Hab auch einen 2600k @4,6, 12GB Ram und ne GTX1080 @2075/1377. Trotzdem laufen Customs und Shoreline absolut reudig bei mir, CPU und GPU dümpeln bei 30% rum. Woods (teilweise bis zu 120FPS auf Ultra) und Factory rennen dafür richtig gut.
Selbst auf Low bessern sich die FPS gegenüber Ultra gerade mal um 0-5 FPS
Das Game ist halt noch Beta und im Tarkov Forum bzw. Reddit wird berichtet das die Nvidia 10er Reihe allgemein schlecht läuft, da bleibt nur auf einen Patch zu hoffen.
Was auch noch zur schechten Leistung beiträgt sind die teilweise sehr schlecht laufenden Server. Z.B. waren wir in der Gruppe auf Customs unterwegs und haben bei der Baustelle neben dem Busbahnhof 3 Scavs gekillt, trotz das die Scavs tot waren haben wir, obwohl absolut in Deckung und keinen Gegner weit und breit, dauernd treffer ohne Schussgeräusche abbekommen und sind gestroben. Am ende stand da wir sind von Scavs getötet worden..... Obwohl keine mehr da waren.
Was ich auch festgestellt habe auf Shoreline ist wenn ich offline die Strasse am Ufer entlang laufe habe ich 40-50 FPS, sobald ich online da entlang laufe sind es im schlimmsten Fall gerade mal 20-30. Wenn ich per Konsole mir die FPS anzeigen lasse (Taste Ö drücken, fps 1 zum anschalten, fps 0 zum ausschalten) sehe ich das gerade auf Customs und Shoreline der GameUpd Wert dauernd im roten Bereich ist, je höher der wert desto weniger FPS habe ich.