Erster CPU-Z-Screenshot und Leistungsdaten zum Sechskern-RYZEN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab meine olle Schleuder auch mal durchgejagt. ST 1911 / MT 7384 : Intel Core i5 3570K @ 4402.12 MHz - CPU-Z VALIDATOR

Interessant, CrazyCookie, dass dein i7 im MT weniger macht. Aktuellste CPU-Z Version mal probiert? Mittlerweile sind wir bei 1.78.3
Oder hast du HT aus? :d

Sollte der 6C Ryzen tatsächlich unübertaktet auf ähnliche ST Leistung wie mein ausgeqeutschter i5 kommen und dann mit OC evtl noch was drin sein, könnte das wirklich ein lohnenswertes Upgrade werden. Allerdings bin ich noch nicht sicher wie der CPU-Z Bench einzuschätzen ist (bzw worauf der basiert und wie das allgemein Rückschlüsse auf ST Performance zulässt), das werden dann wohl erst die offiziellen Benchmarks über Spiele und Anwendungen zeigen.

HT ist an, wahrscheinlich ist es einfach nur ein Problem von CPU-Z in kombination mit Wine. Da ich ja kein Windows nutze muss ich "emulieren". ;)

Edit: Die Cinebenchwerte sind mit Windows vergleichbar. Ich gehe also von einem CPU-Z Problem aus.
cinebench.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mein i7 4770K@ allcore 4,4GHz bringt 1974/8608.
Wenn die benches von 1600X schon stimmen dann wird der 1800X ja erst gewaltig! o_O
Bei 4 GHz dürfte in dem Benchmarks die Sigle Thread Leistung sogar höher sein als mein OC i7...

können die 10 tage nicht schneller vergehen bzw. bis zu nächstem freitag vorgespult werden? (dann will ich meinen RAM bestellen...)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich dich jetzt missverstanden? Skylake und Kabylake IPC ist identisch...

sorry mein Fehler der Vorteil beim Kabylake kommt ja nur durch das mehr an Standarttakt - somit sollten wir wirklich nahe an der Skylake/Kabylake IPC liegen (natürlich immer unter der Prämisse in wie weit der doch sehr kurze Bench von Cpu-Z als Indiz belastbar ist und natürlich das das Bild überhaupt stimmt ^^)

Mein 5 Jahre "alter" i5 2500k macht auf 4,5 GHz übertaktet, gemeinsam mit 8 GB dual-channel 2133 MHz ddr3 (der Speicher ist nur auf einer Seite bestückt, somit nicht so performant wie die heutigen), 1720 Single Thread und 6621 im Multi Thread.

RYZEN 5 1600X mit 3,7 GHz > 4,5 GHz sandy bridge.

Wobei es wegen xfr auch 4 GHz sein könnten - wer weiß.

Zuletzt bearbeitet:
ok hier mal meiner soll ja auch Leute geben die nicht wirklich übertakten ;)

Core i5 4440 (all core turbo OC) auf 4 x 3.3 Ghz
Single 1479
Multi 5450

Könnte mal jemand mit Kaby Lake K CPU testen bei 3.3-3,7 Ghz wäre mal interessant

Ich sehe Ryzen bei IPC vorne wenn auch nur leicht.
Für die Singlethreaded Krone fehlts ohne OC halt an Takt, wobei sich zeigen muss was XFR wirklich bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es gibt zum Launch auch gut ausgestattete X370 Mainboards ohne das ganze LED-Blingbling. Dazu noch ein netter Ryzen 1700X und ich bin :banana:

ohne led bling bling wird aktuell wohl schwierig - leider, aber das lässt sich ja hoffentlich im bios auch abstellen - ich hatte auf ein Extreme6 von Asrock für Amd gehofft - aber das gibt es in der Art wohl nicht mehr - auch das Taichi gefällt mir richtig gut wenn ich den Led Mist abstellen kann,

wäre schön wenn der Preis dafür auch einigermassen human ausfallen würde, wobei viel günstiger als beim z270 Pendant wird es wohl nicht werden und das gibts aktuell so um 230 Euro... ich glaube jedenfalls nicht das die x370 Plattform von Amd viel günstiger als die z270 Plattform von Intel wird... (leider)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man knapp unterhalb Skylake/Kabylake mit der IPC rauskommen würde, wäre mir das schon ausreichend - viel mehr erwarte ich auch nicht.

Am Interessanten finde ich wohl XFR. Sollte da tatsächlich sowas wie Wattman für die CPUs kommen und alles im Windows machbar sein inkl Profilen für verschiedene Szenarien, das wäre sicherlich nett. Ich hab mich noch nicht soo tief in die Materie gelesen und es ist noch nicht allzu viel bekannt, aber sauber wäre tatsächlich wenn man einzelne Kerne z.B. nur 1-2 mit höherem Takt fahren könnte und die anderen nicht. Und diese zwei dann höher takten könnten als per all-core Turbo möglich wären. Das wär extrem geil z.B. für Fälle (Games) die nur 1-2 Kerne wirklich nutzen können.

Meine ich hab sowas die Tage gelesen, weiß aber grad nicht ob das Spekulatius war. Wäre aber geil... :d

Also wenn die Benches stimmen, hat AMD es geschafft den Anschluss zu finden.

unbenanntqoegmxjy4b.jpg

Also habe beim CPU z Benchmark
2309 und 8978 ein 6600
4,5 ghz
Cache 4,1
RAM 2500

Die AMD diner werden definitiv eine Preis/Leistung haben

Zuletzt bearbeitet:
Nur fürs Protokoll: mein T7200 macht 256/420 ST/MT :fresse2:

Tja, mein Phenom 2 x4 macht 639/2479.
Da könnte sich so ein 6c Ryzen als lohnendes upgrade erweisen. :love:

Cpu-z rüttelt ca. 10 sek. und spückt 2 Werte raus. Die CPU wird nicht mal richtig warm, ganz zu schweigen der Rest des Systems.

Der Bench ist für den PoPo. Testet mit realer Software und normalen Bedienungen.

Wartet, lasst mich noch kurz CPU-Z auf meinem Tablet testen :fresse2:

Yay, 98/439

Zuletzt bearbeitet:
Warum zum Geier lässt man die CPUs nicht auf Anschlag laufen in diesen leaks. Kann mir das mal jemand verklickern? :fresse2::fresse2::haha:
Es soll jedes mal in jedem leak noch eine restliche Unsicherheit bzw eine Unsicherheit seitens Intel oder potentieller Intel/AMD Kunden entstehen um potentielle Kunden eben bis zum bitteren Ende, zum launch, bei Stange zu halten.:angel:

Warum zum Geier lässt man die CPUs nicht auf Anschlag laufen in diesen leaks. Kann mir das mal jemand verklickern? :fresse2::fresse2::haha:
Es soll jedes mal in jedem leak noch eine restliche Unsicherheit bzw eine Unsicherheit seitens Intel oder potentieller Intel/AMD Kunden entstehen um potentielle Kunden eben bis zum bitteren Ende, zum launch, bei Stange zu halten.:angel:

leider :wall:

ach wäre es doch endlich märz damit man weiß was nun wirklich sache ist...

Cpu-z rüttelt ca. 10 sek. und spückt 2 Werte raus. Die CPU wird nicht mal richtig warm, ganz zu schweigen der Rest des Systems.

Was genau soll sich bei den steinalten Plattformen denn ändern wenn die warm/wärmer werden?
Zumindest mein i5 rödelt sowohl bei 45°c als auch bei 70°c fröhlich vor sich hin...

Davon abgesehen ist der Bench eher wenig aussagekräftig. ja.

Der Letzte Singlethread Leak von WCCF ist etwas inkonsistent was die Punktzahlen angeht (link siehe @Eiswürfels Post). Die AMD treffen die PassMark Scores auf den Punkt, die Intel liegen eher ~100pkt. unterhalb der Passmark Datenbank. Allerdings ist dort auch mit anderen Frequenzen gebencht worden.

Ich hab ja schon den ganzen Tag überlegt, wann hier endlich mal ein Meme gepostet wird... Hätte aber eher das folgende gewählt:

Für die neusten Memes hält der Hypetrain auch gerne in reddit.com/r/AyyMD/

Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit Cinebench auszupacken ;)

Ryzen 5 1600X 3.3Ghz Cinebench R15 Benchmark : Amd

Das ist der 65W Ryzen, wie man am Code erkennen kann.

Dazu gibts bereits nen sehr guten Post im Anandtech der das alles mit anderen CPUs vergleicht.

New Zen microarchitecture details

From above we can try and see what is Zen's IPC in R15 compared to:

1) XV
ST: 134/82=1.63x or 63% higher ST IPC for Zen Vs XV
MT (IPC+SMT): (1135 *4/6)/305~=2.5x or 2.5x higher throughput core for core; if we think of the XV module in terms of a "core" than 1C/2T on Zen is having 25% higher throughput than XV 1M/2T. Results usually do not scale upwards perfectly when upping the core count so adding 0.95 penalty gives us ~18% higher throughput than XV module and 2.37x vs XV core.

2)SB-E
ST: 134/119=1.126 or around 12-13% higher ST IPC for Zen Vs SB-E
MT(IPC+SMT): 1135/881=1.29x or 29% higher throughput than SB-E core

3)IB-E
ST: 134/122=1.1 or around 10% higher ST IPC for Zen Vs IB-E
MT(IPC+SMT): 1135/905=1.25x or 25% higher throughput than IB-E core

4)HSW-E (8C/16T 5960x)
ST: 134/136=0.98 or around 2% lower ST IPC for Zen Vs HSW-E
MT(IPC+SMT): (1135*8/6*)/1377=1.09x or 9% higher throughput than HSW-E core. Note that at 3.4Ghz 16T HSW-E has 34% higher throughput than 12T HSW-E, meaning R15 scales almost perfectly from 6 to 8 cores with SMT.

5)BDW-E
ST: 134/140=0.957 or around 5% lower ST IPC for Zen Vs BDW-E
MT(IPC+SMT): (1135*8/6)/1502=1.007x or about equal throughput for Zen Vs BDW-E core

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh