Erster CPU-Z-Screenshot und Leistungsdaten zum Sechskern-RYZEN

Hab hier auch noch was

Ryzen 8c/16T @3.4 Ghz gegen i7 6700@3.4 Ghz
RAM Bei beiden gleich schnell mit gleichen Timings
ryzenvsi5sameram.jpg

Quelle vergessen : AdoredTV (YT)/BoostBox

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf welche Modelle die 15% bezogen sind, ist doch gar nciht aus den Folien ersichtlich... ;)
Von 5-6Ghz steht da ebenso nix... Bitte keine Unwarheiten verbreiten :wink:

Mal davon ab, es gibt genügend 8C CPUs von Intel.

8C von Intel :d ... aber nicht für den Consumer-Markt. Dafür ist der Preis einfach zu abgehoben.
4C --> Kaby Lake stehen wie eine heilige Säule, die nicht so schnell rasiert wird. Egal was du jetzt schreibst.

Der Konter kommt August 17 von Intel mit Kaby Lake X und Skylake X, allerdings auch zu Mondpreisen, weil Intel niemals offiziell die Preise gesenkt hat, sondern nur zum gleichen Preis ein kleines Upgrade bietet, aber kein zusätzlichen Kerne. Angemerkt sei noch der LGA 2066 für Leute die auf Intel 8C setzen wollen.

- - - Updated - - -

Warum? Nur weil das überall steht?

Zitat von Volker (CB)

Ja, Keller hat 3 Jahre bei AMD nur die Eier geschaukelt weil Volker das sagt.

Schaut doch alles sehr vielversprechend aus. Ich hätte gerne mal wieder ne AMD CPU, back to the roots. Seit 2009 keinen mehr gehabt und davor ausschließlich AMD.

Privat wird Ryzen so oder so gekauft. :d Für die Firma (als Admin) stellt sich die Frage, wie gut geht der Ryzen R3 gegen den i3 bzw. i5? Ich brauch hohe Singlecore-Werte. Derzeit im Einsatz i3-6320 (Office PC) und i5-4690K @ 4,5 GHz (Workstations). Wenn Multicore so Mainstream wird, bewegt sich vielleicht auch mal etwas bei Autodesk und SolidWorks. Die ruhen sich seid Jahren auf Single Core aus. Vorerst begrüße ich die Entscheidung von Intel für einen i3-7350K mit offenen Multi! Nur der Preis von ca. 190 Euro für einen 2 Kerner, scheint mir etwas übertrieben. :-[ Der Ryzen R3 1100 (4-Kerne) soll ab 140€ über die Theke gehen!?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,mal sehn wie sich alle am Ende mit Basistakt schlagen.Wenn ich sehe das ein i5 2500K ,4/0 mit 3,3ghz läuft und jetz sehe 6/12 auch mit 3,3Ghz base, mal sehn was die non X Versionen zu leisten vermag.

Wenn die AMD CPU's gut oder "Hammer" werden, profitieren wir alle davon...

Haswell IPC bezieht sich auf die Games, die auch nicht soviele Kerne unterstützen, ich glaub das wurde mindestens 30-40 mal ins Forum geschrieben(seit über 1Jahr).

Wies bei Anwendungen aussieht wurde zigmal gezeigt.

Wenn die AMD CPU's gut oder "Hammer" werden, profitieren wir alle davon...
ich glaube das braucht man jetzt niemanden erzählen.
Die Intel Anhänger kuschen. So oder so hat es in den letzten Jahren eh keine Alternative gegeben, dann kann man auch schlecht weiterhin ein fanboy sein.
Man kann auch froh sein das Intel das Übertakten die letzten 5 Jahre nicht einfach komplett blockiert hat. Die Chance dazu, um noch mehr CPUs zu verkaufen, hatten sie ja gehabt. Der Kunde hätte keine Alternative.
Hätte ich meinen i5 2500K und jetzt i7 2600K nicht mit Wakü übertakten können, dann wäre ich auch längst zum Wechsel gezwungen sein. Aber so... langt das Dingen wohl noch das komplette Jahr durch.
Zur Zeit zocke ich ein bisschen den Augenschmaus Tomb Raider und die CPU wird da kaum bis zu 50% ausgereizt. Konstante 60fps 1440p triple buffer und gut ist...

Bei mir der Xeon E3-1231v3 @ 3,8 GHz (Turbo auf allen Kernen) im CPU-Z:
Single Thread: 1722
Multi Thread: 7633

Cinebench R15:
Single: 162
Multi: 783

Will Ryzen haben :drool:

Mein FX8350 macht immerhin 966 / 5778 @ Stock. Freue mich schon wahnsinning auf die Ryzen CPUs!
Dann hast eine ältere Version von CPUz, ein FX-8350 sollte @ stock ~ 7500 Punkte erreichen.
Einfach das Referenz System auswählen dann kannst direkt vergleichen, dort ist auch ein FX-8350 dabei.

Cpu-z rüttelt ca. 10 sek. und spückt 2 Werte raus. Die CPU wird nicht mal richtig warm, ganz zu schweigen der Rest des Systems.

Der Bench ist für den PoPo. Testet mit realer Software und normalen Bedienungen.
Naja so daneben sind die Werte nicht, aber etwas kurz ist der CPUz Bench schon.
Ich hab "Beat Bench" entdeckt, das haut gut rein mit 160 (OS) Threads: Beat Bench 1.1. Benchmark/test de estrés de CPU . Nueva Versión en el foro Hardware y presupuestos - 2017-01-06 19:48:53 - 3DJuegos

2 Minuten braucht mein custom FX-9590: https://abload.de/img/beatbenchv1.1_fx-9590ocoi8.jpg ;)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sehen die Screens gefaket aus.
Ein teil ist recht scharf (alles was mit der CPU Bezeichnung, taktraten usw zu tun hat), wenige mm daneben ists absolut unsacharf

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten und Tee trinken.

Man wird sehen was die CPU wirklich kann, wenn die ersten Tests von seriösen Seiten Online sind.

Irgendwie hab ich ein komisches Gefühl dabei aber ich hoffe das AMD einen raus haut und Intel unter Druck setzt. Wäre schade wenn AMD irgendwann vom Markt verschwindet.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sehen die Screens gefaket aus.
Ein teil ist recht scharf (alles was mit der CPU Bezeichnung, taktraten usw zu tun hat), wenige mm daneben ists absolut unsacharf
Wird dein Monitor sein
Bei mir sieht alles gleichmäßig schlecht aus.

Abwarten und Tee trinken.

.. Irgendwie hab ich ein komisches Gefühl dabei
Hat man schon oft genug gelesen den Unsinn. Abwarten und bestellen!

Dein komisches Gefühl teilen nur wenige mit dir.:drool:
Es gibt jetzt NUN WIRKLICH genügend Quellen mit verschiedensten Benchmarks die eine gewisse Tendenz untermauern. Man muss hierbei nur nicht glauben, es sei eine allerwelts CPU und auch der Preis wird in irgendeiner Form gerechtfertigt sein.

So jetzt bitte wieder posts die zum Hypetrain mitwirken und keine(!) weiteren "oh man, schon wieder Montag" posts :love:

Die masse an komplett einheitlichen positiven Benchmarks ist wirklich erstaunlich und ein sehr gutes Zeichen.
Auch die MASSE an Mainboards (auch High End) ist ein sehr guter Garant dass Zen zu mindestens schon mal kein Flop wird.

Momentan versuch ich aber noch nicht so zu hypen und zu große Erwartungen zu haben. Zum Kauf überredet bin ich aber schon so ziemlich, der RAM wird diese Woche bestellt, da ich vermute nächste und übernächste wird es dann immer knapper.

Wie sagt man nicht so schön: immer die Füße unter'm Tisch still halten und antworten nachdem man gefragt wurde...

So jetzt bitte wieder posts die zum Hypetrain mitwirken und keine(!) weiteren "oh man, schon wieder Montag" posts :love:

4 + 2 = 8 ?
Zumindest so rechnet AMD mit dem neuen Ryzen.
Oder anders ausgedrückt - Warum sich mit 6 Kernen(Intel) zufrieden geben, wenn man auch 8 Kerne(AMD) haben kann ?
AMD wird eine nie dagewesene Performance im Mainstreamsegment(AM4) anbieten und somit eine neue Ära im CPU-Markt einläuten. Da werden selbst reinrassige Gamer zu reinen Renderprofis mutieren. :d

Preis/Leistung hat einen neuen Namen! AMD*

*Zumindest so könnte es kommen.

Die 6 Kerner haben 2* 3 Cores...
Erkennt man am L3 Cache, bei 4 + 2 wären vom halben CCX auch der halbe Cache deaktiviert.
Da die aber ebenso mit 8MB Cache kommen wirds 2*(4-1) sein

warum immer nur mit den 2011er prozessoren verglichen wird ... die wenigsten verwenden doch diese.
mein 6700k (ohne übertaktung) bringt 2110 / 9308 in CPU-Z.

schaut gut aus der 1600X!

mein 7 jahre alter xeon macht bei 4ghz 1440/9150 im cpuz bench.

damit wäre der 1600X bei weniger verbrauch etwa 30% schneller, mit oc könnte das richtung 50% gehen.

bin jedenfalls gespannt :d
vllt gönn ich mir so nen ding ende mai zum geburtstag, auch wenn es eigentlich nicht nötig ist..^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh