ESX / ESXi - Hilfethread

****** auf Kundenserver. :fresse:

Also wie gesagt, zwischen dem, was der übrigbleibt, wenn der ESX an sich seinen Teil (1gb) abgezwackt hat und dem, was in der Ressourcenzuteilung auftaucht fehlen bei mir auch 6GB. (bei mir sind das also rund 10% die "verloren"gehen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal EDIT die zweite...
Beim ESX ohne i passt die Rechnung!?

EDIT:
beim i fehlen defintiv dort diese ominösen +-10%...
Wasn dat fürn Murks?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist es auch der "i".
Echt keine Ahnung was die da anstellen. ESX und i unterscheiden sich ja in der Architektur, evtl braucht der den restlichen RAM für irgendwelche Caches um so die Performance zu verbessern? (steht ja weder dem Host, noch dem VMs zu Verfügung)

Muß sich doch in der VMware KB was finden lassen.

hab schon geschau und nix gefunden...

Wie gesagt, das doofe ist halt, +-10% bleiben zwar +-10%. Aber 10% von 8GB, also grob 800MB mehr oder weniger zur verfügung zu haben sind schon ne menge Holz, gerade in kleineren Umgebungen, wo die PCs oft auch gern ans Limit gefahren werden.

10% sind aber schon ne Menge Holz, zumal die ja direkt weg sind und net on demand.

Und 10% sind ja auch bei mir ne Menge, sowas hat mancher net mal als RAM im ESX, das sind 1,5 4GB Module

Bei der kleinen Mod Runde darf ich nicht fehlen:

So ganz logisch erscheint mir die Speicherverteilung da auch nicht. Ist auch ein ESXi 4 mit 8GB. Meine Rechnungen damals beim 3.5U3 ESX waren eig immer konsistent.

Zuletzt bearbeitet:
jupp, sehr misteriös... Wobei bei dir mit nutzbaren 5971MB sogar noch gute 500MB weniger zur Verfügung stehen, als bei mir... mit ich meine um die 65xxMB. (wobei ich halt aktuell nicht nachschauen kann)

Das muss doch irgendwo erklärt stehen...

Hab den SBS 2011 schon in einer VM installiert, allerdings hat mich der Funktionsumfang zum Spielen doch etwas überfahren. Muss ich mir bei Gelegenheit nochmal genau anschauen :d
me too

fdsonne schrieb:
@empi00
wo gibt es den denn?
Ich kenn aktuell nur die public Beta, die es leider nicht mehr zu laden gibt...
Was du meinste wäre dann wohl ein RC. Aber ich hab davon nix gefunden aktuell.
offizielle links hab ich keine für dich. --> die version die ich hab geht aber natürlich auch nur 30 Tage.
Also im prinzip an mirror vom ms. ;-)

mfg
empi

Zuletzt bearbeitet:
Also im prinzip an mirror vom ms. ;-)
Im MSDN ist es seit kurzem drin. Für Abonnenten auch mit Keys. Nun aber wieder btt ;)

Andere Sache: Wie krieg ich denn im ESXi Vorlagen/Templates von VMs her? Im ESX kann ich ja einfach convert to template sagen, im ESXi fehlt die Option leider. Die einzige Möglichkeit die ich auf die Schnelle gefunden habe ist, per Datei/Export ein OVF zu erstellen und ggf. wieder zu importieren.

Zuletzt bearbeitet:
Andere Sache: Wie krieg ich denn im ESXi Vorlagen/Templates von VMs her? Im ESX kann ich ja einfach convert to template sagen, im ESXi fehlt die Option leider. Die einzige Möglichkeit die ich auf die Schnelle gefunden habe ist, per Datei/Export ein OVF zu erstellen und ggf. wieder zu importieren.

Das müsste doch keinen Unterschied machen ob ESX oder ESXi; hast du bei dem ESXi ein vCenter am laufen?

Brauch ich für das vCenter nicht eine Lizenz? Das ganze is ne private Bastelkiste @home.

Brauch ich für das vCenter nicht eine Lizenz? Das ganze is ne private Bastelkiste @home.

Jop schon; Vorlagen kannst du, glaube ich, nur nutzen wenn du über ein vCenter verfügst und deswegen hab ich auch gefragt.
Den Vorschlag mit dem Klonen kannst du dann auch vergessen ;)

Jupp, gibt aber ne 60 Tage Testlizenz...also evtl in der Zeit Templates etc. erstellen und dann weg kopieren. Die ESX/ESXi Server kannst du aus der Verwaltung des VCenters auch wieder entfernen. Ob Templates danach dann ohne Probleme weiter funktionieren kann ich dir aber leider nicht beantworten :)

Nabend zusammen

Hab nochmal mit nem Kollegen bzgl. des Speicherproblems gesprochen.
Das noch etwas für das Cluster und Overhead draufgeht sehen wir ein, aber nicht in der Menge.

Also die VMware Community durchsucht und siehe da, die Frage gabs schonmal, ABER ohne zufriedenstellende Antwort.

Habe mal alle Werte aus dem Homelab und der Produktiv Umgebung zusammengetrage und dort gepostet: KLICK MICH!

Mal sehen ob's mittlerweile eine simple Erklärung dafür gibt.

Wollte nicht einfach eure Screens dort posten, könntet Ihr ja ergänzen wenn ihr möchtet.

Jo entweder mein beißt in den sauren Apfel und gibt ~ 450€ für die Essentials Lizenz aus und hat dann ein vCenter ohne alles XD oder macht das Teil alle 60 Tage platt.

In diesem Fall wäre das durchaus vertretbar für Basteleien zuhause.
Die Hostkonfig kann man größenteils mit "Hostprofiles" sichern.

Hab noch knapp 30 Tage aktuell bis die jetzige Lizenz ausläuft, mal sehen was ich dann mache^^

BTW OT: Heute hab ich den alten Netapp FAS250 von der Arbeit mitgebracht. FAZIT: Brauche ein gedämmtes Rack ^^

Grüße
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das mit dem Speicher ist mir auch schon aufgefallen. Die meisten meiner ESX Server zeigen da iwie Murks an.

@Sharepoint uns SBS Interessierte
Wollen wir einen eigen Thread dafür aufmachen? Setze auch beides ein und das Thema ist sehr interessant. Vielleicht könnte man sich da austauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst gerne so einen Thread auf die Beine stellen, nur sollte das dann im Softwareluxx stattfinden, hier geht es ausschließlich um die Hardware, die drunter liegt.
Eigentlich müsste der ESX Thread schon hier weg... Wobei oft ja Hardware nah Diskutiert wird, einfach aufgrund der recht strengen Hardwareanforderungen...

Zum Speicherthema... hab ich nochwas beizutragen:
Bei mir ist es egal, ob direkt auf den ESX selbst, oder über das VCenter, ebenso ist es egal, ob auf eine als Cluster definierte Einheit oder nen einzel ESX. Die Angaben passen beim ESX.
Bei mir aktuell einzig bei diversen ESXi installationen, sowohl 4.0 als auch 4.1 verfrisst das Teil Speicher. :rolleyes:

Mahlzeit,

ich stehe aktuell vor folgendem Problemchen: Ich habe auf einem ESX eine Debian Lenny VM die bei Bedarf um zusätzliche vCPUs und RAM erweitert werden soll, allerdings ohne die VM abzuschalten oder neuzustarten. Das ganze funzt auch mit den CPUs nur beim RAM habe ich nun das Problem in der VM den zusätzlichen RAM zu erkennen.

Habe zwar hier schon ein entsprechendes Script gefunden, nur gibt es den im Script beschriebenen Pfad "/sys/devices/system/memory/" bei mir nicht, bzw der memory Ordner ist nicht vorhanden.

Hier übrigens für alle auch das Script, um neu hinzugefügte CPUs zu erkennen. (das geht bei mir problemlos)

Für was ist das gut?

Ich mein, der ESX verteilt die Geschichten schon sehr schön. Sprich teil der Kiste das zu, was sie maximal bekommen darf und gut. IdR wird die VM deutlich weniger nutzen als zu dann zuteilst, bei Bedarf aber dann eben nutzen...
Für was muss man das scripten?

Hi

Ihm gehts darum via "Hot Plug" RAM bzw. CPUs "nachzurüsten".
Auf Windows-Seite weiß ich das es geht, sofern das OS es unterstützt, z.B. Server 2xxx DataCenter o.ä.
Bei Linux weiß ich es nicht aber da sich wohl schonmal CPUs "nachrüsten" lassen scheint es da ein paar Tricks zu geben.

Aber alles in allem würde ich das auch nicht über diesen Weg lösen!
Sondern lieber die VM oversizen und ihr genügend RAM & CPU zuweisen.

Ansonsten kann ich nur empfehlen bisel was bzgl. Resource-Pools zu lesen, damit kann man auch einiges anstellen!

Grüße

Ihm gehts darum via "Hot Plug" RAM bzw. CPUs "nachzurüsten".

Genau.

Würde ich wohl auch, wenn es nicht das Problem gäbe, dass die VM in Betrieb bleiben soll.

da sich wohl schonmal CPUs "nachrüsten" lassen scheint es da ein paar Tricks zu geben.

Jain, du musst Linux nur dazu bringen, die Hardware neu auszulesen. Das funktioniert bei Debian mit den CPUs problemlos, nur mit dem RAM geht es halt nicht, da der nötige Ordner nicht vorhanden ist.

Und ich suche jetzt einen Weg, wie ich den RAM neu auslesen lassen kann, ohne dafür das System neu zu starten.

Uns wurde damals im Kurs empfohlen weniger statt mehr zu vergeben, weil ansonsten der Overhead steigt. Ich denke mal bei kleineren Umgebungen fällt wahrscheinlich eh nicht auf, aber ich habs mir jetzt so angewöhnt und bin verwundert wie wenig Leistung doch die meisten Anwendungen brauchen ;)

Da hast du Recht.
Ich würde ich nur bei speziellen VMs machen und nicht generell.
Hier dazu nochmal ein netter Artikel: Klick.

In manchen fällen stellt sich nunmal die Frage wovon man mehr hat?
Lieber etwas oversizen und etwas overhead in Kauf nehmen oder sich mit Scripts quälen und ggf. die stabilität der VM gefährden?
Wobei ich nicht bewerten möchte bzw. kann wie gut solche Scripts unter Linux laufen um Hardware im laufenden Betrieb "anzupassen".

@Steggi

Du wirst du die Möglichkeit haben die Kiste einmal neu zu starten oder?
Dabei ihr eben genügend RAM & CPU zuzuweisen um den Bedarf( auch Spitzen) zu decken?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich wohl auch, wenn es nicht das Problem gäbe, dass die VM in Betrieb bleiben soll.

Ja aber wo ist da das Problem?
Gibt ihr so viel Ressourcen, wie sie braucht um die Lastspitzen abzudenken und gut.
Wenn keine/wenig Last anliegt und andere VMs Leistung anfordern, so verteilt der ESX automatisch die Ressourcen auf die anderen VMs. Es gibt da also keine Probleme...
Deswegen versteh ich auch die Frage nicht so recht ;)

hallo zusammen,
ich hoffe es ist nicht so schlimm, wenn ich einfach hier reinposte.
wir haben folgende esxi 4 whitebox am laufen.

-Intel Core i7 920 mit boxed Kühler
-Asus P6T SE X58
-OCZ Triple 6Gb Kit (2x)
-Intel Pro 1000GT (2x)
-Ati PCIE Grafik passiv gekühlt
-USB Voyager Mini 4Gb
-Cooler Master 4in3 Hdd Modul
-WD 320Gb Hdd Sata Caviar Blue (4x)

Software:

Esxi4 free 171294, SSH und FTP Script von Varazir(vm-help.com) auf USB Stick

und ich wuerde nun gerne wissen, ob ihr schon mal eine whitebox mit sandy bridge ausprobiert habt, immerhin sind die cpus sparsamer und bei 24/7 wurde sich eine neuanschaffung rechnen, aber im netz habe ich dazu noch nichts richtiges gefunden.

vielen dank,
david

Was für einen Zusammenhang hat dort die Whitebox?

Ob der ESXi4 auf den Sandys läuft, findest du herraus, indem du dir aktuelle Kompatibilitätslisten anschaust. Rein potentziel sollte dem Vohaben kein Problem im Weg stehen, sofern du deine beiden NICs weiter verwendest. Unter Umständen muss ein Board mit passendem Storage Controller gefunden werden. Oder aber ein PCIe Controller verwendet werden. Dann geht das.

Im übrigen, du solltest deinen ESXi mal patchen... Die Version 171294 ist doch schon horn alt ;)

sandy bridge und esxi

naja die hcl sagt ja auch nix ueber mein board, es taucht aber auf den whitelist webseiten auf, oder wenn man es einfach kugelt. da die listen von vmware noch viel weniger an normalo hardware auffuehren hab ich es da vorher auch erst garnicht probiert. aber auch nachdem ich deinen hinweis wahrgenommen hab... ist da trotzdem leider nix zu finden...
wird wohl noch eine weile dauern, bis die ersten erfolge im web gepostet werden, der storage controller wird wohl auf jeden fall ein problem sein. ich hatte nur gehofft, das da schon jemand dran ist...

ciao,
david

Vll. installier ich mir die Tage mal einen ESXi auf meinem Intel DH67CF, aber ich denke da wirds keine Probleme geben.
In der HCL stehen halt nur die Teile drin, die sich die Hersteller auch zertifiziert haben lassen, also wird man da relativ wenig Desktophardware finden.

Vll. installier ich mir die Tage mal einen ESXi auf meinem Intel DH67CF, aber ich denke da wirds keine Probleme geben.
In der HCL stehen halt nur die Teile drin, die sich die Hersteller auch zertifiziert haben lassen, also wird man da relativ wenig Desktophardware finden.

das waere klasse, wenn du dann mal was zu posten koenntest. danke schon einma im voraus.
david

Der ESX hängt eigentlich nur an den Treibern für die NIC und den Storage Controller. Und die CPU muss wohl 64Bit sein (ab V4) sowie virtualisierungstechniken beherschen... Alles andere ist relativ egal.
Da du unterstützte NICs verwendest, bleibt der Punkt auf dem Storage Controller... Hier schaust du nun am besten nach Boards, die den gleichen Chipsatz und somit idR auch den gleichen Storage Controller verwenden und guckst, ob das funkt.
Mehr gibts nicht zu beachten...

Mal ganz davon ab, mit ein klein wenig Einarbeitung kann man auch Treiber nachträglich einbinden. So habe ich beispielsweise meinen OnBoard Marvel irgendwas IDE Controller und meine Realtek OnBoard NIC lauffähig gemacht. Anleitungen dazu gibts zu Hauf im INet.

Einige haben evtl. meine Serverumstellung auf einen i3 mit Gigabyte-Board mitbekommen (siehe Thread in diesem Forum).
Allerdings bin ich mit Win7 als Host-OS und dem VMWare Server 2 nicht so ganz zufrieden. Das liegt mit daran, dass Host-OS und die VMs (2008 R2 und Exchange, ein Test-XP und ein Test-7) auf dem gleichen Raid1 (2x 320 Seagate 7200.10) liegen.
Daher liebäugle ich mit dem ESXi. Das Problem mit der 2TB Grenze pro VM-Volume muss ich halt lösen, indem ich mehrere Volumes erstelle.
Kann ich den ESXi eigentlich auch auf einen USB-Stick legen und das Raid1 nur für VMs nutzen, oder kostet das zu viel Performance (zB im vSphere Client oder allgemein)?

Werde demnächst vom i3 auf eine andre Plattform wechseln, angedacht ist ein Q9100 samt Kontron KTGM45. Performancetechnisch sollte sich schon was verbessern, immerhin hat der i3 nur SMT und der Q9100 ist ein echter Quadcore.
Vor allem wechsel ich aber aufgrund des Stromverbrauchs und weil ichs mal testen will :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh