ESX / ESXi - Hilfethread

ML310e ist meiner Meinung nach nicht für ESXi geeignet, da in den neueren Versionen die Unterstützung für USB- und PCIe-Passthrough nahezu vollkommen wegfällt. Das Ding steht deswegen auch nicht auf der Kompatibilitätsliste für directed IO.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tag Leute,

versuche mich nun wieder durch das VMware Dschungel durchzukämpfen.

Habe heute eine VM aus einem anderen vSphere Server auf meinen kopiert und versuchte die Einstellungen zu bearbeiten. Hat nicht funktioniert da es nur mit einem Webclient möglich ist.

Wie ist es nun, ist das vCenter/Web Client konstenlos. Was haben die 60 Tage zu bedeuten, was geschieht dannach?
Gibt es eine Möglichkeit, wie man VMs mit der Hardware Version 10 am Sphere Client noch bearbeiten kann ohne sich das Web Ding drauf zu machen?

Hab dieses tutorial gefunden, wie man das vCenter und somit webclient installiert, empfehlenswert? TinkerTry IT @ home | Build your own VMware vSphere 5.5 Datacenter with ESXi and vCSA

Danke
 
Wenn du keine Vcenter Lizenz hast sollte man die Hardware Version auf 9 lassen und nicht auf 10 updaten es gibt im Netz auch Anleitungen wie man die VM anpasst damit sie wieder auf Hardware Version 9 läuft.

Vcenter kosten Geld und der Webclient funktioniert nur mit dem Vcenter.
 
Alternativ hab ich am WE übrigens herausgefunden, das man mit der Workstation 9 sich zum einen auf einen ESXi verbindne kann und dort auch VMs der Version 10 noch bearbeiten kann, zwar nicht alles - es fehlt z.B. der Reiter für die Resourchezuteilung - aber um so Basics wie RAM, CPU und Netzwerkzuweisung nachträglich noch zu machen, reichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eben ein Supermicro X9SRL-F mit E5-1620v2 + zubehör bestellt. Wenn alles da ist soll ESXi 5.0U3 drauf (erstmal um zu gucken ob alles funktioniert was ich benötige). Dazu kommten dann erstmal 2 VM's. 1x Win7 Prof. x64 wo der TV-Server installiert wird und die TV-Karten durchgereicht werden sollen und in der 2. VM soll Windows Server 2008 R2 Datacenter oder 2012 R2 Datacenter drauf wo dann mein LSI-9201-16i durchgereicht werden soll und meine Festplatten dran zu hängen und die im Netzwerk frei zu geben.

Nu hätte ich eine Frage zum Backup der Festplatten. Am alten Server hatte ich via USB 3.0 eine ICY Box dran wo ich die einzelnen Festplatten 1:1 mit robocopy kopiert habe. Da ESXi aber leider probleme mit USB3.0 zu haben scheint müsste eine andere möglichkeit gefunden werden, da 3 TB und 4TB Festplatten mit USB2.0 zu kopieren keinen spass macht^^

Meine Idee war folgende. Der Server ist in einem Lian Li D8000 "Monster" verbaut. Dazu hatte ich die Lian Li Hot Swap Backplanes gekauft Lian-Li Global | BP3SATA. Das Mainboard unterstützt auf den Port 0-5 Hot Plug (I-SATA0~I-SATA1 Internal SATA ports 0~1 (6Gb/s, RAID 0,1) via PCH, I-SATA2~ISATA5 Internal SATA ports 2~5 (3Gb/s, RAID 0,1,5,10) via PCH,
S-SATA0~S-SATA3 Internal SATA ports 0~3 (3Gb/s, RAID 0,1,5,10) via SCU
könnte ich dann den SCU an die VM durchreichen ohne das die PCH auch mit durchgereicht wird? Weil ich ja dem I-SATA0 für die SSD nutzen wollte wo die VM alle drauf kommen.
Wenn das nicht geht wäre die nächste frage ob es dann sinvoll ist die Hot Swap funktion des LSI SAS 9201-16i HBA zu nutzen (soll wohl laut dieser aussage funktionieren Re: Einfacher SAS Controller)

MfG
Dogma

So ich geb mal ein kleines feedback. Das vorhaben wurde in die Tat umgesetzt :) Habe mich allerdings dazu entschlossen die neue 5.5U1 version zu nutzen und wurde nicht enttäuscht. Alles hat auf anhieb funktioniert alle HW die habe wird voll unterstützt.

Das Backup mache ich wie bisher über einen USB3.0 Port dafür habe ich mir einen 4 Port USB3.0 HBA gesorgt. Klappt super und die Geschwindigkeit ist auch super (80-100 MB/s). Was die SCU und PCH chips angeht, diese kann man einzeln an eine VM durchreichen (falls es jemand interessiert).

Der TV-Server mit den DD Karten und der DVBLink SW läuft seit 3 Tagen auch ohne Probleme (was den WAF sehr zu gute kommt :P)

Der NAS+DLNA+Drucker Server mit dem LSI HBA macht auch keinerlei probleme und auch hier sind die Geschwindigkeiten so wie vorher (100-120MB/s)

Jetzt ist noch die XBMC VM dazu gekommen (momentan noch im "testmodus"^^) diese soll wenn alles funktioniert die PC's aus den räumen verbannen.

hoffe es hilft ein paar Leuten die evtl. einen TV-Server auf ESXi Basis aufbauen möchten.
 
Kannst du mal Screenshots von allen Dialogen bzgl. VT-d machen? Speziell alle IDs der SCU und wie diese angebunden ist. Thx.
 
Klar kann ich, aber erst heute Abend gegen 20:30.

Aber wenn ich es richtig in Erinnerung hab sind diese direkt dran ohne irgendwelche switches
 
Hallo zusammen,

ich denke darüber nach, den Intel NUC in Kombination mit ESX(i) als transportable Präsentationsmaschine zu verwenden. Folgendes Szenario:

- Ich habe einen ESX-Server, auf dem eine VM mit EINER Referenz-Präsentationsumgebung (Windows) aufgesetzt ist
- Ich habe mehrere Intel NUCs, auf denen ein ESXi aufgesetzt ist (neueste Version)
- Jeder NUC ist mit EINER Kopie der Referenz-Präsentationsumgebung ausgestattet


Jetzt soll des Nachts folgendes passieren:

- Alle NUC VMs sollen automatisch heruntergefahren werden
- Ein Task soll die Referenz-Präsentationsumgebung des ESX Servers exportieren und alle NUC VMs mit diesem Stand überschreiben / ersetzen
- Die NUC VMs sollen automatisch wieder hochgefahren werden


Ist das prinzipiell mit ESXi möglich?
Gibt es dafür ein Howto oder Informationen, wo ich mich einlesen kann?
Gibt es Probleme mehrere identische VMs in einem Netzwerk zu betreiben (Windows), wenn ja, kann man das umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Dogma2k,

sag ma, wie willste denn mit ner XBMC VM die Clients in deinen restlichen Räumen ablösen?
Hört sich spannend an, klär mich ma bitte auf :P

Danke dir... :wink:
 
Kannst du mal Screenshots von allen Dialogen bzgl. VT-d machen? Speziell alle IDs der SCU und wie diese angebunden ist. Thx.

So hier ist dein Screenshot

esxi.JPG

Hey Dogma2k,

sag ma, wie willste denn mit ner XBMC VM die Clients in deinen restlichen Räumen ablösen?
Hört sich spannend an, klär mich ma bitte auf :P

Danke dir... :wink:

Der Plan ist für jeden Client eine VM mit einer Grafikkarte in den Server zu stecken und per HDMI extender (HDMI ->RJ45->HDMI) das Signal vom Server zum TV zu bringen wo man nur noch den Fernsehr anschalten muss und es guckt dich ein XBMC an.
 
OK, das sieht leicht anders aus als bei mir:

Anhang anzeigen 274471

Sollte aber eigentlich keine probleme geben oder?

P.S. Gibt es eigentlich Netzwerkkarten (dual oder quad) wo man jeden Port einzelt einer VM zuweisen kann. Dachte eigentlich das dass meine Intel Pro/1000 PT das machen würde. Was sie leider nicht macht.

Oder muss ich das in der Konfiguration unter Netzwerk die anderen NIC's zuweisen und dann zuordnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen.
Ich habe einen Lenovo RD330 Server mit einem MegaRAID SAS 9260-8i, 4 SAS Platten (15K)@RAID10.

Darauf läuft ein ESXi 5.5.
Von einer darauf laufenden VM habe ich einen Snapshot gemacht (im ausgeschalteten Zustand). Nun habe ich die VM ausgeschaltet und wollte den alten Snapshot entfernen. Aber es dauert ewig lange bis die %-Anzeige sich verändert.

Wie kann das sein bei nur einem Snapshot und keinem so schlechten Storage?!

Danke & VG
 
Gibts schon jemanden hier der versucht hat exsi auf der neuen Kabini Plattform ans rennen zu kriegen?
 
Hi zusammen.
Ich habe einen Lenovo RD330 Server mit einem MegaRAID SAS 9260-8i, 4 SAS Platten (15K)@RAID10.

Darauf läuft ein ESXi 5.5.
Von einer darauf laufenden VM habe ich einen Snapshot gemacht (im ausgeschalteten Zustand). Nun habe ich die VM ausgeschaltet und wollte den alten Snapshot entfernen. Aber es dauert ewig lange bis die %-Anzeige sich verändert.

Wie kann das sein bei nur einem Snapshot und keinem so schlechten Storage?!

Danke & VG
Naja, kommt darauf an, wie groß der Snapshot ist. Wenn sich seit dem Snapshot viel geändert hat, muss auch viel wieder in die Datei der virtuellen Festplatte kopiert werden.

Schau' mal im Datastore nach, wie groß die Snapshot-Datei (im selben Verzeichnis wie die virtuelle Maschine selbst) ist.
 
Naja, kommt darauf an, wie groß der Snapshot ist. Wenn sich seit dem Snapshot viel geändert hat, muss auch viel wieder in die Datei der virtuellen Festplatte kopiert werden.

Schau' mal im Datastore nach, wie groß die Snapshot-Datei (im selben Verzeichnis wie die virtuelle Maschine selbst) ist.

Hi.
Danke für den Hinweis. Der Snapshot war knapp 100GB groß scheinbar. Zumindest ist der verfügbare Speicherplatz im Datastore um 100GB angewachsen nachdem der SS dann endlich gelöscht war (ging knapp 1 Stunde).

Wieso ist denn der offline SS so groß?

VG

PS: Ich habe grad alle unsere ESXi Server auf 5.5 Update 1 (VMware-VMvisor-Installer-5.5.0.update01-1623387.x86_64) aktualisiert. Hat einwandfrei geklappt. Auch bei Servern die vorher 5.1 U1 drauf hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Snapshot anfertigen" heißt ja "das behalten, was aktuell auf den virtuellen Platten gespeichert ist und die Änderungen in eine Snapshot-Datei pro virtueller Festplatte speichern". Wenn zwischen der Erstellung des Snapshots und der Konsolidierung einige Zeit vergangen ist, in der intensiv mit dem System gearbeitet wurde, sind dementsprechend viele Daten in der Snapshot-Datei gelandet.

"Offline-Snapshot" heißt ja nur, dass der Inhalt des RAMs nicht mitgespeichert wurde, nichts anderes. Ob der Snapshot nun bei heruntergefahrener oder bei laufender Maschine erstellt wurde, spielt bei der endgültigen Größe der Snapshot-Datei keine Rolle, da ja eben die Änderungen seit dem Snapshot in der Datei gespeichert werden und nicht das, was ursprünglich mal da war.
 
Hi, kann mir jemand einen USB-Stick empfehlen, mit dem die Installation von ESXi gut funktioniert? (auf nem HP ProLiant Microserver Gen8, falls das relevant ist). Ich habe den LSI 9260-4i und bei mir stellt sich dieser Effekt hier ein: https://communities.vmware.com/thread/459487 (..."stuck at loading lsi_mr3.v00" ....). Eine Installation per PXE/tftp funktioniert jedoch einwandfrei, was für dieses eine Mal eher so wie "mit Kanonen auf Spatzen" geschossen ist.
Danke & Gruß
 
Kann mir jemand ein günstiges Sockel 1150 itx Board mit mindestens 2 GB Lan für exsi 5.1 empfehlen?
Bin am überlegen zwischen der anständigen Ausführung mit Asus P9D-I + ECC oder einer günstigsten Lösung mit dem Biostar Hifi B85N

Wenn Exsi mit den RTL8111G klarkommt und USB Passthrough klappt, käme ich auch mit dem Biostar aus.
Es sind immerhin fast 100 Euro Preisdifferenz.

Was würdet ihr machen?
 
Gibts eigentlich ne Möglichkeit die VMs untereinander mit mehr als 1 GBit zu verbinden? Hatte mal irgendwo was gesehen bei VMWare mit 10 GBit NICs aber das war etwas her.
Habe beim ML310e nun den Controller durchgereicht und da würden theoretisch ja nur 1 GBit durchkommen von der StorageVM her.
 
Ist das nicht automatisch so? Bei mir kopiert er zwischen den VMs zumindest mit deutlich mehr als 1GBit.
 
Die Geschwindigkeit virtueller NICs ist ebenfalls rein virtuell. Da geht so viel durch wie die CPU hergibt.
 
Ah okay, danke. Dann werd ich das einfach mal so ausprobieren, hatte das noch nie mit Raidcontroller durchreichen ausprobiert. Musste lustigerweise wieder zurück auf 5.0U3 damit das klappt.
 
Naja, kommt darauf an, wie groß der Snapshot ist. Wenn sich seit dem Snapshot viel geändert hat, muss auch viel wieder in die Datei der virtuellen Festplatte kopiert werden.

Schau' mal im Datastore nach, wie groß die Snapshot-Datei (im selben Verzeichnis wie die virtuelle Maschine selbst) ist.

Hi.
Danke für den Hinweis. Der Snapshot war knapp 100GB groß scheinbar. Zumindest ist der verfügbare Speicherplatz im Datastore um 100GB angewachsen nachdem der SS dann endlich gelöscht war (ging knapp 1 Stunde).

Wieso ist denn der offline SS so groß?

VG

PS: Ich habe grad alle unsere ESXi Server auf 5.5 Update 1 (VMware-VMvisor-Installer-5.5.0.update01-1623387.x86_64) aktualisiert. Hat einwandfrei geklappt. Auch bei Servern die vorher 5.1 U1 drauf hatten.


Im vCenter unter der Host Übersicht (also oberster Knoten) - "Speicheransichten" sieht man auch wieviel Platz die Snapshots genau belegen.

VG
 
Gibts eigentlich ne Möglichkeit die VMs untereinander mit mehr als 1 GBit zu verbinden? Hatte mal irgendwo was gesehen bei VMWare mit 10 GBit NICs aber das war etwas her.
Habe beim ML310e nun den Controller durchgereicht und da würden theoretisch ja nur 1 GBit durchkommen von der StorageVM her.

Ja du musst den VM's den "VMXNET3" als Netzwerkkarte zuweisen. Standard ist glaub der Intel e1000 gesetzt. Dann hast du zwischen den VM's 10 Gbit.
 
Aber das bringt ja dann nur etwas, wenn die VMs auf dem selben Host bzw. den selben Datastore nutzen, richtig!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh