Erstes Auto für 12'000€. Empfehlungen?

Was interessiert mich welcher Hersteller auf welchem Platz ist? Bin kein Fanboy von VW oder sonst was.
Aber einfach eine Tabelle ohne Quelle posten ist eben Unsinn ;) Daher meine Aussage.

Und zur Frage, wie das getestet wurde:
Hatten die jeden dieser Wagen als Testwagen und sind den selbst die 100.000km gefahren oder haben die vorhandene Statistiken genommen oder oder oder.
Das meinte ich damit. Wenn man vorhandene Pannenstatistiken nimmt, sind die in der Regel nichts Wert. Viele Marken haben ihren eigenen Pannen-Sofort-Dienst und somit kommen Pannen gar nicht erst in offizielle Statistiken rein.
 
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Das nächste ist wieviele Autos wurden gestestet, jeweils ein PKW. Ich gehe durch die Straße und treffe einen Mann, der ist Hartz IV Empfänger, sind nun alle Deutschen Hartz IV Empfänger.

Ich teste einen Fiat der gut abschneidet, aber von 1000 Fahrzeugen schneiden eben genau 10 gut ab, eines davon hatte die Bild, deswegen sollte man immer vorsichtig mit Statistiken sein. Da sollte man doch eher auf den ADAC vertrauen, der z.B. Mängel mit der Häufigkeit der zugelassenen Autos korrelieren lässt.

Wenn eben in Dtl. 1.000.000 Mio. Golfs rumfahren ist es eben nicht das gleiche wenn nur 100.000 1er BMW herumfahren und bei jedem Hersteller 1.000 Autos defekt sind oder Mängel haben.

Und immer dieses unterschwellige VW Fanboy geposte...nur mal zur Info, ich fahre einen Opel Astra
 
Ein Auto probefahren sagt mir aber nichts zur langlebigkeit des Wagens. Gibt es so Tabellen auch für 200tkm? Und mich würde auch mal interessieren wie die erstellt wurde.
 
Ja aber selbst ADAC Statistiken erfassen meistens nur ältere Autos(älter als 3-4 Jahre), da viele beim Neuwagen kostenlosen Sofort-Pannen-Service vom Hersteller (Audi, BMW etc) direkt haben und somit niemals bei der ADAC Statistik auftauchen.

---------- Post added at 11:12 ---------- Previous post was at 11:04 ----------

Bild halt :d
 
Wenn man nicht gerade in Hintertüpfingen studiert, dann ist ein Auto meist so nötig wie ein Kropf. Die Parkplatzsuche dauert entweder ewig oder die Miete für einen festen Parkplatz frisst dir die Haare vom Kopf. Oder bekommst du die auch bezahlt? Die Autos meiner Kommolitonen verstauben (durchaus wörtlich zu sehen) jedenfalls auf dem Uniparkplatz. Die fahren aber teilweise auch deswegen nicht damit, weil dann ihr Parkplatz weg ist.

Daher such dir doch erst eine passende Hochschule und überdenke den Autokauf dann nochmal.
 
das ist ein golf6, den will sich der TE ja nicht kaufen.


die sind alle autos in der redaktion selber gefahren. mit pannenstatistik hat das nix zu tun. mit zulassungszahlen hat das auch nix zu tun.

ich glaube die nehmen immer nur 1 auto zum test. der vergleich mit derm hartz4 empfänger ist aber schwachsinn. es werden ja nicht alle menschen in der gleichen fabrik mit den gleichen teilen gebaut.
ein auto besteht im großteil aus den gleichen teilen. das eine auto kann besser halten als das andere, aber bei hunderten von teilen, die kaputt gehen können, ist es absolut unwahrscheinlich, dass während 100tkm beim einen auto fast nix kaputt geht und beim anderen 10x mehr. daher gibt so ein test imo das bestmögliche qualitätsbild ab.
 
Ein Auto probefahren sagt mir aber nichts zur langlebigkeit des Wagens. Gibt es so Tabellen auch für 200tkm? Und mich würde auch mal interessieren wie die erstellt wurde.

Wenn du ein Auto willst dessen Motor eine Ewigkeit hält, dann kauf dir einen alten Mercedes oder Audi Diesel, denn die halten ewig.

Ich würde nicht nach irgendeiner Tabelle entscheiden, weil du immer ne Krücke erwischen kannst.

Aber wie war das nochmal? BMWs sind auf 100.000km ausgelegt? :haha:
 
Hol dir den neuen Kia Rio. Sieht besser aus als ein Golf, verbraucht weniger als ein Polo und kostet keine 12k. ;)
 
Ist ja auch keine Kunst besser auszusehen als der Golf :d
 
Seit wann ein kia rio besser als nen golf aussieht is mir fraglich, aber geschmaecker sind nunmal verschieden.
 
Neuwagen für 12k€? Vergiss es! Jahreswagen? Schon eher!

Als Vergleich: Neuen Polo gekauft, bei nem Händler der uns sehr gute Konditionen gibt und als Reimport für etwas über 16k (Diesel, 105ps, highline allerdings), da bist du noch lange nicht bei einem Golf (im Januar kriegen wir den neuen 7er für etwa 21k) und schon garnicht bei nem bmw 1er (25k++). auch der audi A1 (wenn wir mal in der klasse bleiben) liegt um die 25k und höher als neuwagen.

Also zumindest wenn wir bei Deutschen Autos bleiben, und die würde ich persönlich jederzeit die Chinesischen usw vorziehen... Unangefochtene Spitzenqualität (zumindest Mercedes / BMW / VW (und Anhängsel, Skoda, Audi, Seat, ...)) und du unterstützt die heimische Wirtschaft. ;)

Kann sein das du für 12k nen neuwagen aus china oder japan bekommst, aber bei den deutschen weißt du woran du bist...
 
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Vom Innenraum ist er so gross und vom Platz her. Benutze bitte mal dein Hirn Junge!

Immer diese hingerede wie man es braucht. Von aussen nützen mir die Maße nichts wen im innenraum nicht viel Platz ist.
 
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Vom Innenraum ist er so gross und vom Platz her. Benutze bitte mal dein Hirn Junge!

Immer diese hingerede wie man es braucht. Von aussen nützen mir die Maße nichts wen im innenraum nicht viel Platz ist.

Junge, benimm dich mal. Immer diese Beleidigungen. Ein 1er ist größer als ein Polo vom Innenraum.

Auch für dich nochmal, der 1er spielt in der Golfklasse. Schau auf die Homepage der Herstellet, dort findet man Innenmaße.


Sent from my iPhone 4S
 
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Hmmm die eierlegende wollmilchsau..... schwierig zu finden, aber vielleicht kommt das ja nahe...

Gebrauchtwagen: Renault, Twingo, 1.6 16V Sport, Cup- Fahrwerk, Bluetooth, Benzin,


Twingo RS vielleicht? ;)

Fahre ich selber, kein komfortkönig, aber definitiv günstig im "unterhalt"

komplett ausgestattet die dinger (klimaautomatik, licht-regensensor, el-fh, außenspiegel beheizt, esp/asr (lässt sich auch komplett ausschalten), tempomat usw...)
Spritzig ohne ende, fahrspaß
Anschaffungspreis sehr gering für die ausstattung
Ersatzteile und verschleißteile kosten sogut wie nix
Versicherung find ich auch nicht teuer (typklasse 15 haftpflicht und 22 vk)
Rennt bei 217kmh in den drehzahlbegrenzer auf der bahn ^^

Hmmm nachteil, definitiv der komfort, das cup fahrwerk ist halt echt kein komfortkönig, macht aber laune durch die kurven zu tengeln :d

Spritverbrauch:
Öhm... VERDAMMT fuß abhängig ;)
Also wenn ich "gemütlich" mit tempomat und ohne stress autobahn richtung schwarzwald runter fahr, hab ich nen schnitt um die 6,5-7 liter auf 100km bei 120-140kmh
Wenn ich landstraße entlang schleiche (hatte ich in der schweiz nen tag) 5,8 liter
Reiner stadtverkehr in Hamburg ohne zu ballern, lieg ich so bei 8,5 liter
Wenn ich "spaß" hab innerhalb der stadt und auf der landstraße so bei 9,5-10,5 liter.

Hatte mal nen halbes jahr akkurat aufgeschrieben, da kam ich im gesamtschnitt auf 8,3l wobei ich dazu sagen muss, das ich halt 70% davon innerorts gefahren bin.

Meinen hab ich jetzt fast 4 jahre und er hat 60tkm runter, bis auf inspektionen und neulich bremsbeläge nix gewesen....
 
Natürlich ist mir bewusst dass ich wenn ich das Auto gegen nen Baum fahre die nächste Zeit auf Bus und Bahn zurückgreifen muss aber das will ich mal nicht hoffen. Und eine möglichkeit wäre auch (davon hab ich keine ahnung aber das ist so ne überlegung gewesen) über meinen Vater ne Vollkasko zu machen. Der hat schon seid zig jahren keinen Unfall mehr gemacht bzw wenn was kleines war hat er es aus eigener Tasche gezahlt also sollte der Beitrag da sehr niedrig sein. Wenns soweit ist spreche ich nochmal mit ihm darüber.

Ich gebe dir Brief und Siegel. Du wirst dich an das Auto gewöhnen ;) Sprich setzt du das Teil gegen den Baum, willst du auch schnellstmöglich wieder was zu fahren habe.

Thema Versicherung. Es ist ziemlich wurscht wie viele Unfälle dein Dad schon fabriziert hat. Zweites Auto heist Zweitwagen. Da gibt es Spezielle Einstiegsklassen. IdR sind das 140% wenn mich nicht alles läuft. Manche Versicherungen geben dazu noch Sonderrabatte auf den Zweitwagen, wenn gewisse Bedinungen erfüllt sind.
Bei meinem war es damals so, das ich mit 80% als Zweitwagen der Eltern eingestiegen bin und diese Rabatte auch heute noch nutze. Die Bedinung für diese niedrige Einstufung aber war, Halter (sprich der im Fahrzeugschein) muss der gleiche sein, wie der des Erstwagens.

Das heist also, im schlimmsten Fall rechne also erstmal mit ~140%. Bei Vollkasko kommen da gerne mal 1500-2000€ im Jahr bei rum. Das sollte dir bewusst sein ;)
Und nur des lieben Geldes wegen auf die Vollkasko zu verzichten, gerade bei nem Wagen, der als Jahreswagen quasi wie neu ist, wäre äußerst Kontraproduktiv. Bedenke, setzt du das Teil mit eigener Schuld gegen den Baum. Hast du nichts mehr. Den Schaden den du ggf. noch an anderen Teilnehmern erzeugst übernimmt zwar die Haftpflicht, aber du hast sozusagen den Kaufpreis des Wagens das Klo runter gespühlt.

Bei nem "alten" Auto, was du für paar tausend Euros nebenbei aus eigener Tasche zahlst, mag sowas vertretbar sein. Bei nem Wagen mit Leasing/Finanzierung aber geht sowas nicht. Und bei nem quasi neuen ist es auch nicht zu empfehlen.

ich glaube die nehmen immer nur 1 auto zum test. der vergleich mit derm hartz4 empfänger ist aber schwachsinn. es werden ja nicht alle menschen in der gleichen fabrik mit den gleichen teilen gebaut.
ein auto besteht im großteil aus den gleichen teilen. das eine auto kann besser halten als das andere, aber bei hunderten von teilen, die kaputt gehen können, ist es absolut unwahrscheinlich, dass während 100tkm beim einen auto fast nix kaputt geht und beim anderen 10x mehr. daher gibt so ein test imo das bestmögliche qualitätsbild ab.

Ich hab mir das gerade mal angesehen. Die testen dort wohl definitiv nur ein einziges Auto... Das ganze bei 100.000km in 1-2 Jahren.
Das Ergebnis ist also alles andere aus Repräsentativ für die Allgemeinheit. Klar es gibt hier und dort immer Kinderkrankheiten. Es gibt Montagsmodelle usw. Das heist aber lange nicht, das ein dort für gut befundener Wagen auch zu tausenden gut ist. Genau so heist es, das ein schlecht befundener Wagen zu tausenden auch wirklich schlecht ist.

Ich hab mir mal rein aus Interesse den Passat TDI 2.0 Test angesehen. Der schneidet in dem Test so massiv schlecht ab, weil der Wagen eben ein Problem hatte, wo die Werkstatt nicht das richtige Mittel fand.
Das liegt zum einen daran, das die Belegschaft bei einem Wagen, der frisch auf dem Markt ist, Null Erfahrungen hat. Zum anderen aber auch daran, das man scheinbar eins der aller ersten Modelle testete...
Dazu kann ich aber auch sagen, bei meinem Ex. Arbeitgeber gab es gute 20 von diesen Passats. Alle samt erste Modellreihe. Und die fahren bis heute zum Teil noch ;) Und das genau so ohne Probleme wie sie dort beschrieben waren.
Das mal hier und dort was passieren kann, ist wohl logisch, aber das kann dir überall passieren. Die Chance ist bei dem Test dort genau 50:50, ob man ein Montagsmodell erwischt oder eben einen Wagen hat, der gut läuft. Repräsentativ ist was anderes...

Ein Auto probefahren sagt mir aber nichts zur langlebigkeit des Wagens. Gibt es so Tabellen auch für 200tkm? Und mich würde auch mal interessieren wie die erstellt wurde.

Was willst du mit solchen Aussagen?
Vor allem was erwartest du von solchen Tests?

Nur mal so, du hattest was von ~10-15k km pro Jahr geschrieben. Selbst wenn es 20k im Jahr sind. Das sind schonmal 8-10 Jahre die du die Karre am Stück fährst. (je nachdem, was der beim Kauf auf der Uhr hat)
Wer soll sowas vorher wissen?
Und meinst du nicht auch, das es wohl eher unsinn ist, wenn jemand innerhalb von 2 Jahren 200k km abspult für einen Test, diesen mit den Möglichen Problemen bei 200k km in 10 Jahren Fahrzeit zu vergleichen? ;)
 
Der twingo sieht mit diesen Felgen sogar ganz i.O. aus aber der innenraum ist wirklich seeehr gewöhnungsbedürftig. Aber die roten akzente machen schon was her^^

Zu dem leon. Ich hatte schon mal erwähnt dass ich den echt absolut nicht schön finde (zumindes was in der art). Und abgesehen davon will ich nicht jetzt ein Auto sondern nach dem ABI in nem halben jahr.

Und noch ne frage. Hab mal gehört dass autos vorm/im winter günstiger sind. Stimmt das? Und steht das in nem Verhältnis zu den kosten die bis dahin auftreten? also haftpflicht und steuern.


EDIT:
Ich gebe dir Brief und Siegel. Du wirst dich an das Auto gewöhnen ;) Sprich setzt du das Teil gegen den Baum, willst du auch schnellstmöglich wieder was zu fahren habe.

Ja wollen auf jeden fall aber obs dann finanziell möglich ist.... Dann wirds halt so ne 500€ karre für die übergangszeit und dann suche ich mir parallel zum Studium nen Job.
 
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Beim Unterhalt ist es egal, ob es gerade Sommer oder Winter ist. Im Winter sind Cabrios oft günstiger, ob das bei normalen Autos auch ist weiß ich nicht.
 
ja das der unterhalt immer gleich ist ist mir bewusst aber wenn der kaufpreis jetzt soviel billiger wäre könnte man evtl. schon jetzt kaufen....
 
Zu dem leon. Ich hatte schon mal erwähnt dass ich den echt absolut nicht schön finde (zumindes was in der art). Und abgesehen davon will ich nicht jetzt ein Auto sondern nach dem ABI in nem halben jahr.

Und noch ne frage. Hab mal gehört dass autos vorm/im winter günstiger sind. Stimmt das? Und steht das in nem Verhältnis zu den kosten die bis dahin auftreten? also haftpflicht und steuern.

Den Leon im Link würde ich persönlich auch nicht in Erwägung ziehen, der hat ~135000km runter. Und scheint auch verbastelt zu sein, von wegen gechipt auf 210PS, irgend ne Spoilerlippe drin, Gewindefahrwerk usw.
Das macht die Sache zwar wenn man es mag vllt hübsch/besser, aber mir wäre das nix. Vor allem kann niemand garantieren, das das Teil nicht nach 5000km auseinander fällt :fresse:

Thema Preis im Winter. Neja ich sag mal so, bei gewissen Autos mag das durchaus richtig sein. Nen SuperSportler will wohl fast niemand im Tiefsten Winter kaufen ;)
Ob das bei normalen Allwetter Autos auch so ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn dürfte aber der Unterschied Sommer <-> Winter extrem gering sein. Da kommst du besser, wenn du noch etwas intensiver nach einen guten Angebot suchst anstatt das erstbeste zu nutzen. Das spart wohl mehr als auf den Winter zu warten.

Thema Versicherung. Das hat nicht wirklich was mit Winter zu tun. Der Vertrag läuft idR bis zum 31.12. und verlängert sich auf das Folgejahr bis 31.12. wenn man ihn nicht kündigt.
Ansonsten wird dort übers Jahr gesehen immer anteilig gerechnet. Sowohl bei der Versicherung als auch bei den Steuern. Ob das nun Winter oder Sommer ist, ist wurscht.

Ja wollen auf jeden fall aber obs dann finanziell möglich ist.... Dann wirds halt so ne 500€ karre für die übergangszeit und dann suche ich mir parallel zum Studium nen Job.

Wie mehrfach gesagt, ich würde es mir überlegen ob ich so auf der letzten Rille agieren würde ;)
 
Wie mehrfach gesagt, ich würde es mir überlegen ob ich so auf der letzten Rille agieren würde ;)


Ja das stimmt schon. Das wäre für den fall dass ich jetzt doch eines finde was mir sofort zusagt und wo 12k noch billig sind. Sonst würde ich mir ja auch ne reserve lassen. Oder halt in ne Vollkasko investieren aber andererseits hab ich da nach 3 Jahren warscheinlich soviel eingezahlt, dass ich mir das auto ein 2. mal kaufen könnte. Sie wäre also nur am anfang gut und dann ärgere ich mich am Ende dass ich da tausende von € reingesteckt habe
 
Das tut man bei jeder Versicherung. Aber nur, bis was passiert. :rolleyes:
 
Gebrauchtwagen: Mazda, 6, Sport 2.3 Top, Benzin,

In der Richtung würd ich mich orientieren, wenn ich mir jetzt was anderes zulegen wollte.

Klimaautomatik, Xenon, Sitzheizung usw
Mazda 6 Facelift hat auch keine Probs mit Rost wie Vorfacelift. Wenn man nen gutes Vorfaceliftmodell bekommt (muss man auf Rost an den Kanten achten) gibts für ~5k sogar noch ne Standheizung dazu.

Angebote zu: Preis von
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=219987674&cd=634864402050000000


Würde mir aber vermutlich auch kein Auto als Student besorgen. Wenn du in der gleichen Stadt wohnst, hast du normal Bus/Bahn kostenlos. Selbst wenn ich außerhalb wohnen würde und es eine gute Bus/Zugverbindungen geben würde, würd ich mir kein Auto kaufen (lassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Leon im Link würde ich persönlich auch nicht in Erwägung ziehen, der hat ~135000km runter. Und scheint auch verbastelt zu sein, von wegen gechipt auf 210PS, irgend ne Spoilerlippe drin, Gewindefahrwerk usw.
Das macht die Sache zwar wenn man es mag vllt hübsch/besser, aber mir wäre das nix. Vor allem kann niemand garantieren, das das Teil nicht nach 5000km auseinander fällt :fresse:

Ich kann es garantieren ! ;)

Aber spielt ja eh keine Rolle da er ja scheinbar nen Neu/Jahreswagen sucht :p
 
Ich finde der TE hat sich irgendwie schon selbst disqualifiziert.
Ich lese hier noch mit und lache etwas, aber eigentlich ist alles gesagt.
 
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