Erstes Auto für 12'000€. Empfehlungen?

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Das Fahrhilfen ihre Grenzen haben ist dir schon bewusst, oder? :hmm:

Und klar, im Winter fahre ich dann jedes mal mit Vollgas an und lass die Kupplung ruckartig kommen, Kupplung hält ja ewig. :rolleyes:
 
Vielleicht sollte man auf was ganz anderes achten.
Ich mein - wie war es bei mir und vielen meiner Freunde & Bekannten?
Das erste Auto - es wird immer das erste Auto sein - was besonderes. Wenn Du einen 1er gut findest, das der Wagen der Wahl sein sollte, dann los.
Die Emotion und der Bezug zum Auto sind gerade beim ersten Wagen meist doch was ganz eigenes.

Der 1er ist ein solider Wagen, gefällt nicht jedem, aber wer will schon jedem gefallen.
Die Betriebskosten sind auf den ersten Blick sicherlich etwas teurer, aber dafür macht der Wagen eigentlich nie Zicken.
Wir haben bei uns fast nur BMWs in der Firma, davon auch zig 1er. Keiner hatte in der Zeit echte Probleme mit Motor, Getriebe, Fahrwerk oder Bremsen.
Insgesamt sind BMWs sehr solide, ich fahre bereits ca. 600tkm BMW (4 St.) und hatte nie Schäden, abgesehen vom Platzen eines Kühlschlauchs und dem Austausch der Injektoren bei 220tkm.
BMWs älter 5 Jahre können schon mal Probleme bereiten, aber bei Dir sollte ein 2-jähriger drin sein. Wenn Du ihn dann gut behandelst, hält der auch noch länger als 5 Jahre.

Für einen Fahranfänger ist der BMW 1er absolut ok und er fährt sich eher untersteuernd als das er mit dem Heck kommt (außer man legt es drauf an), sicher - das DSC ist ein Traum bei BMW, genügsam im Verbrauch und sportlich dazu.

Ergo - mach Dein Ding.
Das für und wieder eines erfolgreichen Autos in einem Forum zu diskutieren, bringt meist nicht den gewünschten Effekt, da sollte man vielleicht Pannenstatistiken, Langzeittests etc. für sich mit einbeziehen.
Am Ende kann man mit jedem Hersteller bei jedem Auto Glück oder Pech haben. Viele bauen gute Autos, aber hier geht es um Dein erstes Auto - also wähle es selbst aus. ;)
 
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ob der grün war?

laut dem erstpost wollte ich nen e36 kombi in rot oder lila haben... aber nur in der FARBE!
was ist nun? ich fahr nen grünen e36 kombi :fresse:
 
man man man, was man hier so alles lesen muss... xD

ich fahre seit über einem jahr einen ford fiesta mk4 mit harten 50 PS, ohne servo, ohne abs, ohne klima, ohne drehzahlmesser, der größte luxus ist das autoradio. mittlerweile hat er 145k km auf dem tacho, hat noch kein einziges mal rumgezickt (inkl. 2 wochen ohne motoröl fahren!!!). ich bin schneller auf 120 als manch anderer. als wir den gekauft haben, war sein wert ca 1900€, jetzt denk ich mal ca 1000. und er fährt ohne probleme durch hitze- und kälteperioden. habe schon tonnenweise audi, mercedes und alle anderen fahrzeuge am strassenrand mit motorschäden ect gesehen und bin grinsend weitergefahren, weil das ding alles aushält. wenn du dich später nicht verschulden willst, informier dich über ein einfach ausgestattetes auto, hat zwar keinen coolness-faktor, aber es ist vernünftig. gab genug situationen wo ich mir dachte "mit 20 ps mehr hättest du die kurve nicht gekriegt". lerne mit einem einfachen auto und du kannst wirklich auto fahren. aufs piepsen hören und auf elektronik vertrauen kann jeder. und wenn mal einer der helfer ausfällt kommst du ins schwitzen ;)
 
Warum denken immer alle ein erstes Auto muss wenig kosten? Ich habe auch weit über 10K für mein erstes eigenes Auto ausgegeben und es lebt noch und das bei 300ps.
Nur würde ich auch nie im Leben einen Neuwagen kaufen.


Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Hardwareluxx App
 
du hast auch nen Nissan Skyline, da geht man auch anders mit um :d

ne mal im ernst... der TE solls so machen wie er für richtig hält... bei solchen Threads kommt eh nix gescheites bei rum.
 
weil man mit mehr ps anders umgeht. sehs ja jeden tag auf der autobahn. so ziemlich alles über dem "niveau" eines 1er bmw ist ne riesige gefahrenquelle weil sie entweder mit 150 in einem tunnel mit max. 100 km/h fahren, oder ohne zu blinken vom beschleunigungsstreifen über die 2 anderen bahnen auf die linke ziehen (wohlgemerkt sind alle spuren bis auf 2-3 pkw frei!). und das sind keine einzelfälle, sehe ich beinahe täglich. und desshalb will ich garnicht mehr ps, mein fofi lief auch schonmal 180, aber auf 5km grade, trockene, freie autobahn. klar ist es nicht gesagt dass jeder mit viel ps gleich wie ein berserker fährt, aber man lügt wenn man sagt diese fahrzeughalter neigen nicht dazu! denn wenn ich gefahrsituationen erlebe gehen diese fast ausnahmslos von audi-sportlimousinen, oder bmw-möchtegernsportwagen aus.
 
Ja das stimmt, würde aber sagen das solche Leute mit anderen Autos (weniger Leistung) genau so fahren würden, da die zb gar nicht wissen das wir ein rechts fahr gebot haben.

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Rechtsfahrgebot kennen anscheinend viele nicht, da muss man die Leute erstmal drauf aufmerksam machen. Da sind es aber alle Arten von Autos, und nicht nur Autos die über 100PS haben.

Aber ich könnte jetzt sagen das mich PKWs mit ~50PS auf dem Beschleunigungsstreifen behindern. Wieso? Eben weil ich kaum beschleunigen kann, weil die erst mach mehreren hundert Metern 90km/h erreichen. Ältere Leute haben Angst Nachts zu fahren und tuckern mit 60km/h auf der rechten Fahrspur rum. Und das kann immer so weiter gehen...

Es gibt Leute die ein Auto mit viel Leistung haben und gut und rücksichtsvoll fahren, aber eben auch Leute die Autos mit wenig Leistung besitzen und rücksichtslos fahren. Und ganz ehrlich? Mir fallen die Leute mit weniger Leistung öfters negativ auf als die anderen.
 
Regt euch nicht über andere Fahrer auf. Ihr wisst, dass ihr es besser macht und das ist auch gut so, dass euch die schlechte Fahrweise andere Teilnehmer auffällt. Jedoch gibt es meiner Meinung nach keine sinnvolle Möglichkeit denen das zu erklären. Idioten verhalten sich wie Idioten und werden es immer bleiben.

Einfach drüber wegsehen und immer vorausschauend fahren. :)

@Topic:

Fahranfängerwagen =! Polo oder anderer Kompaktwagen. Wenn man bedacht fährt und so wie es in der FS gelehrt wurde, kann man dank der elektronischen Helferlein jeden Wagen als Fahranfänger fahren. Jedoch sollte man sich nie komplett auf ESP,ABS und SRS verlassen. Auch ein modernes Fahrzeug unterliegt den physikalischen Gesetzen. ;)

Einen Neuwagen würde ich für 12K nicht kaufen, die taugen nichts. Man freut sich dann zwar über ein neues Auto aber es macht keinen Spaß wenn man das kleinste Modell nehmen muss.
Wenn ich vor der Wahl stände 12K in ein Auto zu investieren, würde ich einen Chrysler 300C in der Diesel-Variante entscheiden. Da ist man um die 8-10K schon dabei und man hat wesentlich mehr, und was dem TE wichtig ist, mehr Luxusaustattung. Xenon, Tempomat, Klima, Elektrische-Fensterheber sind Serie. Der 300C baut auf den W211 von MB auf, heißt dass es ein solides Auto ist. Den Diesel kann man im Gegensatz zu den Benzinern auch recht sparsam bewegen. Wartungsarm ist dieser auch, da deutsches MB Aggregat. Beim Kauf sollte man nur die Vorderachsen anschauen und rund um die Kotflügel nach Rost suchen.

Meiner Meinung nach kriegt man für 8-10K kaum mehr Auto, welches sich auch recht sparsam bewegen lässt.


Es gibt Leute die ein Auto mit viel Leistung haben und gut und rücksichtsvoll fahren, aber eben auch Leute die Autos mit wenig Leistung besitzen und rücksichtslos fahren. Und ganz ehrlich? Mir fallen die Leute mit weniger Leistung öfters negativ auf als die anderen.

So sieht es aus.

Wie ich sehe, auch ein Jeremy Clarkson Sympathisant? :wink:
 
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Regt euch nicht über andere Fahrer auf. Ihr wisst, dass ihr es besser macht und das ist auch gut so, dass euch die schlechte Fahrweise andere Teilnehmer auffällt. Jedoch gibt es meiner Meinung nach keine sinnvolle Möglichkeit denen das zu erklären. Idioten verhalten sich wie Idioten und werden es immer bleiben.

Einfach drüber wegsehen und immer vorausschauend fahren. :)

@Topic:

Fahranfängerwagen =! Polo oder anderer Kompaktwagen. Wenn man bedacht fährt und so wie es in der FS gelehrt wurde, kann man dank der elektronischen Helferlein jeden Wagen als Fahranfänger fahren. Jedoch sollte man sich nie komplett auf ESP,ABS und SRS verlassen. Auch ein modernes Fahrzeug unterliegt den physikalischen Gesetzen. ;)

Einen Neuwagen würde ich für 12K nicht kaufen, die taugen nichts. Man freut sich dann zwar über ein neues Auto aber es macht keinen Spaß wenn man das kleinste Modell nehmen muss.
Wenn ich vor der Wahl stände 12K in ein Auto zu investieren, würde ich einen Chrysler 300C in der Diesel-Variante entscheiden. Da ist man um die 8-10K schon dabei und man hat wesentlich mehr, und was dem TE wichtig ist, mehr Luxusaustattung. Xenon, Tempomat, Klima, Elektrische-Fensterheber sind Serie. Der 300C baut auf den W211 von MB auf, heißt dass es ein solides Auto ist. Den Diesel kann man im Gegensatz zu den Benzinern auch recht sparsam bewegen. Wartungsarm ist dieser auch, da deutsches MB Aggregat. Beim Kauf sollte man nur die Vorderachsen anschauen und rund um die Kotflügel nach Rost suchen.

Meiner Meinung nach kriegt man für 8-10K kaum mehr Auto, welches sich auch recht sparsam bewegen lässt.




So sieht es aus.

Wie ich sehe, auch ein Jeremy Clarkson Sympathisant? :wink:


Das kann doch nicht dein ernst sein dass du jemand mit 18 als Erstwagen Student und ohne viele Reserven nen 300C mit Mercedes Motor empfiehlst. Hier geht es nicht um die Fähigkeit sein Auto zu bewegen sondern um die Wirtschaftlichkeit.
 
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Ich bin auf der Suche nach meinem ersten Auto. Das Budget beträgt 12000€, muss aber natürlich nicht voll ausgeschöpft werden. Lohnt es sich eurer Meinung nach für dieses Geld einen Neuwagen zu kaufen? Da bekommt man doch bestimmt nicht viel Ausstattung....

Was mir wichtig ist:


  • Billiger Unterhalt. Also ein zuverlässiges Auto, wo nicht nach 5 tsd km der Fensterheber versagt und kurz danach der Motor den Geist aufgibt.... Ihr wisst was ich meine.
  • Möglichst viel Zubehör:
    • Klimaanlage (am besten Automatik)
    • Tempomat wäre schön
    • Fernbedienung
    • ....
  • am besten Diesel (lässt sich mMn. besser (an)fahren)
  • Stärker als der 99PS Motor vom Hyundai I30 (den hat meine Mutter und der kommt mir extrem schwach vor und er dreht im 5. Gang bei 130 mit >4000 U/m was bei langen Autobahnfahren nicht so schön ist)

Optisch gefallen mir der 1er BMW und der VW Golf sehr gut.

Ich würde mich über weitere Vorschläge sowie Pro/Contra der beiden genannten freuen.

Für Fahranfänger reichen normalerweise Autos so bis 3 - 4000, mehr würde ich persönlich nicht dafür ausgeben. Mein erstes Auto hat damals 7000 Schilling gekostet also rund 1000 Mark beziehungsweise dann halt ca. 500 Euro. War zwar nicht das Beste, für Partys und Co hats aber allemal gereicht. Vorallem man muss dann auch nicht wirklich acht geben aufs Auto.

Aber jeder wie er will.
 
So billig Auto für nen Tausender muss es ja nicht sein. Man kann auch ohne Mitschuld in nen Unfall kommen und dann möchte ich keine Technik aus den 90er Jahren. Nen gUter gebrauchter für um die 7k meinetwegen auch mit anständig Leistung ist da mMn die beste Wahl.
 
Sehe ich auch so.
So hat man Geld über für eventuelle Probleme. Hat nicht die letzte Ranzkarre, fährt somit mit nem ordentlich sicheren Auto, aber wenn mal nen kleiner Rempler passiert, geht auch nicht gleich ein 12t€ hinüber.
 
Ich muss auch sagen dass mich bishere langsame autos mehr gestört haben als schnelle. Als ich am Sonntag abend gefahren bin war es dunkel, neblig und es hat geregnet. Dann bin ich mit ca 90-100 auf der rechten spur gefahren als plötzlich einer ohne blinker mit nem uralt ~ 40-50 ps wagen mit ~30 km/h auf meine spur gefahren ist und auf meine lichthupe mit dem mittelfinger aus dem fenster geantwortet hat anstatt schnell wieder aus dem weg zu fahren und ich musste mehr oder weniger voll auf die bremse treten. Da hab ich echt lieber dass jemand hinter mir beim überholen stress macht. das ist weniger gefährlich als so langsam auf die autobahn auffahren. Und wie schon mehrfach geschrieben suche ich keinen 200ps wagen sondern eher etwas was einfach ein bisschen schneller beschleunigt als der 99ps saugbenziner mit dem ich zz fahre. Der 105 ps golf würde mir da vom motor her auch reichen oder der bmw 116. Ich kännte auch mal nach nem I30 schauen. Der ist halbwegs in Ordnung aber der Innenraum gefällt mir nicht so.
 
Such dir, wie schon gesagt, einen guten Gebrauchten für 7t€ und leg den Rest für Reparaturen etc. zurück.
 
Ich muss auch sagen dass mich bishere langsame autos mehr gestört haben als schnelle. Als ich am Sonntag abend gefahren bin war es dunkel, neblig und es hat geregnet. Dann bin ich mit ca 90-100 auf der rechten spur gefahren als plötzlich einer ohne blinker mit nem uralt ~ 40-50 ps wagen mit ~30 km/h auf meine spur gefahren ist und auf meine lichthupe mit dem mittelfinger aus dem fenster geantwortet hat anstatt schnell wieder aus dem weg zu fahren und ich musste mehr oder weniger voll auf die bremse treten. Da hab ich echt lieber dass jemand hinter mir beim überholen stress macht. das ist weniger gefährlich als so langsam auf die autobahn auffahren. Und wie schon mehrfach geschrieben suche ich keinen 200ps wagen sondern eher etwas was einfach ein bisschen schneller beschleunigt als der 99ps saugbenziner mit dem ich zz fahre. Der 105 ps golf würde mir da vom motor her auch reichen oder der bmw 116. Ich kännte auch mal nach nem I30 schauen. Der ist halbwegs in Ordnung aber der Innenraum gefällt mir nicht so.

Nem Kumpel ist auch schonmal nem Porsche 911 reingefahren der mit 80 auf die Linke Spur ist. Das hat nix mit der Motorisierung zu tun sondern mit den Fähigkeiten des Fahrers :-)
 
Warum schaust du nicht nach (wie schon beschrieben) günstigen Angeboten bei Händlern z.B. Leasing-Finanzierung mit Rückgaberecht, also ohne Andehnungsrecht, Hier würdes du evtl. 150€ Rate im Monat zahlen, das auf 4 Jahre oder so, hättest damit erstmal 4 Jahre komplett Ruhe und gerade mal 6000€ ausgegeben. Aber bei einem gebrauchten ist es vollkommen egal was du bezahlst, es muss für euch passen und nicht jemanden hier im Forum. Wer als Anfänger für 1000€ ein Auto gekauft hat kann das ruhig tun, wer eben eins für 10.000€ gemacht hat kann das auch machen.

An deiner Stelle würde ich wie gesagt nur keine nehmen die 6 Jahre oder älter sind und dafür dann 10.000€ ausgeben. Bedenke, es müssen neue Reifen gekauft werden, meistens haben diese Autos auch schon Verschleiserscheinungen wie Bremsen, dann kommt hier und da mal was kleineres und schon kann man 500€ im Jahr investieren.

Übrigens wollte ich nie wissen wie du fährst, also die Geschwindigkeit interesseirt mich nicht, nur wo du wohnst, wo du evtl. studierst, wie lang dein Fahrtweg ist, wo er ist z.B. Stadt oder eher Landstraße/Autobahn.

Nach wie vor würde ich dir zu einem guten Kleinwagen empfehlen, egal ob nun VW, Ford, Opel, was auch immer.

@ Andere User...

Der TE will eine Empfehlung für ein Auto, der TE muss und soll endlich mal die wirklichen Rahmenbedingungen nennen wie eben den Fahrtweg, welche Autos generell in Frage kommen, gibt ja nun nicht nur 3 Marken. Aber der Thread sollte um Gotteswillen ein Beratungssthread sein, hier spielt es keine Rolle wer wie fährt, ob ein Anfänger eine "Rostlaube" kaufen sollte zum verheizen oder nicht, auch nicht ob man ein verzogenere Kerl ist, weil Eltern die Uni oder das Auto bezahlen. Mein Gott...
 
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Hier gehts rund... Er hat sich in den kack 1er verliebt, dann soll er ihn auch nehmen. Er wirds ja merken wenn ihm jemand reinfährt und die Kiste so getaucht ist, das sie nicht mehr zu retten ist.
 
Das stimmt so nicht ganz. Ich bekomme einmalig die 12000 und danach ist schluss mit geld. Dann bekomme ich grad soviel dass ich mir ne kleine wohnung/zimmer/wg.... was auch immer leisten kann und eben was zum leben.

Und wie willst du dir da ein Auto leisten können?
Ganz ehrlich, das klingt wie ich oben schonmal sagte, als hättest du dir die Sache nicht wirklich überlegt.

Stelle dir einfach mal einen "Haushaltsplan" auf, wo du über einen Monat lang durchgängig deine Ausgaben und Einnahmen aufschreibst. Bleibt am Ende was übrig, wenn ja, wie viel?
Mit dem, was womöglich hinten im Monat übrig bleibt, rechnest du einfach die monatlich anfallenden Kosten gegen und guckst ob sich das ausgeht.
Selbst wenn dein Dad dir die Karre für 12k kauft, musst wohl du die Versicherung/Steuern/Werkstattkosten usw. tragen. Dazu brauch es mal neuer Reifen oder auch so geht eventuell mal was kaputt.
Ein Auto mit dem Geldhahn auf letzter Rille zu halten ist äußerst kontraproduktiv ;)

Vor allem sollte am Ende noch so viel übrig bleiben, das du auch hier und dort mal was zur Seite packen kannst. Wer weis ob du durchgängig das Geld bekommst oder ob du sonst mal irgendwo ne größere Ausgabe hast. Beispielsweise dir geht in der Wohnung mal irgendwas kaputt ala Waschmaschine oder sowas. Hast du da nix übrig, hast du massiv ein Problem. Vor allem bekommst du kein Geld, wenn du einfach mal die Karre stehen lässt, da die laufenden Kosten mit Ausnahme des Spritpreises einfach weiter anliegen...

weil man mit mehr ps anders umgeht. sehs ja jeden tag auf der autobahn. so ziemlich alles über dem "niveau" eines 1er bmw ist ne riesige gefahrenquelle weil sie entweder mit 150 in einem tunnel mit max. 100 km/h fahren, oder ohne zu blinken vom beschleunigungsstreifen über die 2 anderen bahnen auf die linke ziehen (wohlgemerkt sind alle spuren bis auf 2-3 pkw frei!). und das sind keine einzelfälle, sehe ich beinahe täglich. und desshalb will ich garnicht mehr ps, mein fofi lief auch schonmal 180, aber auf 5km grade, trockene, freie autobahn. klar ist es nicht gesagt dass jeder mit viel ps gleich wie ein berserker fährt, aber man lügt wenn man sagt diese fahrzeughalter neigen nicht dazu! denn wenn ich gefahrsituationen erlebe gehen diese fast ausnahmslos von audi-sportlimousinen, oder bmw-möchtegernsportwagen aus.

Das heist also, weil ich mehr wie 100PS habe, fahre ich ebenso mit 150 in den Tunnel und wechsel ohne zu blinken über zwei Spuren?
Irgendwie irgendwie ist diese Aussage pauschaler Unsinn...

Vor allem, was heist, fährt wie ein Berserker... Wenn ich mit unseren Firmen A6 unterwegs bin, fahr ich auchmal 250+ (Tacho) auf der Autobahn... Und? Deswegen kann ich immernoch blinken wenn ich Spuren wechsel genau so wie mich mehr oder weniger exakt an die StVO halten.
Übrigens kann man diese Sichtweise auch einfach umdrehen ;)
Wenn jemand auf der linken Spur mit 250+ ankommt und der kleine 50ps Fiesta ohne zu gucken einfach auf die Spur fährt ;) Klar ist dann der von dir angesprochene "audi-sportlimousinen, oder bmw-möchtegernsportwagen" an der Gefahrensituation beteiligt, deswegen kann er sich aber immernoch nicht in Luft auflösen, wenn jemand scheinbar ohne zu gucken oder mit viel Mut zur Lücke einfach diesen Ausbremst.
Ich will damit niemanden in Schutz nehmen, aber gegenseitige Rücksicht sollte einfach gegeben sein. Da gehört der schnellfahrende mit viel Leistung zu gleichen Teilen dazu wie der langsam fahrende mit wenig(er) Leistung.

Ich muss auch sagen dass mich bishere langsame autos mehr gestört haben als schnelle. Als ich am Sonntag abend gefahren bin war es dunkel, neblig und es hat geregnet. Dann bin ich mit ca 90-100 auf der rechten spur gefahren als plötzlich einer ohne blinker mit nem uralt ~ 40-50 ps wagen mit ~30 km/h auf meine spur gefahren ist und auf meine lichthupe mit dem mittelfinger aus dem fenster geantwortet hat anstatt schnell wieder aus dem weg zu fahren und ich musste mehr oder weniger voll auf die bremse treten.

Und unter welchen Bedingungen war diese Situation?
Ich weis ja nicht, wie es in anderen (Bundes)Ländern ist, aber bei uns im Osten fährt man idR mit der Mentalität, das der Fahrer auf der rechten Spur dem jenigen, der auf die Bahn auffährt, auch Platz macht, sofern möglich... Denn dieser hat irgendwie immer das Problem, das die Beschleunigungsspur einfach irgendwann mal zuende ist... Sowas lernt man bei uns in der Fahrschule.

Also ohne die Umstände zu kennen, frage ich mich hier also, warum kam es überhaupt zu der Situation? Eventuell wäre es an der Stelle hilfreich(er) gewesen, wenn du hättest A einfach beschleunigt, um vor ihm hinter die Ausfahrt zu gelangen. Oder du B einfach hättest vorher gebremst um ihn rauszulassen. Oder C, du hättest einfach die Spur gewechselt um ihm Platz zu machen.

Wie sagt man so schön, auch wenn man Vorfahrt hat, sollte man nicht auf diese pochen im Zweifelsfall. ;)
Warum und wieso der nur mit gefühlten 30 da hochgefahren ist, ist auch nicht ersichtlich... Ggf. lag vor der Auffahrt einfach eine Kurve, wo man einfach bei den geschilderten Bedingungen nicht mit 60+ durchballern kann?
Dazu kommt noch, es steht doch irgendwie im Gesetz, das die Mindestgeschwindigkeit von Fahrzeugen bei 60km/h liegt. Was wiederum bedeutet, mit 60km/h bist du quasi berechtigt auf der AB zu fahren. Jemand der dort also 100 fährt, wie du, sollte dementsprechend auch mit einem langsamen Fahrzeug wenigstens rechnen.
 
Und im Winter mit der 12K€ Kutsche gleich mal gegen die Wand... Für's Wegschmeißen zu Schade da er ja 12K gekostet hat, also ab in die Werkstatt... Dort am besten noch mals 4K Zahlen. Kenne genug die sich Finanziell ruiniert haben nur weil das erste Auto ein Audi sein musste...
 
Man kann sich allerdings auch mit dem 3ten oder 4ten oder 5ten Auto ruinieren :d
 
Und unter welchen Bedingungen war diese Situation?
Ich weis ja nicht, wie es in anderen (Bundes)Ländern ist, aber bei uns im Osten fährt man idR mit der Mentalität, das der Fahrer auf der rechten Spur dem jenigen, der auf die Bahn auffährt, auch Platz macht, sofern möglich... Denn dieser hat irgendwie immer das Problem, das die Beschleunigungsspur einfach irgendwann mal zuende ist... Sowas lernt man bei uns in der Fahrschule.

Also ohne die Umstände zu kennen, frage ich mich hier also, warum kam es überhaupt zu der Situation? Eventuell wäre es an der Stelle hilfreich(er) gewesen, wenn du hättest A einfach beschleunigt, um vor ihm hinter die Ausfahrt zu gelangen. Oder du B einfach hättest vorher gebremst um ihn rauszulassen. Oder C, du hättest einfach die Spur gewechselt um ihm Platz zu machen.

Wie sagt man so schön, auch wenn man Vorfahrt hat, sollte man nicht auf diese pochen im Zweifelsfall. ;)
Warum und wieso der nur mit gefühlten 30 da hochgefahren ist, ist auch nicht ersichtlich... Ggf. lag vor der Auffahrt einfach eine Kurve, wo man einfach bei den geschilderten Bedingungen nicht mit 60+ durchballern kann?
Dazu kommt noch, es steht doch irgendwie im Gesetz, das die Mindestgeschwindigkeit von Fahrzeugen bei 60km/h liegt. Was wiederum bedeutet, mit 60km/h bist du quasi berechtigt auf der AB zu fahren. Jemand der dort also 100 fährt, wie du, sollte dementsprechend auch mit einem langsamen Fahrzeug wenigstens rechnen.


Naja er ist weit vorm ende der spur auf die autobahn aufgefahren und hat keinen blinker an gehabt. Soll ich gedanken lesen? Wenn er 10s gewartet hätte wäre ich längst vorbei gewesen. Und wenn er ein gescheites Auto gehabt hätte und nicht all zu ängstlich ist wäre er locker vor mir reingekommen mit ein wenig gas. Er ist halt einfach sobald da keine Bande mehr war nach links auf die Autobahn obwohl da noch zig meter beschleunigungsspur waren..... Naja aber darum gehts ja hier nicht. Ich denke ich habe ja auch schon mehrfach selber erwähnt dass ich nicht die ganzen 12 000 ausgeben will sondern mir noch eine kleine reserve behalten will. Und das Geld für die wohnung etc. bekomme ich nicht von meinen Eltern sondern vom Staat. 13000 im jahr während dem Studium und die hälfte muss ich nach dem Studium in Raten zu einem sehr niedrigen Zinssatz zurückzahlen. Dazu kriege ich noch ein wenig was von meinen Eltern jenachdem wo ich dann studiere.

Ich weiß halt noch nicht wo ich dann wohne oder studiere. Es kann auch sein dass ich zuhause bleibe und dann in der nähe studiere weil 120km (2x60) jeden tag ist sicher billiger als ne wohnung. Ich habe mir natürlich auch schon überlegt mir ein 5000€ auto zu kaufen und dann in 2-3 jahren was besseres (7k übrig von den 12, jeden monat 200 zur Seite legen=7200 in 3j und vllt noch 3k für den alten dann habe ich 17k) aber die frage ist dann ob ich nicht iwann nach nem halben jahr keine lust mehr auf das billige auto habe und mir dann vom rest nen besseres kaufe....
Da ich nicht weiß wo ich studiere kann ich nicht sagen ob ich dann jeden Morgen 10 oder 100km fahren muss..
 
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