Erstes Bulldozer-Sample aufgetaucht

Intel wird IVY-Bridge nicht nur füe den Desktop rausbringen...

Und wie sparsam Trinity sein wird wenn da die Bulldozer-Module drinn stecken würde ich mal noch abwarten. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal das auch Intel die Zeichen der Zeit erkannt hat und an seinen GPUs arbeitet, was sie auch müssen.

In SoCs steckt enormes potential für die Zukunft, wer das verschläft hat ein Problem.
 
Ich frage mich schon, wann der erste RAM auf das DIE implementiert wird.
Irgendwann geht das auch mit dem SSD Nachfolger, dann sind Systeme zwar nicht mehr so Modular, aber man kann so jede Menge Energie einsparen und optimieren..
Aber für Kompakte Notebooks ist das Ideal. Dann hat man neben höherer Effizienz auch noch mehr Platz für einen Akku.
 
Ich denke mal das auch Intel die Zeichen der Zeit erkannt hat und an seinen GPUs arbeitet, was sie auch müssen.

In SoCs steckt enormes potential für die Zukunft, wer das verschläft hat ein Problem.
AMD hat hier auch nur so einen immensen Sprung gemacht, weil sie ATI geschluckt haben - das Know How holt Intel nicht so einfach auf. Ich nehme mal nicht an, dass sie Nvidia schlucken werden. Ach Gott was wäre dann hier los... :fresse2:
 
Wenn der BD schneller wird als der 2600k, spuckt AMD dann mit einem Nachfolgemodell in die Intel Suppe, weil sie die SB-E im Preis senken müssen?
Irgendwie sind solche Diskussionsansätze sinnlos.
Egal was AMD macht, Intel sitzt kurzfristig immer am längeren Hebel und kann auf jedes AMD Produkt adequat reagieren, außer derzeit im Low End Markt.
AMD muss schon eine CPU raushauen die selbst SB-E locker schlägt, damit man halbwegs irgendwas diktieren kann und nich von Intel gefährdet ist.
 
AMD hat hier auch nur so einen immensen Sprung gemacht, weil sie ATI geschluckt haben - das Know How holt Intel nicht so einfach auf. Ich nehme mal nicht an, dass sie Nvidia schlucken werden. Ach Gott was wäre dann hier los... :fresse2:

In einem zukünftigen Prozessor wollen sie sowieso die Grafik Prozessorähnlicher revolutionieren (Stichwort Wunderwerk Larrabee)
 
Wenn der BD schneller wird als der 2600k, spuckt AMD dann mit einem Nachfolgemodell in die Intel Suppe, weil sie die SB-E im Preis senken müssen?
Irgendwie sind solche Diskussionsansätze sinnlos.
Egal was AMD macht, Intel sitzt kurzfristig immer am längeren Hebel und kann auf jedes AMD Produkt adequat reagieren, außer derzeit im Low End Markt.
AMD muss schon eine CPU raushauen die selbst SB-E locker schlägt, damit man halbwegs irgendwas diktieren kann und nich von Intel gefährdet ist.

Na wie wärs mit 4 Recheneinheiten auf einem Modul.
30% Mehr Transistoren 80 Prozent mehr Leistung.
 
Wenn der BD schneller wird als der 2600k, spuckt AMD dann mit einem Nachfolgemodell in die Intel Suppe, weil sie die SB-E im Preis senken müssen?
Irgendwie sind solche Diskussionsansätze sinnlos.

Nein, irgendwie nicht... Wenn Sandy-E mit Hexacore oder gar Oktacore CPUs kommt, sind mal locker flockig 50% mehr Leistung zu aktuellen Sandy Quads drin...
Das holt AMD so einfach nicht durch paar höher getaktete Modelle des BD in der ersten Version rein...
Andersrum läuft Intel aber AMD den Ruhm ab, wenn man dessen neues Produkt quasi wieder im "Regen" stehen lässt, und zeitgleich/kurze Zeit später was schnelleres bringt... Und dazu sollten sie spielend in der Lage sein.

Dann gehst du hier mit zu großen Erwartungen heran bzw. versuchst diese künstlich in der Höhe zu treiben. ;)

Wieso zu große Erwartungen?
Ich hab im Februar mein Dual S771 Xeon System (vergleichbar QX6800@3,4GHz) gegen ne 4500MHz Sandy getauscht. In so mancher Anwendung gibts da locker 50-80% mehr Leistung.
Wäre ein BD deutlich über der Sandy, wäre ein Wechsel überlegenswert.

Da der BD nun ein dreiviertel Jahr nach der Sandy erscheinen wird, ist das in meinen Augen keine zu hohe Erwartungshaltung...
 
Du erwartest mal locker flockig mindestens ne Verdopplung der Leistung zur eigenen Vorgängerversion :stupid: Denk nochmal kurz darüber nach...
 
50% mehr sind nur die Hälfte mehr, was aber mit der Verdopplung der Kerne theoretisch drin sein sollte. Klar geht der Takt runter und die Software muss Multithreaded sein was aber im WS-Bereich für den SB-E designed wurde der Fall sein sollte.
 
Du erwartest mal locker flockig mindestens ne Verdopplung der Leistung zur eigenen Vorgängerversion :stupid: Denk nochmal kurz darüber nach...

Was soll ich da drüber nachdenken?
Ein IPC Wert ähnlich Sandy + den Vorteil der Modulbauweise + den Vorteil des wohl hohen Turbos (denn so wurde es hier des öfteren prognostiziert) darf doch wohl hoffen lassen, das das Produkt oben mitspielen kann.

Mir scheint es aber im Moment eher so, als würde IPC Leistung gerade knapp über Thuban sein und man durch die Modulbauweise und den hohen Turbo die Leistung der Sandys sich gerade so hinbiegen. (in Multithreaded Anwendungen)
Und das ist eben für mich zu wenig um ernsthaft über einen Umstieg nachzudenken.
Dann doch lieber auf Sandy-E, wo die Leistungssteigerung durch mindestens zwei echte Mehrcores auch 40-50% betragen wird.

Wie schon angesprochen, die CPU ist vllt nicht schlecht, dennoch zu wenig (wenn es denn so kommt) weil es schon lange vorher die Leistung gibt...
 
Ich glaube euer beider Problem ist, dass fdsonne den Prozessor-Markt global betrachtet und Leistungs-Sprünge zwischen den Architekturen sehen will, also zwischen SB und BD zum Beispiel und Mondrial sich schon über ein Aufholen freut, da der Sprung AMD intern sehr ordentlich wäre. Das kann man natürlich sehen wie man will, ich betrachte das auch eher global, mir ist es egal wie sehr sich AMD im internen Vergleich verbessert, wenn sie global betrachtet glichziehen oder etwas vorbei ziehen, ist das nichts berauschendes, das sie gegen einen 9 Monate älteren Konkurrenten ankämpfen und das CPUs, inzwischen fast im Jahres-Rhytmus "Neuaufgelegt" werden sind 9 Monate schon einekleine Welt.
 
Michael21 schrieb:
Na wie wärs mit 4 Recheneinheiten auf einem Modul.

Ka, ob das was bringt. Dazu muss man auch die FPU deutlich vergrößern, mehr Cache zugeben und die Pipelines fetter machen. Einfach ein Modul mehr zu liefern, wird wohl mehr Sinn haben als CMT auf 4 logische Prozessoren pro Modul zu erweitern.
Erstmal wird AMD wohl SMT zu CMT bringen, bevor sowas denn kommt. Oder gibts da schon Folien für Bulldozer 2?^^

fdsonne schrieb:
Da der BD nun ein dreiviertel Jahr nach der Sandy erscheinen wird, ist das in meinen Augen keine zu hohe Erwartungshaltung...

Sicher, AMD packt trotz CMT Design so einfach 50% mehr IPC ((wenn alle Ausführungseinheiten(Integer-Cluster) aktiv sind)) auf die K10.5 Architektur drauf und läuft jedem Sandy Bridge davon und lässt sich nebenbei noch besser übertakten.
Wenn das keine zu große Erwartungshaltung ist, weiß ich auch nicht, das riecht förmlich nach AMD-Bashing.
AMD liegt bis zu 50% IPC zurück, verbraucht viel mehr Strom, hat seit langem endlich mal wieder einen Fertigungsprozess auf Augenhöhe und muss eine neue Architektur mit neuem Fertigungsprozess releasen.
Ich glaube du willst uns bezogen auf die Erwartungshaltung wohl auf den Arm nehmen. (nicht böse gemeint^^)
Zudem das Stützen auf irgendwelche Monate oder Jahre gar nichts aussagt. It´s done when it´s done.

dass fdsonne den Prozessor-Markt global betrachtet und Leistungs-Sprünge zwischen den Architekturen sehen will,

Ich denke fdsonne hat bezüglich CPU-Architektur wohl schon etwas Ahnung und liest etwaige Beiträge von Leuten, welche genug Hintergrundwissen haben, um in etwa den Leistungssprung ganz grob einschätzen zu können oder eben sich einfach an eine grobe Ankündigung von AMD halten. Bei der Auslegung auf CMT und dem Platzbedarf ist es klar, dass dies eher ein Serverdesign ist und auch für den Desktop Markt ganz klar auf mehr Kerne und Tubro, als auf hohe IPC setzt.

Was soll eine Globale Betrachtungsweise denn sein? Wenn man gar keine Ahnung hat von CPu´s könnte man ja hoffen, dass Bulldozer deutlich schneller wie Sandy Bridge und auch als SB-E 6Kern wird. DAs wird aber allem Anschein nach nichts werden, man hat ja auch schon die Preisstrategie auf Folien offenbahrt.

fdsonne schrieb:
Mir scheint es aber im Moment eher so, als würde IPC Leistung gerade knapp über Thuban sein und man durch die Modulbauweise und den hohen Turbo die Leistung der Sandys sich gerade so hinbiegen. (in Multithreaded Anwendungen)
Und das ist eben für mich zu wenig um ernsthaft über einen Umstieg nachzudenken.

Für was willst du denn Umsteigen, wenn du grade erst aufgerüstet hast? Da Warte lieber mal auf 22nm oder auf 14nm.
Sry, aber das riecht stark nach irgendeiner Stimmungsmache, ich klinke mich bei dieser Gelegenheit von der Diskussion aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Cinebench ist der i7-2600k mit seinen 4 Kernen / 8 Threads nur 17% vor dem X6-1100T

b3vrxtd8.png

http://www.computerbase.de/artikel/...tel-sandy-bridge/20/#abschnitt_cinebench_r115

Bulldozer wird wahrscheinlich in Cinebench bis zu 30% vor dem i7-2600k landen.

Zambezi vs. Thuban
- 50% mehr Uncore Leistung
- 33% mehr Kerne
- mehr IPC
- mehr Takt
- AVX, SSE 4.1/4.2 / AES, FMA4, XOP

Interlagos ist bei 33% mehr Kerne also 16 Kerne im Server Bench 50% schneller als Magny Cours mit 12 Kernen
Bei Desktop sollte es ähnlich sein weil Zambezi mit Turbo auf 8 Kerne ca. 4,2/4,4Ghz haben wird, das wären schon 900-1100 Mhz mehr als Thuban :)

Multithread
FX8200 > i7-2600 > X6-1100T
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf 50% Uncore-Mehrleistung? Generell eine komische Formulierung...

Afair taktet der L3 mit 2,4GHz statt 2,0GHz, also 20% höher. Ändert sich die Breite der Anbindung?
 
@Undertaker
Ich hab die neue Redesign Northbridge mit einbezogen.

aqj2tuer.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was da bringt jetzt genau weitere 30% Mehrleistung? Und von welchem Punkt redest du jetzt, Speicherbandbreite, L3? Oder woher nimmst du die Angabe? :confused:

Edit: Ah, es geht um Speicherbandbreite. :) OK, war halt oben etwas unklar ausgedrückt.
 
Ja mit Uncore habe ich die Gesamte Bandbreite gemeint ;)

@Undertaker
Stellt dir mal vor AMD würde das hier schaffen

FX8250
4400 MHz mit Turbo auf 8 Kernen (33% mehr Takt als Thuban)
8-12% mehr IPC pro Core als Thuban/K10

Mit 33% mehr Kernen, 33% mehr Takt, 8-12% mehr IPC & 50% mehr Bandbreite wäre viel mehr als 50% zu erwarten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
4,4GHz bei 8 Threads und ~10% höhere IPC pro Modul als ein K10.5-Dualcore (sonst müsstest du die CMT-Skalierung in deine Rechnung einfließen lassen) wären Wahnsinn, sind für meinen Geschmack aber um einiges zu optimistisch. Wäre dem so, würde man im Cinebench den 980X um fast 30% schlagen. Dann würde das Topmodell allerdings nicht ~300$, sondern 2000$ kosten. ;)
 
Es gibt noch keine offiziellen Preise von Bulldozer. Die Llano Preise der gleichen inoffiziellen Quelle haben sich als falsch herausgestellt. Das kann man jetzt schon sagen. Bei um die $130 muss das Topmodell liegen. Die genannten $170 der Quelle liegt deutlich daneben, Namensschema stimmte auch nicht. Das gleiche ist für Bulldozer zu erwarten. Warum auch eine Preisliste so früh, wenn AMD sicherlich schon zu dem Zeitpunkt einen Verkaufsstart noch lange nicht in Aussicht sah. Die Preisliste hat sich vermutlich jemand aus den Haaren gezogen.
 
Ein Modul sollte schon 15% mehr IPC als ein K10 Dual Core haben, sonst hätte CMT bis auf die Größe keine großen Vorteile, 10% sind doch wenig, das würde ein K10 mit neuem Front-End auch packen weil sich die Ausführungseinheiten mit dem alten Zeug nicht ganz verstanden haben.

Spekulationen hin und her, wenn das ding mit 3,8Ghz + 4,2/4,4 Turbo kommt und AMD bei der IPC nicht verpennt hat, dazu noch der Prozess bei Globalfoundries nicht schlecht läuft, dann sollte das ein gutes Design werden.
 
AMD hat die Modelle Preisleistungsmäßig an denen von Sandy Bridge orientiert.
Imho kommen 320 Dollar gut hin.
Allerdings erscheint es mir bei dem derzeitigen Stand weniger sinvoll bereits Preise festzulegen, wenn noch gar nicht gesichert ist, ob Bulldozer überhaupt noch so läuft wie gewünscht.
 
Nein, irgendwie nicht... Wenn Sandy-E mit Hexacore oder gar Oktacore CPUs kommt, sind mal locker flockig 50% mehr Leistung zu aktuellen Sandy Quads drin...
Das holt AMD so einfach nicht durch paar höher getaktete Modelle des BD in der ersten Version rein...
Müssen sie auch gar nicht. Dafür gibt es ja Interlagos, der auch locker 50% schneller sein sollte als sein kleinerer 4-Modul Kollege.
 
Lol, mischen wir hier wieder Enthusiast- und Servermarkt? Lustig. Dann zähl die 10-Kern Xeons auch dazu :asthanos:
 
Dann nimm aber auch noch Tukwila und Power7 dazu

Bitte!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh