• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Escape from Tarkov

Der Bench sieht so bei mir aus:

CX_2021-03-31_20-09-31_Escape from Tarkov_.png


Wobei ich hoffe da einigermaßen richtig gelaufen zu sein. Ich muss mein Video nachher hochladen und auch mal deins noch mal genau schauen. Haben aktuell kein Internet, bin nur mit dem Handy online. -.-
Der Unterschied ist ja mal mega krass P1/0.2/0.1? :oops:
Ich hatte einen 23ms spike, sonst sieht das besser aus.
Unter Vorbehalt, lade nachher hoch wenn wir hoffentlich wieder Netz haben und dann vergleichen wir mal ob Wetter etc. überhaupt stimmt.

EDIT:
Aso, das ist 1440p / low.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MIP Streaming hast du absichtlich an?

Ja.

Also mal das richtige Wetter/Tageszeit zu kriegen ist ja voll nervig. Gerade nur regen und probiere es das fünfte mal random. :/

Das ist wirklich sehr nervig. Vorallem wenn "Sonne" angezeigt wird und man "Donnerwetter" bekommt. Da ist doch nichts bei, dass ganze mit Presets einstellbar zu machen.

Edit:

Das sieht wirklich gut aus, aber warst Du auch im CPU-Limit? Gerade beim 1440P@Low Run, bin ich mir da nicht so sicher (bei mir).
 
GPU Limit sehe ich keines. Meist um 70%. Über 90 gerade nicht gesehen.
Ich finde den Unterschied gerade untenrum fast schon zu stark. Schade, hätte das gerne mit dem "alten" Sys getestet, aber das baue ich sicher nicht mehr um dafür.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sicher, dass bei dir alles stimmt? Du hast ja regelmäßig alle ~3s einen spike?
Hast mal ein anderes game getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt gerade noch einmal ausprobiert mit 1440P@Low + HT-On (Kerne + Threads) und es war sogar minimal schlechter, wobei die Frametimes glätter aussehen.

Ich weiss nicht, ob alles in Ordnung ist. :fresse: Denn es fühlte sich FPS-Technisch schon gestern etwas schlechter an als vor dem Patch (und bevor ich Windows frisch installiert habe).
 
Mein Win ist auch frisch installiert. Das sind hoffentlich keine spikes vom mip streaming? Weil ich eine 980 Pro drin hab jetzt (PCIE 4.0) und das das erklären könnte. Müsstest das sonst mal deaktivieren und schauen ob das anders aussieht.
Lässt du die Option an? Ich glaube das ist ja eher für Systeme mit wenig RAM / vRAM oder?

Was hast du für eine SSD?
 
Ich habe eine Samsung Evo 970 M.2 für Windows und eine Samsung Evo 960 M.2 für Escape from Tarkov.

Ich habe eben gesehen, dass die Priorität auf "Normal" eingestellt ist laut Task-Manager. Ich bin mir ganz sicher, dass es vorher immer auf "Hoch" stand (von selbst). Ich habe es jetzt einfach mal selbst auf "Hoch" gestellt, aber die Spikes bleiben. Ist wirklich komisch. :unsure:



Mir fällt gerade auf, dass ich die Samsung-Treiber nicht installiert habe, aber daran kann das doch nicht liegen?
 
Hm komisch. Müsste mal vll. jemand anderer mit Intel testen aktuell.
Prio etc. weiß ich gar nicht. Hab alles standard ohne Tuning / Tricks.
 
@TurricanM3

1.) https://www.hardwareluxx.de/community/threads/escape-from-tarkov.1102025/page-133#post-27940240
2.) https://www.hardwareluxx.de/community/threads/escape-from-tarkov.1102025/page-133#post-27940435

Zur selben Zeit ein Screenshot von mir (Online als Scav auf Customs) mit deinen Monster-Grafik-Settings. :d



Das war ein 10 Minuten Online-Run mit Fight. Verglichen mit dem Offline-Benchmarks.... jo da stimmt was nicht. :fresse:

Edit:

Samsung-Treiber installiert, MIP deaktiviert und Priorität auf "Hoch".

1440P@Low

 
Zuletzt bearbeitet:
Das wirkt so aber anders. Um das besser vergleichen zu können, müsstest x/y achse normieren. Also die Zeitspanne (kannst ja nur 2 Min. selektieren) und auch die y Skala auf 25ms oder ähnlich.
 
Ich habe die alten Runs leider nicht gespeichert. Wie das bei dir mit dem Ryzen aussieht, gefällt es mir jedenfalls sehr gut. (y) Kannst Du bei gelegenheit auch ein Online-Raid aufzeichnen (CapFrameX reicht)? :)

Möchtest Du immer noch auf einen Ryzen 5950X umsteigen? Wie schlägt sich der 5900X allgemein?
 
Wenn ich wieder Internet habe, kann ich das gerne machen. Vergleichen kann man das so aber schwer. Spiele ja auch nur Shoreline wegen dem silver badge. Wenn man da mit Scope rumläuft, leidet es je nach ADS Häufigkeit und die spikes auch stark von der Anzahl an Inv Aufrufen. Da hilft dir auch die schnellste Möhre wenig.

Hast du die alten Runs in CapframeX schon gelöscht? Weil die bleiben da ja hinterlegt. Sonst könntest deinen online scav run mal mit 60s (range slider rechts unten) und 0-20ms anzeigen. Da würde man die 3s Lags einfacher sehen und besser vergleichen können.

CX_2021-03-31_22-18-34_Escape from Tarkov_.png


So sieht der run bei mir da aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Umsteigen weiß ich nicht, mal sehen. Es juckt schon, werde morgen wieder schauen ob AMD was dropt. Andererseits hab ich einen echt guten 5900X erwischt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe gerade das beste item seit ich Tarkov spiele aus einem Scav run geholt, war sogar nur ein 85k run:

2021-03-31[22-26]_-6.9, 1.4, -7.5_0.1, 0.8, -0.2, 0.6 (0).png


:oops: :oops: :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:


Ich gucke auch mal, ob ich einen bekomme, obwohl mein Gefühl "Warhol" sagt. :d
 
Die Spikes sind dann auch da vorhanden, wurden aber wegen der Ansicht verschluckt. Man sieht auch immer so komische Nachschwinger bei dir. Müsste mal jemand anderer mit Intel Sixpack testen, hilft so nichts.
Hast diese 3s spikes auch in z.B. BF V?
 
In BF5 habe ich es vorher nie getestet.

1440P + DX12 + Max-Settings (Ultra) + kein FPS-Limit (64 Slot Server Vernichtung)



Ich habe leider keinen Vergleich.
 
Geht ja nur um die 3s spikes. Die hast da nicht. Liegt also wohl eher an Tarkov. Nur warum hab ich die nicht? Haben die die engine nun multicore optimiert und daher die viel besseren percentile? Kann ich kaum glauben.
Die Auslastung der echten Kerne sieht aber stellenweise schon nicht ohne aus (hier links die erste Reihe):

asdasd.png


Das kann aber auch am Polling liegen. Teilweise pennen auch die Hälfte. Ich müsste mal auf 6 Core reduzieren und testen, ob sich das arg verschlechtert mit den percentile etc. :unsure: Aber wieder alles umstellen und zig mal Wetter testen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nette Gebühren trotz 45% flea Nachlass:

2021-03-31[23-43] (0).png


War innerhalb 2 Min. weg. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind meine 85K Runs, alles nur Müll :poop::poop::poop:
Turri, schreib hier ein paar Zeilen wenn du dein Zeug verkaufst ;)


1.png
2021-03-28[19-42]_-6.9, 1.4, -7.5_0.1, 0.8, -0.2, 0.6 (0).png
2021-03-29[23-27]_-6.9, 1.4, -7.5_0.1, 0.8, -0.2, 0.6 (0).png
2021-03-30[21-38]_-6.9, 1.4, -7.5_0.1, 0.8, -0.2, 0.6 (0).png
2021-03-30[23-58]_-6.9, 1.4, -7.5_0.1, 0.8, -0.2, 0.6 (0).png
2021-03-31[21-42]_-6.9, 1.4, -7.5_0.1, 0.8, -0.2, 0.6 (0).png



übrigens spiele ich fast ausschließlich im GPU-Limit!?

Screenshot (18).png
 
@TurricanM3

Ich habe ein paar Sachen (z.B. Datenschutz) in Windows umgestellt und die CPU wieder auf 5100MHz (von 5300MHz) umgestellt.



HWINFO64 und GE liefen nicht.

Edit:

Gegenkontrolle + High-Priority

 
Zuletzt bearbeitet:
Müsstest mal nacheinander wieder zurückstellen. Der Unterschied ist ja enorm. Irgendwas beißt sich da.

@zVEr
Ja, ist oft GPU Limit. Was für Settings hast denn ingame?
So mies sind deine runs aber da oben auch nicht. Der Spritkanister ist doch einiges wert und Miesen haste da bei dem anderen Zeug auch kaum gemacht. Für die richtig guten Sachen musst glaube schon oft losschicken. Ich hab häufig auch nichts so dolles dabei.
 
Ich habe das Problem gefunden.

Leider mit Regen, Donner und Nebel, aber darum geht es ja jetzt nicht.

1.) HWINFO64, MSI Afterburner, RTSS, CapFrameX und Geforce Experience (aktive Videoaufnahme)



2.) HWINFO64, MSI Afterburner, RTSS, CapFrameX und Geforce Experience (aktive Videoaufnahme)



3.) HWINFO64, MSI Afterburner, RTSS, CapFrameX und Geforce Experience (aktive Videoaufnahme)



4.) HWINFO64, MSI Afterburner, RTSS, CapFrameX und Geforce Experience (aktive Videoaufnahme)



Bitte die Werte unten beachten. Jetzt hab ich mir die ganze Mühe mit den Benchmarks umsonst gemacht. :cry: :fresse:


Es liegt eindeutig und reproduzierbar an HWINFO64... :unsure:
 
Hast du die heiklen Sensoren vom Asus MB angelassen? Da warnt HWi ja explizit vor.
Ich versuche 6core zu testen. Schon das siebte mal nur regen trotz "random weather".
 
Das wusste ich nicht. :-[

5.) HWINFO64 (ohne Asus EC Sensoren), MSI Afterburner, RTSS, CapFrameX und Geforce Experience (aktive Videoaufnahme)



Es liegt eindeutig und reproduzierbar an den Asus-EC-Sensoren in HWINFO64. :fresse2:
 
Noice! So und jetzt machste 1440p low noch mal, dann darfste in die Koje. :d

Hier mal 12vs6 core, wobei ich einfach den zweiten CCD deaktiviert habe und die CPU so eigentlich etwas schneller ist (minimal mehr Takt, etwas geringere Latenz), aber seht selbst:

CX_2021-04-01_01-14-16_Comparison.png


Unten 6 cores.
Frametimes, 12c:

CX_2021-04-01_01-20-50_Escape from Tarkov_.png


6c:

CX_2021-04-01_01-20-31_Escape from Tarkov_6core.png


Das Wetter war gleich (nach 11 Versuchen mit random weather...). Da man aber die Tageszeit nicht genau trifft (Stand der Sonne / Schatten) ist das alles mit Vorsicht zu genießen.
 
Also der Benchmark-Test von vorgestern ist leider komplett fürn Arsch, wegen dieser Sache mit den Asus-EC-Sensoren. 😔

1440P@Low - Gutes Wetter - 5300MHz



1440P@Low - Gutes Wetter - 5300MHz + Ultra-Latency-Mode (nVidia-CP)



Was sagste?

Vielen Dank für deine Mühe, deine Zeit und deine Hilfe! 😘


PS: Ich wünschte, der MSI Afterburner hätte einen "One-Core-Usage" Sensor. Dann könnte ich komplett auf HWINFO64 verzichten.
 
Hier noch ein Vergleich zwischen 5100MHz und 5300MHz.

5100MHz (4800Mhz@Cache)



5300MHz (4900Mhz@Cache)



5100MHz VS 5300MHz

 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade auf, der Vergleich untereinander wird durch Endurance evtl. verfälscht. Ich hab die auf lvl47 und bin kürzer unterwegs als du, ganze ~15s weniger. Wobei ich ja einfach nur kürzer an den gleichen Stellen unterwegs bin. Ob das überhaupt was ausmacht? Bei dem 6core run hab ich CFX am Ende und Anfang wohl schneller aktiviert/ausgeschaltet, daher die fehlenden 2,5s.
Jetzt sind deine percentiles sogar besser als bei meinem run oben. :LOL:
Auf was hast du das Windows Energieprofil stehen? Ich einfach balanced.

Am besten die Fenstergröße in CFX auch nicht ändern, das wirkt visuell sonst immer anders.
 
Daher hatte ich auch unter anderem die "gehen" und "rennen" Sequenzen eingebaut, Ich denke aber nicht, dass das die Ergebnisse nennenswert "verfälscht". Ich vermute sogar, dass das schlechte Wetter kaum einen Einfluss darauf hat, aber der Vergleichbarkeits halber, ist das so eine gute Basis. Noch besser wird es wohl nicht gehen.

Mein Energieprofil ist wie immer auf "Höchstleistung" eingestellt.

Am besten Du machst die Fenstergröße in CFX direkt auf Maximum und schiebst den linken Tab weg (nach links). Ich finde das auf meinem Screenshots optimal.

Mir wäre nur wichtig, dass das Setup für den Benchmark, auch 24/7 nutzbar ist. Die 5300MHz/4900MHz (Cache) macht mein 8700K problemlos, wobei ich den Vorteil zu 5100MHz/4800MHz nicht wirklich sehe. Maximal wären bei mir 5400MHz/5000Mhz (Cache) drin, aber dann wird es heiß und BSOD anfällig.
 
Fenstergröße auf Maximum ist aber dann je nach Win Auflösung bei jedem anders. Wobei die Teilnahme bislang überschaubar ist. :d
Doch, das Wetter macht definitiv was aus. Gerade wenn es diesig ist, läuft es besser.
Das ist bei mir 24/7 setup und eigentlich mehr UV als OC (nur +50MHz Boost), die Limits halt durch das MB hochgeschraubt. Hab mehr den RAM optimiert als die CPU komplett auszuquetschen.
Höchstleistung ist halt abweichend vom Standard und verfälscht evtl. wieder. Das müsste man alles einheitlich festlegen, aber ich glaube das ist eh für die Katz, macht ja keiner mit. Immerhin haben wir jetzt Werte zum Vergleich wenn die neue Unigine bald kommt.
 
Für mich hat sich der Aufwand schon ausgezahlt. (y)

Ich finde die Werte deines Ryzen 5900X sehr gut, aber beide geben sich in Tarkov nicht viel. Daher warte ich auf Alder-Lake, Warhol und ggf. auf Zen4. Ich denke aber nicht, dass ich noch einmal einen Intel nehmen werde. Was die seit 9900K bringen, überzeugt mich einfach überhaupt nicht mehr.

Beim nächsten großen Benchmark (muss ich ja), werde ich alle relevanten Standards dokumentieren. Ich nahm aber an, dass hier jeder Höchstleistung verwendet. :fresse:

Edit: Beim nächsten mal mit oder ohne Videoaufnahme?
 
Escape from Tarkov - Reserve Benchmark (0.12.10.0.11565)

Wozu? Zum Vergleichen der CPU-Performance in EfT und weil ich wissen möchte, ob es sich lohnt von meinem 8700K umzusteigen. :-)

Vorwort: Dieser Benchmark kann keinen synthetischen Benchmark ersetzen. Da es jedoch keinen Benchmark-Modus gibt, ist das die einzige Möglichkeit, unsere Hardware unter möglichsten gleichen Bedingungen zu vergleichen. Da die Umstände in einem Online-Raid praktisch immer komplett anders sind, bietet sich hier der Offline-Modus ohne Scavs an. Jedoch ist auch dieser Offline-Benchmark mit Vorsicht zu genießen, da ich selbst unter diesen Bedingungen Unterschiede (von Run zu Run) feststelle. Ich habe für diesen Benchmark jeden Run nur 1x durchführt und nicht wiederholt!

Der Benchmark
Server-Parameter:
Map = Reserve
Server-Einstellung = Offline-Raid ohne Scavs
Tageszeit = Tag
Wetter= Hauptsache kein Regen, Gewitter und Nebel
Spielcharakter: Leer (nichts mitnehmen)

Benchmark-Parkour:


Tools:
- MSI Afterburner (für GPU-OC und OSD-Zwischenstelle)
- RTSS (für OSD und FPS- und Framerate Anzeige)
- HWINFO64 (für Sensoren wie z.B. "One-Core-Usage")
- CapFrameX (für FPS und Framerate Analyse)
- Geforce Experience (für Videoaufnahme)

Vorgehensweise:
1. Zum "Benchmark-Start" begeben
2. Videoaufnahme starten und einen kurzen Moment warten
3. CapFrameX starten und die Stimme aussprechen lassen
4. Benchmark-Parkour ablaufen
5. CapFrameX beenden
6. EfT-Einstellungen anzeigen
7. Videoaufnahme beenden

Ich habe die Low und Max Runs in einem Durchgang gemacht. Also 3 Runs (720P, 1080P und 1440P) pro Raid. Im Max-Benchmark habe ich direkt 4 Runs gemacht (Allday-Settings).

Software und Hardware
Software:
- Windows 10 Pro 64-Bit (20H2)
- Kleinere Optimierung in Windows wie z.B. Datenschutz. Ansonsten ist alles Standard.

Windows-Settings:
- Auflösung (Desktop) = 2560x1440
- Energiesparplan = Höchstleistung
- nVidia-Treiber = G-Sync (deaktiviert), V-Sync (deaktiviert), Energieverwaltungsmodus (Maximale Leistung bevorzugen), Modus für geringe Latenz (Ultra)... alles andere auf Standard

Hardware:
- Intel 8700K (OC siehe Benchmark)
- RTX2080TI@2055MHz@8000MHz (nicht Max-OC)
- 16GB DDR4 4133MHz CL17 (Subtimings optimiert)
- Samsung Eco 970 M.2 SSD (Windows) + Samsung Evo 960 M.2 (Escape from Tarkov)

8700K@5300MHz (4800MHz Uncore) Benchmark

Auflösung (Game)​
Grafik-Einstellungen​
Average-FPS​
CapFrameX (Frametimes)​
Video (Youtube)​
720P​
Low​
193.3 (100%)
1080P​
Low​
192.3 (100%)
1440P​
Low​
191.4 (100%)
720P​
Max​
145.9 (100%)
1080P​
Max​
122.7 (100%)
1440P​
Max​
109.8 (100%)
1440P​
Allday​
115.1 (100%)

8700K@5100MHz (4800MHz Uncore) Benchmark

Auflösung (Game)​
Grafik-Einstellungen​
Average-FPS​
CapFrameX (Frametimes)​
Video (Youtube)​
720P​
Low​
187.2 (-3,16%)
1080P​
Low​
185.3 (-3,64%)
1440P​
Low​
184.2 (-3,76%)
720P​
Max​
121.7 (-16,59%)
1080P​
Max​
121.6 (-0,9%)
1440P​
Max​
112.3 (+2,28%)
1440P​
Allday​
126.2 (+9,64%)

8700K@5.3GHz VS 8700K@5.1GHz in der Übericht:
Alle 5300MHz Runs in der Übersicht


Alle 5100MHz Runs in der Übersicht


720P@Low:


1080P@Low:


1440P@Low:


720P@Max:


1080P@Max:


1440P@Max:


1440P@Allday:

Wer mag, kann sich meine CapFrameX Benchmarks von hier downloaden: https://www.file-upload.net/download-14538330/CapFrameXRuns.rar.html

Besser wird es wohl nur mit einem echten Benchmark-Modus gehen. Falls jemand (so verrückt ist und) den Parkour selbst ablaufen möchte, soll bitte auf die exakten Einstellungen (z.B. FOV) achten (siehe am ende der Videos), damit wir unter den gleichen Bedingungen vergleichen können.

Schlusswort: Ich bin nicht 100% zufrieden mit dem Benchmarks, weil sich schnell Fehler einschleichen können und hätte es gerne (mindestens) 2x durchgeführt, aber ich habe dazu (gerade) einfach keinen Nerv...:fresse: Es ist auch nicht so einfach, wie es aussieht. Was mich noch "jucken" würde, wäre ein Benchmark unter ReviOS (Custom Windows 10).

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist oft GPU Limit. Was für Settings hast denn ingame?
2021-04-01[23-52] (0).png


Wenn das kein HS ist o_O Ich bin schon vier Tage dran, mehr als 2 Kills mit dieser Waffe schaffe ich einfach nicht.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh