[Sammelthread] Escape from Tarkov

Mit schweren Sachen im Rucksack rumlaufen ;-)
Fuel Tanks, Luftfilter usw..

-----------------

Eine große Gruppe ist kaum zu handeln, gerade mit Neuen.
Ich würde behaupten, dass wir zu 2 besser und sicherer agieren können, als zu 5.

Die Kommunikation bei 5 Mann kriegst du kaum in den Griff, das erfordert ein hohes Game Know how, Disziplin und Mapkenntniss.
Ein einheitliches Wording ist hier wichtig und das müsste man quasi trainieren.
Sobald du die Firepower von 5 Leuten gut ausspielen kannst, bist du im Vorteil, aber bis zu dem Punkt hat es vermutlich schon 1 bis 2 Personen erwischt.
Bevor die Situation klar ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sieht, Feivel hat Erfahrung in der Gruppe. Habe schon mal aus Versehen mein eigenes Squad gewipet als wir zu 3 unterwegs waren und am Exit mit einem anderen Squad zusammengestoßen sind. Im Eifer des Gefechtes haben dann 2 Squadmitglieder von mir Kopfschüsse passiert.
Alleine ist man deutlich unsichtbarer und kann flexibler auf Situationen reagieren.

Die letzten 15 PMC Einsätze waren eigentlich alle auf Customs/Shoreline, weil da die Quests zur Zeit liegen.
Spielweise eher Splinter Cell als CoD, aber ich sitzt auch nicht nur in den Büschen, meine K/D Ratio liegt bei etwa 10.

Auf loot-Suche geh ich als PMC kaum, da ist mir das Risiko einfach zu groß wegen 50k einen Kopfschuss zu kassieren bzw. nimm nur die wirklich wertvollen Dinge mit.

Als so große Gruppe hat jeder immer irgendwo eine Quest offen, also kann man sagen, dass ich als PMC nur am Questen bin.

Zuletzt bearbeitet:
Also beschaffst du eher mehr am Fleamarket vom dem Kleinkram?

Ist recht Gegenteilig zu mir oder uns. Gerade im Village zum Beispiel, liegt ein Vermögen.
Oft spawne ich Road to Customs und bin 10 Minuten vor Ende im Village und es ist ungelootet.
Aber ja, wie du schon sagtest, es ist auch riskant. Die Holzsteps hört man ewig weit in den Gebäuden.

Hätte mir die Frage jemand zuvor gestellt, sollten ungleiche Gruppengrößen auf eine Serverinstanz dürfen, hätte ich sicherlich mit nein geantwortet.
Aber das Balanced sich schon in dem Game, außerdem müssen 5 Leute die den gleichn Weg gehen, auch erstmal "satt" werden.
Was dann extrem unter die Rubrik "Disziplin" fällt. Weil alle irgendwie ausschwärmen und suchen oder mit 3 Mann an einer Leiche hocken um ja nicht zu kurz zu kommen.
Wird mit zunehmender Erfahrung und Stashwert natürlich weniger, aber es ist halt immer irgendwo eine damit einhergehende Gefahr.
5 Leute sind halt auch ne Horde Elefanten, auf Labs wirkt das vll. noch einschüchternd wenn man den Metallgang langstampft.
Aber auf offenen Maps, wird man viel schneller gehört und gesehen.

Bin bis jetzt nur Solo unterwegs gewesen, aber stell mir das schon cool vor in der Gruppe. Damit kann man dann spots zumindest einigermaßen absichern und muss nicht bei jeder tasche hoffen das nicht doch irgendwo einer um die ecke kommt. Kann man random gruppen joinen?

Natürlich ist es deutlich einfacher zu fünft als alleine. Schon aus dem Grund, weil man in so einer Gruppe gegen deutlich weniger PMC spielt. Reserve sind doch nur 8-10 player. Du hast also teilweise nur 3 Gegner. Solos im ungünstigsten Fall 3x so viele.
Deswegen ist Labs oder erst recht Factory ja auch ein Witz so. Hast teilweise nur einen PMC als Gegner. Das sollten die ändern sofern vom Matchmaking irgendwie machbar.

Kann man random gruppen joinen?

Können schon, aber das ist wie russisches Roulette spielen, nur dass 5 von 6 Kugeln geladen sind. Da würde ich mich lieber selber am Spawn wegsprengen.

Das sollten die ändern sofern vom Matchmaking irgendwie machbar.
Tarkov ist nicht fair und will es auch nicht sein. Keiner ist gezwungen gegen eine Gruppe offensiv vorzugehen. Einfach im Busch abwarten bis die Leute vorbeigezogen sind, fertig.

Können schon, aber das ist wie russisches Roulette spielen, nur dass 5 von 6 Kugeln geladen sind. Da würde ich mich lieber selber am Spawn wegsprengen.

Tarkov ist nicht fair und will es auch nicht sein. Keiner ist gezwungen gegen eine Gruppe offensiv vorzugehen. Einfach im Busch abwarten bis die Leute vorbeigezogen sind, fertig.

Danke für die Warnung xD

ich glaube aber auch das das einen gewissen reiz ausmacht, wenn man so eine Gruppe mal versucht auszunehmen. Stelle mir das mitunter sehr spannend vor. Einen halbwegs lautlos wegholzen. und wenn die anderen dann sein Zeug aufsammeln schön die Nade hinterher. Ka ob das so klappen könnte, aber ich bin mir sicher es lohnt sich wenn man denn erfolgreich ist.

Ich weiß nicht wie oft du schon in einem großen Team gespielst hast oder ob deine Annahmen eher theoretischer Natur sind.

Ich würde es halt anders beschreiben, es ist vll. deutlich weniger riskant in der Gruppe.
Dank der Versicherung und eventuell weniger Gegnern - Scav Player gibt es allerdings auch noch...

Wenn ich alleine Spiele, ist es für mich persönlich zum Beispiel im Schnitt deutlich lukrativer.
Ich laufe vll. nur 2/3 der Strecke aber kann alles selbst einsacken und muss nicht mit 4 weiteren teilen.
Kommt für mich dennoch nicht in Frage, weil mir das Game hauptsächlich Spaß im Team macht.

Das das 5 Mann Squad stärker ist, basiert halt immer zu schnell auf der Annahme, dass es sich um ein perfekt eingespieltes Team handelt.
Wenn du wirklich zu 5 "trainierst", dann Stimme ich dir zu. Aber bei nemm "wild" zusammengeworfenen Haufen, werden die Vorteile schnell durch die Nachteile überholt.
Nicht was die Gaudi angeht! ;-)

Auch am Beispiel Labs, was du mittlerweile hoffentlich mal gespielt hast, probier das erstmal gut mit 5 Mann zu spielen.
Das jeder von den 4 anderen weiß was sie gerade machen, wo sie sich befinden, welche Dinge sie aus Ihrer Perspektive sehen und was nicht.
Da schafft es ein Duo ganz schnell für Unruhe zu sorgen und Teamkills zu provozieren, weil das 5er Team zu nemm aufgescheuchten Haufen wird.

Shina4 spielt z.B. fast nur Labs only und auch nahezu immer alleine, weil es für sie leichter ist, als noch für jemand anderen mitdenken zu müssen.
Mondeye hatte ähnliches gestern auch in seinem Stream gesagt, die hatten wohl vorgestern zu dritt gespielt und das war wohl schon stressig.
Und 3 ist definitiv nochmal was anderes, als 5.. Das wird im TS schnell zum Basar.

Das man der Action evtl. aus dem Weg gehen könnte, mag ja vorkommen. Schwieriger wird es für Squads dadurch aber nicht. Pubg Solo vs Squad war auch ein ganz ganz leicht anderes Spielerlebnis als solo vs solo. Aber nur ganz leicht. ;)
Gibt ja genug Solo Pro Player die das unschön finden, unter anderem auch Shroud. Labs oder Factory hast du in dem Fall kaum eine Chance.
Mir ging es auch gar nicht so um den Nachteil als Solo, sondern den massiven Vorteil als Squad. Evtl. Teamkills sind doch ein Witz im Vergleich zu 3x so vielen Gegnern. Dann schießt man sich halt evtl. mal übern Haufen (und saved das Grear...). Besser als von mehreren gesehen, flankiert oder gepusht zu werden. Wer das gleichsetzt, der macht sich doch nur lächerlich, sorry...

Bin ja auch eher ein Alleingänger und verlasse mich dann schon mehr auf die Ohren als auf die Augen. Finde Autobahnkreuz ist dafür eine ideale Map. Gestern erst unten in der Tiefgarage: Nachdem ich Schritte von locker 3 Spielern wahrgenommen habe schnell eine gute Position gesucht, zumindest für die Richtung aus der die Gegner kamen. Als die schon ganz dicht bei mir waren, praktisch nur ein Container zwischen uns kam von der gegenüberliegenden Seite plötzlich ein Bot Scav, spulte seine Beleidigung ab und da war mir klar, jetzt wird es brenzlig. Also Blendgranate zu dem 3er Team und die Beine in die Hand genommen. Zum Glück von der letzten Runde eine Stufe 5 Weste gehabt, sonst wär es das gewesen, weil so einige Kugeln dabei gefuttert. Etwa 15 Min später oben in der Lagerhalle wo das Feuer brennt wieder selbe Situation und vielleicht sogar selbes Team. Der eine kam direkt vor mir um die Ecke und war erledigt. Dann schnell die Füße in die Hand genommen, etwa 30 Meter weiter eine neue Position gesucht und die anderen Beiden die dann kurz aufeinander ankamen auch erledigt. Als ich dann nach den letzten Beiden den ersten Kill looten wollte, waren da plötzlich 3 oder mehr Bots die alle sehr schlecht drauf waren und ein 2er Team lief direkt vor meiner Nase an mir vorbei ohne mich zu sehen. Vollbepackt da rauszukommen war ein Thriller.

Also ich weiß nicht ob ich Tarkov noch zocken würde, sollte es solche Situationen aufgrund von etwa gleich großen Spielergruppen nicht mehr geben. So ein 3er Team zu bezwingen ist schon ein großes Erfolgserlebnis was bei mir extrem (gibt es da noch eine Steigerung?) selten vorkommt (glaube noch nie) und schon fast mehr wert ist als der Loot den die hinterlassen. Herzrasen inkl.

Was mich aber in letzter Zeit extrem nervt ist als Scav immer nur noch um die 10-12 Minuten zu haben. Was soll man schon groß machen? Hoffe die beheben das und geben einem wenigstens 20-25 Minuten oder verkürzen dann die Wartezeit wieder als Scav spielen zu können. Macht so keinen Sinn, außer man braucht eine Waffe und läuft gleich zum Exit.

Das man der Action evtl. aus dem Weg gehen könnte, mag ja vorkommen. Schwieriger wird es für Squads dadurch aber nicht. Pubg Solo vs Squad war auch ein ganz ganz leicht anderes Spielerlebnis als solo vs solo. Aber nur ganz leicht. ;)
Gibt ja genug Solo Pro Player die das unschön finden, unter anderem auch Shroud. Labs oder Factory hast du in dem Fall kaum eine Chance.
Mir ging es auch gar nicht so um den Nachteil als Solo, sondern den massiven Vorteil als Squad. Evtl. Teamkills sind doch ein Witz im Vergleich zu 3x so vielen Gegnern. Dann schießt man sich halt evtl. mal übern Haufen (und saved das Grear...). Besser als von mehreren gesehen, flankiert oder gepusht zu werden. Wer das gleichsetzt, der macht sich doch nur lächerlich, sorry...

Da lieferst du natürlich die Steilvorlage, Pubg hat Freundeserkennung + Kompass direkt im HUD.
Diese beiden Dinge in Tarkov und ich bin voll auf deiner Seite.
Hat man aber nicht und um dieses Gap zwischen den beiden Spielen auszugleichen mit "Skill", das ist ein enormer Aufwand und erfordert ein permanent gleiches Team, was miteinander spielt und im TS nur kurz und knapp relevante Calls macht und kein wie war dein Tag heute blabla und großes Loottraden auf dem Schlachtfeld. :)

Wie gesagt, ich sage nicht, dass der einzelne die gleichen Chancen hat in einem direkten aufeinandertreffen die 5 Mann platt zu machen, aber er schafft in der Regel 1 bis 2 Mann aus dem Team zu killen bis die sich organisiert haben und die Lage einschätzen können.
Erst danach profitiert das 5 Mann Team, was dann noch aus 3 bis 4 Mann besteht um ihn wohlmöglich zu killen und er verliert nur ein Leben.

Er kann sich aber bei Bedarf aus dem Staub machen und hat den Vorteil, das 5 Mann deutlich auffälliger sind und sie vorher schon sieht und vor allem hört.

HA! Nachdem ich nur selten Glück habe in Tarkov, meist werd ich von Bushcampern umgenatzt, habe ich den absoluten Jackpot gemacht. Mit 2 Spezln auf Shoreline Missionen gemacht und von einem Spezl 2 Bitcoins mitgebracht bekommen..... Und was finde ich beim looten im Resort? Gleich zweimal dieses LEDx Gerät im wert von 1,6 Mio.... Oh happy happy Joy Joy

Alter Luckmushroom! Ich hab noch nie ein LedX gefunden.
Dafür gestern die Karte bekommen:

vlcsnap-2020-02-15-02h09m29s763.png

Mit was rausgeschickt? 70k oder Schnaps?

Hab noch nie ein LEDx gefunden, muss mir mal die Spawns dafür auf Shoreline angucken.
Denke vom Resort hab ich ca. 70 Prozent der Keys

Heute beim ablaufen der Stashes auf Custom eine Grafikkarte gefunden.. Was manche nicht so in der Erde verbuddeln. Allgemein läuft aktuell gut, ziehe entschleunigt mit der Moisin los und bin damit erstaunlich erfolgreich.

Fuel conditioner findet man öfter mal in den stashes. Das lohnt schon.
@Feivel
Intelli folder.

Wirft der häufig guten Stuff ab oder auch eher so ein plus minus Null Geschäft?

Manchmal auch nur 50k, also Plus machst da nicht zwangsweise. Ich hab von den Moonshine 220k Runs schon bestimmt an die 200 gemacht und unterm Strich denke leicht Plus. Hab das irgendwann aber nicht mehr erfasst. Gibt Leute die ziehen da richtig dicke Sachen raus, ist aber wohl verdammt unwahrscheinlich.
Das Gute ist, man findet da ja viel Zeugs was recht selten ist und das zählt als found in raid. Ich hab z.B. die Mission für die man 10 tank shells in raid finden muss, dadurch fast schon fertig (9/10).

Die OFZs? Habe ich zum Glück einige direkt behalten gehabt, weil ich es vorher schon gesagt bekommen hatte und drei Stück auch über die Scavs.
Ich seh das Ganze auch eher als Spielerei, bissel gambeln. :)

Die Dinger sind ja 5 Mio wert aktuell. Nicht übel. War das auch mit Intelli folder?

@Feivel
Ja genau die. =)
Ich hab iCases für Quest items. Kommt direkt dort hinein.

Ich wollte das Game heut aufm neuen System installieren und frage mich, wie das geht. Habe ja bereits nen Key und hatte diesen schon mal aktiviert. Wenn ich mich jetzt mit meinem Profil einlogge und den Key erneut eingebe sagt er, dass der Key nicht gefunden wurde.

Was mache ich falsch?

Warum willst du den Key erneut eingeben? Installier den Launcher, nutze dein bestehendes Profil und gut. Ist doch alles hinterlegt..

Lucky me

War eher auf zwei Missionen unterwegs (Adar+Schalli, +Cargo aus Room 306). Bin dann einfach mal die nahesten zwei Keys abgelaufen noch schnell und die Räume waren echt zu noch?! Hatte sonst nur Mist fast, trotzdem insgesamt 2.2 Mio. rausgeholt.

heut das erste mal auf Hardcore Exit Camper (3 Spieler) auf Interchange (Emercom Exit) getroffen, leider dort verreckt. Lagen schön im letzten Busch und mit Sniper dort abgechillt....

Aber ansonsten läufts ganz gut, mittlerweile öfter mal den Boss gelegt (zum Teil auch unbewusst). Spielen atm viel Customs und Interchange, werden wohl die Tage mal mit Shoreline anfangen (allein schon wegen Quests).

heut das erste mal auf Hardcore Exit Camper (3 Spieler) auf Interchange (Emercom Exit) getroffen, leider dort verreckt. Lagen schön im letzten Busch und mit Sniper dort abgechillt....

Aber ansonsten läufts ganz gut, mittlerweile öfter mal den Boss gelegt (zum Teil auch unbewusst). Spielen atm viel Customs und Interchange, werden wohl die Tage mal mit Shoreline anfangen (allein schon wegen Quests).

Emercom versuche ich immer zu vermeiden. Sehr offen alles und auch schon viele schlechte Erfahrungen dort gemacht. Nehme auf Interchange eigentlich immer 3000 Rubel mit und versuche es zuerst bei dem Kraftwerk.

Kraftwerk ist aber nur 1x für den ersten der kommt da oder?
Btw: Shoreline beim Boot, das kann man von weitem nicht erkennen ob aktiv, richtig?

Blinkt ein grünes Licht am Mast oben bei den Booten. Je nach Wetter aber schwer zu sehen.

Bist du dir sicher? Ich habe schon ein paar mal drauf geachtet, sehe nur rotes Blinken an z.B. den Bojen. Am Boot nichts?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh