Dann muss wohl CB zu doof zum testen sein...No way. Keine Ahnung, was CB da getestet hat. Die Ergebnisse von HT4U sind eindeutig, im Schnitt ~10%. 20+% nur in ausgewählten Szenarios oder eben mit Befehlssatzerweiterung AVX.
Genau so viel, das Intel hier die Preise entsprechend staffeln kann und eben mit Leistungsstärkeren CPUs (Hexacore Sandy-E) Zambezi eben merklich hinter sich lassen kann... Wer mehr will, als es aktuell schon gibt, muss dann zwangsweise zu Intel greifen. Wie schon seit Core2Duo für S775 (Mitte 2006)Und was hat diese Lücke mit Zambezi zu tun? So wie es ausschaut, liegt der preislich doch maximal nur leicht über einem i7 2600. Dem kann es also herzlich egal sein, ob Intel diese Lücke mit weiteren Modellen auffüllt.
Ergo ist für mich BD eine Enttäuschung, was die Erwartungen angeht... Da man bestenfalls gleich zieht (wie es aktuell ausschaut) und nicht wie beim A64 den Konkurenten hinter sich lässt.
Klasse wie du hier Tatsachen verbiegst... Du hast Interlagos als Serverplattform ins Spiel gebracht. Wieso jetzt wieder Zambezi?Ja, genauso wie Zambezi. Ich verstehe immer noch nicht, was du hier mit deinem "X79 SB-E" willst.
Du solltest dich schon entscheiden über was du sprichst...
Aber nochmal. Ein Sandy-E auf ner X79 Plattform im HighEnd Workstation/Desktop Markt steht wohl konkurenzlos da, wenn AMD nicht mehr wie vier Module im Desktop Markt bringt. Ergo Interlagos für Desktop ready macht... Was sie wohl nicht tun werden, weil deutlich teurer und ganz anderer Sockel...
Das erkennt man zB an der Dimensionierung der Interconnects und des Speicherinterfaces.
Ja und?
Ändert das was, das die Desktop i7 Sandy-E CPUs nicht Dual CPU fähig sind?
Wenn man so will sind alle CPUs von Intel aktuell ab S1366/S1156 Server CPUs, denn es gibt für alle Ableger dieser CPUs auch "Serverplattformen"...
Wenn ich mich nicht irre, sind viele der Anwendungen, für die 1000€ Prozessoren verwendet werden, auch Multithreading fähig und skalieren auch ganz Angemessen mit steigender Kernanzahl.
Es ist daher plausibel, dass BD in dieser Leistung das Spitzenmodell von Intel aktuell übertrifft.
SB-E kann da durchaus besser werden aber es ist ungünstig zu behaupten, die Mittelklasse fängt ab SB-E an.
Du solltest dich nicht auf den Preis versteifen... Nur weil irgendwann mal Intel/AMD damit angefangen haben hochpreisige Extreme/FX CPUs zu verkaufen. Das Topmodell kostet nunmal...
Zum anderen, es ist eben fraglich ob der BD die alt Architektur i7 Hexacores schlagen kann. Sollte das der Fall sein, wäre es schonmal ein Anfang. Sollte das nicht der Fall sein, wird Intel mit Sandy-E wieder die HighEnd Desktop Klasse dominieren...
Und da der S1155 eben der Einstiegs Sockel ist, sind die CPUs eben Einstiegs CPUs bis Mittelklasse. Über Mittelklasse brauch es dann die Sandy-E... Es sei denn BD kann deutlich vor den Sandys landen. Dann gibts bei AMD von Einstieg bis HighEnd alles auf einem Sockel, wohingegen man bei Intel eben trennt...
Zuletzt bearbeitet: