ESX / ESXi - Hilfethread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für treiber brauchst du denn?
oder liegt das bei dir am mainboard?
unter 5.5 hab ich an einem AsRock Q85 keine Probleme mit Passthrough gehabt.
 
Nochmal zur Info :

HP supportet ab 5.1U2 kein Passthrough mehr deswegen geht das bei allen HP GEN8 Geräten nicht mehr ab 5.1U2

mit dem HP 5.1u1 geht Passthrough nur gab es wohl mit ESXi 5.1 etliche Probleme mit dem USB Passtrough :) deswegen benutzen die meisten wohl 5.0u3
 
Nochmal zur Info :

HP supportet ab 5.1U2 kein Passthrough mehr deswegen geht das bei allen HP GEN8 Geräten nicht mehr ab 5.1U2

Also ein HP spezifisches Problem? Sorry, wenn das schon durchgeredet wurde, hab die 150 Seiten nicht durchgelesen und wusste nicht das floxx ein HP System hat.
Aber ist das Problem den nur da, wenn man ein HP Image von ESXi nimmt oder auch bei anderen Images?
 
Bei allen. Liegt an HP, wobei die auch nicht gewillt sind, jemals etwas daran zu ändern. Gab sogar mal irgendwo ein offizielles Statement dazu.
 
Hallo,

ich habe mich auf der VMware-Seite für den vSphere Hypervisor registriert und auch einen Lizenzschlüssel erhalten.

In der Mail dazu heißt es "Thank you for your interest in VMware vSphere Hypervisor, which includes VMware ESXi 5.0 and vSphere Client."

Eigentlich läuft der vSphere Client ja aus, künftige Administration soll über den vSphere Web Client laufen. Wenn ich vSphere Documentation Center richtig lese benötige ich den vCenter Server sowie den vSphere Web Client, für beides habe ich offenbar keine Lizenz, ich finde auch nichts, wo ich das herunterladen dürfte.

Ist die kostenlose Version des Hypervisor auf den vSphere Client für die Konfiguration/Administration beschränkt? Reicht das dann (auch für die Zukunft) aus?

Gruß,
D.
 
Hi Leute,

ich habe mir einen Intel NUC (i5 1,3GHz - 2,6GHz-Turbo - 8GB RAM - 128GB SSD + 1TBHDD) +USB-NIC gekauft. Ich würde gern 2-3 VMS installieren.
1. Firewall (dafür die zweite NIC) | 2. Ubuntu-Server | ggf. eine Windows 8.1 VM zum testen. Denk ihr das schafft der kleine NUC? Welchesn ESX(i)
sollte ich dabei nutzen oder ist es eher empfehlenswert nur ein OS zu installieren?


Gruß

Sc0rc3d
 
Hi Leute,

ich habe mir einen Intel NUC (i5 1,3GHz - 2,6GHz-Turbo - 8GB RAM - 128GB SSD + 1TBHDD) +USB-NIC gekauft. Ich würde gern 2-3 VMS installieren.
1. Firewall (dafür die zweite NIC) | 2. Ubuntu-Server | ggf. eine Windows 8.1 VM zum testen. Denk ihr das schafft der kleine NUC? Welchesn ESX(i)
sollte ich dabei nutzen oder ist es eher empfehlenswert nur ein OS zu installieren?


Gruß

Sc0rc3d

Wenn die Hardware von ESXi unterstützt wird spricht nichts dagegen. Statt dem USB-NIC hätte ich aber eher ein VLAN-tauglicher Switch gekauft.
 
Das sollte mit dem ESXi-Customizer funktionieren. Da Intel mit VMWare ja zusammenarbeitet hoffe ich darauf das es klappt. :o

Im Zweifel kann ich den USB-NIC zurückschicken (der Vorteil einer Online-Bestellung). Gibt es denn günstige VLAN-taugliche Switches? Wichtig wäre dann aber das auch Multicast aka. IGMP-Snooping unterstützt wird, da ich sonst Probleme mit meinem DVB-C Repeater bekomme. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

mein Esxi läuft jetzt so grundsätzlich und ich habe mir heute Backups mit ghettoVCB angeschaut. Wie handhabt ihr eure Backups vom Esxi?
Zum Testen habe ich mir eine VM mit NFS Server aufgesetzt gehabt, das läuft super, aber ein backup gehört ja an einen anderen Ort...

Das was mir dazu einfällt ist eigentlich nur irgendein Mini-Backupserver unter Linux als NFS Server, der per Wake on Lan zu den Backups hochgefahren wird.
Nach dem sichern auf diesen kann der dann die Backups auf weitere externe Platten kopieren, die ich dann irgendwo anders deponieren kann (ggf. verschlüsselt?).
Überlege mir dazu das billigste Mini-ITX System das ich kriegen kann zu nehmen (externe platten entweder USB 3.0 oder direkt per Sata), vielleicht Sempron 3850 oder sowas, 1-2GB Ram und HDDs habe ich noch welche hier liegen. Vielleicht auch ein älteres Server-Atom Board, das direkt Intel Netzwerkkarten für Teaming bietet, aber da kommen die Platten wahrscheinlich eh nicht hinterher mit Schreiben...
Also wie handhabt ihr das?

Gruß,
linuxadmin
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Heimgebrauch könntest du dir die Free Version von Veeam anschauen und zum Beispiel einen Freenas iSCSI Share nehmen.

In Unternehmensumgebungen sind Backups natürlich noch ein ganz anderes, viel größeres Thema.
 
Hi

Ich nutze vmExplorer, und bin auch die Shareware CloudBacko am antesten. Was mir an CloudBacko am besten gefällt, ist der Preis! Lokal am Host nutze ich "Blech" Lösungen wie Acronis True Image.
 
Für den Heimgebrauch könntest du dir die Free Version von Veeam anschauen und zum Beispiel einen Freenas iSCSI Share nehmen.

In Unternehmensumgebungen sind Backups natürlich noch ein ganz anderes, viel größeres Thema.

Danke!
Ich denke für meine Zwecke reicht ghettoVCB mit Cronjob und ein Linux NFS Server vollkommen aus. Die Features von der Veeam Version sind doch schon sehr beschnitten und wenn ich es richtig verstehe keine automatisierten Backups notwendig. Das wäre schon wichtig.
Mit meiner bisher getesteten Backup-Software bin ich soweit zufrieden, es fehlt nur ein passendes NFS-Target... :)

Ich bin jetzt auf gebrauchte Angebote vom Board Supermicro MBD-X7SPA-HF gestoßen. Es hat einen Atom D510 (2x 1,6Ghz HT), Sata II, IPSM/KVM, 2x Intel 82574L NIC, kein USB 3.
Als Backupserver sollte das Teil doch noch gut reichen? Externe Platten könnte ich ja direkt per SATA anschließen. Sata 2 sollte für aktuelle HDDs ja auch noch gut ausreichen.

Gruß,
linuxadmin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte mit dem ESXi-Customizer funktionieren. Da Intel mit VMWare ja zusammenarbeitet hoffe ich darauf das es klappt. :o

Im Zweifel kann ich den USB-NIC zurückschicken (der Vorteil einer Online-Bestellung). Gibt es denn günstige VLAN-taugliche Switches? Wichtig wäre dann aber das auch Multicast aka. IGMP-Snooping unterstützt wird, da ich sonst Probleme mit meinem DVB-C Repeater bekomme. :)

Günstige Switches/Router kannst du von Routerboard bekommen (RouterBoard.com : Products), die können VLAN Tagging, usw. Mit IGMP-Snooping wirds schwierig da es kein Standard ist. Ich weiß nur das es die Firtzbox kann und auch ein paar Netgear Router.
 
Ich hoffe es ist sich jeder bewusst, das trotz Appliance immer noch eine vCenter Lizenz notwendig ist. Nicht das hier jmd drüber ließt, der noch nicht soviel Ahnung hat und das ganze so betreibt im Glauben, dann wäre alles Lizenziert ;)

Richtig! Ein nicht unwichtiges Detail :)
 
Danke für die Antwort. Ich habe inzwischen einen passenden Switch (Netgear GS108E-100PES) gefunden. :)


Eine kurze Rückfrage hätte ich noch zum ESXI 5.5. Da meine SSD langsam recht voll wird würde ich gern eine 1TB HDD (ebenfalls eingebaut) als Datastore einhängen. Die Frage die sich mir stellt ist wäre es möglich 200GB als Datenstore einzuhängen und die restlichen 800TB als RDM an eine VM zu koppeln als Backuplauferk? Sonst müsste ich den Umweg gehen und einen NFS-Speicher von meinem NAS-System als Datastore hinzufügen und die 1TB HDD ausschließlich per RDM an eine VM binden.


Gruß

Sc0rc3d
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann dreh den Spieß einfach rum. NAS4Free installieren, Platte als RDM durchreichen, LUN für Backup anlegen und LUN für VMs. Die VM LUN dann per iSCSI an den ESX durchreichen.

Profit.
 
Mal doof gefragt: Warum weist du der VM nicht ein 800GB großes VMDK File zu? Welchen Vorteil hätte hier RDM (wenn es ginge wie gedacht) oder der von Xeroxxx beschriebene Ansatz mit ner Storage-VM und iSCSI?


Vorsicht, Wurstfinger meets Smartphone-App! Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal doof gefragt: Warum weist du der VM nicht ein 800GB großes VMDK File zu?

Weil er auf keine Software angewiesen ist um das Backup zu lesen. Er kann die Festplatte im Disasterfall einfach in einen Rechner klemmen und auf die Inhalte zugreifen.
 
Danke für die Antworten. :)

Richtig zum einen das und zum anderen erhoffe ich mir eine höhere Zugriffsgeschwindigkeit wenn ich diese direkt als RDM einhänge. Die Idee von Xeroxxx ist grundsätzlich gut allerdings hat diese den Schwachpunkt das ich den Backupserver nur einmal die Woche hochfahren möchte um mein NAS (HP N54L) zu sichern. Extra eine zusätzliche VM aufzusetzen (NAS4Free) um die LUN bereitzustellen halte ich dabei für kontraproduktiv. Oder sehe ich das unter diesem Geschichtspunkt falsch?

Gruß

Sc0rc3d
 
Nochmal zur Info :

HP supportet ab 5.1U2 kein Passthrough mehr deswegen geht das bei allen HP GEN8 Geräten nicht mehr ab 5.1U2

mit dem HP 5.1u1 geht Passthrough nur gab es wohl mit ESXi 5.1 etliche Probleme mit dem USB Passtrough :) deswegen benutzen die meisten wohl 5.0u3

Genau genommen geht es dabei um das hier:

HP Support document - HP Support Center

Super toll, wenn man dadurch seine bestehende Backup Lösung (TapeLibrary via Passtrough an SAS) quasi unter dem Arsch weggezogen bekommt und nichtmal mehr die Option hat das weiter zu benutzen. Alle nachfolgenden Patches beinhalten diesen "Patch". Jaja, Passthrough war nie offiziell in der HCL angegeben und deswegen auch nicht supportet :o

Hab damals trotzdem einen Beschwerdebrief an HP aufgesetzt, dass dieses "Problem" nicht behoben wird. MmN müsste man "einfach" nur klären bzw. abstellen, dass PCI Karte und VM oder was auch immer nicht beide gleichzeitig exclusiven Zugriff auf den Speicher haben. Kann mir doch keiner erzählen, dass das nicht möglich wäre :rolleyes: Die haben nur wieder keinen Bock da jmd mit zu beschäftigen, weil das nachträgliche Kosten sind, durch die man "augenscheinlich" kein Geld mehr verdient. Nur ein Grund warum ich in Zukunft auf HP Server verzichten werde... - DA sind die Kosten/verlorener Gewinn HP! :hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe zu einer VM eine GPU durchgereicht.. nun die Frage, wie bekomme ich es hin, das diese auch nach dem Reboot noch der primäre Adapter ist?

Grüße
 
Zum RAM erweitert muss ich die Maschine runter fahren oder? Bei mir is es ausgegraut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh