ESX / ESXi - Hilfethread

darf ich fragen, wie schnell das ganze ist? ich finde die idee ja garnicht so schlecht, aber sind die vm's dann nicht furchtbar langsam, oder legst du nur das nexenta auf den raidsonic raid1 und machst die restlichen vm's dann ueber den richtigen raidcontroller?
hast du auch schon mal einen ausfall des raidsonic raids simuliert? laeuft das system dann noch problemlos, wie schnell wird der raid 1 wiederhergestellt?

@david
Wenn man SSDs nehmen würde, wäre es auch schnell. Ich lege aber alle weiteren VM's auf einem SAN Storage ab. Ich will ja Features wie vernünftige Snapshots und einfachen schnellen Zugiff auf die VMS wg Move oder Copy.

Beim Raidsonic muss man halt die Grenzen kennen. Ein plötzlicher Totalausfall ist kein Problem, ein Rebuild dauert bei meinen 160 HB Platten schon mal 8 Stunden. Halbkaputte Platten können aber zum Absturz führen. Ein Neustart nur mit der guten Platte geht dann meistens. Ist aber alles kein Problem, ESXI und das Storage SAN sind in 45 min neu aufgesetzt. Es wird ja nichts wichtiges darauf abgelegt. Das ist auf dem ZFS Pool. Das Boot Raid verbessert aber schon deutlich die uptime.

Neja, iSCSI und performant ist so ne Sache... Grundlegend ist iSCSI erstmal grotten lahm im Gegensatz zu internem Storage...
Vor allem was Zugriffszeiten und Latenzen allgemein angeht.
Kommt halt immer auf die Umgebung an...

Gea, eine Frage hätt ich an dich, du sprichst ja in vollen Zügen immer von ZFS, kann man eigentlich auf einem Fileserver, per ZFS Freigaben mit Microsoft Active Direktoy Berechtigungen versehen!?
Das Thema würde mich sehr interessieren

@fdsonne
Speicher über das Netz bereitzustellen ist immer langsamer als lokaler Storage. Die Feataures eines guten SAN gehen aber weit über das hinaus, was mit lokalem Storage möglich wäre. Mit entsprechenden Aufwand sind aber auch iSCSI und NFS schnell. Wenn man aber statt eines IP oder FC LANs die VM's intern via ESXi verbindet, dann ist es schon schnell auch ohne High-End Storage Ausrüstung. Wobei ich immer NFS bevorzuge. Es ist eher schneller und man hat den Hauptvorteil dass es ein einfaches Filesharing ist, d.h. ich kann parallel per SMB sharen und bequem auf die Datastores und Snaps via Window zugreifen.

about ZFS
Ich habe seit CP/M 8 bit eigentlich alles mtgemacht und war selten so beeindruckt von einer Storage-Neuentwicklung wie bei SUN's OpenSolaris. Das ist einfach eine runde Sache mit kaum Altlasten. Ich habe mir mehrfach Linux angeschaut, habe dann aber immer für mich entschieden dass ich ja Probleme lösen und mir keine schaffen will. Schade, dass Oracle SUN gekauft hat. Ich habe mal gehofft, Apple kündigt nicht nur ZFS an sondern übernimmt SUN. Leider haben die dann aber den Servermarkt komplett aufgegeben. Naja.

Ansonsten war es das Ziel von SUN einen wirklich Microsoft kompatiblen FileServer zu integrieren und die haben dafür vieles "Microsoft kompatibel" statt "Unixcompatibel" gemacht z.B. MS-kompatibles ACL Verhaten ohne endloses Gemurkse mit User-pw-mappings wie ich es bei meinen Linux/ Samba Versuchen erlebt habe.

Der Domäne beitreten und ein user-mapping winuser:administrator=unixuser: root setzen und gut ist. Von aussen verhält es sich wie ein MS Fileserver. Einziges Problem ist, dass bei Ausfall des AD nicht automatisch auf den Backup umgeschaltet wird. Das soll mit Build 148 möglich sein (Also OpenIndiana und SE11), muss ich aber noch testen. Ansonsten: lange Dateinamen oder Sonderzeichen meiner Macuser, schleichende Datenfehler, kein Filebasiertes-Backup, weil mir die User den Admin aus den Berechtigungen entfernt haben, keine dauernden Updates, vernünftige Snapshots - alles Prima oder Schnee von gestern. Meine Haupt-Fileserver mit mehreren Hundert AD-usern laufen bei mir ohne Probleme unter NexentaCore und wohl irgendwann unter OpenIndiana wegen der usability und der TimeSlider Funktion. Kosten waren nie der Grund.

Gea

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sollte aber bei einem echten Dual CPU ready Xeon schon gegeben sein...

...VT-d --> pass-through ...

Aber wie gesagt, ich würde es nicht machen, bringt ganz paar Nachteile mitsich...

@fdsonne
Welche Nachteile siehst du bei pass-through?

Ist aber alles kein Problem, ESXI und das Storage SAN sind in 45 min neu aufgesetzt. Es wird ja nichts wichtiges darauf abgelegt. Das ist auf dem ZFS Pool.

Mit entsprechenden Aufwand sind aber auch iSCSI und NFS schnell. Wenn man aber statt eines IP oder FC LANs die VM's intern via ESXi verbindet, dann ist es schon schnell auch ohne High-End Storage Ausrüstung. Wobei ich immer NFS bevorzuge.

@gea
Hast du ein HowTo wie man ESXi für Storage, NFS, SAN etc. konfiguriert/aufsetzt oder die Eine oder andere Quelle (vorzugsweise in Deutsch :d ) dazu?
Ist es auch möglich zusätzliches RAM und vNic nachträglich noch einer Linux-VM und ZFS-VM unterzuschieben?

Ich beiß mir immer noch die Zähne daran aus. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
passthrought -> kein Snapshot, kein pausieren, pass-through kann Stress mit der Speicherverwaltung machen. (hatte ich selber schon)

passthrought -> kein Snapshot, kein pausieren, pass-through kann Stress mit der Speicherverwaltung machen. (hatte ich selber schon)

Probleme mit der Speicherzuteilung hatte ich mit ESXi 4.0 auch. Mit 4.1 sind mir bisher noch keine Probleme aufgefallen. Und das mit fehlenden ESXi Snapshots bei den Passthrough-Platten ist ja klar und eigentlich Sinn der Sache. Diese Platten sieht ESXi ja gar nicht. Das ist mit passthrough gewollt. Ein ZFS-SAN Betriebssystem macht die Storage-Sachen und snaps ja auch viel besser. (unlimited snaps zunächst ohne Platzverbrauch und ohne delay, SMB-Zugang zu den VM's und deren Snaps, Deduplizierung, Erweiterbarkeit, Komprimierung, SSD Hybridstorage, mehrere GB RAM Cache, Quersummen über alle Daten, Online Filecheck mit refresh, Replikation - alles gratis; ich könnte endlos weitermachen - eben die feinen Sachen weswegen man ein SAN-Server haben möchte)

ESXi Snapshots der laufenden VM's, das ist allerdings eine andere Sache. Die sind notwendig, um hot-snaps zu machen. Die werden aber nicht direkt auf den pass-through-Platten gemacht, sondern über den Umweg über das virtualisierte SAN-Betriebssystem. Das stellt einen NFS-Share als datastore zu Verfügung (Genau wie ein externer SAN-Server). Dass das auf dem eigenen Rechner passiert, merkt ja ESXi gar nicht. Und dann sind snaps kein Problem.

@layerbreak
deutsch habe ich wenig,
allenfalls folgende Links zum Thema vt-d:

VTdHowTo - Xen Wiki
http://www.servethehome.com/configur...hba-usb-drive/
napp-it.org

Ansonsten mehr Ram und weitere Nics:

einfach VM herunterfahren und bei Eigenschaften mehr RAM oder CPU's oder weitere Platten und Nics hinzufügen. Geht nur nicht im laufenden Betrieb.

Gea

Zuletzt bearbeitet:

Mit pausieren meinst Du kein Suspend der VM möglich? Entweder VM ist hochgefahren oder runtergefahren.

Ein ZFS-SAN Betriebssystem macht die Storage-Sachen und snaps ja auch viel besser. (unlimited snaps zunächst ohne Platzverbrauch und ohne delay, SMB-Zugang zu den VM's und deren Snaps, Deduplizierung, Erweiterbarkeit, Komprimierung, SSD Hybridstorage, mehrere GB RAM Cache, Quersummen über alle Daten, Online Filecheck mit refresh, Replikation - alles gratis; ich könnte endlos weitermachen - eben die feinen Sachen weswegen man ein SAN-Server haben möchte)

Das ist ja der Grund warum ich dein all-in-one nutzen will und natürlich um einen großen Storage aufzubauen.

ESXi Snapshots der laufenden VM's, das ist allerdings eine andere Sache. Die sind notwendig, um hot-snaps zu machen. Die werden aber nicht direkt auf den pass-through-Platten gemacht, sondern über den Umweg über das virtualisierte SAN-Betriebssystem. Das stellt einen NFS-Share als datastore zu Verfügung (Genau wie ein externer SAN-Server). Dass das auf dem eigenen Rechner passiert, merkt ja ESXi gar nicht. Und dann sind snaps kein Problem.

@layerbreak
deutsch habe ich wenig,
allenfalls folgende Links zum Thema vt-d:

Ich trau mich doch jetzt nochmals nachzufragen.
Ich meinte, dass ich mir die Zähne ausbeiße, weil ich nicht weis wie ich die vswitche, vnics, vlan usw. konfigurieren muss um Storage, NFS, SAN etc. realiseren zu können.

Kannst/willst du mir da bitte weiterhelfen?
Danke.

@gea
dank dir für die Ausführung zum ZFS mit AD Integration. Muss ich mir mal genauer anschauen, klingt auf jedenfall erstmal interessant.
Das war nämlich auch die Problematik mit Linux und dem Datenabgleich, weswegen ich mich immer dagegen entschieden hatte.

Zum Thema Passthrough.
Das riesige Problem ist halt die Tatsache, das man einige nette Features verliert. Wie eben die VM Snapshots usw.
Wir sichern beispielsweise unsere VMs über vcb direkt vom ESX weg und schieben quasi immer den aktuellen Iststand des Snapshots auf LTO4 Tapes. Bei nem Totalcrash kann so die komplette Maschine direkt auf jeglicher ESX Hardware wiederhergestellt werden ohne Aufwand.
Passthrough würde das quasi verhindern. Wobei natürlich hier im Fall des virtualisierten SANs immernoch die Snapshotfunktion des SANs genutzt werden könnte. Meine Aussage oben war eher allgemein auf die Thematik bezogen.

Mit pausieren meinst Du kein Suspend der VM möglich? Entweder VM ist hochgefahren oder runtergefahren.
Jupp, so ist das gemeint. Suspend = pausieren der VM.

Ich trau mich doch jetzt nochmals nachzufragen.
Ich meinte, dass ich mir die Zähne ausbeiße, weil ich nicht weis wie ich die vswitche, vnics, vlan usw. konfigurieren muss um Storage, NFS, SAN etc. realiseren zu können.

Kannst/willst du mir da bitte weiterhelfen?
Danke.

Du musst ein VMKernel Modul anlegen.
Also man nehme einen vorhandenen vSwitch oder lege einen neuen in den Netzwerkkonfigurationen an. Gebe diesem ein VMKernel Modul, verdrahte die IP/Subnetzmaske/Gateway, mit welchem der ESX sich im LAN melden soll, wo das NFS/iSCSI Gerät läuft da drin und warte etwas.
Dann kann man in dem Storage Menü einfach ein neues NFS Share anhängen.
Für iSCSI muss noch der Software iSCSI Adapter aktiviert werden und dort die nötigen Einstellungen definiert sein.
Das ist eigentlich ziemlich selbsterklärend ;)

@gea
dank dir für die Ausführung zum ZFS mit AD Integration. Muss ich mir mal genauer anschauen, klingt auf jedenfall erstmal interessant.
Das war nämlich auch die Problematik mit Linux und dem Datenabgleich, weswegen ich mich immer dagegen entschieden hatte.

Zum Thema Passthrough.
Das riesige Problem ist halt die Tatsache, das man einige nette Features verliert. Wie eben die VM Snapshots usw.
Wir sichern beispielsweise unsere VMs über vcb direkt vom ESX weg und schieben quasi immer den aktuellen Iststand des Snapshots auf LTO4 Tapes. Bei nem Totalcrash kann so die komplette Maschine direkt auf jeglicher ESX Hardware wiederhergestellt werden ohne Aufwand.
Passthrough würde das quasi verhindern. Wobei natürlich hier im Fall des virtualisierten SANs immernoch die Snapshotfunktion des SANs genutzt werden könnte. Meine Aussage oben war eher allgemein auf die Thematik bezogen.

Das ist ein gut funktionierender Weg. Jeden ESXi snapshot sofort wegsichern und anschliessend löschen um dem Problem aus dem Weg zu gehen, dass ESXi nicht nur ewig beim snapshot-machen steht sondern auch mit jedem snap langsamer wird.

Ich mach das anders. Meine Snapshots und Sicherung bauen auf dem ZFS-SAN auf. Ich mache zwar auch regelmäßig manuelle ESXi hot-snaps, sichere die aber nicht weg, sondern mache anschliessend einen Snap auf dem SAN, auf den ich zurückgehen kann. Zusätzlich mach ich viel öfter Cold-snaps (also einen Datensnap ohne Speicherzustand). Das ist bei vielen Anwendungen problematisch, die meisten meiner Anwendungen vertragen das aber. Und die gehen halt ohne dass die VM stehen bleibt und dank ZFS ohne dass das zunächst Speicher benötigt.

Den gesamten NFS-Datatore des SAN repliziere ich dann auf ein zweites identisches System um schnell darauf zugreifen zu können. Zusätzlich habe ich noch zwei ZFS-Backupsysteme. Von Bändern habe ich mich komplett verabschiedet.

Da ich von jedem VM-Server jede NFS Freigabe als Datastore mounten kann, kann ich bei Problemen eine gesicherte VM's wieder schnell woanders (manuell) hochfahren.

Natürlich war bei meinem Konzept schon wichtig, alles mit freier Software zu realisieren. Manche Automatismen der bezahlten VMware fehlen deshalb. Ist aber Forschung und Lehre/ Hochschulbetrieb. Da sind die Prioritäten manchmal anders als beim betrieblichen Einsatz.

Als eigentlich funktionieren die virtuellen ESXi Switche so wie richtige physikalische auch. Auf der rechten Seite werden sie an eine reale (untagged oder tagged mit vlans) Netzwerkkarte angebunden. Links haben Sie einen Management-Anschluss sowie zunächst einen Netzwerk-Port (VM-Network) mit dem ich die virtuellen Netzwerkarten der virtuellen Maschinen verbinden kann. Das ist dann ganz normaler Switch Betrieb.

Brauche ich mehrere dumme Switche, kann ich mehrere davon anlegen um z.B. mehrere Netzwerkkarten zu verteilen.

Die Switche können aber auch vlan.
Dazu Switch-Eigenschaften-hinzufügen-virtuell machine anwählen, um dem Switch einen weiteren benennbaren Anschluss mit einer bliebigen vlan-id hinzufügen. Diesen Anschluss kann ich dann auch mit mehreren virtuellen Netzwerkkarten verbinden (Nicht nur einer VM sondern wenn es sein muss auch mit jeder VM -> VM-Eigenschaften-Nic)

Gea

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin irgendwie noch beim Thema Backup auf dem klassischen Weg unterwegs... Vor allem, weil es den Vorteil hat, das ich räumliche Trennung zwischen Quelle und Kopie schaffen kann...
Das ist ein riesen Vorteil, wer weis denn was mal passiert... Und da brauchs nur mal Brennen oder Hochwasser kommen oder ähnliches. Und schon gibts Problem.

Wobei natürlich in einem größeren Umfeld als meinen Servern auf der Arbeit mit mehreren Serverräumen und mehreren Systemen usw. da auch ganz andere Möglichkeiten bestehen. Tuckert aber alles im selben Haus im selben Raum/Rack so gibts bei ner kleinen Katastrophe gleich vollständige Vernichtung der Daten, sofern die Backus nicht weggetragen werden...

Hab heute meine Platten bekommen, 3x 2TB. Atm hab ich einen Fujitsu Cougar drin, wird unterstützt. Im ESXi erkennt man sogar, dass die BBu gesteckt ist.

Allerdings hab ich beim Storage ein wenig Probleme. Im Controllerinterface hab ich ein Raid5 erstellt, init ist fertig. ESXi erkennt das Laufwerk mit ~3,6TB, ich kanns auch als datastore hinzufügen. Aber die erstellte Partition hat nur 1,6TB. Wenn ich dann versuche die übrigen 2TB auch noch hinzuzufügen, bricht das ab.
Hab ich da was verpasst?

Die maximale LUN Größe ist auf 2TB beschränkt. Google mal, dazu gibt es einige Berichte.

Bin mir nicht sicher ob ich das verstanden hab. Ich dachte 2TB sind irgendwas um 1,8TiB. Deswegen bin ich bei den vorgeschlagenen 1,6TB ein wenig stutzig geworden.
Du meinst also, so wies im Screenshot steht ist es richtig? Ich müsste dann, falls ich einer VM mehr als die 1,6TB geben wollte, mehrere von den Containern erstellen und in die VM bringen?

esx7oq1.png

Du hast da was falsch verstanden, eine LUN ist deine "physische Festplatte".

Sprich, du baust wie jetzt eine 4TB LUN, du kannst davon aber nur max 2TB nutzen.
Besser wäre es, wenn du in deinem RAID Controller 2 separate Bereiche erzeugst mit jeweils 2TB, nur dann hast du 2x2TB im ESX zur Verfügung.

EDIT:
Du kannst jetzt mit der aktuellen Config noch 1,64TB an Storage den VMs zuteilen, dann kannst du keiner weiteren VM mehr Storage zuweisen. Die übrigbleibenden 2TB bleiben hat brach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun zwei virtualle Platten im Controller erstellt und die im virtuellen Storageserver zu einem Stripeset verbunden. Läuft ganz gut :)

Kann man eigentlich ein vorhandenes TPM-Modul irgendwie in ne VM bringen? Möchte Bitlocker nutzen, und hab nicht so groß Lust einen Stick anzustecken.

Ein StripeSet ist aber eher kontraproduktiv. Denn das ist doch ein Raid 0...
Sprich er versucht gleichzeit Block A und Block B auf jeweils Disk A und Disk B zu schreiben. Das macht bei physisch getrennten HDDs Sinn um die sequenzielle Datenrate hochzutreiben. Aber da bei dir wohl alles auf ein und dem selben Platten liegt, müssen diese anstatt des üblichen einen Zugriffs nun mindestens zwei ausführen. Sprich die Datenrate wird gedrückt ;) Um so mehr Zugriffe vorhanden sind, desto mehr wird der Spaß negativ ausfallen.
Ich würde kein Stripe machen... Im schlimmsten Fall lässt einfach zwei Single LUNs und gut.

Naja, auf die Performance kommts mir nicht an. Aber das Ding soll Fileserver spielen, und die Daten liegen halt auf einem Laufwerk mit einigen Ordner.
Wenn ich das nun auf zwei Laufwerke verteilen wollte, müsste ich die Datensammlung ja irgendwo "trennen". Ich wüsste nicht wie ich das anstellen sollte. Vor allem wenn ein LUN dann voll ist und beim andren noch massig Platz.

MUsste allerdings grad feststellen dass ich auch so einem Raid mit dynamischen Datenträgern (Stripe eben) kein Bitlocker aktivieren kann, mit USB-Stick am ESXi Host. Er bietet mir die Option gar nicht an.

Beim Systemlaufwerk hab ich zwar die Option, aber die Systemprüfung mit Reboot schlägt fehlt weil der ESXi den Stick wohl nicht passend einblenden kann, so dass Windows das Bootlaufwerk entsperrt.

mach schaue Link:
Was sind Basisdatenträger und dynamische Datenträger?

In einigen Versionen von Windows können Sie separate dynamische Festplatten zu einem einzigen dynamischen Volume kombinieren (als Spanning bezeichnet), Daten für eine höhere Leistung auf mehrere Festplatten verteilen (als Striping bezeichnet) oder die Daten für eine verbesserte Verfügbarkeit auf mehreren Festplatten duplizieren (als Spiegeln bezeichnet).

Ein Stripe beschreibt also wie ich oben schon sagte das aufteilen der Daten zur Leistungssteigerung auf mehrere (normal physische) Disks.
Setzt das ganze aber unter der Decke auf eine einziges physisches Array, so besteht der Nachteil des gleichzeitigen Zugriffs. Eben wie ich oben geschrieben hatte.

Asche auf mein Haupt, du hast Recht. Habs grad mal an nem virtuellen Win Server probiert. Ich nehm alles zurück.

Trotzdem wäre es für Ihn ne Lösung dynamische Datenträger zu nutzen. Nur eben als übergreifendes Volume

Das stimmt allerdrings... Und idR sogar ziemlich unproblematisch. Denn wenn das Array physisch abschiert aufgrund von HDD/Controller ausfall ist sowieso alles futsch. Sprich der eigentliche Nachteil des unter Umständen kompletten Datenverlusts bei Ausfall eines Mediums im übergreifenden Volume kommt hier nicht zum Tragen, da alles auf einem einzigen Medium liegt ;)

Ich frage mich grade, ob der ESXi das richtige für meinen Einsatzzweck ist. Toll wärs halt wenn ich meine Daten mit dem in Windows integrierten Bitlocker verschlüsseln könnte. TC möchte ich meiden.

Wisst ihr, ob der XenServer von Citrix das TPM in eine VM durchreichen kann und ob es Volumes mit mehr als 2TB unterstützt?

Ich frage mich grade, ob der ESXi das richtige für meinen Einsatzzweck ist. Toll wärs halt wenn ich meine Daten mit dem in Windows integrierten Bitlocker verschlüsseln könnte. TC möchte ich meiden.

Wisst ihr, ob der XenServer von Citrix das TPM in eine VM durchreichen kann und ob es Volumes mit mehr als 2TB unterstützt?

Wenn ESXi generell mit Verschlüsselung arbeiten soll, dann geht das eigentlich nur auf der Ebene der datastores. Da ESXi das nicht anbietet, dann muss das datastore eben auf ein SAN, das Verschlüsselung anbietet, z.B. per NFS oder iSCSI auf Solaris Express. Dann werden allen VM's verschlüsselt.

Gea

Ja, das Problem ist dass ich die Möglichkeiten nicht habe. Das ganze soll eigentlich nur ein Fileserver mit Virtualisierungsfunktion für einen DC und Exchange werden (mit WDS und all den geilen Windows-Spielereien).

Ich würde ja den Hyper-V nehmen, aber der kann kein USB. Und für Test- und Spielzwecke find ich das ein wenig unpraktisch. Ich werde noch einen Versuch mit Xen auf SLES (oder was vergleichbares) starten, ob das TPM-Passthrough beherrscht.
Wenn nicht, werde ich wohl den Hyper-V einsetzen müssen. Oder hab ich bei meinen Überlegungen was übersehen ;)

Ja, den Fileserver physisch aufsetzen und da nen Vmware Server oder ne Workstation für die Spielereien drauf pappen.

Btw, warum kein Truecrypt?

Mal eine Frage wie würdet ihr einen ESX Server von extern einschalten? Gibt es da Möglichkeiten? VPN in das Netz in dem der ESX Host steht ist vorhanden.

Fernwartung des Servers - z.b. Intel RMM oder HP iLO
Ansonsten WoL anschalten und per Magic Paket waken

Ok an WoL dachte ich auch schon nun hab ich mal geschaut und finde aber im Bios nur das ROM von Intel Board ist ein S3420GPLC, welches aber auch WoL können soll.

Jepp kanns (hab das GPLX) - wenn ich mich recht entsinne musst du im power menu das wakeup by pci oder pcie device auf an schalten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh