ESX / ESXi - Hilfethread

Aber der ESXi macht doch quasi fast nix da drauf - warum sollte der dann der Flaschenhals sein? Oder meinst du Flaschenhals für die Datastores die dann auch am B120i hängen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zweiteres.
Zudem müsste ich das ESXI ja auch komplett neu installieren, oder?
Da ich auf Passthrough angewiesen bin, müsste ich wohl das HP Image von der 5.0 U1 nehmen.
Mit 5.1 kann ich meinen M1015 und die USB 3.0 Karte nämlich nicht an meine VM weiterreichen...
 
hmmm warum ?

Du hast den ESXi doch auf dem USB Stick.

Ich habe meinen auf einer SD Karte und habe die Festplatten sicher schon 3 mal gewechselt :)

Man muss halt die VMs umziehen oder wenn du dir SSDs holen willst einfach den Raid 1 einrichten und danach die VMs von der HP 500GB auf die neuen SSD verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm also so wie ich gelesen habe haben doch noch mehr hier den Microserver Gen8 oder ML310e mit dem B120i im Raidmodus laufen wegen der Lautstärke und da hatten doch auch welche noch 5.0 laufen soweit ich weiß.
 
Je mehr kontinuierliche IOPS desto besser imho. In einer c't war das mein ich letzt wo es einen kleinen SSD Test gab der auch IOPS über einen längeren Zeitraum verglichen hat zwischen ner Intel 530 und ner anderen SSD weil die Intel bei den IOPS mit am "schlechtesten" abgeschnitten hatte. Hat sich dann aber rausgestellt, dass die Intel die IOPS quasi über die ganze Zeit auf dem Niveau halten kann während Modelle die fast das doppelte an IOPS angeben das nur ein paar Sekunden packen und dann auf ein Bruchteil einbrechen..
 
Ja das ist korrekt. Nur habe ich dort Bauchschmerzen weil ich Angst um die Performance habe. Wenn ich da zwei SSDs anklemme hab ich bammel, das ich mir mit dem B120i einen Flaschenhals generiere. Ansonsten, klar wäre das die optimale Lösung und ich könnte das Budget in einen HP P420 pumpen.

Was hast du genau vor?
Die SSDs bringen dir ja viele IOs. Der Random Access wird massiv viel schneller gehandelt. Warum sollte der Controller das nicht können?
Eventuell wird er die sequenziellen Räten nicht voll ausfahren, aber das ist sowieso eher unwichtig bei mehreren Zugriffen...

PS: beim P420 übrigens wohl auch nicht ;)
 
Eine kleine Recherche hat ergeben, dass wenn ich den B120i in den RAID Modus setze, ich meinen IBM M1015 im ESXI nicht mehr durchreichen kann.
Also brauche ich nun doch einen zusätzlichen RAID Controller für meinen Datastore. Reicht da nicht ein kleiner 9650SE-2LPML aus?
Oder evtl ein anderer als Geheimtipp?
 
Nochmal eine Frage an die Profis:

Könnte man beide NIC meines ML310e (nicht die dedicated iLO) an eine VM übergeben / durchreichen und dann die Bandbreite bündeln? (Höhere Datenrate)
Der Server läuft an einem HP 1810-24G Switch.
 
Warum willst du dazu die NICs durchreichen?
Der ESXi kann auch die Portbündlung auf seiner Ebene. Die Frage ist, was versprichst du dir daraus? Der Speed von einer VM mit einer IP und einem Client mit einer IP wird dadurch idR nicht schneller ;)

Irgendwie kann ich den Hype um das Durchreichen der Geräte nicht nachvollziehen...
 
gerade ist mein esxi gecrasht. vielleicht kann mir einer helfen warum

ilo.jpg

Die Avangers kann man Ignorieren :fresse2:
 
Danke!

Also das heißt nun ich soll updaten oder ich soll meinen Netzwerkverkehr einschränken?

Kann ich mein ESXI einfach updaten? wie funtz das?
 
"Reduce the usage" heißt in diesem Zusammenhang, dass man möglichst wenige virtuelle Maschinen mit E1000-Netzwerkkarten betreiben sollte, falls möglich. Bei Windows-Betriebssystemen ist es normalerweise kein Problem, die E1000-Karte gegen eine VMXNET3-Karte auszutauschen, dann müssen natürlich die statischen IP-Adressen neu gesetzt werden, das sollte aber kein Problem sein.
 
Also lösch ich alle E1000E Adapter und füge neue VMXNET3 hinzu?
 
Ich würd generell die VMXNET Karten bevorzugen, erst Recht in VMs unter W2K12 (R2) sowie Win 8 (.1) in denen die e1000er NICs schon mal gern den ganzen Host crashen lassen sobald die ne höhere Last bekommen. Bei mir reichte da schon eine W2K12 VM die sich vom WSUS ihr Updates gesaugt hatte. Interessanter Weise lief die Bereitstellung dieser VM über WDS noch problemlos.
 
bei mir lief die jetzt monate lang super.
ich stell meine vm aber nun alle mal um.

der erste läuft schon wieder. danke nochmal für die Hilfe
 
@fdsonne
Benötige den M1015 samt Platten in einer VM (Freigaben) und eine USB 3.0 Schnittstelle, da ich recht oft USB Geräte zum Datenaustausch anklemmen muss.
Welche Alternativen hab ich?


Von RDM hab ich gelesen und einmal getestet. Aber der Aufwand für 8 HDDs und die stabilität hat mich abgeschreckt. (Stabilität = fehlendes know how meinerseits. Kann damit nicht viel anfangen bisher)
 
der erste läuft schon wieder. danke nochmal für die Hilfe
Ich habe den KB-Artikel übrigens über eine Suchmaschinen-Suche nach ESXi Exception 14 gefunden, das ist der dritte Link bei google.
 
@fdsonne
Benötige den M1015 samt Platten in einer VM (Freigaben) und eine USB 3.0 Schnittstelle, da ich recht oft USB Geräte zum Datenaustausch anklemmen muss.
Welche Alternativen hab ich?

Mir gings damit eher um die allgemeine Sache des Durchreichens. Das für gewisse Zwecke das Durchreichen zwingend benötigt wird, ist klar...
Aber ich halte bspw. das Durchreichen von Netzwerkkarten, wenn man nicht direkt ne Firewall VM safe betreiben will, für Quatsch. Das kann man ebenso auf ESXi ebene trennen. Nimmt man dazu noch VLANs und hat nen entsprechenden Switch, gehts gar mit einer einzigen NIC.

Was die USB Gerätschaften angeht, ich glaube du müsstest ohne Durchreichen der Karte jeweils immer pro neuem Gerät in den VM Settings neu einklinken. Ich "reiche" bspw. für Backup Zwecke eine USB HDD an eine VM. Aber über die herkömmlichen Mittel ohne den ganzen Controller. Das funkt imho ebenso. Nur wenn man permanent was anderes ansteckt, nervt es dann schon ein Stück weit jedes mal das neue Gerät der VM erstmal beizubringen ;)
Um das Durchreichen des Storagecontrollers wirst du aber so nicht drun rum kommen, sofern du nicht andere Mittel zur Datenhaltung nutzen willst. Bspw. wäre es möglich ein Raid auf Hardwareebene drunter zu schnallen und dann einfach simpel das ganze dann via RDM an die VM zu geben. Oder eben mit VMDKs zu arbeiten. Damit kannst du dir das Zusammenknüppern der HDDs in der VM sparen aber dennoch die Vorteile von bspw. ZFS und Co. nutzen, wenn es um die Hashbildung usw. geht.

Für mich stellt sich die Frage, braucht man das überhaupt? gea wird sicher gleich kommen und sagen, ja definitiv...
Aber ich sehe da den Vorteil für derart kleine und überschaubare Projekte wie ein Homeserver nicht. Wenn ich überlege, selbst im Businessumfeld setzt man idR auf Hardware anstatt auf Software. Und nur in größeren Umgebungen kommen dabei Kisten zum Einsatz, die ähnliche Enterprise Features wie so ne ZFS Storage VM können. Alles was drunter ist und vor allem deutlich günstiger ist, wird mit simplen Hardwareraids abgefackelt... Zumindest die Regel. Und scheinbar funktioniert es dennoch irgendwie!? Beschwerden sind mir zumindest da keine bekannt... Ich habe in Firmen gearbeitet, wo man genau sowas fabriziert hat. Und da gabs absolut kein Problem. Heute nutzen wir zwar Netapp aber eben auch nur im Hauptstandort. Für die kleineren Außenstellen wäre das preislich überhaupt nicht machbar...
 
@fdsonne
Danke für deine umfassende Antwort. Mir gehts nur darum das ich meine HDDs über den M1015 JBOD druchreiche. Ohne ein RAID. Derzeit reiche ich den kompletten HBA durch.
RDM hab ich schonmal getestet. Wäre eine Alternative, auch wenn ich dem ganzen iwie nicht traue.

@Xeroxxx
Dank dir für die Antwort. Das wird bei mir nicht benötigt. (28GB aktuell)
 
Bleibt immer noch Ansichtssache imho. Bis 5.1 hab ich das ganze auch betrieben mit RDM - ohne ein einziges Problem, Datenverlust oder ähnliches. Und ich hab beim alten Arbeitgeber 2 System aufgestzt die das Zwangsweise haben mussten da ESX gefordert wurde auf älterer Hardware ohne Verbindung zum Storage und ohne neue Hardware (Raid Controller) zu kaufen. Die laufen auch beide tatsächlich noch hab ich vor 2-3 Wochen erfahren...

Mag ja sein, dass es Leute gibt bei denen es nicht so klappt. Aber mich stört immer dieses "EVIL!!!!" gerede bei dem Thema...
 
RDM ist und bleibt ein Notnagel für die geschilderten Szenarien. Wenn man Alternativen hat, sollte man es nicht verwenden. Punkt.

Ein neues System damit aufziehen, wenn auch VT-d geht, ist blanker Unsinn.

Edit: Es geht hier um RDM kompletter lokaler Platten, nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchreichen funktioniert aber nicht mit jeder ESXi Version mit jeder Hardware. Punkt.

Edit: Da kannst du ja mal die HP G8 Besitzer hier fragen. Ich hab zwar auf meinem G8 kein ESXi laufen aber HP unterstützt es ja auch nicht mehr. Muss wohl großer "Spaß" sein... Und läuft afair garnicht mit 5.5+
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze mittlerweile Hyper-V und habe die Dateifreigaben auf dem Hyper-V Host selbst. Nicht optimal, aber so komme ich ganz ohne Durchreichen aus und da ich eh nur JBODs mit SnapRAID nutze ist der Konfigurationsaufwand im Falle eines Schadens am Hypervisor gering.

Vorher, noch mit der defekten Hardware im ML310e, hatte ich Proxmox im Einsatz. Da war das Durchreichen der HDDs simpel, ich weiss aber nicht mehr, wie es mit der Geschwindigkeit aussah da die Kiste nicht stabil lief (Mainboard hatte einen Knacks :fresse:).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh