[Sammelthread] Escape from Tarkov

Hatte ich ja auch 😂 Hab nur letzte Woche auf den 7700x geupgraded, weil mich die Performance so genervt hat. :fresse2:

Aktuell sind die Timings erstmal auf EXPO Timings eingestellt. Ich bin jetzt nicht der Ultra OCler, bzw kenne mich da auch nicht sonderlich gut aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich gerade sowieso default unterwegs war, hab ich mal geschaut wie es komplett stock bei mir läuft. Also XMP 5600 und CPU 5300 allcore:

EscapeFromTarkov_2022_12_14_22_32_27_631.png


Taktbereinigt wohl irgendwas um 10fps. So gefühlt profitiert Tarkov momentan leider nicht so massiv von MemOC. Wird wohl hier bei mir mit DDR5 "nur" im Bereich von irgendwas um max. 8% liegen aktuell (5600 XMP vs 6600C30+Subs). Besser als nichts, aber da gibt es Titel die viel mehr gewinnen.
Hätte das ja öfter getestet und nicht nur das eine Mal, ich brauchte nur dafür leider schon 9 Versuche. :cautious:
Hoffe die 130 sind nun nicht gerade ein Glücksfall nach oben gewesen.
Hattest du das bei dir mal getestet Herr @BF2-Gamer?
 
Mein PC hat noch nie so etwas wie XMP oder Standardtakt (RAM) gesehen. :d

Probier mal das Strix D4 aus sobald Du kannst. Ich bin gespannt.
 
Bei mir ist es je nach Uhrzeit anders. Gegen 10 Uhr morgends 122 FPS und um 17 Uhr 133. Dann ist es aber auch etwas nebeliger und die Sichtweite geringer.
 
Es wäre echt nice wenn man Tageszeit, Wetter und Loot (z.B. ohne Loot) einstellen könnte.
 
Wenn die Schatten länger werden, nicht testen. Man muss schon das Wetter so ca. treffen und am besten mehrere runs hernehmen. Es ist dann schon halbwegs konsistent, leider sehr aufwendig. :/
Ich bin mal gespannt wie Streets performt. Ich könnte mir vorstellen, das wird ein CPU Killer.

@BF2-Gamer
Bin auch gespannt. :)
Hoffe das taugt mir.
 
Taktbereinigt wohl irgendwas um 10fps. So gefühlt profitiert Tarkov momentan leider nicht so massiv von MemOC. Wird wohl hier bei mir mit DDR5 "nur" im Bereich von irgendwas um max. 8% liegen aktuell (5600 XMP vs 6600C30+Subs). Besser als nichts, aber da gibt es Titel die viel mehr gewinnen.

Man liest ja immer wieder, dass dafür die Min FPS stark vom schnellen RAM profitieren dürften. Leider gibt es keinen vernünftigen Benchmark für das Game.
Werde am Wochenende nochmal mit meinem Stock 8700k DDR4 an der Forumsstelle benchen und dann mit dem 13600k DDR5. Interessiert mich schon, wie groß der Unterschied da ist.
 
Ich wollte gestern auch kurz den 8700K benchen, aber mein Schwager hat das Game von der SSD geschmissen.... :fresse:
 
Ja, die Stelle spiegelt nicht unbedingt wieder, wie es dann je nach Map wirklich läuft bez. Dips / Stuttering etc. Ist mehr ein Rohperformance Test. Das meinte ich ja schon mal, als hier jemand mit weniger Cores ein recht gutes Ergebnis hatte (weiß nicht mehr wer mit welcher CPU).
Ich hab mit dem Apex Z790 nicht viel getestet. Hab ja leider keine A-Dies ohne RGB gefunden. Die guten haben alle Kirmes Beleuchtung und die normalen waren nicht lieferbar. Vielleicht baue ich es wieder ein, wenn ich RAMs finde. Mal sehen.
 
Hättet ihr nen Screenshot parat von den Framerates und Frametimes von einem Online-Raid direkt vom Afterburner? Würde die gerne mal mit meinen vergleichen, vor allem die Frametimes.
 
BF2-Gamer hat aber vollkommen recht. Wenn der eine 40 mal das Inv. öffnet, wird er schon viel schlechter dastehen, als jemand der nur 20x öffnet. Da spielt noch viel mehr rein.
 
Was man machen könnte wäre ein EFT-Video mit sämtlichen Daten im Bild (OSD). Dann aber mit einheitlichen EFT-Settings.
 
Interessant. Ich glaube kaum, dass die 100Mhz mehr hier den Unterschied machen, sondern das RAM OC.
Danke jedenfalls für den direkten Vergleich :)
 
@TurricanM3

Meinst Du es wäre nicht besser auf Fabrik eine Benchmark-Stelle zu finden? Immer das selbe Wetter und eine feste Uhrzeit.
 
Das wäre zu einfach. :d
Ne hast recht. Ich weiß gar nicht mehr warum wir da nicht früher drauf gekommen sind? Gab es damals Limitierungen?
 
Das Problem ist, dass ich keine geeignete Stelle finde. :fresse: Die Benchmark-Stelle von dir, ist zwar Ideal (wegen dem Turm), unterliegt aber einfach zu vielen Parametern. Auf Factory hätten wir das Problem nicht. Die FPS sind natürlich deutlich höher (als draußen), aber der Main-Thread läuft mit 720P trotzdem ins Limit.
 
Ich werde sonst auch noch mal schauen, aber erst später. Wenn du was findest schreib.
Kannst ja direkt mal testen, ob das konsistenter ist von den Ergebnissen. Sollte es ja.
Ich weiß warum wir damals Reserve hergenommen haben, die Map lief am schlimmsten und ging am meisten auf die CPU. Ist aber inzwischen nicht mehr so schlimm.
 
Das Problem ist: Ich habe mich ausversehen aus meinem BIOS ausgeschlossen und musste einen CMOS durchführen. :fresse: Ich könnte jetzt CPU/RAM ohne OC testen, aber nach gefühlt 100x Reserve... verliere ich langsam die Geduld. :fresse:
 
Das Problem ist: Ich habe mich ausversehen aus meinem BIOS ausgeschlossen und musste einen CMOS durchführen. :fresse: Ich könnte jetzt CPU/RAM ohne OC testen, aber nach gefühlt 100x Reserve... verliere ich langsam die Geduld. :fresse:

Mach mal bitte, würde mich interessieren im Vergleich zu meinen Stock-Ergebnissen...
 
Ich habe 2 Screenshots gemacht, aber die Bedingungen waren nicht perfekt. Das nervt richtig. :mad:

- 12900KF komplett Stock (nichts im BIOS eigestellt)
- 32GB DDR4 komplett Stock (nichts im BIOS eigestellt)
- RTX3080TI OC

RAM läuft mit 2133MT... :fresse:

1.png


2.png
 
Da ich gerade sowieso default unterwegs war, hab ich mal geschaut wie es komplett stock bei mir läuft. Also XMP 5600 und CPU 5300 allcore:

Mir ist ein guter Benchmark für @TurricanM3 gelungen.

- 12900KF (Komplett Stock + Disabled Enforce all Limits***)
- 32GB DDR4-4000MT CL16-16-16-36 (XMP 1 / alle anderen Timings auf Auto)
- RTX3080TI (mit meinem 24/7 OC-Profile)
- Alles anderen BIOS-Einstellungen sind Stock


*** Damit die CPU 1:1 nach Herstellervorgaben läuft

XMP.png


Das verrückte an der Sache ist, dass das Gear 2 ist, wie ich eben festgestellt habe. :fresse: Das macht den Vergleich (zum 13700K + DDR5-5600MT XMP + RTX4090) noch interessanter.

Screenshot (198).png


Was mich aber am meisten wundert ist der folgende Benchmark... :unsure:

- 12900KF (Komplett Stock + Disabled Enforce all Limits***)
- 32GB DDR4-4000MT CL16-16-16-36 (Manuell eingestellt / Gear 1 / alle anderen Timings auf Auto)
- RTX3080TI (mit meinem 24/7 OC-Profile)
- Alles anderen BIOS-Einstellungen sind Stock


*** Damit die CPU 1:1 nach Herstellervorgaben läuft

M4000G1.png


Heeee??

Screenshot (199).png


Ich habe mit G2 genau 1 FPS mehr als mit G1............. :confused: Sagen wir einfach "Messtoleranz", aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mit ein paar zusätzlichen FPS gerechnet hätte. :fresse:

Der Vollständigkeit halber noch mein normaler Benchmark (der von letztens).

- 12900KF (24/7 Full-OC)
- 32GB DDR4-4133MT CL16-16-16-28 (24/7 Full-OC)
- RTX3080TI (mit meinem 24/7 OC-Profile)


144.png
 
Interessant. Ich schau mal nachher.
Man kann factory zumindest viel einfacher und schneller benchen, mit weniger Variablen. Die Idee war schon gut. Ich lass mir da mal was einfallen. Hab schon eine Idee wie das recht easy ginge, für alle die Lust haben mitzumachen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh