Y-Kabel ans Mainboard anschließen. Musst bloß schauen das der Anschluss am Mainboard genug Leistung hat um die Lüfter zu versorgen. Ansonsten ne ordentliche Lüftersteuerung nehmen.
benötigt man unbedingt eine Lüftersteuerung? Kann man mit so einer Steuerung eventuell auch die Pumpe steuern? Wo hast du die Steuerung im PC verbaut?

Dann würde ich:

oben 3x 120 (=360mm Radiator): GPU
vorne 2x 140 (=280mm Radiator): CPU
genauso werde ich es auch machen. Ich habe nochmal überlegt und schlussendlich ist mit ein leises, gut kühlendes System wichtiger als ein DVD Laufwerk. Also muss dies weichen.
Fractal Define R5 II.jpg

Nimm die ST30. Der Aufpreis zum 45 lohnt nicht. Zudem kannst du so Probleme bekommen, da die Radiatoren eventuell nicht passen.
guter Hinweis, zumindest oben nehme ich einen ST mit 30mm

Das ist nen Tipp für den TE. Meine Radiatoren würden auch bei 45 passen, alles schon nachgemessen
Würden die 45mm auch oben im Fraktal R5 passen?

Würde gerne meine beiden Lüfter für die Wasserkühlung verwenden meint ihr die sind dafür praktikabel? Corsair

Einkaufsliste I

Einkaufsliste II

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Was ich noch vergessen habe ist ein Kugelhahn. Kann ich damit nur den Kreislauf unterbrechen oder dient der Kugelhahn quasi auch als Ablassventil, wenn mal das komplette Wasser aus dem Kreislauf muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habss bei mir ausgemessen ob es passt zwecks radiator oder nicht. Bei meinem Case sind es 7cm vom Deckel bis zu den Spawas vom Board, da ich de Spawas mitkühlen werde fürn OC
 
Also eine Lüftersteuerung ist kein muss, macht jedoch einiges einfacher. Dein Board hat grundsätzlich genug Möglichkeiten Lüfter anzuschließen. Hier musst du halt nur beachten das so ein Anschluss meist auf max. 1A (12W) ausgelegt ist. Schließt du mehrere Lüfter an so einen Anschluss, dürfen die zusammen also nicht mehr als 1A (12W) ziehen. Damit könntest du die Lüfter über die Steuerung des Mainboards regeln. Dein Mainboard hat ebenso Eingänge für Temperatursensoren, somit müsste es auch möglich sein die Lüfter in Abhängigkeit der Wassertemperatur zu regeln.

Eine Pumpe regelt man nur damit diese so leise wie möglich läuft und dabei noch den gewünschten Durchfluss hat. Um die Pumpe zu Regeln gibt es verschiedene Optionen. Je nach Pumpe. Die Laing DDc die du gewählt hast, kann leider nicht über ein PWM Signal geregelt werden (das wäre über einen Lüfteranschluss des Boards möglich gewesen) sondern nur über die Spannung (da die Pumpe aber 10W zieht, kannst du dies nicht übers Mainboard machen). Hier hilft z.B. ein Poweradjust 3.

Der Vorteil einer guten Lüftersteuerung für eine WaKü ist, dass du alle Komponenten darüber Regeln und zudem auch eine gute Überwachung gewährleisten kannst. Ich habe bei mir einen Aquaero 5 Pro verbaut. Da du aber die 5,25'' Bays wegen der Radiatoren entfernen musst empfehle ich dir eine LT Variante des Aquaero. Nimm trotz des Preisunterschieds (zum Aquaero 5 LT) den Aquaero 6 LT (gibt es ja seit ein paar tagen). Den kannst du bequem im Gehäuse unterbringen und darüber Lüfter und Pumpe steuern. Zudem passt da neben Temperatursensor auch ein Durchflusssensor ran und den Durchfluss zu überwachen ist immer gut.

Zu den Radis. Im Fractal Define R5 (nenne ich auch mein eigen) passen oben nur 45mm dicke Radis bis 360er rein. Willst du nen 420er verbauen dann ist bei 30mm (55mm inkl. Lüfter) Schluss UND du musst trotzdem schauen nicht mit dem Mainboard Probleme zu bekommen. Am besten du misst es genau aus wenn du das Board da hast, ob oben wirklich ein 420 mit 30mm + Lüfter rein passt. Wenn du einen Radi mit 45 mm Dicke haben willst, dann den 280er in der Front, da hast du genug Platz.

Über einen Kugelhahn kannst du einen Ablass bauen. Einfach ein T-Stück im Kreislauf (an der niedrigsten Stelle natürlich) und an den seitlichen Ausgang des T-Stück machst du den Kugelhahn ran. Dann kannst du den öffnen um das Wasser abzulassen (bei Wartung oder dem Wechseln von Komponenten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch erst das R5 und bin dann auf dess Define S umgestiegen da ich dort mehr Platz für SSD und HDD hatte. Ausserdem ist beim Define S das Fenster größer/schöner.

Als Board hab ich das Asus X99 Deluxe und da hätte bei dem Case nie ein st45 mit 140er fans über dass Board gepasst (weiße Plastikblende des Boards war im Weg) der 360 er sollte als 45er aber passen. Würde an deiner Stelle aber trotzdem oben den st30 nehmen da sonst die Lüfter zu stark im Fenster zu sehen sind und zu viel des Boards verdecken..und viel kühler sind die st45 auch nicht.

Edit:
solltest du trotzdem das r5 nutzen wollen such mal bei Youtube nach “arctic panther“ von Pauls hardware.
der hat AGB+ Pumpe via Lüftergitter am Frontradiator befestigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sepuko: Vielen Dank für deine Ausführung Post 25.

Als Board hab ich das Asus X99 Deluxe und da hätte bei dem Case nie ein st45 mit 140er fans über dass Board gepasst (weiße Plastikblende des Boards war im Weg) der 360 er sollte als 45er aber passen. Würde an deiner Stelle aber trotzdem oben den st30 nehmen da sonst die Lüfter zu stark im Fenster zu sehen sind und zu viel des Boards verdecken..und viel kühler sind die st45 auch nicht.

Sehr guter Hinweis mit dem Fenster. Ich werde die ST30 oben nehmen. Habe neulich wieder was neues gelesen und zwar kann man zwischen Radiator und Lüfter sogenannte Shrouds verbauen, die den Lufstrom bei Pressure Lüfter verbessern sollen und zur Lärmdämmung dienen. Habt ihr auch solche Dinger verbaut? Die gibt es ja auch in verschiedenen höhen.

Dann würde ich gerne noch euren persönlichen Rat einholen welche PETG Größen Ihr in einem Mid Tower verbauen würdet, rein nur von der Optik her. 16/12 oder 13/10 Welche Erfahrung habt Ihr bisher gemacht?

solltest du trotzdem das r5 nutzen wollen such mal bei Youtube nach “arctic panther“ von Pauls hardware.
der hat AGB+ Pumpe via Lüftergitter am Frontradiator befestigt.
;) bin auf die gleiche Idee gekommen.

Man man man mir macht das planen der Wasserkühlung mehr Spaß als das Zocken an sich. Nur ist meine Freundin davon bisschen genervt. Sie kann das Wort Wasserkühlung nicht mehr hören.
 
Sehr guter Hinweis mit dem Fenster. Ich werde die ST30 oben nehmen.

so sieht ST30 bei mir im Define S aus...

Von Lightroom mobile geteilt (1).jpg
Von Lightroom mobile geteilt.jpg

..ich finde das ist schon echt die Grenze

Habe neulich wieder was neues gelesen und zwar kann man zwischen Radiator und Lüfter sogenannte Shrouds verbauen, die den Lufstrom bei Pressure Lüfter verbessern sollen und zur Lärmdämmung dienen. Habt ihr auch solche Dinger verbaut? Die gibt es ja auch in verschiedenen höhen.

Ich habe keine verbaut weil ich den oberen Radi sogut es geht weg aus dem Fenster haben wollte.
Ansich sollten shrouds aber bei allen Lüftern was bringen da es keinen "toten Winkel" mehr auf dem Radi gibt.
Gibt hier auch ein gutes Video wo es erklärt wird.

--> https://www.youtube.com/watch?v=Z9DDfrbe9Sw


Dann würde ich gerne noch euren persönlichen Rat einholen welche PETG Größen Ihr in einem Mid Tower verbauen würdet, rein nur von der Optik her. 16/12 oder 13/10 Welche Erfahrung habt Ihr bisher gemacht?

Auf meinen oberen Bildern habe ich 13/10er PETG Tubes verbaut..werde jedoch demnächst auf 16er umsteigen da ich es aktuell etwas zu "filigran" finde ^^

Hängt aber vlt auch davon ab wieviele schläuche hin und her gehen sollen...wer seine CPU,2xRAM GPU, SPAWA,...
kühlen will muss viele Rohre ins Fenster bringen...da eignet sich vlt 13er eher (im Midi-Tower)
Ist halt Geschmackssache!!

Man man man mir macht das planen der Wasserkühlung mehr Spaß als das Zocken an sich. Nur ist meine Freundin davon bisschen genervt. Sie kann das Wort Wasserkühlung nicht mehr hören.

Wem sagst du das?!?! Ich hab hier ne 980ti+EK Kühler, die 16er PETG-Tubes, Karbonfolie und eine menge zubehör fürs Aquaero zu liegen und kann nicht basteln weil die "Regierung" dann nen Anfall bekommt wenn in der Küche kleine Splitter vom Tubeschneiden vergessen werden oder ich das Pastellzeug verplämper ^^
 
sieht echt richtig gut in deinem Case aus, genau sowas habe ich bei meinem Case auch vor bzw. der Hardware :)

Bei mir möchte ich wie du geschrieben hattest:

CPU
GPU
Spawa

kühlen. Da ich mir Hardtubes nicht wirklich bei meinen 2 linken Händen im Bezug auf biegen vorstellen kann, dachte ich dass es per Schläuche auch schon aussehen kann oder irre ich mich da?

so schaut es aktuell drin aus



Vorne kommt nen 280er Radi, oben nen 360er Radi und hinten passen nen 140er Radi

Euch nen schönen Start in die Woche

Dirk
 
Nabend,

ich habe heute damit begonnen meine Custom Wasserkühlung zusammenzubauen und dabei sind folgende Fragen aufgekommen.

1. Ich habe von Phobya 1000ml Fertiggemisch als Kühlflüssigkeit. Im Loop befinden sich ein GPU & CPU Kühler und ein 420mm und 280mm Radiator. Reichen 1 Liter Kühlflüssigkeit aus oder soll ich noch einen zweiten Liter bestellen. Kann man grundsätzlich zu so einem Fertiggemisch raten, oder ist man mit einem Konzentrat besser bedient?

2. Ich überlege mir noch eine Lüftersteuerung aquaera 5 LT für 5 Lüfter und eine DDC Pumpe anzulegen. Macht so eine Steuerung viel Sinn, oder reicht es die Lüfter einfach per Y-Kabel an die Anschlüsse vom Mainboard anzuschließen. Im Grunde möchte ich, dass die Lüfter abhängig von der Temperatur automatisch gesteuert werden. Die Funktionen des Mainboards müssen doch sowas bieten können? Den einzigen Vorteil den ich in der Steuerung sehe, ist, dass ich die Pumpe runterregeln könnte.

3. Die DDC Pumpe hat einen Molex und einen 4pin Anschluss. Muss ich beide Anschlüsse verwenden oder hat man hier Optionen?
Zusätzlich zum Molex Anschluss der Pumpe habe ich noch zwei Molexanschlüsse um kleine 3mm und 5mm LED´s zu betreiben. Wie und wo kann ich so viele Molex Anschlussarten an das Mainboard anschließen?

4.In den nächsten Tagen werde ich dann die Verlegung der Hardtubes vornehmen. Wie und wo fange ich da am besten an? Mit der Pumpe als erstes in die Graka?

Ansonsten komme ich mit meiner Wasserkühlung sehr gut zu Rande und möchte mich nachträglich noch bei euch für die vergangenen Ratschläge bedanken.


In den nächsten Tagen werde ich dann die Verlegung der Hardtubes vornehmen. Wie und wo fange ich da am besten an? Mit der Pumpe als erstes in die Graka?

Letzte Frage für heute: Warum nutzen viele User 120mm Lüfter und nicht 140mm. Ist das rein Geschmackssache?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
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