ESX / ESXi - Hilfethread

Ich meine die Performance der VMXNET3 im Vergleich zur E1000E.

Wenn die VMs auf dem selben Blech liegen macht das wohl schon was aus.

VG

Die Performance von VMXNET3 ist immer besser als E1000 oder E1000E.
Wenn du die Wahl und Möglichkeit hast, immer VMXNET3.

VMware KB: Choosing a network adapter for your virtual machine

Oder lasst upgraded ihr die VMs einfach nicht auf v10?

@Home
Jap, einfach nicht upgraden. Bin auf 5.5 U1

@Work
vCenter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe privat ebenfalls 5.5U1. Einfach nicht updaten und fertig. Alles easy und garkein Problem.
Sieh die aktuelle VM-Version einfach als Essentials-Feature, das dummerweise auch in der kostenlosen Version halb verfügbar ist.
 
Hi, ich hab nen HP Proliant Microserver Gen8 mit ESXi 5.1.0 U1 (ESXi image von HP) und ich versuche einen USB port durchzureichen.

Mein Problem: Ich komme nicht weiter, denn sobald ich einen USB controller als "passthrough" markiere, sehe ich ihn nicht mehr als "passthrough" nach dem Reboot - der entsprechende Konfigurationsdialog sieht so aus, als hätte ich nie passhtrough konfiguriert.

Ich habe sehr wohl überprüft, dass vt-d AKTIVIERT ist und dass Direct Path I/O als "unterstützt" angezeigt wird.

Was kann ich da tun?

Danke im Voraus für Eure Tipps!
 
Willst Du wirklich den gesamten Controller durchreichen oder nur ein angeschlossenes Gerät? Im zweiteren Falle ist es ungünstig, den gesamten Controller durchzureichen, da dann alle anderen Anschlüsse, die am selben Controller hängen, nicht mehr an andere virtuelle Maschinen weitergereicht werden können.

Am besten ist es, der virtuellen Maschine über die Einstellungen der virtuellen Maschine einen virtuellen USB-Controller zu geben und dann das Gerät ebenfalls einzubinden, ebenfalls über die Einstellungen der virtuellen Maschine.
 
Willst Du wirklich den gesamten Controller durchreichen oder nur ein angeschlossenes Gerät? Im zweiteren Falle ist es ungünstig, den gesamten Controller durchzureichen, da dann alle anderen Anschlüsse, die am selben Controller hängen, nicht mehr an andere virtuelle Maschinen weitergereicht werden können.

ich möchte effektiv 2 Geräte an die ein und selbe VM durchreichen: Faxmodem + Backup-Platte

Am besten ist es, der virtuellen Maschine über die Einstellungen der virtuellen Maschine einen virtuellen USB-Controller zu geben und dann das Gerät ebenfalls einzubinden, ebenfalls über die Einstellungen der virtuellen Maschine.

Hab das nun genau so hinbekommen, zumindest mit der Backup-Platte. Dann wird's mit dem Modem auch so gehen (noch nicht probiert).

Danke für den Tipp & noch nen schönen Tag
 
Ich habe am WE meinen ESXI Server aufgesetzt und heute konnte ich mich dem ESXI Data Storage in Betrieb nehmen. Mal schauen ob das so klappt wie ich hoffe ;)

Zum ESXI hätte ich eine kleine frage. Ist es möglich den ESXI remote übers Internet fernzusteuern (neue VMs erstellen usw.)

Laptop mit Vspehre Client --> Router --> Internet --> Router --> Esxi Server

Danke schonmal im vorraus :d
 
Frage in die Runde an die ESXi Free Nutzer: Nutzt irgendwer von euch aktuell 5.5 und wie verwaltet er das bitte vernünftig ohne dabei die Nerven zu verlieren da vCenter Server nicht kostenlos ist? Gibt es schon irgendwelche Infos wann eine abgespeckte Version kommt? Der Umweg mit Workstation ist doch absoluter Schwachsinn, das ist lächerlich, das kann man niemanden verkaufen. Oder nutzt ihr den Windowsclient mit reduziertem Featureumfang? Oder lasst upgraded ihr die VMs einfach nicht auf v10?
Ich kenne die Möglichkeiten alle, nur keine davon gefällt mir, also, wie macht ihr das? Seid ihr noch bei 5.1?

Dann wird es in Zukunft eben noch mehr Proxmox und teilweise Hyper-V bei neuen Installationen, selbst Schuld VMWare, verkauft ihr eben keine Lizenzen mehr wenn mal ein Aufbau wächst. :)

Ich bin mittlerweile wegen einigen Bugs wieder bei 5.5, zwar hab ich dann kein Passtrough aber das ist es mir Wert. Bei einem Host - und ohne Klonen etc. - sollte man doch aber auch mit dem Fatclient
sowie ohne vCenter das ganze gut verwalten können? Ich benutze zwar das vCenter mit einer Lizenz, kann daher nichts zu dem Workaround mit der Workstation sagen, aber mir passt alles soweit. :P

Aber selbst dann gehe ich nicht auf Version 10, ich möchte noch nicht das Webinterface nutzen, selbst bei meiner Arbeit wird das Teil von manchen verflucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am WE meinen ESXI Server aufgesetzt und heute konnte ich mich dem ESXI Data Storage in Betrieb nehmen. Mal schauen ob das so klappt wie ich hoffe ;)

Zum ESXI hätte ich eine kleine frage. Ist es möglich den ESXI remote übers Internet fernzusteuern (neue VMs erstellen usw.)

Laptop mit Vspehre Client --> Router --> Internet --> Router --> Esxi Server

Danke schonmal im vorraus :d
Prinzipiell schon, der vSphere Client nutzt soweit ich weiß TCP Port 443, allerdings ist es nicht empfehlenswert, einfach eine Portweiterleitung auf den ESXi-Host einzustellen, da dann jeder Angreifer ohne Beschränkung Loginversuche unternehmen oder den Server per DoS in die Knie zwingen kann.

Deswegen ist es immer besser, so etwas wenn überhaupt dann nur über VPN zu machen.
 
@Gabberfan84
VPN oder halt in die DMZ...dann wäre der Angreifer zumindest nicht bei dir im internen LAN.

Aber VPN ist da sicher die erste/beste Wahl.

VG
 
Ich machs übers Raspberry Pi und ProxyCap (SSH Tunnel).
 
Hi

Ich nutze zur Zeit noch den ESXi 5.1 U1, und liebäugle mit einem Update auf 5.5. Ich habe das bislang vor allem vermieden, weil beim 5.5 ja der vSphere Client weg fällt,...

Sind da meine Bedenken berechtigt? Klappt das problemlos mit dem Web Client? Soll ich einfach mal loslegen, oder muss ich da dieses und jenes beachten?
 
Nur die 'neuen' ESX 5.5-Funktionen sind nicht per Vsphere bedienbar, der Rest schon. Der Web Client ist übrigens nur für Vcenter-Nutzer - also sofern du nicht mindestens das Essentials-Paket hast, hast du auch keinen Webclient.
5.5 mit VSphere funktioniert aber genauso gut wie alle alten Versionen.
 
Soll ich einfach mal loslegen, oder muss ich da dieses und jenes beachten?
Prinzipiell kannst Du einfach loslegen, allerdings darfst Du die Hardware-Version der virtuellen Maschinen nicht auf 10 hochziehen, sonst kannst Du die virtuelle Maschine danach nur noch per Webclient bearbeiten. Wenn die Hardware-Version auf 8 bleibt, kannst Du alles weiterhin mit dem vSphere Client machen.
 
Hat bestens geklappt!

Hatte mich nicht rangetraut bisher, weil ich dachte, es gäbe mit 5.5 keinen vSphere Client mehr. Aber da bin ich wohl einer Falschinfo aufgesessen,...
 
Ich steig ned durch.

Ich möchte im RZ einen Server mit esxi betreiben.
Wenn ich >=5.5 einsetzen möchte dann sollte ich das treiber/tool packet für die VMs in <10 nutzen?
Geht das den überhaupt noch aus 5.5? Oder werd ich da gezwungen 10 zu nutzen?

Bei esxi bin ich blutiger anfänger. Die andern Server laufen alle mit KVM. Auf der einen kiste soll aber jemand zugriff haben der mit KVM überhaupt ned klar kommt.
 
Der "alte" vSphere-Client erlaubt die Erstellung von VMs mit der VM-Version 4, 7 und 8.

10ner Versionen lassen sich nur über das vCenter Webinterface erstellen.
 
Wenn ich >=5.5 einsetzen möchte dann sollte ich das treiber/tool packet für die VMs in <10 nutzen?
Je nachdem welche Hardware-Version Du den virtuellen Maschinen verpasst.

Wenn Du eine neue virtuelle Maschine erstellst, kannst Du zwischen verschiedenen Hardware-Versionen wählen, die unterschiedliche Kompatibilitätsoptionen haben. Mit dem vSphere Client lassen sich sowieso nur virtuelle Maschinen mit Version 4, 7 oder 8 erstellen, und bei der VMWare Tools-Installation innerhalb der virtuellen Maschine werden die richtigen Treiber mitinstalliert, je nachdem welche Hardwareversion die jeweilige virtuelle Maschine hat.
 
Danke Eye-Q. Das war genau was ich wissen wollte :)
Demnach kann ich mit esxi 5.5 und vSphere Client nix falsch machen?
 
Mal ne Frage:
Kann man irgendwie RDM betreiben für Festplatten, ohne das die Geschwindigkeit von möglichen 130MB/s auf 60MB/s sinkt wegen ESXi? :fresse:
Option wäre einzelne Festplatten durchgeben, was ich jedoch nicht so will. Ansonsten ganzen RAID COntroller oder wie grad eben das logische Volume das durch dne Controller erzeugt wird...

Wird nicht gehen, oder? :(
 
kann ich den vsphere hypervisor (kostenlos) per updater-plugin updaten und dabei meine hp-spezifischen treiber, etc. behalten?
 
Hat jemand schon pci passthrough für den AM1 5350 oder 5150 bestätigen können? Wollte gerne ein kleines ESXI Fileserver - Firewall System aufsetzen?
Die Stimmen die man findet sind etwas geteilt. Biostar gibt in seinen Manuals zu den AM1 Boards immerhin eine Iommu Biosoption an. Frage steht auch im Kabini Thread.

Gruß kloep
 
kann ich den vsphere hypervisor (kostenlos) per updater-plugin updaten und dabei meine hp-spezifischen treiber, etc. behalten?

Gut ich habe selber mittlerweile gefunden, das dies nicht so einfach mit nem Plugin geht. Trotzdem würde ich gerne wissen, wie man seinen ESXi dann per Updates auf dem laufenden halten kann...
 
Du kannst auch einfach direkt das Update aus dem Depot einspielen, in der Regel zieht er dann das nach was fehlt um auf das gewünschte Profil zu kommen.

Code:
esxcli software profile update -d https://hostupdate.vmware.com/software/VUM/PRODUCTION/main/vmw-depot-index.xml -p <Profilversion>

mit "install" wird das Profil erwzungen und alle anderen vibs die nicht dazugehören werden entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh