ESX / ESXi - Hilfethread

normal eigentlich nicht... 100% auszuschließen wäre es aber nicht.
Habe leider atm kein XP um das mal gegenzutesten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute.

Werden mittlerweile alle Xeon bzw. Intel Prozessoren von 5.5 unterstützt?

Gibt es eine aktuelle Whitelist?

Schöne Grüße

Wird von ESXi standby unterstüzt? Ich würde gerne einen AIO Server aufsetzen und den Server in´s Standby schicken wenn kein Clienten aktiv sind. So wie bei Lightsout. Funktioniert das?

Schade gibt es andere Hypervisoren die das können? Oder bleiben mir nur VirtualPC und Co?

Nun das mit dem Braucht ist ja Ansichtssache, ich habe schon mehrere Mitelsändische ITler darüber diskutieren hören das gerade wo feste Arbetszeiten sind da ist ein ordentlicher Einsparpotential da, aber das gehört wohl nicht hierher.

Bei den Homeserver macht es auch sinn, aber gut wenn es nicht geht dann gibt es da noch VMWare Workstation und die anderen die halt auf einen OS aufsetzen.

Ich hatte auch mal nen Cisco Router im Keller und diverses 19" geraffel dazu. Ist zwar tolles , es macht einfach kein sinn sowas zuhause und 24/7 zu betreiben. War übrigens lustig man hat den Router durch 3 geschlossente Türen durchgehört...

ESX ist aber nicht primär für Homeserver entwickelt worden ;)

Ob Sinn oder nicht beim Energiesparen spielt dabei erstmal keine Rolle :)

Das geht grundsätzlich schon, im Cluster gibt es die Möglichkeit überschüssige Hosts in den Standby zu schicken.
Allerdings bezweifel ich dass das standalone vernünftig funktioniert.

Das ist richtig, ich bin aber einfach mal davon ausgegangen, dass er keinen Cluster zuhause betreibt...

Wie soll das Standalone auch funktionieren? Wohin werden die Maschinen migriert? ;)

Eben.
Aber die Aussage dass Standby beim Server gar nicht vorgesehen ist ist schlicht falsch.

Naja für sowas ist dann eher Win 8.1 Hyper-V oder Vmware Workstation gedacht dort kann man den Rechner in standby gehen lassen dabei werden die VMs angehalten soweit ich das mal richtig gelesen hatte.

Eben.
Aber die Aussage dass Standby beim Server gar nicht vorgesehen ist ist schlicht falsch.

Haarspalter. In seiner Umgebung ist ein Standby vom ESX nicht vorgesehen. Was für andere Leute mit anderen Umgebung gilt ist für ihn doch uninteressant...

Und ESX geht auch nicht in den Standby sondern geht aus und wird über entsprechende Zugangsdaten zum iLO z.B. wieder aufgeweckt afair. Also auch kein wirkliches Standby

Moin Jungs.
Gibts eigentlich schon Erfahrungen und Empfehlungen mit SSDs als Datenspeicher für die VMs?

Moin Jungs.
Gibts eigentlich schon Erfahrungen und Empfehlungen mit SSDs als Datenspeicher für die VMs?

produktiv isses grenzwertig ... im privaten Bereich die üblichen Verdächtigen ala Plextor (Marvell) oder teils die Intel .... ESXi untertützt kein Trim / Proxmox ist da nen schritt weiter wie auch Hyper-V (beides nur mit passenden Clients)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Enterprise-SSDs wie der Samsung SSD SM843T oder Intel SSD DC S3500 Series geht das in Ordnung, die haben genug Spare-NAND so dass das Fehlen von TRIM nicht so schlimm ist. Hardware-Raid-Controller können ja auch kein TRIM und die Hersteller preisen die ja immer ihr tolles SSD-Hardware-Raid an. :fresse:

Es gibt unter ESXi die Möglichkeit nur einen Teil der SSD zu nutzen und nicht die ganze SSD zu verwenden, so kannst du auch eine Consumer-SSD verwenden und einfach 25% Platz frei lassen, sprich nur eine Partition bis 75% anlegen. Wenn auf den restlichen Teil zuvor geschrieben wurde empfiehlt sich ein Secure Erase mit dem Hersteller-Programm um die SSD wieder in den Auslieferungszustand zurückzusetzen. So hat man auch mit einer Consumer-SSD genügend Spare-NAND so dass die fehlene TRIM-Unterstützung nicht zu sehr ins Gewicht fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende schon seit 2 Jahren eine SSD als VM-Datastore. Anfangs eine Corsair Performance Pro 256GB und jetzt eine Intel S3500 240GB. Beides problemlos und sauschnell.

Ich verstehe nicht warum es grenzwertig sein sollte SSD-Datastores produktiv zu nutzen?
Wenn ich mir eine SAN Expansion mit SSDs hole, habe ich ohnehin einen Wartungvertrag und wenn dann mal eine SSD kaputt geht lasse ich die halt innerhalb von 24h austauschen?!

Holla,

ich würde gern bei meinem ESX die HDDs gegen größere tauschen. Es geht dabei um einen ML310e Gen8. Der hat ja die 4 HDD Slots und noch 2 interne SATA frei. Kann ich nun die neuen HDD an die SATA-Ports hängen, den Kram über den Datastore Browser oder CLI rüberschieben auf die neuen HDD, die VMs anpassen, dass die richtigen VMDKs auf den richtigen HDDs gesucht werden, und dann die HDDs vom internen SATA in den HDD-Slot stecken oder bastelt der ESX sich da irgendwas zusammen, dass die Bezeichnung der Platten (dieser ewig lange String) portspezifisch ist? Wenn ja, ginge das ja nicht...

Bin natürlich für weitere Ideen offen, wie ich hier die Kuh vom Eis bekomme :)

Grüße

Ich würde gerne noch mal auf das Standbythema zurückkommen funktioniert es mit Hyper-V ? und wenn ja wo kann ich da am besten nachschauen wie es geht?

Danke und sry für OT

Ich würde gerne noch mal auf das Standbythema zurückkommen funktioniert es mit Hyper-V ? und wenn ja wo kann ich da am besten nachschauen wie es geht?
http://lmgtfy.com/?q=hyper-v+standby

Ich verwende schon seit 2 Jahren eine SSD als VM-Datastore. Anfangs eine Corsair Performance Pro 256GB und jetzt eine Intel S3500 240GB. Beides problemlos und sauschnell.
Die Intel S3500 ist eine Enterprise SSD und hat genügend Spare NAND um auch ohne TRIM-Unterstützung auch bei voller Belegung noch ausreichend schnell zu sein. Aber dass es bei Enterprise SSDs kein Problem ist hatte ich ja bereits geschrieben.

Ich verstehe nicht warum es grenzwertig sein sollte SSD-Datastores produktiv zu nutzen?
Wenn ich mir eine SAN Expansion mit SSDs hole, habe ich ohnehin einen Wartungvertrag und wenn dann mal eine SSD kaputt geht lasse ich die halt innerhalb von 24h austauschen?!
Es geht darum dass Consumer SSDs ohne TRIM sehr langsam werden wenn sie voll sind. Das ist ein Fakt über den wir nicht diskutieren brauchen bevor hier wieder irgendwer kommt mit "Bei mir läuft aber alles schnell!!!einself". Wie so etwas aussieht kann man z.B. hier sehen:
AnandTech | TRIM & RAID-0 SSD Arrays Work With Intel 6-Series Motherboards Too
Mag ja sein dass auch ohne TRIM auf einer Consumer-SSD alles noch "schnell" ist. Nur je nach SSD-Modell können das Performanceunterschiede von 50% bis 400% sein, also ein gewaltiger Unterschied.

SAN schreit ja schon nach "Enterprise", natürlich werden hier Enterprise SSDs verwendet wo das überhaupt kein Thema ist.
Der Fragesteller hat ja nicht nach dem 50.000€ SSD-SAN gefragt sondern nach SSDs im Allgemeinen. ;)

Does ESXi support TRIM on SSDs and does it function? | FreeNAS Community
http://forums.freenas.org/threads/does-esxi-support-trim-on-ssds-and-does-it-function.18167/ schrieb:
There appears to be no TRIM supported with ESXi on any build publicly available as of Feb 2, 2014. GC may be supported, but would have to be tested on a case-by-case basis for the applicable drive model and firmware version. But, if you are interested in extending the life of your SSD and it is Intel(other drives may support this, you are on your own to make that determination) then read the next section.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Meinungen. Mann kann doch ein unformatiertes Laufwerk im Client einrichten. Ich glaube mich erinnern zu können das dort auf die Grösse einstellbar ist. Oder??

Wenn man eine physikalische Festplatte/SSD neu einbaut und der ESXi die erkennt, kann man beim Erstellen des Datastores wählen, ob der gesamte Platz oder nur ein Teil genommen werden soll, genau wie es auch bei allen anderen Betriebssystemen der Fall ist.

Oder habe ich da deine Frage falsch verstanden?

Na dann, wunderbar, bei Consumer SSDs einfach nur 75% verwenden und gut ist. So hat man auch mit einer Consumer-SSD genügend Spare-NAND so dass die fehlene TRIM-Unterstützung nicht zu sehr ins Gewicht fällt. :)
Habe ESXi noch nie mit lokalem Storage verwendet, von daher war ich mir da etwas unsicher.

Zuletzt bearbeitet:
SAN schreit ja schon nach "Enterprise", natürlich werden hier Enterprise SSDs verwendet wo das überhaupt kein Thema ist.
Der Fragesteller hat ja nicht nach dem 50.000€ SSD-SAN gefragt sondern nach SSDs im Allgemeinen. ;)

Und trotzdem antwortete ihm jemand mit den Worten "produktiv isses grenzwertig ...". Mussu auch alles lesen! ;)

Hi, betreibe seit 1.5 Jahren jetzt ein Web- und Mailserver mit 2x je Raid1 SSDs bisher problemlos und schnell, aber kommen auch keine wirklichen Datenmengen zusammen so das ich wie beschrieben nur 75% des Raids verwende ;-)

Ich hab mich vor ca. 1 Jahr aus Geiz als Alternative zu SSDs für 2x 600er Velociraptoren im RAID 1 entschieden, ist als Alternative zu den 7.2k Platten und schlimmerem was viele im Home-Bereich so am ESXi verwenden nicht zu verachten, der Unterschied ist wirklich enorm.

Ich hab mich vor ca. 1 Jahr aus Geiz als Alternative zu SSDs für 2x 600er Velociraptoren im RAID 1 entschieden, ist als Alternative zu den 7.2k Platten und schlimmerem was viele im Home-Bereich so am ESXi verwenden nicht zu verachten, der Unterschied ist wirklich enorm.

Du meinst der Unterschied zur SSD, richtig? Der dürfte tatsächlich enorm sein, war er zumindest als ich die 15k SAS durch SSDs ersetzt hab ;)

Der auch, nein ich meinte eigentlich primär den Unterschied zu den langweiligen Standard-Consumerplatten.
Gerade wenn vom RAID mehr als eine VM rennt machen sich die Velocis schon deutlich bemerkbar.

Den Unterschied zur SSD muss man mir nicht erklären, ich hab ja genug davon im Einsatz.
Nur beim ESXi war ich bei der benötigten Kapazität einfach noch zu geizig, zumal ich bei dem was dort läuft im Schnitt die Performance vom Storage nicht so extrem bemerke.

ich hab 2server mit localstorage.. ich würd gerne die maschinen alle X-stunden auf den jeweils anderen Server kopieren.
Ist das möglich ohne die Maschinen aus zu schalten?
kann ich dafür vmware scp+cron nehmen oder sollte ich lieber eine kleine VM erstellen die das übernimmt?

PS: und nein bitte ohne Storage-Appliance

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh