Erster CPU-Z-Screenshot und Leistungsdaten zum Sechskern-RYZEN

btw. mein aspach uralt 2600K schafft @ 4,6 Ghz 1742 im Single Core Bench von Cpu-z

Ja Genu meiner auch 2600K @ 4.7Ghz Wakü 1770 im Single Core Bench und Multi 4858

Wenn alles so kommt wie es bis jetzt ausieht kann Intel die Preise wieder Senken Lassen und dann wird aufgerüstet.
Doch wer weis vielleicht Wirds ja ein AMD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von den Werten her wäre der R5 1600X (6/12Threads) dann leicht vor dem i7-5930K in Singlecore Performance (6/12T) und im Multicore zwischen dem i7 5960X und i7-6900K, beide 8/16T. Ergo dürften die Achtkern-Ryzen es mit dem i7-6950X (10/20T)aufnehmen können im Multicore.

Die Frage ist unter welchen Bedingungen die Werte entstanden sind?
Laut:
Core i5 7600K processor review: Desktop Kaby Lake - Performance - CPU-Z | FryRender | CineBench
liegen bspw. 5960X und 6900K im MT Score fast auf den Punkt genau gleich auf... Was komisch ist, denn der Takt beim 5960X ist 3,3GHz Allcore und beim 6900k ist 3,5GHz Allcore... Das heist, letzterer wäre pro Takt langsamer... -> was er nicht ist.
Andererseits bestätigt der Test auch, dass bei gleichem Takt ein 5960X wie auch ein 4790k (4,2GHz) gleich schnell sind und ein Skylake/Kabylake Vertreter um die 12% fixer sind.
Die ST Werte sind beim 5960X und 6900k aber unterschiedlich... Nämlich pro 6900K. Warum auch immer... Der 3,7GHz vs. 3,5GHz ST Turbo dürfte sich nicht sonderlich unterscheiden zum MT Wert. Also entweder ist der 5960X zu gut im MT oder zu schlecht im ST Wert. Oder eben der 6900K im Vergleich dazu...

Die Frage ist also eher, wie sinnig sind solche Vergleiche, wenn die Basis schon widersprüchlich ist???

Der benchmark wurde nur mit dem 6 kerner ausgeführt.
Interessant der ausm overcloocker forum meinte ja das SMT effizienter ist als HT. Die werte oben bestätigen das. Niedrigere SingleThread Leistung, höhere MultiThread bei gleicher Kernanzahl...

Bei unbekannten Taktraten!
Die Werte bei Intel kannst du ja im Moment klar benennen... Aber bei AMD nicht. Es würde schon reichen, wenn das Ryzen Modell im Verhältnis ST/MT einfach unter MT nicht so viel Takt verliert wie Intels CPUs -> dann hat es eine höhere MT Skalierung die absolut gar nix mit SMT am Hut hat :wink:

PS: wenn ich das richtig sehe auf den Pics, dann stammen die genannten 3,56GHz für die MT Werteangabe aus dem Taskmanager von Windows!
Bekanntermaßen hat Windows ein Problem bei krummen Multiplikatoren. Auch interessant dürfte noch werden bei der Taktangabe, wie läuft das mit den 25MHz Schritten? Der Baseclock soll wie bei Intel bei glatten 100MHz liegen. Wenn die Multis aber ähnlich (das ist Interpretation aus dem bisherigen Pics) auch in 0,5x Schritten skalieren, wie kommt man dann auf 25MHz Taktschritte? -> geht rechnerisch nicht. Mit dem krummen Multi, der da im CPU-Z Screen steht würde Windows einfach nur die Ganzzahl nutzen zur Taktangabe. Oder gar noch anders händeln, durch die Unbekannte mit den 25MHz Schritten -> könnte also völlig aus der Luft sein!

Bis Intel n 8C für den consumer Bereich bringt, kann das sehr sehr lange dauern. Mal schnell 6C/8C aus dem Ärmel scütteln ist nicht, bei Intel sowieso nicht. Kaby Lake kam doch erst mit der ganzen Armada.

Intel will und muss die ganzen 4C noch weiter hochzutakten 5-6Ghz um für Intel-Hardliner ein 15% upgrade schmackhaft zu machen.

- - - Updated - - -

doppelt

Bin gespannt welche der CPUs in der Lage ist 2 1080er im Mittel gescheit auszulasten:)

Ich hoffe auf ein Schnäppchen bei den 1080ern, wenn die TIs raus kommen und dann mal sehen.
Eigentlich passt doch 1800 ganz gut zu 1080 ;)

Und da gibts noch Leute die behaupten ein 2600K ist so schnell wie Ivy, Haswell oder gar Kaby/Skylake :fresse2:

Im Mittel ist er das ja auch fast wenn man bissl an der Taktschraube dreht ;)

CPU-Z Bench ist für den Arsch:

- Referenz (z.B. i7-4790k@4GHz): 1638 / 5890

- User: Para27: Ja Genu meiner auch 2600K @ 4.7Ghz Wakü 1770 im Single Core Bench und Multi 4858

- Me (i7-875k @ 3,85GHz): 1101 / 4536

CPU-Z (Ver. 1.73.0.x64)

Intel will und muss die ganzen 4C noch weiter hochzutakten 5-6Ghz um für Intel-Hardliner ein 15% upgrade schmackhaft zu machen.

Auf welche Modelle die 15% bezogen sind, ist doch gar nciht aus den Folien ersichtlich... ;)
Von 5-6Ghz steht da ebenso nix... Bitte keine Unwarheiten verbreiten :wink:

Mal davon ab, es gibt genügend 8C CPUs von Intel. Consumer Bereich ist dabei relativ... Wäre S2011-3 schon Consumer oder nicht? Sind Desktops Consumer oder nicht? Sind Notebooks Consumer oder nicht?
Wie man sieht, alles eine Frage der Sichtweise... Ein 8C/16T Ryzen Prozessor für den Desktop Markt demnächst macht noch lange keine 8C/16T Notebooks als Beispiel. Genau so wie ein 8C/16T (oder gar 10C/20T) Broadwell-E noch lange keine Notebooks mit gleichem Aufbau macht.

Es bleibt vorerst einfach abzuwarten, wie viel Anklang ein derart breiter Prozessor im gesamten Markt finden wird... Die ganzen Konsoleros mit PS4 und XBox One haben alle samt nen Oktacore im System. Kaufen kann sich davon aber auch keiner was, deswegen sind einige der Games trotzdem maßlos im CPU Limit -> was die PS4 Pro zum Teil ganz klar belegt bspw.

@MENCHI
an welcher Stelle machst du da nun fest, dass der Bench für den Arsch wäre?
Wie es scheint, skaliert der Bench massiv mit der Rohleistung. Lynnfield und Sandy haben 3x ALUs pro Core. Haswell und später 4x. Der MT Value von Sandy und Lynnfield könnte also allein durch diesen Umstand einfach deutlich mauer ausfallen, weil eben durch SMT die Arbeit von 3x ALUs auf 4x ALUs verteilt wird und damit 1/3tel mehr Einheiten vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Weniger Takt bei gleicher Leistung oder auch mal etwas mehr...
Das erinnert mich irgendwie an alte Zeiten. :d
Wenn es so kommt, hat Jim Keller wirklich ein Meisterstück vollbracht und AMD ist wieder im Rennen.

Ob Intel da so leicht kontern kann ist die Frage. Einen 6-8 Kerner im Mainstream würde ihre gesamte Produktpalette über den Haufen werfen und eventuell müsste wieder ein neuer Sockel her.

AMD kann jetzt mal richtig durchstarten und von mir aus auch dann mit VEGA so weitermachen. ;)

Bin noch skeptisch, habe meinem Kumpel jedoch geraten mit dem PC Upgrade noch bis März zu warten. Sollte AMD mit Ryzen einen Treffer landen, dazu würde mir bereits reichen, wenn das Teil schneller als Sandy und langsamer als Broadwell ist und zu einem vernünftigen Kurs 6 oder 8 Kerne anzubieten hat (400~500€), dann wird es definitiv ein Ryzen, wenn es keine herben Nachteile geben sollte.

Och ne ned schon wieder einen neuen Intel Sockel. Der würde dann wahrscheinlich Drölf oder so heißen. :d

Ob Intel da so leicht kontern kann ist die Frage. Einen 6-8 Kerner im Mainstream würde ihre gesamte Produktpalette über den Haufen werfen und eventuell müsste wieder ein neuer Sockel her.

Der Vorbote einer kompletten Produkpalettenverschiebung bei Intel ist doch schon da... Heisst Intel Pentium G4560 und hat 2 Kerne + SMT, das war bisher immer den i3 vorbehalten. Auch gibts jetzt statt eines Pentium Anniversary einen i3 mit offenem Multi. Ist für mich nur ne Frage der Zeit, bis Intel 6C/6T und 6C/12T im Mainstream nachschiebt. Entsprechend werden dann auch die unteren Leistungsregionen neu ausgerichtet.

RyZen wird das Ganze mit 8C/16T eher noch beschleunigen :bigok:

CPU-Z Bench ist für den Arsch:

- Referenz (z.B. i7-4790k@4GHz): 1638 / 5890

- User: Para27: Ja Genu meiner auch 2600K @ 4.7Ghz Wakü 1770 im Single Core Bench und Multi 4858

- Me (i7-875k @ 3,85GHz): 1101 / 4536

CPU-Z (Ver. 1.73.0.x64)

@MENCHI
an welcher Stelle machst du da nun fest, dass der Bench für den Arsch wäre?
Wie es scheint, skaliert der Bench massiv mit der Rohleistung. Lynnfield und Sandy haben 3x ALUs pro Core. Haswell und später 4x. Der MT Value von Sandy und Lynnfield könnte also allein durch diesen Umstand einfach deutlich mauer ausfallen, weil eben durch SMT die Arbeit von 3x ALUs auf 4x ALUs verteilt wird und damit 1/3tel mehr Einheiten vorhanden sind.

keine Ahnung aber irgendwas läuft eventuell bei Menchis und Para27's score im Cpu-z Bench schief - ich habe die gleiche Version von cpu-z verwendet wie im Screen von Ryzen (1.78.1.x64) und habe beim 2600K@4,6 1742 im Single und 7514 im Multi keine Ahnung warum Para27 da im Multi mit 4,7Ghz nur knappe 5000 hat...

Screenshot (8).jpg

Zuletzt bearbeitet:
hätte nicht erwartet das der 1600x so nahe an den 6800k kommt. klasse AMD!

Laut den kursierenden Folien zur Entschlüsselung des Produktcodes wäre das sogar ein 1600, kein 1600X.
Vorausgesetzt das BB steht für 65W TDP. Die X Modelle haben alle ausnahmslos 95W.

beim 2600K@4,6 1742 im Single und 7514 im Multi keine Ahnung warum Para27 da im Multi mit 4,7Ghz nur knappe 5000 hat...

Vllt hat er Hintergrundprozesse am Laufen?

Meine bestellten 16GB 3200MHz/CL14 brauchen noch eine passende Plattform der das mitmacht. Preis/Leistungsmäßig setze ich wahrscheinlich auf das X370 Prime oder eins von Asrock. Das Crosshair kann definitiv 3200er, aber viel zu teuer ._.

Zuletzt bearbeitet:
Weniger Takt bei gleicher Leistung oder auch mal etwas mehr...
Das erinnert mich irgendwie an alte Zeiten. :d
Wenn es so kommt, hat Jim Keller wirklich ein Meisterstück vollbracht und AMD ist wieder im Rennen.

AMD kann jetzt mal richtig durchstarten und von mir aus auch dann mit VEGA so weitermachen. ;)

Nur das der gute Mann kaum, bis weniger als kaum an der Entwicklung beteiligt war ;)

Dann will ich euch auch mal ein paar Daten zum Spekulieren geben....

Intel Core i7-5960X @ 4,4GHz: 1982 / 17745 :shot:

Zuletzt bearbeitet:
und dazu im Vergleich 1888 und 12500 beim Ryzen mit "nur" 3,7Ghz und 2 Kernen weniger - tja wenn der Bench stimmt kann Ryzen defintiv kein wirklicher Reinfall mehr werden - ich hege leise Hoffnung :)

Haswell Single Core Leistung sollten wir dann mit Ryzen sicher haben, wahrscheinlich sogar gleichauf mit Skylake Ipc nur knapp hinter Kaby Lake - ob ich wohl doch mal DDR4 kaufen soll :d ne ich denke nach dem Bulli warte ich diesmal wirklich erste unabhängige Benches ab ... obwohl es verdammt in den Fingern kribelt ...

Zuletzt bearbeitet:
In dem einen Test sieht die Singlecoreleistung des Ryzen@3,7GHz im Vergleich zu meinem Haswell@4,2GHz echt gut aus. Hoffen wir mal dass andere Tests und vor allem Gamebenchmarks ein ähnliches Bild zeigen.

cpuz.jpg

Hab meine olle Schleuder auch mal durchgejagt. ST 1911 / MT 7384 : Intel Core i5 3570K @ 4402.12 MHz - CPU-Z VALIDATOR

Interessant, CrazyCookie, dass dein i7 im MT weniger macht. Aktuellste CPU-Z Version mal probiert? Mittlerweile sind wir bei 1.78.3
Oder hast du HT aus? :d

Sollte der 6C Ryzen tatsächlich unübertaktet auf ähnliche ST Leistung wie mein ausgeqeutschter i5 kommen und dann mit OC evtl noch was drin sein, könnte das wirklich ein lohnenswertes Upgrade werden. Allerdings bin ich noch nicht sicher wie der CPU-Z Bench einzuschätzen ist (bzw worauf der basiert und wie das allgemein Rückschlüsse auf ST Performance zulässt), das werden dann wohl erst die offiziellen Benchmarks über Spiele und Anwendungen zeigen.

So habe nun mal meinen 4790K@ Stock mal durch CPU-Z rennen lassen.
Test CPU-Z 4790K.JPG

Damit liegt die Single Thread Leistung von Zen leicht über Hasswell Refresh. Bei Multi Thread zieht der leider Kreise um meinen Prozessor:heul:

keine Ahnung aber irgendwas läuft eventuell bei Menchis und Para27's score im Cpu-z Bench schief - ich habe die gleiche Version von cpu-z verwendet wie im Screen von Ryzen (1.78.1.x64) und habe beim 2600K@4,6 1742 im Single und 7514 im Multi keine Ahnung warum Para27 da im Multi mit 4,7Ghz nur knappe 5000 hat...
richtig.
Allein schon wenn man 1770 mal 4 nimmt, kann unmöglich Multi 4858 stimmen. Es muss unweigerlich etwas mit 7000 rauskommen.:confused:
i7 2600k bewegt sich wohl so um die 1700-1800 single und 7200-7500 multi. (edit: bei hoher Taktrate ^^)
CPUZ bietet nur grobe Anhaltspunkte (der Benchmark geht auch nur knapp 15 Sekunden, was erwartet man), aber die Punkte sollten beim identischen Modell natürlich immer auf gleicher Höhe liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Da irrst du dich.

Warum? Nur weil das überall steht?

Zitat von Volker (CB)
Jim Keller: Der hat da gar nicht so viel gemacht wie er gehyped wird, er war primär "Starthilfe" für das Server-Team. Die Arbeiten hatten schon vorher in weltweiten Teams begonnen, hat AMD gestern erzählt. Aber at the end of the day wird die CPU halt komplett Keller zugeschrieben, die echte Story wird AMD eventell mal später erzählen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh