Erster Gaming PC zusammenbau

Also Windows hab ich jetzt drauf, kann den PC aber leider nicht mit dem W-Lan verbinden.... bzw er findet auch überhaupt keine Signale. Hab zuerst die Antenne nicht montiert gehabt, dachte Problem gelöst, aber leider immer noch kein Signal. Grad schon gegoogelt, da wurde auf das BIOS verwiesen, aber da passen die Einstellungen auch. Teilweise meinten leute, dass es am fehlenden Treiber liegen könnte 😳 kann das sein, oder liegt es an was anderem?
Wenns der Treiber ist muss ich morgen wohl oder übel zu Media Markt fahren und mir ein LAN Kabel holen 😑😄
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Windows hab ich jetzt drauf, kann den PC aber leider nicht mit dem W-Lan verbinden.... bzw er findet auch überhaupt keine Signale. Hab zuerst die Antenne nicht montiert gehabt, dachte Problem gelöst, aber leider immer noch kein Signal. Grad schon gegoogelt, da wurde auf das BIOS verwiesen, aber da passen die Einstellungen auch. Teilweise meinten leute, dass es am fehlenden Treiber liegen könnte 😳 kann das sein, oder liegt es an was anderem?
Wenns der Treiber ist muss ich morgen wohl oder übel zu Media Markt fahren und mir ein LAN Kabel holen 😑😄

alles da

1699060018829.png
 

alles da

Anhang anzeigen 936064

Mister Coolup, you are a hero 😎🥳 hab jetzt ewig gegoogelt und mehrere Videos angeschaut, hat alles nicht gebracht, war vorher auch schon auf der MSI Seite, aber hab nicht "Lan" ausgewählt, drum hab ich nix gefunden 😄
Man könnte durchaus sagen, dass ich mich dumm anstell :d

Jetzt saugt die Kiste auch automatisch alle Treiber und Updates ausm Netz 😄👍
 
Kannst ja mal schreiben wie so die ersten Zockerrunden so waren wenn es soweit ist :d
 
hoffe dass das wlan bei dir reibungslos funktioniert. bei meinem b650 tomahawk nämlich nicht. der amd wifi chip ist müll. ^^
 
Jetzt saugt die Kiste auch automatisch alle Treiber und Updates ausm Netz 😄👍
du willst die Chipsatz Treiber fürs Mainboard von der Mainboard Homepage herunterladen und den Grafikkartentreiber von AMD bzw. Nvidia nehmen.
Der Rest kann automatisch gehen, ist in der Regel nicht so kritisch.
 
hoffe dass das wlan bei dir reibungslos funktioniert. bei meinem b650 tomahawk nämlich nicht. der amd wifi chip ist müll. ^^

Ja, also bisher läuft es ohne Probleme. Hat nur der WIFI Treiber gefehlt. Scheint aber bei einigen Leuten scheinbar auch aus anderen Gründen nicht funktioniert, weil ich über ein Video gestolpert bin, in dem jemand 6 Lösungsvorschläge zeigt, was man tun kann, wenn es nicht funktioniert, das hat bei mir aber (natürlich) nicht funktioniert 😄 aber in den Kommentaren meinten einige, dass es bei ihnen funktioniert hat, vielleicht hilft das bei zumindest bei manchen Fällen :d


Kannst ja mal schreiben wie so die ersten Zockerrunden so waren wenn es soweit ist :d

Da gab's vorher nochmal eine kleine Schrecksunde, hab mir Fallout 4 und The Witcher 3 runtergeladen, als ich Fallout starten wollte hat sich der Client geöffnet, will die Grafik automatisch einstellen und meinte "Keine Grafikkarte erkannt, die Grafikeinstellungen werden auf niedrig gesetzt"
Da muss aber der Client n Schuss gehabt haben, weil es auf maximalen Settings problemlos läuft 🥳 gut, Fallout ist jetzt auch nicht unbedingt der Maßstab was ein Setup so drauf hat, aber war erstmal beruhigt, dass die GPU offensichtlich schon tut was sie soll 😄 wenn man ne weile spielt gehen dann auch die Lüfter von der GPU an, also alles wie es sein soll 😊🥳
 
Du kannst auch die igpu benutzen und beim zocken die gpu die sich automatisch dazuschaltet. Stecker vom monitor ruhig im mainboard (igpu) lassen. Nur so nebembei. Sparste strom beim surfen und office 8-)

Auser du hast 60hz Monitor /Anzeige denke da ist es egal mit 60hz zieht auch die gpu wenig

hab bei mir zu Hause das so im treiber (benutze nur gpu und die igpu ist ausgeschaltet im bios):

1699127280469.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung bei Youtube Videos bzgl lösungen vom PC Problemen.

Meist irgendwelche inder oder sowsd die einem nur scheiß erzählen 😅
 
Es gibt auch halbwegs seriöse deutsche YTer, die nicht nur Blödsinn erzählen. Muss man halt bissel sieben oder jemanden fragen, der sich auskennt. Gibt hier sicher den einen oder anderen, der da Ahnung von hat...
 
Achtung bei Youtube Videos bzgl lösungen vom PC Problemen.

Meist irgendwelche inder oder sowsd die einem nur scheiß erzählen 😅

Deswegen würde ich zumindest mal vorher einen Blick in die Kommentare werfen 😄 nach nem inder hat es sich nicht angehört, ausser er hat sehr gut englisch gelernt 😄
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt auch halbwegs seriöse deutsche YTer, die nicht nur Blödsinn erzählen. Muss man halt bissel sieben oder jemanden fragen, der sich auskennt. Gibt hier sicher den einen oder anderen, der da Ahnung von hat...

So ein forum ist da halt ein riesenluxus 🥲 vor 25 Jahren ohne Internet wär das alles noch deutlich spannender geworden :d
 
Das schon krass an die Inder hab ich gar nicht gedacht. Yt unterstützt das auch noch. Viele von denen bieten dubiose Programme oder Treiber in ihrer Beschreibung wo noch maleware oder trojaner integriert sind. Niemals und nie sowas aufm rechner laden

( oder sich in einer vm mit sandbox selbst davon zu überzeugen )

Aber genug jetzt mit offtopic :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schon krass an die Inder hab ich gar nicht gedacht. Yt unterstützt das auch noch. Viele von denen bieten dubiose Programme oder Treiber in ihrer Beschreibung wo noch maleware oder trojaner integriert sind. Niemals und nie sowas aufm rechner laden

( oder sich in einer vm mit sandbox selbst davon zu überzeugen )

Aber genug jetzt mit offtopic :)

Da irgendwas runterladen wäre ich auch vorsichtig, zumindest wenns von ner unbekannten "Quelle" kommt :d

Das mit dem LED Streifen hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen, obwohl mir der eigentlich egal ist (hätte das Gehäuse auch ohne den gekauft), aber wenn man an der Bastelei erstmal Blut geleckt hat, dann kann man es doch nicht lassen 😄
Kann man nur so als orangen (wahrscheinlich auch in anderen Farben) Streifen leuchten lassen, oder halt als RGB. Be quiet hat allerdings im Handbuch unterschlagen (oder ich bin blind :d ), dass man den Schalter am Gehäuse 3-4 Sekunden gedrückt halten muss um zwischen RGB und Mono zu switchen 😄
Jetzt wär mir nichts mehr bekannt was nicht funktioniert 🥰 Verkabelung ist noch ausbaufähig, aber da arbeite ich dann in Zukunft dran, denk da wird man mit zunehmender Erfahrung auch kreativer 😄
 

Anhänge

  • IMG-20231109-WA0011.jpg
    IMG-20231109-WA0011.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 70
  • IMG-20231109-WA0008.jpg
    IMG-20231109-WA0008.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 74
  • IMG-20231109-WA0010.jpg
    IMG-20231109-WA0010.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 73
  • IMG-20231109-WA0009.jpg
    IMG-20231109-WA0009.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 66
kabel sind mehr als in ordnung. wüsste nicht was man da noch besser machen könnte.
 
Jetzt hätte ich doch mal nochmal ne frage, wollte jetzt nicht extra nochmal einen neuen thread aufmachen. Und zwar kann man den von mir verbauten Ryzen 5 7600 ja auf bis zu 5,1GHz übertakten. Habe gerade dazu im Internet auch schon gesucht und auch einige kritische Stimmen gefunden, die meinen übertakten macht keinen wirklichen Sinn, bzw laufen die meisten prozessoren eh an ihrem sweetspot und dass der Kosten/nutzenfaktor nicht wirklich gegeben ist (viel mehr Wärme, mehr Stromverbrauch, höherer Verschleiß und Risiko bei dann Beispielsweise nur 5% mehr Leistung)

Wie seht ihr das, macht es Sinn den 7600 (3,7GHz Standardmäßig) z.b. auf die Leistung des 7600X zu übertakten, der mit 4,7GHz läuft, oder kann man sich das im großen und ganzen sparen?

Bezüglich RAM hätte ich da noch eine ähnliche frage, mein RAM kann 6000MHz liefern, ist aber Standardmäßig auf 4800MHz eingestellt.... macht es da sinn auf die 6000MHz zu switchen? 🙈😄

Danke schon mal 😊
 
Nein macht keinen Sinn erstmal auf das X Model hochzutakten. Du hast da was mit Basistakt verdreht
Hier mal die Richtigstellung:
Das wäre von dem Ryzen 7600 der mit 5,1Ghz läuft auf Ryzen 7600x mit 5,3 Ghz also 200 mhz mehr und dein Stromverbrauch steigt
DU musst da nix übertakten damit dein Ryzen 7600 auf 5.1 Ghz läuft das macht die CPU automatisch von Werk aus
Ja das stimmt heute lohnt sich das übertakten der CPUS nicht so wirklich wie du schon gelesen hast
Ja lohnt sich von 4800mhz auf 6000mhz den Ram laufen zu haben :wink:
 
den ram solltest du auf jeden fall von 4800 auf 6000 einstellen, das bringt dir im cpu limit mehrleistung.

bei der cpu lohnt sich die arbeit und der aufwand sehr viel weniger.
 
schalte im uefi expo an. damit werden dann auch die primärtimings geladen sowie die spannung gesetzt.

danach kann der boot etwas länger dauern
 
Danke euch allen 😊

Ja gut, wenn das nur 200mhz bei der cpu sind, dann machen die das Kraut sicher nicht fett. Für mich hat sich das so gelesen, dass der 7600 im Normalbetrieb nur bis 3,8ghz läuft und man ihn für alles darüber übertakten müsste. Hab das Menü im bios auch gefunden, da kommt aber eine Warnung, dass * kennt ihr ja sicher alle * nehm ich jetzt mal an :d
Aber wenn das nur 200mhz sind, dann lohnt sich das natürlich nicht 🙈

Wie mach ich das mit dem RAM, auch im bios, oder? Meine ich war da auch in einem Menü, aber konnte das damals glaub nicht ändern.... aber muss nochmal schauen, weil laut mindfactory kann der 6000mhz, angezeigt wird er aber mit 4800 😬
Dieses forum macht mich noch zum absoluten PC Profi 🥳🥰
 
Dieses forum macht mich noch zum absoluten PC Profi 🥳🥰
Die Chips sind beide identisch. Unterschied ist Firmware und Auslieferungszustand.
Der 7600x läuft mit PBO im thermischen Limit, der nimmt sich so viel Strom wie er will und wird immer 95°c heiß werden egal wie groß dein Kühler ist.
Der 7600 läuft im ECO Modus und ist Powerlimitiert, läuft also nur so schnell und so warm bis ihm der Strom ausgeht und er nicht höher takten kann.

Für 99% aller User ist der 7600 daher der "bessere" Chip, da er einfacher in der Handhabung ist was Kühlung und "Temperaturprobleme" angeht.

Aber:
Beide Chips kannst du in den jeweils anderen umschalten über Bios Einstellungen.
Den 7600x kannst du mit Eco Modus zum 7600 machen, den 7600 kannst du mit PBO zum 7600x machen.

Du kannst also den billigeren nehmen, solltest halt ggf. ins Bios gehen und den Chip umstellen.
Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread selbst.
Ich denke dass ist die Info die du zum 7600 und 7600x brauchst :xmas:
 
Wie mach ich das mit dem RAM, auch im bios, oder? Meine ich war da auch in einem Menü, aber konnte das damals glaub nicht ändern.... aber muss nochmal schauen, weil laut mindfactory kann der 6000mhz, angezeigt wird er aber mit 4800 😬
Dieses forum macht mich noch zum absoluten PC Profi 🥳🥰
uefi, EXPO profil laden ;)

sollte auf der hauptseite im UEFI zu sehen sein
 
Ja in dem Fall war der normale 7600 auf jeden Fall die richtige Entscheidung.... weiss gar nicht ob der X sich überhaupt lohnt, oder ob man dann nicht gleich auf nen besseren und teureren Prozessor gehen sollte 🙈

Hab das mit dem RAM jetzt hinbekommen, mit Hilfe von einem Kollegen, der hat es mir erklärt bevor ich hier reingeschaut hab 😄 expo von disabled auf enabled, dann Neustart und dann wird aus 4800 -> 6000 🥳 natürlich trotzdem vielen dank an die fleißigen Helfer hier 🙃
Und bei einem benchmarktest hab ich dann auch gesehen, dass der Prozessor mit 4,8GHz läuft, also wie coolup geschrieben hat, das mit den 3,8 von mir war blödsinn 🙈
Warum nur 4,8 statt 5,1 weiss ich zwar nicht, evtl hat er nicht mehr gebraucht (? Macht bei einem benchmarktest aber eigentlich keinen sinn 😄), aber 4,8 ist ja auch schon einiges 😄👍
 
Die 5.1 erreichst du nicht bei einem multibenchmark wo alle kerne beansprucht werden in Games aber schon ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh