[Sammelthread] Escape from Tarkov

Das game ist halt richtig scheiße bis garnicht optimiert.

Meine 1080 Läuft auf wqhd teilweise nur mit 50% Auslastung

Kumpel von mir hat richtig Probleme mit seiner gtx 1060 und 2500k. Nur 30 fps.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das game ist halt richtig scheiße bis garnicht optimiert.

Meine 1080 Läuft auf wqhd teilweise nur mit 50% Auslastung

Kumpel von mir hat richtig Probleme mit seiner gtx 1060 und 2500k. Nur 30 fps.

Was für ne CPU hast du? Seid dem ich einen 8600@5ghz habe, ist meine 1080 fest immer mit 99 prozent ausgelastet. Bei meinen 6700k@4.4 GHz Jahr ich meistens um die 70 Prozent. Vielleicht liegt es daran.

Spielt sich das Spiel mittlerweile eigentlich smoother?

Habe das ganze zuletzt Mitte-Ende 2017 gespielt. Nur hat mich diese extrem hakliche Steuerung massiv gestört gehabt. Dazu die teils heftigen Laggs. Ist das mittlerweile spielbarer?

Spielt sich das Spiel mittlerweile eigentlich smoother?

Habe das ganze zuletzt Mitte-Ende 2017 gespielt. Nur hat mich diese extrem hakliche Steuerung massiv gestört gehabt. Dazu die teils heftigen Laggs. Ist das mittlerweile spielbarer?

Smoother ja, smooth nein, Lags weniger, aber immer noch vorhanden.

Steuerung ist immer noch so übel, aber es muss halt soviele Kombis geben, man kann ja auch eine Menge machen.

Was für ne CPU hast du? Seid dem ich einen 8600@5ghz habe, ist meine 1080 fest immer mit 99 prozent ausgelastet. Bei meinen 6700k@4.4 GHz Jahr ich meistens um die 70 Prozent. Vielleicht liegt es daran.
8700k @5 GHz. (avx und linx stable)

Factory läuft z.b alles ohne Probleme.
Aber Shoreline Richtung dickes Gebäude schauen geht CPU und gpu load einfach runter.

Kumpel von mir mit gleichen setup das gleiche Problem.

Mfg Tom

Versuch mal das spiel Per Taskmanager auf die "echten" cores zu begrenzen - also nur Core 0,2,4,6,8,10 zuweisen. Viele Threads und SMT mag das Spiel wohl nicht.

Genau du kannst das SMT Mal ausschalten. Kann gut sein, dass das was bringt.

Jmd mit Skylake-X hier?

Thema FPS:

Also wenn ich per Process Lasso CPU 0,2,4 auswähle sind die FPS (Standbild offline) am höchsten, jeder Core mehr und die FPS droppen wie Sau. Hat jmd das gleiche Verhalten und evtl. noch nen Plan, wie das ganze online ausschaut?

Sys:
7900X@Stock (2,8GHz Mesh, 3000er RAM) + 1080Ti

Settings: Profil Ultra - Noise (Low macht den Braten nicht fett, das wird nicht wirklich mehr).

Da muss ich mich auch noch durchkämpfen, man sind die organisiert :P, da muss man ja 2h Zeit haben um überhaupt über den Status Anwärter herauszukommen.

Jep, hatte ich gesehen, aber 4-6 Cores waren kaum besser als 7-10 Cores oder gar 20 Threads, erst bei 3 Cores (einfach aus Doofheit probiert) lief es sauber.

CPU taktet aber auch im Normalmodus (10C/20T) die belasteten Kerne auf 4,4-4,5GHz hoch, aber das Scheduling könnte das Prob sein.

Bei mir ist ein Sprung von 4 auf 5 Kernen zu sehen.

Hab mal kurz gebencht. 30 sek auf Customs (bin oben einmal die bahnschienen entlang gelaufen)

(0.1% / 1% / Avg)
3 cores 55/60/108 FPS
4 cores 59/60/109 FPS
5 cores 76/80/116 FPS
6 cores 80/81/118 FPS

i5 8600k @5Ghz

am Rande,
ich kommt grad aus dem Raid und hab solo 7 PMCs geholt die Equip hatten welches ich noch nie bisher gesehen hab :banana: (mein Puls ist jetzt noch bei 180)

Quote for the Discussion, einfach mal live ausprobieren, wann die FPS/Last besser oder schlechter wird. Process Lasso funzt da 1A

moin, n kollege hat sich letztens das spiel organisiert.
nur ist seine aktuelle grafikkarte deutlich zu schlecht, was für ne aktuelle gf sollte es sein, damit es vernümftig läuft?

Sicher das es nicht am CPU liegt? Ich hatte es mal mit ner RX560 4G probiert und war der meinung das ging einigermaßen auf low/mid (wobei ichs nur 10min probiert hab, und nicht auf shoreline). Morgen nachmittag wollte ich mal ne 1050ti testen, könnte berichten wie die sich schlägt.

dat war ne radeon 6860 glaube ich die er hat. der rest den er an hardware hat ist relativ neu

Nun gut, die ist sicher suboptimal dafür. Ich spiele es auf einer 1070 - da läufts 1a, kollegen mit denen ich spiele haben eine Gtx 970, und einer ne R9 390 8G - die beklagen sich auch nicht. Und morgen kann ich dir auch was zur 1050ti sagen.

Hatte es vor dem Wechsel auf ne 1080ti mit einer 780gtx gespielt und lief da auch problemlos

mit der 1050 wäre interessant er ist am überlegen ne 1050/1060 zu kaufen. 970 wäre ne option aber kaum noch zu bekommen.
wie is das eigendlich ich bin am überlegen mir selbst das spiel auch zu kaufen und würde es gerne testen, da er es schon hat, würde er mir seinen login so lnage überlassen bis er es spielen kann is das möglich weil er meinte das das spiel irgendwie ip gebunden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal gebenched - 1050Ti und tekt 100Mhz offset (boostet so auf 1800mhz)

Map Shoreline

Settings --- Auflösung --- FPS durchschnitt / 1% / 0.1 %

Hoch bis auf schatten und Distanz --- 1440 --- 40 / 34 / 21 (nicht sehr spaßig)
Hoch bis auf schatten und Distanz --- 1080 --- 67 / 42 / 22 (kann man fast mit leben)
Hoch (nach spiel voreinstllungen ) --- 1080 --- 54 / 47 / 33 (so lalala - mir ein wenig zu hakelig)
Medium, keine AO/SSAO dafür AF) --- 1080 --- 67 / 57 / 37 (sieht ansehnlich aus und läuft wie butter)
<>(das gleiche nur diesmal online) --- 1080 --- 69 / 49 / 38 (sieht ansehnlich aus und läuft wie butter - auch online :) )
<>(das gleiche nur diesmal factory) --- 1080 --- 120/ 105 / 80 (factory halt - läuft perferkt)

Um es zusammenzufassen - mit einer 1050Ti bekommt man das game auf FullHD ansehnlich zum laufen. AF sollte man anhaben, das macht einiges her - dafür bei schatten/ao lieber ein wenig reduzieren.

-----------------
Nachtrag:
Die GPU-Ram Auslastung lag selten unter 3Gb - also mit einem 2Gb modell könnte das schon zu Probelmen führen.

Zuletzt bearbeitet:
super, dankeschön das hilft mir schon deutlich weiter.

Der nächste Wipe steht kurz bevor. Aktuell bedeutet dies: Ihr bekommt deutlich mehr Bitcoins in Raids, alle Händler sind auf Rufstufe Elite freigeschaltet, Respawnzeit Scav reduziert. Also für jeden der noch nicht die Gelegenheit hatte die eine oder andere Waffe zu testen ist dies ein guter Zeitpunkt. Ich für meinen Teil versuche mich an der Hardcore Challenge wie DeadlySlob sie gerade durchzieht:
-Ich darf mir nichts bei Händlern kaufen, lediglich eintauschen für Gegenstände ist erlaubt
-Geld aus Raids darf nur zum reparieren von Rüstung verwendet werden
Es bringt halt wieder einen gewissen Nervenkitzel ins Game zurück, ich liebe das :d

Sind auch noch andere events gerade
- Vorgestern Abend gabs keine NPC Scavs - und Player pro Server wurde verdreifacht
- Gestern gabs enorm viele Scavs

Kann mir jemand sagen, wie viele aktive Spieler es zur Zeit gibt?
Ist die Comnunity noch groß oder stirbt diese momentan aus?

Überlege es mir momentan anzuschaffen..

Kann mir jemand sagen, wie viele aktive Spieler es zur Zeit gibt?
Ist die Comnunity noch groß oder stirbt diese momentan aus?

Überlege es mir momentan anzuschaffen..

War schon mal mehr, aber liegt daran das ein Reset bevor steht (mit einem Größeren Patch). Daher ist die gering da eh alles weg ist die nächsten Tage - ich beheure es noch keine Sekunde gekauft zu haben.

Da ich leider immer mehr lese, dass das Spiel momentan keinen Spaß macht..

Habt Ihr Alternative Titel, die ähnlich wie eft sind?

(Hatte einen Thread unter Actiongames erstellt, aber anscheinend suche ich die eierlegende Wollmilchsau)

ich habe keine Probleme und es macht nach wie vor Spaß
Natürlich gibt es ab und an Probleme, Lags etc. aber es ist keineswegs unspielbar
Wobei ich auch Factory auslasse und mich auf Shoreline, Customs und Woods konzentriere

(Hatte einen Thread unter Actiongames erstellt, aber anscheinend suche ich die eierlegende Wollmilchsau)

Also ich kann das nicht Bestätigen - macht durchaus lauen - zZ ist nur die Anzahl der "Kamikaze Runs" stark erhöht, da jeder sein Equip los werden möchte, exakt wie beim letzten mal im Herbst - und danach ist alles wieder "normal".

Ein ähnliches Spiel fällt mir nicht wirklich ein, die Frage ist aber auch was du exakt erwartest?

Von der Anspannung her war das letzt Spiel das ähnlich gut war DayZ (die guten alten Mod Zeiten, bevor es von cheatern verseucht wurde), aber auch da würde ich EFT noch ein Tick drüber ansiedeln. Movement und Health System fällt mir gar kein vergleichbares ein, und auch Sound-technisch ist EFT mMn exorbitant gut (falls du mal RB6-siege gespielt hast, und als Defender im Haus sitzt während die Gegner an den Wänden klettern - das geht vom "beklemmungs" Gefühlt in eine Ähnliche richtung)

Das Game ist halt auch echt so unspielbar atm. Der Netcode ist eine Zumutung. Keine Ahnung wieso einige das Game feiern.
Netcode ist mir egal und der ist ja nicht immer nur zum eigenen Nachteil.

Ist halt Wait-for-Wipe, die Leute sind gerade sehr in Spendierlaune :fresse:

Und ja, es macht keinen Spaß, weil es einige HW nicht mag (siehe meine Posts bzgl. 10Kernen) und deshalb nicht überall super toll läuft.

Mit der 6950 sollte es aber nicht mehr laufen oder ist die Systeminfo nicht aktuell? €: Sehe gerade im anderen Thread sagst du was von GTX960, damit läuft das, aber wieviel Arbeitsspeicher haste im Rechner? 16GB sind bei EFT nicht verkehrt.

DayZ (der Mod, nicht die SA, auch wenn die mittlerweile schon runder läuft), aber sonst geht einfach nix so tief.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh