[Sammelthread] Escape from Tarkov

Naja, Feuergefechte locken AI Scavs aber auch Player Scavs an.
Das da immer direkt Cheater geschrien wird, wundert mich bei so manchem Streamer gar nicht.

Vielleicht wird ja auch was Neues ausprobiert, hinsichtlich tagged and cursed. Es gibt ja auch drei verschieden Scavtypen, der stärkste davon mit 740 HP und das wissen viele gar nicht. Sniper scavs sind auch tödlicher geworden, vor allem der auf Customs auf seinem Türmchen. Wahrscheinlich hat der immer etwas Pervitin dabei. :d

Das meine ich ja, kann mir auch nicht vorstellen das so viele Cheater unterwegs sind, deshalb meine Frage ob euch was aufgefallen ist.
Ich hatte bisher auch nicht den Eindruck das Player-Scavs dazu neigen ihre Schimpftirade loszulassen.
Aber vielleicht hat BSG das tagged and cursed hochgedreht? Möglich!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab kürzlich auch die Erfahrung gemacht, dass die Ai Scavs aktiv suchen, wenn man einen von denen umlegt. Sie verlassen dabei die sonst üblichen Gewege schon recht deutlich. Neulich dachte ich auch, da kommen PMCs, da die Stelle untypisch war, aber das waren nur Ai Scavs die ihren Mate rächen wollten. Ein anderes Mal dachte ich das wären player Scavs, weil die sich zu zweit so komisch positionierten (hatte da auch einen erlegt von denen vorher), im fight dann aber eher das AI Verhalten an den Tag legten.
Die flea repu wird alle paar Min. aktualisiert. So kenn ich das zumindest. Ich hab meine nun auf ~41, also rund 207 Mio. umgesetzt.
Konnte eben endlich das THICC icase schießen, nach reset gerade mal noch 43 über und beim nächsten schon wieder alle weg. :oops:

Irgendwie tue ich mich schwer damit, vernünftigen Waffen einfach zu verscherbeln. Man kriegt ja nur einen Bruchteil der Kosten. Hab nur "leider" schon wieder alles voll mit Waffen, obwohl ich schon Griff und Mag abmontiere, damit die nur den halben Platz verbrauchen. Ihr verkloppt die einfach? Ich schraube bei denen die ich nicht spielen werde zumindest die Sachen die ich brauche ab. Das wird aber auch alles immer mehr. Ich kaufe ehrlich gesagt so gut wie nichts.
Die MK16 ist full auto ja richtig mies, zumindest nicht high end gemoddet. Verdeckt auch recht viel. Mag die nicht.

Das meine ich ja, kann mir auch nicht vorstellen das so viele Cheater unterwegs sind, deshalb meine Frage ob euch was aufgefallen ist.
Ich hatte bisher auch nicht den Eindruck das Player-Scavs dazu neigen ihre Schimpftirade loszulassen.
Aber vielleicht hat BSG das tagged and cursed hochgedreht? Möglich!
Also das bei Meyer hab ich gestern oder vorgestern, bin mir da gerade nicht sicher, live gesehen. War auf Lighthouse und der bzw die Player SCAVs wussten immer genau wo Meyer war und hat durch zig Büsche ohne Sicht immer gezielt den Thorax getroffen (in Salven geschossen). Das war schon sehr merkwürdig. Meyer hat sich dann verpisst und die Scavs sind kurz darauf direkt zu seiner posi mit schon angelegter waffe und direkt in seine Richtung geaimt.

Aber ich muss auch sagen, wenn ich SCAV spiele hunte ich idR auch aktiv PMCs, weil's Spaß macht. Hab vorgestern einen PMC über ganz Lighthouse verfolgt und dann am Bahnhof "erlegt". Oder wie der Dude im Video.

Seit ich nicht mehr auf den DE, CH, AT und den osteuropäischen Servern spiele (versuche mich so westlich wie möglich und mit etwas höheren Q-Zeiten zu halten, um die Kollegen aus dem Osten zu vermeiden) erlebe ich sehr selten offensichtliches Cheaten, wo man mit chinesischem Geschrei und Namen komplett hingerichtet wird.

Bei 20 Raids passiert es vllt 1-3 mal. Alle anderen Tode kann ich mir erklären oder es gibt welche, die das „besser verstecken“.

Auf der US Ostküste habe ich es auch versucht, da stirbt man mit 100-150ms aber zu oft am Desync.

Hängt aber auch vom Gear, Map und verhalten ab. Spielt man Labs, ist die Quote höher, lässt man den Chester in Ruhe, lässt er einen leben und man kann die Reste looten. Spielt man in Lvl6 armor teleportiert er sich zu dir und tötet dich, Usw.

Puh, ist euch bei den Scavs etwas aufgefallen?
Bin die letzten Tage mehrmals von den hart gehunted und erlegt worden, meist nach Duellen mit PMC´s.
Die Scavs scheinen in der Nähe gewesen zu sein oder müssen kurzfristig gespawnt sein, meist höre ich paar Schritte gemurmel und zack erwischt es mich.
Die kommen auch direkt auf meine Posi zugerannt, egal ob in Gebäuden/Hütten/Bunkern oder hinter Steinen/Holzstapeln/Gebüschen.
Sind in der Regel auch mindestens zwei!

Der Meyer hatte das gestern auch im Stream zweimal und meinte das sind Cheater, aber mir ist das jetzt in den letzten drei Tagen fünfmal passiert, wäre schon hartes Pech so oft auf diese Dudes zu treffen.

Scav Player die cheaten und Scavs Bots sind zwei paar Schuhe.
Wenn du gekilled wurdest und du kannst ihn nicht reporten, dann war es ein Bot und somit wäre das Cheat Thema auch schon vom Tisch.

Und egal wann ich nenn Eft Stream schaue oder in die FB Gruppe reingehe, es dauert nicht lang und man stößt auf das Thema "findet ihr auch das die Scavs krasser geworden sind". BSG lacht sich vermutlich ins Fäustchen, weil sie in 98% der Fälle nichts geändert haben :d
Was geändert wurde sind die Sichtweiten und das Killer "überall" spawnen kann auf Interchange. Was mich in der Tiefgarage auch schon einmal erschrocken hatte diesen Wipe, weil ich die Gegenwehr von einem Scav nicht erwartet hatte :d

Achja, du spielst nicht zufällig nur mit Pistole? Also manchmal?

Frag mich auch warum ein Cheater Scav spielen sollte. Wenn ich cheaten würde, dann doch auch um den Main zu leveln.
Das ich als Cheater nur mit Minus rausgehe, ist wohl eher unwahrscheinlich. Kommt natürlich auch drauf an, auf was man da genau zurückgreift.

@Feivel
Wie gesagt, bin ja nicht von Cheatern ausgegangen sondern von "besseren" Scavs. Ich kriege da auch nicht immer alle Änderungen mit,
aber eine Erhöhung der Sichtweite würde schon einiges erklären.

Und ja, ich bin, gerade Tagsüber, zwischen zwei Meetings/Videocalls gerne mal mit der Pistole unterwegs um irgendwo abzustauben :bigok: :fresse2:

Hast du mich, oder ich dich in den letzten Tagen erwischt? Ingame bin ich mit AlPharazone unterwegs ....

Und ja, ich bin, gerade Tagsüber, zwischen zwei Meetings/Videocalls gerne mal mit der Pistole unterwegs um irgendwo abzustauben :bigok: :fresse2:
Ohne Rüstung? Welcome to tagged and cursed.
Ich komm dich dann mal holen. :ROFLMAO:
1643801628163.png

Hab die drei PMC-Kills mit Bolt-action auf Woods in einer Runde leider noch nicht gepackt. Nummer 3 läuft immer weg, anstatt zu kämpfen...

@Feivel
Wie gesagt, bin ja nicht von Cheatern ausgegangen sondern von "besseren" Scavs. Ich kriege da auch nicht immer alle Änderungen mit,
aber eine Erhöhung der Sichtweite würde schon einiges erklären.

Hast du mich, oder ich dich in den letzten Tagen erwischt? Ingame bin ich mit AlPharazone unterwegs ....
Pistoleros werden automatisch gehunted von den Scavs. Man will damit die Runner aus dem Spiel kriegen, oder zumindest das Leben erschweren. :)

Scav Player die cheaten und Scavs Bots sind zwei paar Schuhe.
Wenn du gekilled wurdest und du kannst ihn nicht reporten, dann war es ein Bot und somit wäre das Cheat Thema auch schon vom Tisch.

Und egal wann ich nenn Eft Stream schaue oder in die FB Gruppe reingehe, es dauert nicht lang und man stößt auf das Thema "findet ihr auch das die Scavs krasser geworden sind". BSG lacht sich vermutlich ins Fäustchen, weil sie in 98% der Fälle nichts geändert haben :d
Was geändert wurde sind die Sichtweiten und das Killer "überall" spawnen kann auf Interchange. Was mich in der Tiefgarage auch schon einmal erschrocken hatte diesen Wipe, weil ich die Gegenwehr von einem Scav nicht erwartet hatte :d

Achja, du spielst nicht zufällig nur mit Pistole? Also manchmal?

Frag mich auch warum ein Cheater Scav spielen sollte. Wenn ich cheaten würde, dann doch auch um den Main zu leveln.
Das ich als Cheater nur mit Minus rausgehe, ist wohl eher unwahrscheinlich. Kommt natürlich auch drauf an, auf was man da genau zurückgreift.
Also man kann schonmal soviel sagen das insg wohl mehr bei der SCAVs geändert wurde. Lt silent changes haben selbst normale scavs unterschiedliche Klassen und damit verbunden auch unterschiedlich HP (also quasi wie bei Guards und Bosse, nur nicht so extrem).

Muss ebenfalls sagen es gibt einfach scavs die sehr zielsicher sind (idR mit ADAR oder SKS) oder die pleppos die nix treffen.

Und bzgl cheater, den meisten Cheatern geht's nicht um ihr LVL sondern es wird wegen RMT gecheatet, da ist's dann egal ob mit PMC oder SCAV.

Wie groß der Anteil ist, von denen die sich einfach "überlegen" fühlen wollen und wie viele das gewerbsmäßig machen weiß ich nicht.
Würde mich interessieren, aber ich glaub so richtig beziffern wird man das nicht können.
Klar werden die 400 Dollar Cheats wohl eher selten an "normale" Gamer verkauft, aber da kenne ich auch die Auswahl zu wenig.
Ich denke mir aber, dass auch als Berufs Cheater man von einem guten PMC Char profitiert?!
Großer Rucksack, Labs Zugriff und besserer Schutz, falls man doch mal ungünstig erwischt wird..
Und so ein Kappa ist doch auch als Cheater was feines? :d

Wenn das kein report war:

1643832532551.png

🙃
Man muss dafür aber komplett offen auf den Felsen da drauf.

Nett:
EscapeFromTarkov_2022_02_02_12_18_59_857.png

Dass Killa keine eigene Voiceline hat ist ja mal richtig fies xD
Gestern Gefecht mit 2 Spielern gehabt, danach erstmal in einen Raum verkrochen zum zusammenflicken. Höre ich nen SCAV kommen mit seiner „Cheeki Breeki“ Voiceline und will mir den schnappen. Nunja RPK to the Face :d

Hatte er nicht mal ne andere Stimme? Aber ja, schwer zu erkennen ist das trotzdem :)

Hatte ich auch so im Kopf, wobei ich auch nicht der Interchange Fan bin, zumindest nicht innen.
Von der Idee und auch der grundsätzlichen Umsetzung finde ich es super, aber es gibt halt theoretisch so viele Ecken wo jemand einfach hocken kann.
Die kann man nicht alle checken.
Das schlimmste ist aber, dass sich zu dem gruseligen Sound dann auch noch gruseliges Licht gesellt.
Man hält sich für unsichtbar in der Dunkelheit und der Mate schickt einem einen Screenshot wo er einen Idioten im Scheinwerferlicht stehen sieht :d

Es gibt wohl mit dem patch heute irgendwas um sein Karma zu retten. Ich hoffe ich verstehe das gerade allerdings falsch, ansonsten gilt das nur für Leute die negativ Karma haben. Die die sich also "hochgekämpft" haben, haben das umsonst gemacht. Wäre ja ein klasse move von BSG.

Ich hoffe ich verstehe das gerade allerdings falsch,
Ich hock zwar noch auf der Arbeit, aber ich würde wetten du verstehst es richtig. Wer 500x Santa umgedübelt hat kann 3x ne Cola abgeben und alles ist gut.
Wer danach mit dem SCAV 2000 Runden Factory gespielt hat um schnell zum Exit zu rennen, der bekommt nicht mal einen feuchten Händedruck.

Würde zumindest für mein Verständnis, wie BSG dinge angeht sehr gut reinpassen...... (Siehe so dinge wie: Wir machen grüne Batterien seltener, passen aber alle Trades nicht an usw. usf.)

Hm, wie ist das denn genau? Meine Repu liegt bei 0.8 rum.
Lohnt sich das als Scav raus und ins Minus zu kommen, oder landet man bestenfalls sowieso nur bei 0 bei den Quests?
Bestimmt quatsch oder? Auf Dauer wäre das Karma System auch witzlos so.

Ich habe die Quests selber nicht aber ich tippe stark darauf, das sie die Repu einfach auf 0 hiefen.

Naja, die Anpassung hätte man zu einem neuen Wipe bringen können, andererseits ist jeder mit Minuskarma selbst schuld. Einzig Santa konnte etwas Tricky sein.

Joa, jetzt werden halt wieder die belohnt die sich einfach nur kacke verhalten haben. Nächsten Wipe werde ich es denke dann mal genauso halten, Rep egal weil kommt ja eh wieder nen Event wo man das nullen kann.

War letzten Wipe mit dem Reset der Auto extracts und dem Bonus für PMC+Scav extracts doch genauso. Da konnte man zumindest super einfach auf 6+ pushen.

Naja gut, da konnte es aber JEDER. Die neue Quest bekommen aber jetzt nur Leute mit Minus Karma.

Einzig Santa konnte etwas Tricky sein.
Ich hab den auch 1x umgeballert und Minus 0,5 kassiert. Wäre sich BSG mal einig gewesen, wie man das mit der Repu handhabt, hätte es auch nicht die Probleme gegeben, aber von -1,5 bis -0.25 war ja alles irgendwie drin. Wurde ja mehrfach "angepasst" in dem gefühlten zwei Wochen Fenstern, in dem das Spiel nur ne knappe Wochen wirklich lief.....

Jo, hab Santa auch einmal gekillt und -1 dafür bekommen. Dennoch bin ich atm bei +2.20 wobei da auch mehr möglich wäre.

So wie ich es mitbekommen habe, ist es sehr vielen passiert, dass sie nicht ganz so bewusst Santa erwischt haben. Bei mir war es auch versehentlich 2x (im Dunkeln). Ich vermute mal die (Scav) Spielerzahlen gehen denen deshalb zu sehr zurück. Gibt ja einige die gern als Scav unterwegs sind, wenn man aber kaum noch raus kann...
Ich finde die sollten das trotzdem fairer lösen. Sehe das wie Chrisch, so werden diejenigen benachteiligt, die aufgepasst haben.

Ich raff es nicht, Sniper mit M61, 98.X dura und das hier war daneben:

Ich dachte zuerst wie kann das abprallen mit M61, aber ich hab den nicht mal getroffen:

asdasd.png

Wenn ich auf der Shooting range ganz hinten auf ein Ziel schieße, ist der Einschlag minimal tiefer:

EscapeFromTarkov_2022_02_03_20_42_46_503.png

:unsure::unsure::unsure:

Wie kann das da oben nicht treffen?
Ich hab sowas leider öfter mal und dachte bislang M80/62 ist Müll, was je nach Distanz ja auch so ist. Daher M61, aber dann geht das so weiter.
Hatte ich in der Runde davor übrigens genauso, allerdings sicher 120m weit weg. Der war ein Stash am looten mit dem hellen Ulach. Ich bin 99% auf dem Kopf, der steht danach einfach auf und rennt weg.
Hier die Wumme:

EscapeFromTarkov_2022_02_03_20_41_16_401.png

Vielleicht weiß hier ja jemand was, das ich nicht weiß.

Da war ein Ast da zwischen, der kann das Geschoss verfälscht haben.
Geht es nur mir so, oder ist die 7.62x54R etwas besser als die 7.62x51. Im letzten Wipe war ich deutlich besser mit einer SV-98 unterwegs als mit eine M700 oder M14 EBR.

Schwer zu sagen, ob das wirklich so ist. Man kann ja selbst durch Holz / Metall durchschießen. Erklärt aber die anderen Situationen nicht. Leider kein Vid gemacht von dem Schuss in der Runde davor.
SV-98 spiele ich nicht, kaum modbar und Ergo eher meh. Find die auch zu teuer inkl. Schalli für das was sie ist.
Gestern gegen ein Duo, erste hole ich. War leider etwas angeschossen und hab den zweiten kommen hören. Bin dann etwas weg, hab mich geheilt und dann zurück zur Leiche hin. Hörte da dann den anderen rumlungern. Bin dann einen Felsen runter und unten komplett hergerannt zum flankieren, letzte Schritte oben dann wieder langsam geschlichen. Der hat das 0 gehört und war kein low level. Hätte er mit nicht verbuggtem Sound aber hören müssen. Hab dem dann einfach einen heady gesetzt. Der hat mich höchstwahrscheinlich für nen üblen camper gehalten.
Übrigens hasst dieser Torwak das Resort, wegen dem kaputten Sound.
Hat sich Nikita eigentlich jemand dazu geäußert? Für mich kriegt das Thema viel zu wenig Aufmerksamkeit.

Gibt's eigentlich als Frischling irgendeinen Trick wie man halbwegs zügig auf Lvl 15 kommt um den Flea freizuschalten? Einfach unendlich viele Raids hintereinander weggrinden und hoffen das man zwischendurch auch mal lebend rauskommt? Ich treibe mich überwiegend auf Customs rum und meide Areas wie Dorms aus offensichtlichen Gründen. Tasks geben zwar theoretisch gute XP, führen einen aber als "Low Lvl Krücke" oft in eben jene Gebiete wo man idR einfach gelöscht wird. Bin jetzt knapp vor Level 9 und bis dahin war es schon echt zäh.

Zuletzt bearbeitet:
Musst questen, das lohnt am meisten und geht recht schnell. Mach gerade anfangs langsam, die ersten 2-3 Min. ruhig mal übervorsichtig sein. Nach 5-10 Minuten sind einige PMCs platt und es verteilt sich dann mehr auf der Map. Hotspots meiden / umlaufen. Ruhig mal nachts mit NVG rausgehen.

Gerade ein Duo mit Thermal gelegt, keinen einzigen Raider angegriffen, auch nicht in die Richtung von denen geschossen. Loote den mit dem Thermal, will da weg, auf einmal geht's aus dem nichts wieder ab:

Gibt es irgendwo etwas gutes aktuelles zu den Verhaltensweisen von denen, wann die aggro werden? War das jetzt, weil ich bei den Leichen oder in dem Turm war oder wieder einfach so?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh