[Sammelthread] Escape from Tarkov

Wenn Du eine geeignete Stelle gefunden hast, dann sag bescheid und ich mache einen extra Thread dafür auf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, hab ich. Man muss sogar nichts ausrichten. 8-)
 
Probier es mal aus.

64er FOV:

EscapeFromTarkov_2022_12_17_14_14_41_678.png


Settings 1280x720 und einfach "high" nehmen. Vorteil: Man kann nicht viel falsch machen und muss das Game nicht restarten, da Texture Quality auf high bleibt, wie es wohl die meisten normal eingestellt haben:

EscapeFromTarkov_2022_12_17_14_17_04_874.png


Dann Factory daytime, offline Raid.
Hier hinter der Tür ist die Benchstelle:

EscapeFromTarkov_2022_12_17_14_20_34_642.png


An die Tür ran:

EscapeFromTarkov_2022_12_17_14_20_53_627.png


Bis das Popup erscheint:

EscapeFromTarkov_2022_12_17_14_21_12_857.png


Achtung, zuerst Finger weg von der Maus und dann mit F breach wählen, die Maus nicht mehr anpacken.
~10s warten und den Höchstwert oben rechts screenshotten. Posi muss so stimmen:

EscapeFromTarkov_2022_12_17_14_21_43_964.png


Man könnte meinen, hä wieso vor der Tür, aber so hat man keine Positions-Variablen und die CPU hat dennoch gut zu tun, da der Bereich dahinter belastet.
Sys läuft komplett stock, RAM 2666, ist aber erst mal Wurst.

Werd ich auch noch rumtesten mit ob sinnvoll so. Falls man doch je nach GPU ins Limit rutscht, müsste man auf 0.5 Resampling gehen. Kann ich auf die Schnelle nicht einschätzen.
 
Screenshot (250).png


Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier (mit den alten Settings) im GPU- oder Main-Thread-Limit bin.

War eine kurze Nacht... :fresse: Ist doch eindeutig: Main-Thread-Limit. :fresse:
 
Ok, die Max CPU/Thread Usage Auslastungsanzeige ist übrigens buggy hier von HWi. Taskmanager zeigt es richtig an.
Ist aber eine Win11 Sache meine ich.

Hoffentlich taugt der Test da oben. Wäre 10x einfacher und schneller.
 
Da ihr ja vermutlich mehr Ahnung habt als jemand hat der das Spiel nicht spielt frage ich einfach mal hier, was braucht man denn so um bei einem FullHD 120Hz Monitor glücklich zu werden?
Ein Bekannter möchte gerne seinen PC aufrüsten für genau dieses Spiel und hat nach Rat gefragt, bisher ist er da mit einem i7 6700 und einer 1070 unterwegs und wir rätseln schon seit einigen Tagen über eine mögliche Konfiguration was Sinn machen würde.. setzt man besser auf ein Intel der AMD System (beides DDR4), 5600X bzw. 12400F oder besser sowas wie ein 5800X3D? Als Grafikkarte wäre sowas wie eine 3080 geplant, oder reicht auch schon eine 3070 dafür..!? Wäre auch gut wenn es ein DDR4 System wird, wenn das Performancetechnisch wenig Unterschied macht könnte man da etwas sparen und ggf. Budgetoptimierung betreiben.
Was ich wohl schon so rausgefunden habe, soll eine AMD wohl eher nicht so "Tarkov-freundlich" sein..

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob die Stelle (und überhaupt die Map) wirklich geeignet ist. Ich stand vorhin um die 10 Minuten an dieser Stelle und habe zwischen 355 und 397 FPS (leider kein Screenshot gemacht) alles gesehen. :fresse:

396.png
 
Oh, ok...
Ich hatte eben mal was probiert kurz mit allcore 5300 zu 6000 und der Unterschied lag nur bei 20fps herum (~350 zu ~370). Hab's dann auf den RAM geschoben, weil der nur stock + Gear2 irgendwas lief.
 
Da ihr ja vermutlich mehr Ahnung habt als jemand hat der das Spiel nicht spielt frage ich einfach mal hier, was braucht man denn so um bei einem FullHD 120Hz Monitor glücklich zu werden?
Ein Bekannter möchte gerne seinen PC aufrüsten für genau dieses Spiel und hat nach Rat gefragt, bisher ist er da mit einem i7 6700 und einer 1070 unterwegs und wir rätseln schon seit einigen Tagen über eine mögliche Konfiguration was Sinn machen würde.. setzt man besser auf ein Intel der AMD System (beides DDR4), 5600X bzw. 12400F oder besser sowas wie ein 5800X3D? Als Grafikkarte wäre sowas wie eine 3080 geplant, oder reicht auch schon eine 3070 dafür..!? Wäre auch gut wenn es ein DDR4 System wird, wenn das Performancetechnisch wenig Unterschied macht könnte man da etwas sparen und ggf. Budgetoptimierung betreiben.
Was ich wohl schon so rausgefunden habe, soll eine AMD wohl eher nicht so "Tarkov-freundlich" sein..

Mfg.

Also 5800X3D soll sehr gut mit Tarkov laufen, was man so liest. Eine 3070 reicht wohl auch aus, gerade bei FHD.
 
Ich würde eher auf Intel (12. oder 13. Gen.) setzen, wenn man in Tarkov wirklich glücklich werden möchte.
 
Hier noch Reserve mit dem neuen System entsprechend diesen Vorgaben:

reserve_13600k_stock.png

13600k stock
32GB DDR5 6600 CL34
3080 FE
vermülltes Win 10 Home direkt vom alten System übernommen
EFT 0.12.12.32.20765 Beta Version
-> muss sagen finde ich etwas wenig, da liegt glaub generell etwas im Argen.

Factory mit beiden Systemen mit diesen Vorgaben:

factory_8700k_stock.png

8700k stock
16GB 3200 CL14
3080 FE
vermülltes Win 10 Home
EFT 0.12.12.32.20765 Beta Version

factory_8700k_5ghz.png

8700k @ 5Ghz allcore
16GB 3200 CL14
3080 FE
vermülltes Win 10 Home
EFT 0.12.12.32.20765 Beta Version

factory_13600k_stock.png

13600k stock
32GB DDR5 6600 CL34
3080 FE
vermülltes Win 10 Home direkt vom alten System übernommen
EFT 0.12.12.32.20765 Beta Version
 
Der 5800X3D ist schon nicht übel, wenn man einfach nur zusammenbaut und keine Lust/Ahnung bez. OC / RAM Tweaks hat. Sonst eher Intel.
Mit der 3090 war ich @1440p sehr oft limitiert. Settings allerdings eher high.

PS: Labs wäre ja auch noch eine Option ohne Wetter. Schwankt das da auch so?
Nachteil ist halt, man braucht eine Karte um reinzukommen. Ich hab keine (0 Raids den wipe).
 
Dummerweise ist deine Benchmarkstelle wirklich extrem gut geeignet. :fresse:

Ich war gestern in Labs und es ist praktisch wie die Fabrik.

PS: Meinen 396 FPS Run habe ich übrigens mit den alten Settings (alles Max) + Grasschatten gemacht.
 
Ja geht vor allem sehr schnell.
Die Ergebnisse von Metalfranke sind aber plausibel.
Hast du mit den 10 Min nicht vielleicht nur viel zu lange gewartet?
 
Ich meine die Stelle auf Reserve. 😉 An der neuen Stelle schwanken die FPS schon mehr.
 
Bei mir macht es gar keinen Unterschied ob ich in 720p oder mit meinen eigenen Einstellungen teste, seht ihr selbst...

Screenshot (6).png


 
Ich hatte an der Stelle auch mal mit 1440P die selben FPS wie mit 720P. Ich habe aber nicht nachgeschaut wieso... Ich denke, dass er an dieser Stelle in den Main-Thread-Limit rennt.

Ach könnte man doch nur Uhrzeit und Wetter einstellen. :cry:
 
Wenn die CPU limitiert, macht das keinen Unterschied. Ist normal. 720p ist nur um ein GPU Limit möglichst für alle auszuschließen.
 
Abgesehen davon weiß ich nicht ob ich mir das Spiel jemals mit Inertia antue :cry:
Wird das Gefühl besser, sprich weniger Trägheit wenn man seinen Charakter levelt??
 
1440P Benchmark-Settings

Main-Thread-Limit

1.png


1440P Benchmark-Settings + DLSS (Qualität)

Main-Thread-Limit

2.png



1440P Benchmark-Settings + 4x SS

GPU-Limit

3.png
 
Moinsen. Ich hab mal allcore 5300 (=stock) vs 6200 getestet:

EscapeFromTarkov_2022_12_18_04_27_04_440.png


EscapeFromTarkov_2022_12_18_04_13_57_081.png


RAM nur XMP (3600C18), komplett unoptimiert, aber immerhin Gear1. Werden viele einfach nur so laufen haben.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist also von BF2-Gamer das Sys mit der Gen davor und 900MHz (!) weniger, dank optimierten 4133er RAMs+Subs hier trotzdem etwas schneller. Krass. :bigok:
RAM Tweaking lohnt sich definitiv und läuft overall sicher noch mal besser (konstanter, 1% lows zB) als die statische Stelle es hier darstellt.
 
Ich glaube, mein Benchmark war mit 5200MHz Allcore (mein normales 24/7 Setup). Somit wären es sogar 1GHz unterschied. :oops:
 
Wegen Factory: Das schwankt zwar, aber so wie ich das in ein paar Läufen gesehen habe, eher nach unten, umso länger man auf der Map ist. Also wenn man den Höchstwert in den ersten ~10s notiert, ist das eigentlich ok. Oder ich hatte Glück. Irgendwie skaliert die Stelle aber nicht so recht.

Reserve dachte ich, dass man evtl. unten im Bunkersystem Wetter/Zeit unabhängig ebenso an einer Tür testen könnte. Scheint aber trotzdem was auszumachen.
 
Ja, 4000C16.
Ich hoffe das läuft dann 1:1 schön straff.
 
Ja ich hoff's. Bisschen Restbammel bleibt, da hier ja aktuell nichts oberhalb 3600 1:1 will. Ich hoffe das liegt dann wirklich an den Hynix.
Hab übrigens auf eine neue SSD migriert, also einfach 1:1 das alte OS. Das reicht inzwischen, dass Tarkov neu authentifizieren will.
 
Ich denke, sobald sich etwas an der HWID ändert, muss man sich neu authentifizieren.

HWID-Ban läuft wohl ausschließlich über die HWIDs der SSD/HDD.
 
Hab 22 Authentifizierungen seit Mitte 21'. :fresse:

Gestern mal drei Runden gemacht. Einfach geil das Game, aber man braucht Zeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh