[Sammelthread] Escape from Tarkov

Boah ne alle feature etc. Updates Win neu installieren, ich glaub es hackt. Auf gar keinen Fall schaff ich mir so eine Dauerbaustelle an.

Nur zur Info:
Ich hab herausgefunden woran die Probleme liegen - an Hyper Threading. :rolleyes2:
Schalte ich das ab, sind die Probleme weg. E-Cores kann ich anlassen. Die bringen ein klein wenig was an der Teststelle. Reicht schon HT per PL abzuschalten. Erst seit dem Update der Fall.
Hatte schon Prozesslasso im Verdacht, alles resettet und deinstalliert, hilft aber nicht.
Da hat sich irgendwas zerschossen mit dem letzten Update. Scheinbar krallt sich die Tarkov Engine da oben ein paar mehr Kerne und daher hab ich das am Boden nicht.
Cache löschen. Neuinstallation von EFT und Graka Treiber haben nichts gebracht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Betriebssystem dauerhaft sauber und performant zu halten ist (eigentlich) eine Dauerbaustelle. Mit ReviOS kann man übrigens Windows-Defender und auch Windows-Updates einschalten.
 
Langsamer wird jedes OS mit der Zeit, auch ReviOS. Das lässt sich kaum vermeiden und akzeptiere ich.
Ich möchte die großen Updates aber schon mitnehmen, ohne alle halbe Jahre einen halben Abend mit Neuinstallation und Einrichtung zu opfern (und ich spiele nur 2 Spiele). Also so bekloppt ist glaube kaum jemand.
Vielleicht kriegen die das ja noch hin, oder es ist gar nicht ganz so experimentell, wie es dort geschrieben steht?
Hab ReviOS drauf jetzt. Schreibe dazu im anderen Thread mehr, da OT.

Nur so viel bez. Tarkov:
An der Benchstelle ist ReviOS am schnellsten gewesen. Allerdings im Schnitt nur 1 max. 2 FPS gegenüber Spectre (eher 1FPS). Mein Müll-Win noch mal 1-2FPS langsamer. Ich bin jeweils 3-4x an die Teststelle. Also eigentlich nicht groß der Rede wert der Unterschied, sofern das bei der Anzahl überhaupt safe ist. Dauert ja leider alles so lange bis man mal das richtige Wetter und Zeit kriegt.
Hattest du da nicht einen größeren Unterschied bei deinen Tests? Ich meine mich zu erinnern, dass du von mehr Unterschied berichtet hättest an der Benchstelle?
So eine statische Stelle ist da aber glaube der kleinste Unterschied. Die frametime Verbesserungen werden da größer ausfallen.
 
Allerdings im Schnitt nur 1 max. 2 FPS gegenüber Spectre (eher 1FPS).

Wieviel FPS schaffst Du nun konkret an unserer Stelle? ~150?

Ich wüsste nicht, wie ich auch nur einen zusätzlichen Frame rausholen könnte. :fresse: Selbst wenn ich DLSS dazuschalte, passiert rein gar nichts. :fresse:
  • HT an/aus = ohne Effekt
  • Kerne zuweisen (Task-Manager) = ohne Effekt
  • +200MHz (Allcore) = ohne Effekt
  • Single-Core bis 5.8GHz (Ich habe nur eine 12. Gen CPU***) = ohne Effekt
  • +100MT (RAM) = ohne Effekt
  • CL15-15-15 statt CL16-16-16 = ohne Effekt
  • DLSS einschalten (Qualität) = ohne Effekt
*** Das ist schon krank für einen 12900K(F)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das 12/2021 noch ganz anders war. Vieleicht läuft der Main-Thread zu früh in ein Limit (z.B. wegen einem Programmierfehler) und bremst somit die ganze CPU aus. Denn es ist Seltsam, dass man mit keiner Maßnahme auch nur einen Frame rausholen kann.

144.png
 
Ich hatte 147fps als Max gestern. Nach dem Update heute eben noch mal angeschmissen und nun neuen Bestwert (ReviOS):

2022-12-04[23-50]_-60.6, 3.7, 2.2_0.0, -1.0, 0.1, -0.2_13.89 (0).png


5600MHz / 6600C30, Timings/Subs aber überwiegend nur vom Asus Profil, also nicht ganz so stramm (kommt wieder weg, wollte primär das es läuft). Ist zwar 5.8 bis dual core, aber die liegen ja eh nie an.
Zur Sicherheit noch ein zweites Mal gestartet und da waren es wieder nur noch 145fps. Keine Ahnung warum das da oben höher war. Ich bin da ganz ehrlich und sage mal lieber, dass das irgendwie aus der Reihe tanzte. Normal hatte ich vorher so um 144-147 gesehen.
DLSS entlastet die GPU, die sowieso nicht limitiert. Das bringt da nichts.
Die Performance war mal höher und multicore optimierter. Ich weiß gerade aber nicht mehr, warum die nun niedriger ist. Irgendwas hatten die geändert, war das nicht diese Sichtweitenanpassung?

Irgendwas limitiert da schon CPU seitig. Denke mal wenn du 300MHz allcore runtergehst, wird man das merken über mehrere Versuche verteilt. Dummerweise müsste man wirklich für genauere Werte 10x an die Stelle bei passendem Wetter/Tageszeit und daraus einen Schnitt bilden.

Die 144fps bei dir sind schon stark für 5400MHz (?), wenn das kein Ausrutscher nach oben war. Möglicherweise mag das Game eher eine niedriger Latenz statt Durchsatz. Ich hab mit dem Setting ~57ns in Aida.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

mal an die erfahrenen Tarkov Performance Bastler:

Ich habe aktuell das Problem, dass Tarkov so lala, aber spielbar läuft. FPS meist zwischen 60 und 80.
CPU, sowie Grafikkarte liegen beim spielen beide zwischen 50 und 80% Auslastung. Wo ich aktuell erstmal weder ein CPU noch GPU Limit einordnen würde. Lediglich der RAM ist voll und auch das Pagefile wächst auf über 30GB an :fresse2:

Zusätzlich habe ich auf Lighthouse das Problem, dass bei Scopes mit Vergrößerung ich eine kurzfristige Ruckelorgie habe, welche mich regelmäßig faktisch killt...

Daher die Frage: Was limitiert hier? Nur der RAM? Vermutlich bekommen CPU und GPU nicht schnell genug an die Daten?

Aktuelles System siehe übrigens "System"
Tarkov liegt übrigens auf der NVMe
 
als ich mit Tarkov angefagen habe war das auch ein 7700K mit 16GB Ram + 1080Ti und das lief ok auf WQHD. Es gibt ein haufen YT Guides für gute inGame settings. Würde da mal rumtesten.
Ich erinnere mich aber auch, dass ich mit einem "tool" experimentiert habe, welches den RAM regelmäßig befreit...
 
Mit den Ingame Settings habe ich die Tage schon viel rumgespielt.
Auflösung runter auf 1080p, LOD Qualty, etc alle runter gestellt, aber nennenswert besser wurde es nie. max 10-15 FPS mehr.

Die RAM/Pagefile Auslastung steigt übrigens beim laden in die Map. Besonders steil beim laden des Loots.
 
Früher haben 16GB mal gereicht, ist aber schon was her. Keine Ahnung wie das aktuell ist. Würde mich aber schon etwas wundern, wenn diese Probleme nun normal wären. Die automatic RAM cleaner Option hast du mal getestet? Hast du die Probleme schon in der allerersten Runde?

@BF2-Gamer
Wenn dir langweilig ist, mach mal mit dem 144fps setting XMP 3200. 😜
 
Ich schau heute Abend mal nach. Ich meine RAM Cleaner wäre aber an.

Gefühlt würde ich sagen, dass die Probleme mit jeder gespielten Runde schlimmer werden.
Das Scope Problem ist primär auf Lighthouse vorhanden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin,

anbei mal meine Grafikeinstellung, sowie Auslastung des Systems. Automatic RAM Cleaner ist an.

Erster roter Strich: Spiel beginnt in die Map zu laden ( lokal mit Bots PvE, wobei PvE wesentlich besser läuft, als auf einem PvP Server )
Zweiter: In der Map angekommen
Dritter: Spiel vollständig beendet.

Zur Auslagerungsdatei: Der Balken ist irgendwie merkwürdig... Im Game steht in der Skala allerdings etwas mehr als 30g
RAM Auslastung: Grundlast sind aktuell mit dem üblichen Krams ( Chrome mit 2 Tabs, Steam, Epic Games, Nvidia Gerotze, Discord, BSG Launcher, Epic Launcher ) gerade jetzt 6,4GB. Macht man alles unnötige aus, komme ich aber nicht viel weiter runter als 5GB.

Vermutlich habe ich eine fiese Kombination aus RAM und GPU RAM zu wenig
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-05 171915.png
    Screenshot 2022-12-05 171915.png
    366,6 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot 2022-12-05 171937.png
    Screenshot 2022-12-05 171937.png
    50,6 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
DLSS Performance, spielst so wirklich oder war das nur testweise?
Hast es ja schon ziemlich runtergeschraubt. Für zu wenig GPU RAM gab es Mip Streaming.
 
Jap, DLSS Performance ist tatsächlich so an. Aber auch nur, weil sonst die Performance noch beschissener ist. Allerdings ist mir das tatsächlich ein Dorn im Auge, weil sich Tarkov dadurch anfühlt, als würde man auf einem auf -10°C runtergekühlten Display spielen... Zumindest wenn es um die Kombination schnelle Bewegung + krasser Farbunschied geht.
 
Bei der schwachen GPU-Auslastung sollte DLSS eigentlich gar nicht soooo viel bringen bei dir.
Du wirst vermutlich doch im CPU-Limit hängen.
Man konnte die CPU damals mit höheren Schatteneinstellungen entlasten. Ob das nach wie vor noch so ist weiß ich aber nicht.
 
Hoi,

ich habe jetzt noch ein wenig rumgetestet. Ich denke ist wohl definitiv ein CPU und/oder RAM limit. Die Graka langweilt sich stellenweise. Wobei ein Kern der CPU gen 90-100% geht und der Rest bei 60% dümpelt.

Mit deaktivierten DLSS gehen die FPS deutlich runter, Graka Last steigt um ca 15-20%.

Dann wirds wohl doch auf ein Weihnachtsupgrade mit neuer CPU und 32GB RAM hinauslaufen.

Danke dir für die Hilfe :wink:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern. :wink:
Nikita sagte, nächster Patch = Streets und meist kam ja ein Patch beim wipe:

Screenshot_20221206_004326_YouTube.jpg


Sollte in wenigen Wochen soweit sein.
Und die Map wird in Sachen CPU Limit sicher Maßstäbe setzen. Sowohl Größe/Objektdichte als auch Spielerzahl werden da ordentlich reinhauen.
 
Für Streets werde ich das Game auch nochmal anschmeißen.
 
Ich vermute mal stark so werden viele denken.
Die Server werden dem Ansturm sicher wieder nicht gewachsen sein. Vor einem Jahr ist glaube alles schief gelaufen und das Update hat schon viel länger gedauert als vorgesehen. Manche munkeln am 13.12 könnte es schon soweit sein, denn Patch 12.12 kam am 12.12.
 
Gern. :wink:
Nikita sagte, nächster Patch = Streets und meist kam ja ein Patch beim wipe:

Anhang anzeigen 824873

Sollte in wenigen Wochen soweit sein.
Und die Map wird in Sachen CPU Limit sicher Maßstäbe setzen. Sowohl Größe/Objektdichte als auch Spielerzahl werden da ordentlich reinhauen.
Sehr schön, hab noch 15 Urlaubstage und div. Überstunden übrig. Dazu muss ich noch den FS 4 Wochen abgeben... Trifft ja alles gut zusammen :fresse:
 
Kleines Update:

Habe nun auf einen 7700x inkl 32GB RAM geupgraded. Siehe da... Bei gleichen Settings ca 30-40FPS auf Lighthouse mehr. Keine Ruckler mehr beim Zoomen.

Und als Bonus: DLSS kann nun ausbleiben :)
 
Goil, echt so ein Unterschied? :bigok:
Hast du die Zoom Ruckler noch?
 
Die Ruckler sind ebenfalls weg. Ich habe zwar nur mit 2-3 Visieren getestet, konnte aber bislang nichts mehr feststellen.

Jedenfalls macht es so deutlich mehr Spaß. Ich gehe mit deutlich weniger Angst in den Raid, weil im Kampf nicht direkt alles ruckelt und man panikt :fresse2:
 
Ein 7700X ist eine hervorragende CPU. Haste alles richtig gemacht.

Du könntest mal "unseren Benchmark" durchführen zum vergleichen. :-)
 
Welcher ist denn "unser Benchmark"? :) Dann mach ich das gerne mal
 
Das ist veraltet, hier im Spoiler neu:

 
Ich bin scheinbar zu blöde den Afterburner + RTSS zu konfigurieren.. Aber egal... Hoffentlich passts so:
EscapeFromTarkov 13.12.2022 00_39_32.png

Screenshot 2022-12-13 004242.png
 
Ach du hast nen neuen AMD. Ich dachte die ganze Zeit Intel 7700k. :giggle:
Hast du vor die RAMs noch zu optimieren bez. Subs?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh