fdsonne schrieb:
da die deutlich günstigere Sandy in Extremsituationen auch in SLI dem 990X die Butter vom Brot nimmt...
Ich hätte lieber Spiele gesehen, welche mehr Kerne unterstützen.
Wenn mehr unterstützt werden, nimmt Sandy selbst in Extremsituationen dem 990X nicht die Butter von der Stulle und ich denke daran wird AMD mit ihrer Architektur ansetzen.
Mehr Kerne, dafür weniger IPC.
Crysis bei nur fast halb so vielen FPS
Naja, nicht übertreiben. OC wird auch im Spiel gewesen sein.
Deinen Sandy Hype und die überzogenen Erwartungshaltungen an Bulli, musst du als Moderator hier nicht zum Besten geben, sonst muss ein anderer eingreifen. ;-) (Scherz)
fdsonne schrieb:
Übrigens, in Sachen subjektives Arbeitsempfinden hat jeder P4 mit HT den AMD Kisten die Butter vom Brot geholt. Zumindest in Sachen SingleCore...
HT hatte damals so gut wie keine Bedeutung und brachte laut meiner Erinnerung wenig bis gar keine Mehrperformance. Ich hab in damaligen Tests genug rumgeblättert und da gabs für Intel durch mehr Takt maximal einen Gleichstand zu erreichen.
In späteren Tests hat man gesehen, dass sich HT dann etwas mehr durchsetzte, dann war aber die Prozessorarchitektur ohnehin zu lahm um Akzente zu setzen, aber das ist nicht das Thema des Threads, Sry dafür.
Sandy ist mit viel Takt Richtung 5ghz, die mit Abstand beste SLI/CF CPU, das ist keine Frage.
Man kann aber auch schlicht die Grafiksettingsanziehen und damit die Grafikauslastung verbessern und die CF/SLI Skalierung nach oben drücken, das geht fast immer auch mit einer etwas schwächeren CPU.
BD kann in wenig parallelisierten Anwendungen trotz höherem ruhig 10- 15% hinter Sandy Bridge liegen, wenn es die anderen parallelisierten den Rückstand wieder etwas verringern.
fdsonne schrieb:
Dann solltest du selbst testen anstatt dich auf irgendwelche Reviews verlassen...
Es gibt genug SLI/CF Tests wo AMD vs. Intel oder auch Sandy Bridge verglichen wird, da sieht man i.d.R nichts von dem was du behauptest.
So wichtig ist die CPU overall performance nicht. Overheads sind gut und schön, ich kenne das persönlich nur von PCGH, wie sie GTA4 testeten und dort fesgestellt haben, dass ohne starkes Overclocking nicht mehr drinnen ist.
Wenn da soviele beispiele sind, dann verlink doch mal welche. Mir ist klar, dass du kein klassisches fast GPU Limit meinst.
fdsonne schrieb:
Und die Sandy bringt etwas frischen Wind in den angestaubten CPU Markt, wo es in Sachen Games die letzten Jahre seit den Core2/Nehalems nur noch über extremes OC möglich war, CPU Limits bei mehr wie einer dicken GPU deutlich nach oben zu drücken...
Frischer Wind? 10% mehr Overclockingpotenzial+ 10 bis 15% mehr IPC nennst du frischen Wind? Das Update von Nehalem auf Sandy war durchwachsen und solide, aber alles andere als ein frischer Wind was SLI/CF Leistung angeht.
Ich möchte gern mal ein Beispiel des frischen Winds sehen, bzw mal überhaupt einen Link, der ein paar Beispiele zeigt, dass es nicht am klassischen GPU Limit liegt, sondern an was anderem wie bei PCGH (GTA4), hier im Forum.