ESX / ESXi - Hilfethread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin, kleine Frage.

folgende situation. Daheim ein 2012er Essentials auf dem Vmware Workstation mit 2 Linuxkisten(debian, ubuntu) läuft. Wäre natürlich jetzt praktisch das ganze auf esx/esxi umzusatteln.

Wie schwierig/einfach ist das ganze ?

Gruß Domi
 
moin, kleine Frage.

folgende situation. Daheim ein 2012er Essentials auf dem Vmware Workstation mit 2 Linuxkisten(debian, ubuntu) läuft. Wäre natürlich jetzt praktisch das ganze auf esx/esxi umzusatteln.

Wie schwierig/einfach ist das ganze ?

Gruß Domi

Hi,

wenn du glück hast sind die VM's schon im richtigen Format, das kann bei dem einrichten der VMs bestimmt werden ob die ESX/ESXi Kompatible sind.

Wenn nicht kann das mit einem einfachen aber genialen Stück Software von VMware erledigt werden: VMware Standalone Converter
 
ok, den 2012er könnt ich quasi auch so virtualisieren? Wie mach ich das mit den Festplatten? hab 2x 3tb(daten) + 1 320er(sys)
 
klar du kannst damit auch physikalische Computer (Windows + (Linux, bin mir nicht ganz sicher)) virtualisieren. Die VM wird beim ESX/ESXi immer so groß gemacht wie sie angegeben wird, auch wenn nicht alles benötigt wird! d.h. für die 320er platte brauchst du 320gb ooooooddeeerr du gibst ne andere größe an wenn du die 320gb nicht komplett voll hast. Die 2x3 tb würde ich an deiner stelle iwie in den ESX/ESXI einbauen oder so und nacheinander syncen.

Die 2x3 TB kannst du auch an nen anderen RAID Controller hängen und die zum 2012er durchreichen sofern das dein Host unterstützt (Stichwort: Passtrough)


EDIT: bin mir nicht sicher ob du den converter auf dem gleich pc laufen lassen kannst, welchen du virtualisieren willst.


Probiere doch einfach mal ein bisschen aus! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
am 2012er möcht ich nicht rumspielen, erst wenn ich weiß es klappt. Ich bau mir mal ne Testumgebung auf und schau mir das ganze an, was soll ich nehmen, esx oder esxi?
 
Kann man den esxi eigentlich dann auch auf ner ssd wegen Performance installieren?
 
Man kann ihn auf einer SSD installieren, aber die Performance wird weniger für das Hypervisor OS als in den Datastores für die VMs gebraucht - wobei sich das natürlich auch nicht ausschließt.
 
Richtig, der Hypervisor braucht so gut wie keine Plattenperformance, wir haben unsere Produktivserver auf stinknormalen USB-Sticks installiert und die sind so fix wie auf normalen Platten.
 
Das liegt daran das ESXi beim Start alles in den Hauptspeicher lädt und nur ab und zu logs schreibt deswegen langt auch ein USB Stick. Als Datastore würde ich auch eine SDD nehmen bin auch gerade am überlegen welche ich mir hole.
 
Was benötigt den der hyperadvisor an Speicherplatz? Wäre ganz cool das alles auf die Platten auszulagern und den hyperadvisor auf Nen Stick.
 
Der Hypervisor (ohne ad) braucht nicht viel, wir haben 1GB-Sticks im Einsatz. Bei so kleinen USB-Sticks wird aber keine Scratch-Partition erstellt, dafür wird ein 16 GB-Stick empfohlen. Ansonsten kann man auch manuell eine Scratch-Partition erstellen.
 
Auch ein langsamer USB 2.0-Stick passt da, auch die Logs auf der Scratch-Partition brauchen keine großartige Leistung. Wenn die eine oder zwei Sekunden länger zum Schreiben brauchen, läuft der Hypervisor so schnell wie vorher weiter.
 
Code:
# du -h boot-5.1.0-914609/
339M        boot-5.1.0-914609/

Das ist ein kompletter ESXi.
 
Okay krass. :] muss das auf jeden mal in der Arbeit durchspielen. Bevor ich da mein Server zerschieß:d
 
Der Hypervisor (ohne ad) braucht nicht viel, wir haben 1GB-Sticks im Einsatz. Bei so kleinen USB-Sticks wird aber keine Scratch-Partition erstellt, dafür wird ein 16 GB-Stick empfohlen. Ansonsten kann man auch manuell eine Scratch-Partition erstellen.

Danke für den Link.

Ich verwende 8GB USB Sticks für unsere ESXi.
Also momentaner Speicher ist folgender Pfad eingetragen: "/vmfs/volumes/52d63dd9-72d616d2-e600-001d09715317/.locker"
Aber wie finde ich heraus wie der Pfad zum USB Stick lautet?!

VG
 
Hallo,

worin besteht denn eigendlich Eurer Problem, wenn der ESXi seine Scratchdaten einfach mit auf dem ersten Datastore mit ablegt? Ich würde daran nichts ändern wollen. Ist mir lieber als wenn die mit auf dem Stick liegen und mir eventuell zerschreiben....
 
kleine Frage, ist zwar Workstation 10 aber irgendwie besteht keine Netzwerkverbindung bei den VM's. Werden mir im Router angezeigt, aber von außerhalb komm ich quasi nicht auf den apache drauf. auf der VM selber gehts.
 
Um scratch auf einem USB-Stick zu haben, müsste der doch erstmal als datastore verfügbar sein. Wenn man nur von USB bootet, ohne Platten u.ä., dann hat man auch kein dauerhaftes scratchdir.
 
kleine Frage, ist zwar Workstation 10 aber irgendwie besteht keine Netzwerkverbindung bei den VM's. Werden mir im Router angezeigt, aber von außerhalb komm ich quasi nicht auf den apache drauf. auf der VM selber gehts.

Betriebssystem auf dem VM?
Port blockiert? Firewall?

Kommt mit der VM denn ins Netz oder komplett außer Betrieb?

Was sagen die Netzwerkeinstellungen?
 
ich hab den virtual network editor mal gestartet und vorher workstation selber neugestartet dann gings.... doof ich hoffe das liegt nicht am standby vom Server.
 
Ich hatte auf einer Maschine mit der Workstation das Problem, dass LAN tatsächlich nicht lief nach Standby. War aber Version 8 und eigentlich sollte die Maschine auch garnicht in Standby gehen, hab das ausgeschaltet und damit wars für mich erledigt. Schaumal ob es nach einem Reboot sauber klappt.
 
lösung gefunden, batchdatei schreiben mit

net stop vmnetbridge
net start vmnetbridge

das hab ich bei Lightsout(ist bei mir für Standby etc zuständig als Startaktion nach aufwachen) eingestellt.

sollte funktionieren :)
 
Wir haben die ESX auf SD Karten laufen.

Zu hause hab ich den ESXi auf nem USB Stick, DataStore eine 120GB SSD und 30GB mSATA SSD für Host Cache.
 
Bringt der Host Cache denn überhaupt etwas?

Andere Sache.
Habe zuhause einen HP ML310e mit ESXI via USB Stick am laufen. Den Datastore habe ich auf einer WD RE4 500GB laufen.
Würde gerne den Datastore via Raidcontroller im Raid 1 laufen lassen.
Hierzu werde ich wohl die Platte imagen bzw klonen müssen bevor ich das Raid builde oder?

Gibt es eine Empfehlung für einen günstigen kompatiblen Raid Controller für 2 HDDs / SSDs? Die Perfomance muss ja nicht hoch sein. Möchte nur eine Ausfallsicherheit haben.
 
Der B120i wird doch vom ESXi unterstützt? Oder willst du den explizit nicht nutzen?

Hängt vom Controller ab und du klonen musst oder nicht, in fast allen Fällen ist eigentlich klonen angesagt...
 
Ja das ist korrekt. Nur habe ich dort Bauchschmerzen weil ich Angst um die Performance habe. Wenn ich da zwei SSDs anklemme hab ich bammel, das ich mir mit dem B120i einen Flaschenhals generiere. Ansonsten, klar wäre das die optimale Lösung und ich könnte das Budget in einen HP P420 pumpen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh