Hallo,
ich möchte mein System (CPU & GPU) übertakten und das Übertakten gleich zum Anlass nehmen, meine erste Custom WaKü zu bauen.
Folgendes System möchte ich unter Wasser setzen
Gehäuse: Fractal Define R5
CPU: i7 6700K
GPU: MSI GTX 1070 GAMING X
Mainboard: Z170 Pro Gaming
Meine Ziele mit der WaKü:
Ich habe mich in den letzten beiden Wochen intensiv mit dem Thema WaKü auseinander gesetzt und viele FAQ´s, Guides gelesen und Videos geschaut um einen ersten Einblick in die Materie zu gewinnen.
Hier meine Einkaufsliste.
Hier mal der gesamte Warenkorb auf aquatuning
Warenkorb | Aquatuning Germany
So nun zu meinen Fragen:
1. Ca. 530€ sind eine stolze Summe. Oft habe ich gelesen, dass man bei einer WaKü nicht am falschen Ende sparen sollte. Ich bin also bereit das Geld zu zahlen, gibt es aber preislich von eurer Seite Optimierungspotenzial?
2. Ist ein 420mm Radiator für die Kühlung der CPU und GPU ausreichend? Den Radiator würde ich auf der Oberseite des Gehäuses verbauen. Ich habe bewusst den dünnsten Radiator 30mm aus ästhetischen Gründen gewählt. Ist nicht ohnehin die Fläche der
ausschlaggebende Punkt bei Radiatoren?
3. Sind meine vorhandenen Corsair Gehäuse Lüfter von den Spezifikationen auch für Radiatoren geeignet?
4. Ich möchte Hardtubes verwenden und die Röhren dann so biegen, dass ich ausschließlich gerade Anschlüsse verwenden kann. Als Laie frage ich ist das überhaupt möglich?
5. Was spricht bei der CPU oder auch GPU Kühlerbodenplatte für Kupfer, Kupfer vernickelt?
6. Ist die Pumpe eurer Meinung nach gut?
7. Kann ich die genannten Anschlüsse für PETG Rohre verwenden?
8. Meine vorerst letzte Frage. Leider hat das Gehäuse nicht wie das Define S viele Halterungsmöglichkeiten für z.B. AGB´s. Wie und wo könnte ich Pumpe und AGB verbauen ohne Groß am Gehäuse rumbohren zu müssen?
ich möchte mein System (CPU & GPU) übertakten und das Übertakten gleich zum Anlass nehmen, meine erste Custom WaKü zu bauen.
Folgendes System möchte ich unter Wasser setzen
Gehäuse: Fractal Define R5
CPU: i7 6700K
GPU: MSI GTX 1070 GAMING X
Mainboard: Z170 Pro Gaming
Meine Ziele mit der WaKü:
- Systemschonende Temperaturen mit OC erreichen
- Schönes Aussehen - aufgeräumt und farblich abgestimmt (ich habe schon immer alles leuchtende geliebt)
- komplett leises System
Ich habe mich in den letzten beiden Wochen intensiv mit dem Thema WaKü auseinander gesetzt und viele FAQ´s, Guides gelesen und Videos geschaut um einen ersten Einblick in die Materie zu gewinnen.
Hier meine Einkaufsliste.
[*]Pumpe:Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.25 18W + Alphacool Eisdecke Laing DDC Plexi Aufsatz V.2 [ca. 90€]
[*]AGB:Alphacool Eisbecher DDC 250mm Plexi Ausgleichsbehälter [ca. 73€]
[*]Radiator:Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 420mm Radiator [ca. 86€]
[*]Lüfter: bereits vorhanden 8599816 - 140x140x25mm Corsair SP140 LED Green
[*]CPU Kühler:Watercool HEATKILLER® IV PRO (INTEL processor) COPPER NI [ca. 85€]
[*]GPU Kühler:Watercool HEATKILLER® IV für GTX 1080 und 1070 - ACRYL Ni-Bl [ca. 115€]
[*]PETG Rohre:Monsoon PETG Rohr 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") 4x90cm - UV Blue [ca. 15€]
[*]Anschlüsse: - 2x Monsoon 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Anschraubtülle gerade - Black Chrome [ca. 15€] - 8x Alphacool HF 13/10 Anschraubtülle G1/4 - Deep Black
Hier mal der gesamte Warenkorb auf aquatuning
Warenkorb | Aquatuning Germany
So nun zu meinen Fragen:
1. Ca. 530€ sind eine stolze Summe. Oft habe ich gelesen, dass man bei einer WaKü nicht am falschen Ende sparen sollte. Ich bin also bereit das Geld zu zahlen, gibt es aber preislich von eurer Seite Optimierungspotenzial?
2. Ist ein 420mm Radiator für die Kühlung der CPU und GPU ausreichend? Den Radiator würde ich auf der Oberseite des Gehäuses verbauen. Ich habe bewusst den dünnsten Radiator 30mm aus ästhetischen Gründen gewählt. Ist nicht ohnehin die Fläche der
ausschlaggebende Punkt bei Radiatoren?
3. Sind meine vorhandenen Corsair Gehäuse Lüfter von den Spezifikationen auch für Radiatoren geeignet?
4. Ich möchte Hardtubes verwenden und die Röhren dann so biegen, dass ich ausschließlich gerade Anschlüsse verwenden kann. Als Laie frage ich ist das überhaupt möglich?
5. Was spricht bei der CPU oder auch GPU Kühlerbodenplatte für Kupfer, Kupfer vernickelt?
6. Ist die Pumpe eurer Meinung nach gut?
7. Kann ich die genannten Anschlüsse für PETG Rohre verwenden?
8. Meine vorerst letzte Frage. Leider hat das Gehäuse nicht wie das Define S viele Halterungsmöglichkeiten für z.B. AGB´s. Wie und wo könnte ich Pumpe und AGB verbauen ohne Groß am Gehäuse rumbohren zu müssen?
Zuletzt bearbeitet: