[Sammelthread] Escape from Tarkov

Evtl. ist Schatten bei dir zu low. Da war früher mal was mit mehr Last auf CPU/GPU je nach Setting.
Ich vermute bei dem Schuss war dein zeroing unpassend? Getroffen hast ja.

Hab mir jetzt 8 money cases gebartert. Hab langsam die Schnauze voll vom verteilen im Inv. / Rucksäcken (ich hab 90 Blackjack / Raid).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind ca. 175m, versuche nächstes mal mit 150m. Wo hast du deine Kills gemacht? Langsam verliere ich die Lust...
 
Ich hatte etwas Glück. Hab zwischen Holzfällerlager und dem kleinen Sniperhill (direkt an der Straße) welche ballern hören und dort zwei geholt. Musste mich dann ziemlich ausgiebig im Busch zusammenflicken. Während dessen kam einer an und wollte die looten. Nur dank 7N1 geschafft.
Heute von nur drei Runden 2x so übel durch random Granaten gestorben, war echt baff im ersten Moment. Einmal mitten auf der Straße als ich mich einmischte (muss ne fail Granate gewesen sein und ich reingelaufen) und beim zweiten bin ich hinter einen Felsen und jemand der vorher komplett potatoed hatte, hat die HE genau über den Felsen drüber auf mich hochgehen lassen.
Ich finde einfach dieses verdammte silver badge nicht. :cry: Über 3 Wochen nur Shoreline... Macht zwar Spaß, aber so langsam hätte ich das schon gerne.
 
@TurricanM3

Hast Du immer noch kein Internet?

Schau dir mal bitte folgende Frametimes (1440P@Low) an.



Man sieht, dass es von 5.1GHz (48er Cache) auf 5.2GHz (48er Cache) einen leichten (erwartungsgemäßen) Leistungszuwachs gibt. Dann mit 5.3GHz (48er Cache) jedoch eher eine Leistungsminderung. Zumindest in P0.1 und P0.2. Dann von 5.3GHz (48er Cache) auf 5.3Ghz (49er Cache) wieder ein Leistungszuwachs. Aber wieso? Ich kann es auch (mehr oder weniger) reproduzieren. Ob es am Verhältnis zwischen Core-Takt und Uncore-Takt liegt?
 
Doch, warum? Ich gebe wieder fleißig Slicks / MK-18 ab. :giggle: Bin mal gespannt ob ich davon was zurückbekomme. Müssten so 7 Slicks / MK-18 weg sein.
Ohne Witz, nur tot und gerade auch wieder an der seltsamsten Stelle aufgelauert worden. Ich hab in dem Game einfach gefühlt zu viel Pech, fällt mir schwer zu glauben, was manche für eine Game sense haben. Flankieren klappt heute 0,0.

Fragst wegen dem Bench-Video?
Ich weiß nicht wie oft du das verifiziert hast, aber bench das am besten mal mit was gegen, dass nicht so variieren kann. Es gibt bei EFT zu viele Variablen. Vielleicht wäre es auch besser das wie in PUBG damals zu machen, einen Fixpunkt irgendwo auf der Map im starken CPU-Limit. Da bräuchte man ein bestimmtes Visier um genau auf einen Punkt ausrichten zu können. Das ist auch einfacher vergleichbar und geht viel schneller.
Was hast du bei Sek. 120 rum eigentlich immer so einen dipp?
 
Gestern auch ne Szene gehabt, wi ich gedacht habe "Wtf?"
Liege seit 5 Minuten still an einer Abseitsposition in einem schlecht einsehbaren Busch. Musste auf meinen Bruder warten, der war kurz AFK. Plötzlich kommt ne RDG5 direkt auf mich und explodiert in dem Moment wo ich sie aufschlagen höre. Was bei deren langen Fuse Timer schon Kunst ist.
Im ersten Moment dachte ich sofort Cheater, die Tatsache, dass er meinen Bruder 4 Büsche weiter ignoriert hat und durch ihn gestorben ist, belehrte mich aber eines Besseren. Trotzdem hab ich keine Ahnung, wieso der überhaupt da war und wie der mich gesehen hat..
 
Was hast du bei Sek. 120 rum eigentlich immer so einen dipp?

Keine Ahnung? Vielleicht die Szene, wo ich aus dem Hubschrauber aussteige?

Fragst wegen dem Bench-Video?

Ja genau. :)

Ich weiß nicht wie oft du das verifiziert hast, aber bench das am besten mal mit was gegen, dass nicht so variieren kann.

Ich habe bisher nur den 1440P@Low Benchmark mehrmals durchgeführt. Das zeigt schon sehr gut, wie gut eine CPU in Escape from Tarkov performt, aber ja, es gibt leider zu viele Variablen.

Summa Summarum können wir festhalten, dass die CPU perfekt für Escape from Tarkov geeignet ist. Ich glaube nicht, dass es eine deutlich besseres CPU zu kaufen gibt, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 
Hier hast es:


Man kann kaum gleich laufen und dann die Sache mit der Endu. Glaube ein Fixpunkt-Bench wäre mal ganz interessant und vor allem viel schneller machbar.

Sagt mal wurde die Bitcoin farm schon wieder silent nerft? 50 GPUs brauchen nun 9:39h. Das ist doch länger wieder?
 
Wenn Du einen Fixpunkt findest, dann sag mir bescheid. Ich kenne die Maps leider viel zu schlecht (im Vergleich zu euch) und wüsste jetzt nicht, wo man das machen könnte. Vielleicht auf einem Berg (Woods) mit maximaler Sichtweite, für maximale Belastung?

Edit:

Es gibt einen kleinen Patch. :fresse:
 
Ja, zweite Mal innerhalb der letzten Tage. Direkt nach dem Patch waren es 8:50. Kotzt mich langsam an.
Grakas sind auch unendlich schwer geworden beim Crafting, 8 CPUs, 8 Leiterplatten. Und dann noch die doofe Ratsche, die ja inzwischen auch 1 Mille kostet. Für mich definitiv erst einmal der letzte Wipe. Ich hab insgesamt fast 1000 Stunden auf der Uhr, die 130 Euro hab ich also locker raus gespielt.Aber reizt langsam nicht mehr und dieses ständige Gebashe der Entwickler gegen die Ökonomie geht mir auf den Sack.
 
Hmm ich habe den neuen Patch installiert und komme nicht mehr ins Game, weil das Anti-Cheat wohl nicht geladen werden konnte.
 
Soso anti cheat kann nicht mehr geladen werden, aha :d
 
:fresse: Es geht wieder.

Du bist im Benchmark leider nicht richtig gelaufen (gehen/rennen) und hast auch dieses MIP-Option eingeschaltet gehabt. Für einen reinen CPU-Performance-Test, sollte doch eigentlich 720P@Max das einzig richtige sein.
 
Nach dieser Mip Option hatte ich doch extra gefragt und du meintest das hättest bewusst angelassen? Hatte ich jetzt gar nicht mitgekriegt, dass die wieder aus hast?
Ich konnte mangels Netz dein Vid nicht genau gucken. 720p@Max kann ich mal testen. Dann mach ich auch gleich NRG Prof in Win auf Höchstleistung.

Mapkenntnis spielt keine Rolle. Man müsste auf Reserve einfach eine Stelle finden die die GPU kaum auslastet. Vielleicht von Dome runter?
 
In den Benchmarks von gestern, habe ich die Option deaktiviert gehabt. :d Win auf Höchstleistung und Priorität (.exe) ebenfalls auch Hoch. (y)

Screenshot (111).png


Screenshot (112).png
 
Hm, ich sehe gerade du hattest 145.9 avg mit 5300. Das passt nicht zu dem 5100 Bench. Das Wetter ist auch diesiger, glaube das entlastet. Ich hatte bei Regen gerade 125 avg glatt. Probiere wieder das Wetter zu treffen gerade...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Problem ist btw auch der gespawnte loot. Gerade lag eine Muni Box auf dem Benchweg.
Gerade bei bewölktem Wetter 131,7 gehabt.
Der Dip am Ende ist, weil du auf die Treppe runterschaust, kann das sein? Ist schwer nachzumachen, besser vertikal nicht ändern die Sicht. Glaube eine Fixstelle ist da besser.

Ich hab mal gerade die hier auf die Schnelle ausgesucht:


Einfach in die Ecke gehen und links oben den Turm ins Eck setzen, so das ein Pixel Spalt oben/links bleibt (720p recht easy). Gerade nicht viel Zeit, geht sicher einfacher. Probier mal. Höchstwert 117fps da bei mir mit dem Wetter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man müsste vielleicht eine Stelle finden, die bei 2-3 Pixeln falscher Ausrichtung kaum was ausmacht.
Das Wetter macht aber viel aus. Mist merke gerade, dass mein OSD bei Screenshots ausgeblendet wird. Naja, von oben nach unten, 117/115/128:

2021-04-02[17-52]_-60.5, 3.7, 2.3_0.0, -1.0, 0.0, -0.3_18.16 (0).png


2021-04-02[18-16]_-60.6, 3.7, 2.3_0.0, -1.0, 0.0, -0.3_8.88 (0).png


2021-04-02[18-19]_-60.6, 3.7, 2.3_0.0, -1.0, 0.0, -0.3_9.30 (0).png


Mit anderen Worten: So wirklich 1:1 vergleichen ist mühselig bis kaum möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich sehe gerade du hattest 145.9 avg mit 5300. Das passt nicht zu dem 5100 Bench.

Ja das ist mir auch aufgefallen, aber ich habe wie gesagt, immer nur einen Run gemacht.

Jetzt mit dem neuen Patch, habe ich folgende Werte.



Die Stelle ist übrigens nicht schlecht mit der Antenne. :d (y)



Wie sind denn deine 720P@Max Frametimes? Screenshot?

Wie schwierig das ganze in Tarkov ist, zeigt (ansatzweise) folgende GIF-Animation.

lol7mj3t.gif


Die 4 Einzelbilder sind innerhalb weniger Sekunden entstanden. Du stehst da auf dem Dach, Offline, keine Scavs und die "One-Core-Usage" tanzt Cha-Cha-Cha. :d Dieses Game, kann man nicht einmal mit einem Fixpunkt benchen. :fresse:

Edit:

Ich sehe es ein. Man kann es nicht benchen, aber um zu sehen, wohin die Reise geht, reicht es doch völlig aus. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass Du mit deinem 5900X alles richtig gemacht hast und ich nicht unbedingt - für dieses Game - umsteigen müsste, aber schon Bock habe. :d
 
Das sind die Wolken. FPS sind aber identisch?

Müsste das hier sein, aber das Wetter passte halt nicht:

CX_2021-04-02_19-02-04_Escape from Tarkov_.png


Und ich hab evtl. zu sehr auf den Boden geguckt. :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sagt mal sind eigentlich wieder nur Götter unterwegs? 10 Raids hintereinander platt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Wolken. FPS sind aber identisch?

Es gab leichte Schwankungen zwischen 113 FPS und 116 FPS.

Unsere Benchmarks liegen sehr nah beieinander, aber auf lange Sicht, bist Du mit dem 5900X deutlich besser aufgestellt. Ich hätte aktuell richtig Bock auf einen 5950X + Asus Dark Hero, aber die Vernunft sagt, dass ich mindestens auf Warhol warten sollte. Vielleicht solltest Du das auch? Hast Du gestern eigentlich einen bekommen? Ich habe nicht einmal einen gesehen (Verfügbarkeit). :fresse:

Und ich hab evtl. zu sehr auf den Boden geguckt. :fresse:

Du hattest übrigens recht. Es ist die Treppe. :d In meinem letzten Run, habe ich nicht auf die Treppe geschaut...
 
Ab wieviel Rüstungspunkte sollte man die Hexgrid nicht mehr anziehen? max. sind es 50.
 
Die meisten Streamer sagen 80%. Weil sie dann faktisch eine Klasse weniger hat, was ihre Wirkung angeht.
Das trifft aber eher auf 4er und 5er Westen zu, weil die 6er bei 80% schon lange unter Klasse 5 ist:
0,8*6 = 4,8

Würde also persönlich eher sagen nicht unter 85%, außer du kannst damit leben, dass sie eher wie eine 5er Weste wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal 2/3 als Minimalwert gehört, aber das scheint jeder anders zu sehen.
Woher hast du diese Formel Polarcat? Kann man das wirklich so errechnen? Das klingt fast zu simpel wenn ich mir ansehe was da im Wiki steht.

@BF2-Gamer
Gestern wurde kein 5950X gedropt soweit ich weiß. Hatte etwas geschaut aber dann keine Lust mehr. Viel ausmachen wird der mit minimal mehr cache + 100MHz sowieso nicht. Vor allem dann nicht, wenn ich eine Krücke kriege.
 
und noch eine Runde nur 2 von 3 Kills geschafft, 30 Min Restlaufzeit, laufe wie ein wilder durch die Gegend, kein Schuss, nix, ich könnte heulen :heul:
 
@zVEr

Mach doch mal bitte ein 720P@Max Benchmark mit deinem System. Dauert doch auch nur ein paar Minuten.
 
Sorry, irgenwie gar keine Lust dazu :d Übrigens finde ich die ganzen Benchmarks von der ganzen Fachpresse in 720p einfach nur ein Witz :lol:

Bin absolut frustriert heute, 2 mal Reap verloren... Ich habe einen neuen Bug entdeckt was ich früher 100% nicht hatte, kurz nach Rundenstart höre ich einen lauten Step-Geräusch hinten link oder rechts, erschrecke mich jedes Mal gewaltig. Hat das noch jemand?

Wo ist der Unterschied zwischen Reap und FLIR?
 
Dass das FLIR Müll ist. :d
Zumindest vor dem update.
Hast du binaural an? Würd ich nicht nutzen. Gibt Ghost Steps.
Ich hab gestern / heute locker 10 Slicks verloren und einige MK-18. Bin glaube von 12 Raids 2x rausgekommen. Läuft gar nicht, frag mich nicht warum.
 
Übrigens finde ich die ganzen Benchmarks von der ganzen Fachpresse in 720p einfach nur ein Witz

Wieso? Wie will man sonst die CPU-Performance in Games messen? Wie man bei @TurricanM3 und mir sehen kann, lassen sich synthetische Benchmarks wie z.B. Cinebench und 3DMark nicht 1:1 auf die ganzen Games übertragen. Ich finde es interessant, wenn die CPU ins Limit getrieben wird, um das wahre Potenzial der CPU sichtbar zu machen. Das ist uns hier gut gelungen.

Was mich eher stört ist, dass die meistens nur halbherziges 0815-Overclocking betreiben. Bestes Beispiel sind die unzähligen YouTuber die Videos wie z.B. "Intel 10900K VS AMD 5900X" produzieren, wo der Intel im ersten durchgang mit Stock-Ram-Takt läuft (ist okay und richtig) und dann im zweiten mit OC-Ram-Takt von z.B. 4400MHz, ohne jedoch die 2. Timings + 3. Timings + 4. Timings zu optimieren. Dann kann man es auch gleich sein lassen (Augenwischerei). Dann auch noch AVX-Offsets setzen oder den Uncore@Stock belassen. Der Laie erkannt das alles nicht. Deswegen waren mir auch die Benchmarks von z.B. @TurricanM3 wichtig. Denn da kann ich mir sicher sein, dass die Basis stimmt.

Ein 9900K(F/S), 10900K(F) oder 11900K 720P@Max Benchmark würde das ganze abrunden. :d
 
Woher hast du diese Formel Polarcat?

Wiki. Ist halt vereinfacht, für die Panzerungsberechnung gehören eigentlich noch die aktuellen Punkte mit rein. Da wird dann der Durchschlag der Kugel gegengerechnet, wo es dann komplizierter wird. Aber bei der Panzerungsberechnung sind sie sich eigentlich einig.
 
Ich bin selbst auf der Suche wie lange Rüstung reppen sollte. Habe bisher die 3/4 Regel im Ohr gehabt. Also wenn es unter 75% max. Dura fällt kommt es weg. Mit der 2/3 von TurricanM3 und den 85% von Polarcat haben wir jetzt 3 Möglichkeiten wie das gehen könnte.

Im BattleBuddy von Veritas habe ich das Spielchen mal durchrechnen lassen.

Munition war 7.62x39 BP einfach weil ich davon zuletzt umgeblasen wurde.

Slick (Armor Steel) L6

80 max. Dura. (100%)1,1% Pen Chance
68 max. Dura. (85%)4,6% Pen Chance
60 max. Dura. (75%)9,1% Pen Chance
52 max. Dura. (66%)17,3% Pen Chance

FORT Defender (Armor Steel) L5

70 max. Dura. (100%)54,8% Pen Chance
59 max. Dura. (85%)69,4% Pen Chance
52 max. Dura. (75%)83,1% Pen Chance
46 max. Dura. (66%)91,0% Pen Chance

Ich hab die Defender genommen, weil ähnliche max Dura und Armor Steel.

Was entnehme ich jetzt dem Ganzen?
Entweder ist das komplexer als man denkt, weil selbst bei 66% max. Haltbarkeit ist die Slick nicht auf Level 5 angekommen (zumindest was den ersten Schuss angeht).
Oder ich habe irgendwas total übersehen und oben Müll heruntergeschrieben.
Alternativ hat auch Veritas und die BattleBuddy App keine Ahnung.

Meinungen dazu?

Edit:
Quelle: Battle Buddy App 1.2.3 (44)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh