Erster Gaming PC zusammenbau

ist meistens nur bei AIOs voraufgetragen. ja kann man nutzen. sollte man eine aio nutzen? muss jeder selbst wissen.

Hab grad ein Video vom Einbau vom o.g. Pure Rock 2 angeschaut und bei dem war dann schon eine drauf 😄 aber bestell vorsichtshalber mal noch eine mit 🙈
Ich glaub fast, dass ich die Kiste so bestellen werde.... wenn nicht jetzt, wann dann :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist jetzt vllt eine dumme Frage, aber ist bei dem Netzteil ein Kabel vom PC in die Steckdose dabei? 😳😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ist in der regel dabei :)
 
ja ist in der regel dabei :)

Hab dann extra nach Bewertungen mit Bildern gesucht, da hab ich dann gesehen, dass ein Stecker dabei ist :d wär sonst ja auch eine fehlkonstruktion, heißt ja Netzteil :d
Ich hab die Teile jetzt bestellt 🥳 aber jetzt ist natürlich mittwoch Feiertag, drum wirds wahrscheinlich erst donnerstag kommen fürchte ich 😭😄
Danke euch auf jeden Fall vielmals, mal schauen ob ich die Kiste dann ohne Hilfe zum Laufen krieg 😅
 
:)
Entlade dich
Mainboard auf einen Karton legen ( Mainboardkarton z.b.)
Die Schrauben nicht zu fest ziehen
Abstandhalter im Gehäuse üperprüfen
Bevor du das Mainboard reinsetzt je nachdem die Blende vorher ins Gehäuse stecken
Mainboard auf die Abstandshalter VORSICHTIG legen!!!! kein hin und her rutschen
Für die Mainboardschrauben nicht die Unterlegscheiben vergessen

wird schon kann beim ersten mal 6-8 Stunden dauern und das wichtigste:

Lass dir Zeit :bigok:
 
Danke dir, bin um jeden Tipp dankbar :) zum glück leben wir in der zeit von youtube, da gibt es dazu zum glück haufenweise Videos in denen man sich vieles abschauen kann :d
Aber mal schauen, in der Theorie ist oft vieles einfacher als wenn man dann davor steht :d

6-8h ist ja ne ganze weile, hätte jetzt weniger vermutet 😄 gut, bis die kiste steht und das Betriebssystem dann installiert ist kommt wahrscheinlich schon einiges zusammen 🫨
Aber hab ja keinen Zeitdruck, solang wie es dauert dauert es halt, hab jetzt lange genug ohne den Rechner gelebt, da kommts dann auf 2h mehr beim zusammenbauen auch nicht an 😁

Falls es nicht klappt geh ich euch wieder auf die nerven 😆
 
meiste zeit geht fürs kabelmanagement und fürs reinschauben vom board drauf. weil mindetens 1 schraube nicht beim ersten mal rein will.

safe! :d
 
Haha ich fürchte da spricht die erfahrung aus dir 😁 kanns jetzt kaum noch erwarten bis Donnerstag ist, hoffe da ist dann alles da 🥳 wenn es wirklich 6-8h werden schaff ich das am donnerstagabend wahrscheinlich nichtmal ganz, aber dann nur noch 1x arbeiten und dann steht das WE vor der Tür 😄👍

Ich halt euch auf dem laufenden ob ich erfolgreich war :d (oder woran es scheitert :d )
 
Haha ich fürchte da spricht die erfahrung aus dir 😁 kanns jetzt kaum noch erwarten bis Donnerstag ist, hoffe da ist dann alles da 🥳 wenn es wirklich 6-8h werden schaff ich das am donnerstagabend wahrscheinlich nichtmal ganz, aber dann nur noch 1x arbeiten und dann steht das WE vor der Tür 😄👍

Ich halt euch auf dem laufenden ob ich erfolgreich war :d (oder woran es scheitert :d )
Klar man vergisst nie das erste mal auch nach über 20 Jahren nicht :sneaky:
 
Ist das nicht bei allen "Ersten malen" so? :fresse2:
 
Das geht leichter von der Hand als man denkt, immer schön langsam und mit Vorsicht, dann wird das schon schiefgehen:)
 
Das geht leichter von der Hand als man denkt, immer schön langsam und mit Vorsicht, dann wird das schon schiefgehen:)

Beruhigenderweise meinten die in einem video, dass man eigentlich gar nicht sooo viel wirklich falsch machen kann, ich hoffe die haben recht 🥲😄
 
Also heutzutage kann man fast nix mehr falsch machen, war früher zu Zeiten von Jumpern, Master/Slave, offene Dies etc. schon noch anders :fresse:
 
Das Gehäuse hab ich immerhin schon.... aber warum konnten die nicht alles in einem Paket schicken 😭😄 der rest kommt hoffentlich morgen, im DHL Link steht Freitag, aber das kam schon öfters einen Tag früher 😄
Bootstick liegt bereit, ich freu mich wie ein kleines Kind an Weihnachten, jetzt muss nur noch die Post kommen :d
 
Das Gehäuse hab ich immerhin schon.... aber warum konnten die nicht alles in einem Paket schicken 😭😄 der rest kommt hoffentlich morgen, im DHL Link steht Freitag, aber das kam schon öfters einen Tag früher 😄
Bootstick liegt bereit, ich freu mich wie ein kleines Kind an Weihnachten, jetzt muss nur noch die Post kommen :d
Vielleicht weil das Gehäuse als sperrgut versendet wurde
Welche Komponenten haste jetzt final bestellt ?
 
Vielleicht weil das Gehäuse als sperrgut versendet wurde
Welche Komponenten haste jetzt final bestellt ?

Ja, stand auch auf der Seite und in der e-mail, dass größerer und kleinere Gegenstände separat versendet werden und jetzt heute war halt Feiertag 😄 unterwegs ist es auf jeden Fall, dann kommts pünktlich zum WE 😊👍

Bestellt hab ich:

CPU: Ryzen 5 7600
GPU: RX 7800XT Hellhound
Mainboard: MSI B650 Gaming Plus Wifi AM5 ATX
RAM: 2x 16GB G.Skill Trident Z5 NEO EXP CL30
CPU Kühler: be quiet pure rock 2
Gehäuse: be quiet Pure Base 500DX
Netzteil: 650 Watt Pure Power 12 M Modular
SSD: Kingston KC3000 1TB
Monitor: LG UltraGear 27GN800P-B

Hab zu dem Setup ChatGPT auch noch befragt, die KI meinte, dass das nach einem soliden Setup klingt 😅
 
Liest sich sehr sehr vernünftig die Konfiguration.
 
Liest sich sehr sehr vernünftig die Konfiguration.
dito den hinteren obigen Lüfter vom Gehäuse kannst du dir schonmal nach vorne bauen, dass vorne 2 Lüfter sind :bigok:
Dazu muss der vordere wohl ein bischen nach unten auf den schienen



1698868827876.png
1698869122795.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich sehr zu hören, dass ihr das meint 😊
3 sind jetzt ja schon serienmäßig drin + ein CPU Kühler, ggF passen dann aber ja nochmal 2 zusätzliche rein, dann muss da drin ja ein mega durchzug sein 😄

Danke schon mal im voraus, kann gut sein, dass ich darauf zurückkomm 😄👍
 
Das freut mich sehr zu hören, dass ihr das meint 😊
3 sind jetzt ja schon serienmäßig drin + ein CPU Kühler, ggF passen dann aber ja nochmal 2 zusätzliche rein, dann muss da drin ja ein mega durchzug sein 😄

Danke schon mal im voraus, kann gut sein, dass ich darauf zurückkomm 😄👍
nein nein nein habs editiert dachte da wären nur 2 serienmäßig drinne ;)
 
aah perfekt, dann dür den Tipp inklusive Anleitung :d von der Logik her hätte ich jetzt auch gedacht, dass es mehr Sinn macht alles einmal quer durchzublasen, also noch einen von oben nach unten, im Endeffekt gegen den Strom von den beiden anderen, arbeiten zu lassen 😄
 
Ah da gibt es ganz wilde theorien von verschiedenen Leuten. Wichtig ist das du kein unterdruck oder überdruck aufbaust.
Die Hellhound GPU ist eher eine Frierkatze mit den 3 Lüftern das passt schon.
Wenn man es perfekt machen will lässt man später die 2 vorderen vom Gehäuse nur mit der hälfte der drehzahl laufen die sich eingestellt hat u.s.w. aber das ist jetzt kein Thema ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bestellte Kombo sieht nach einer Menge Spaß aus. :)
Wünsche Dir viel Erfolg beim Zusammenbau!
 
Danke dir 🙃
Päckchen kommt heute schon, hab ich doch richtig vermutet 😎🥳
Jetzt nur noch auf den Feierabend warten 🫠😄
 
Also Zwischenstand, bin jetzt seit 3,5h dran, Lüfter ist umgebaut, CPU drin, CPU Kühler drauf, SSD drin, RAM ebenfalls, Mainboard ist im Gehäuse verschraubt 😄 jetzt geht's ans Netzteil und das verkabeln 😄 ich hoff einfach mal, dass das alles passt was ich bisher gemacht hab, aber fühlt sich mal ganz gut an, hab auch fleißig nach Anleitung gearbeitet, aus Angst irgendwas falsch zu machen 🫠
 
Jetzt bin ich leider doch überfordert 🤯
Mainboard ist klar, P8 ist für die CPU, ich hab auf dem Mainboard 2 CPU Anschlüsse, CPU PWR 1 & 2, jeweils 8pin. Ich hab aber nur ein zweites 10pin Kabel, für P8, das aber dann auf der anderen Seite nur 4 Pins hat. Die CPU Anschlüsse haben aber beide 8. Brauch ich überhaupt 2 CPU Anschlüsse, oder reicht einer. Und wenn nicht, reichen die 4 Pins dann?
PCIe ist für die Grafikarte und Drives dann für die SSD, passt das soweit? 😶😄

20231102_221254.jpg
 
Reicht, wenn ein CPU Pin belegt ist. Den zweiten braucht man nur für extremes Übertakten.
Und richtig, PCIe für die GPU und Drives für die SSD sowie Peripherie.

1698960405180.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh