ESX / ESXi - Hilfethread

Auch PCIe/PCI Karten können WoL fähig sein...

Aber das wohl etwas größere Problem könnte werden, das du das aufweck Paket nicht direkt von deinem PC aus über das VPN senden kannst. Denn das soll doch nur direkt im gleichen Netz funktionieren und ist nicht routbar? Da war doch irgendwie mal sowas...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch PCIe/PCI Karten können WoL fähig sein...

Aber das wohl etwas größere Problem könnte werden, das du das aufweck Paket nicht direkt von deinem PC aus über das VPN senden kannst. Denn das soll doch nur direkt im gleichen Netz funktionieren und ist nicht routbar? Da war doch irgendwie mal sowas...

Mh ok ertsmal ist das Ziel das Netzintern zum laufen zubringen :/ aber danke schonmal für die Info mal sehen wie weit ich komme ...

Ich hab WoL mit PCI und PCIe Karten (jeweils Intel) auf Boards ab Sockel A bisher immer 1A zum laufen gebracht.
Man muss nur teilweise an mehreren Stellen schauen (BIOS, Gerätemanager bei Windows).

Nicht routbar ist richtig, das läuft auf MAC Ebene.
Es gibt aber sicherlich Möglichkeiten das über spezielle Gateways auch weiterzuleiten.

Ich hab die Möglichkeit das über die WebGUI vom Router (IPFire) abzusetzen. Wenn ich per VPN im Heimnetz unterwegs bin geh ich einfach aufn Router und setz das WoL Signal von dort ab. Dann läuft da natürlich ausschließlich netzintern und klappt auch.

Das ist klar, das man sowas kann... Nur brauch es halt für das Vorhaben dann eine Kiste, die netzintern ist und von der man das Paket absetzen kann.
Sollte halt mit Bedacht werden ;)

Da ich die Astaro aus dem ESX auslagere wir die das übernehmen soll laut Usern per Console kein Problem darstellen.

Wie willst du das anstellen?
Ich mein, wenn der ESX aus ist, läuft ja auch die Astaro nicht... Sprich kann auch nix absetzen, oder versteh ich das jetzt falsch?

Sagt mal hat einer von euch nen heißen Tipp für mich?

Ich such ein script oder ähnlich was ich in einer Webseite anbaue, der mit den Status der VMs oder der ESX Maschinen anzeigt?
Etwas zum überwachen, aber ohne VSphere.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:45 ----------

Ich mein, wenn der ESX aus ist, läuft ja auch die Astaro nicht... Sprich kann auch nix absetzen, oder versteh ich das jetzt falsch?

Deswegen will er sie ja auch auslagern. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:45 ----------

Genau das System von Killer Chris ist sehr schön

Ich such ein script oder ähnlich was ich in einer Webseite anbaue, der mit den Status der VMs oder der ESX Maschinen anzeigt?

Was verstehst du denn unter Status?

Oder man holt sich zB für 20€ nen TCom Router in der Bucht und flasht ein Freetz drauf. (teils Geräte von AVM - 1:1 baugleich mit 7170 - W700V)
Dockstars gibts ja leider nicht mehr so günstig :(

vRanger soll angeblich recht gut sein, aber ich habs bis jetzt noch nicht getestet; wenn ich nicht falsch liege kann man damit auch auf Fileebene Dateien wiederherstellen.

Ja, das kann man. Dauert allerdings relativ lange, da die vmdk gepackt gespeichert werden. vRanger muss das vmdk extrahieren und mountet es dann z.B. als F:. Dann kann man Datei für Datei sein Zeug holen.

Bzgl Vranger ist das aber nur bis Vers 3.3 richtig.
Ab Vranger Version 4.0/4.5 in Verbindung mit Vsphere kannst du direkt im Backupkatalog "browsen" und daraus einzelne Dateien herauskopieren. Ähnlich wie aus einem Rar Archiv. Also schon sehr vom Vorteil.

Bzgl Vranger ist das aber nur bis Vers 3.3 richtig.
Ab Vranger Version 4.0/4.5 in Verbindung mit Vsphere kannst du direkt im Backupkatalog "browsen" und daraus einzelne Dateien herauskopieren. Ähnlich wie aus einem Rar Archiv. Also schon sehr vom Vorteil.

Von vRanger bin ich eh weg; ich benutze privat jetzt Veeam Backup&Replication und das funzt perfekt.

Das gibt's ja, aber in Kombination mit Nagios o.ä.

Hier mal das perfekte Plugn für Nagios (check_esx3)

Weiß nicht wie gut du dich mit Nagios Monitoring auskennst, aber dann gibts zustäzlich noch den NSC Client der dir alle möglichen Infos vom Windows Gast zurückliefert.

Wenn du was kostenloses willst, das alles abdeckt, bau dir ein Nagios Server :wink:Macht auch Spaß :d

Zuletzt bearbeitet:
Das gibt's ja, aber in Kombination mit Nagios o.ä.

Hier mal das perfekte Plugn für Nagios (check_esx3)

Weiß nicht wie gut du dich mit Nagios Monitoring auskennst, aber dann gibts zustäzlich noch den NSC Client der dir alle möglichen Infos vom Windows Gast zurückliefert.

Wenn du was kostenloses willst, das alles abdeckt, bau dir ein Nagios Server :wink:Macht auch Spaß :d

Würde ich genau so machen, dass mit dem ESX muss ich denn direkt mal bei mir testen :)

Btw, warum kein Truecrypt?

Persönliche Abneigung gegen Opensource-Gefrickel, wenns eine eingebaute und zertifizierte Lösung gibt.

Bin immer noch am Hadern ob nun Storage Server 2008 R2 nativ auf der Hardware und damit ein großes Laufwerk, oder ESXi mit virtualisiertem Server und gesplitteten Laufwerken.
Ich brauch einen binären Würfel, also ne Münze zum Werfen :d

kurzer Erfahrungsbericht zu ESXi mit integriertem NAS und pass-through

Ausgangslage: kleiner Testserver mit ESXi auf einem USB3 SLC USB Stick,
auf dem lokalen USB Storage soll auch noch OpenIndiana als ZFS-NAS
mit passthrough auf 6xSATA Platten an Onboard Sata (SuperMicro X8-SIL-F)
installiert werden.

Zuverlässigkeit:
der USB3 Stick benutzt SLC chips. Zuverlässigkeit sollte also kein Problem sein.
Leider unterstützt ESXi noch kein USB3. (Stick ist schnell wie eine aktuelle SSD)

Performance:
An USB2 angeschlossen, ist die gefühlte Geschwindigkeit ca 5x besser als mit einem zum Vergleich getesteten einfachen USB-Stick und etwas halb so schnell wie eine Festplatte. Ich habe daher (OpenIndiana Live) doch eine 2,5" Festplatte für ESXi und einen Extra 1068 Controller für das Storage OS und passthrough genommen.

Gea

hallo zusammen,

ich komm grade nicht so richtig weiter, unser esxi server hat 2 pnics und nun soll unser test-nas(openindiana) direkt an die zweite netzwerkkarte angebunden werden, könnt ihr mir da mit einem kleinen howto weiterhelfen.
also ohne switch, das openindiana hat ein statische ip...

vielen dank,
david

Zuletzt bearbeitet:
Hrm

Wie genau meinst du das?

Das NAS in Form einer VM direkt einer pNIC auf dem vSwitch zuordnen ODER das NAS als Datastor über eine spezielle pNIC an den ESXi anbinden?

Hrm
.. das NAS als Datastor über eine spezielle pNIC an den ESXi anbinden?

das test-nas ist ein echter rechner mit raid1 und statischer ip adresse. der soll nun direkt an die zweite pnic im esxi angeschlossen werden, ohne über den switch zu gehen, einfach nur mit einem netzwerkkabel...

vielen dank,
david

Zuletzt bearbeitet:
Du willste also eine Direktverbindung zwischen einer VM und einem echten Rechner machen, so dass die VM exklusiven Zugriff auf die echte Maschine hat?

Dazu machst du einfach ein neues vSwitch auf, kloppst die NIC der VM da rein und die physische NIC des Hosts. An die physische NIC kommt dann per Kabel eine Direktverbindung zum physischen Rechner, das wars.

Ah ok.

Würde vorschlagen, da du über eine spezielle pNIC rausgehen willst:

Neuen vSwitch erstellen
--> Add Networking
--> VMKernel
--> Create a new vSwitch
--> Name & ggf. VLAN einstellen
--> IP vergeben (gleiches Netz wie NAS :fresse: )

NIC zuordnen

--> Beim neuen vSwitch1 auf Properties
--> Reiter Network Adapters
--> gewünschte pNIC hinzufügen

Und schon solltest du in der Lage sein das NAS über diese NIC anzubinden.

Wenn du Jetzt noch den Traffic zwischen einer VM und dem NAS auf diese NIC beschränken willst

Müsstest du auf dem neuen vSwitch noch einen VM Network hinzufügen:

--> Properties
--> Add --> Commection Type: "VM Network"
--> Name vergeben

Und genau dieses VM Network musst du dann deiner VM in den Settings konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
klappt leider nicht, der vswitch2 hat eine statische adresse und die nic im nas auch, aber wenn ich es unter storage hinzufügen will bekomme ich eine fehlermeldung. wenn ich das kabel an den switch hänge, an dem auch die erste esxi nic hängt kann ich das nas im storage verbinden.
kann da der default gw oder der dns der da eingetragen steht ärger machen?
vielen dank,
david

Idr. sollten das neuere NICs beherrschen ohne Crossoverkabel.
Hast du mal ein Crossoverkabel provbiert?

Ehrlich gesagt hab ich ein NAS auch noch nicht direkt an einen ESX(i) ngebunden. Idr. hat man ja immer einen Switch dazwischen ;)

Was spricht gegen den Switch?

zum einen ist der switch voll, was sich aber guenstig lösen lässt, und zum anderen wollte ich sicher sein, das der netzwerkverkverkehr über die zweite netzwerkkarte gehen soll.
ciao,
david

klappt leider nicht, der vswitch2 hat eine statische adresse
Ein vSwitch hat keine Adresse, das ist sozusagen ein unmanaged Switch, der einfach nur halbwegs intelligent die Pakete virtuell an die Switchports verteilt. Meinst Du vielleicht den VMKernel-Port des Hosts?

und die nic im nas auch
Aus welchem Subnetz (bzw. welche IP-Adresse und welche Subnetzmaske hat das NAS)? Wie soll das NAS angesprochen werden? Per iSCSI? In welchem Subnetz befindet sich der wie ich vermute VMKernel-Port (auch hier welche IP-Adresse und welche Subnetzmaske besitzt der Port)?

aber wenn ich es unter storage hinzufügen will bekomme ich eine fehlermeldung.
Die da wäre?

kann da der default gw oder der dns der da eingetragen steht ärger machen?
Das können tausend Dinge sein, aber mit so wenigen Infos, was Du womit wirklich machen willst, können wir dir schlecht weiterhelfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh