ESX / ESXi - Hilfethread

Ist der ESXi-Host mit mehreren Netzwerkkarten angebunden? Wenn nein, dürften die virtuellen Server sowieso alle auf einem virtuellen Switch hängen, richtig? Wenn ja, brauchst Du da keine Änderungen zu machen, da der virtuelle Switch erkennt, dass der Verkehr innerhalb des selben Hosts bleibt und den somit nicht über die physikalische Netzwerkkarte rausschickt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm. er hat mehrere nics... :)

virtueller switch ist schonmal ein gutes stichwort ^^
 
Naja, was soll es für eine andere Möglichkeit geben außer virtuellen Switches? Wie sieht die aktuelle virtuelle Netzwerkumgebung aus? Bevor wir das nicht wissen, können wir schlecht helfen.
 
Hallo :)
ich besitze einen Dell PowerEdge T20 als Homeserver. Als Hostsystem läuft ESXi in der Version 5.5. Gerne würde ich eine Übersicht haben, welche Temperaturen gerade die HDDs (WD Red) sowie die CPU haben, jedoch wird kein Sensor erkannt.

Gibt es hierzu einen Trick oder muss etwas nachinstalliert werden ?

Liebe Grüße
 
Ich kann nur für HP sprechen, aber bei Dell wird es ähnlich sein: Dort gibt es pre-modifizierte Herstellerimages mit den nötigen Treibern für die Systeme. Ob ein kleiner T20 aber überhaupt voll kompatibel ist, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen.
 
Naja die Dell Esxi Images fangen beim Dell 110 II an denke nicht das der T20 mit dem Images funktioniert. :)
 
Morgen :)
ich habe mich gestern Abend mal hingesetzt und aus dem offiziellen DELL-ISO ein ISO für den PowerEdge T20 (Einbindung von net-e1000e-2.3.2.x86_64.vib) erstellt. Das Image läuft zwar soweit allerdings kann ich keine Veränderungen gegenüber Stock-ISO mit net-e1000e-2.3.2.x86_64.vib feststellen. Die Sensoren werden weiterhin nicht erkannt.


Lg
 
net-e1000e hört such irgendwie mehr nach NIC-Treibern als nach sonst was. Ich glaube, du wirst da was anderes brauchen.
 
Huhu :)
das net-e1000e Paket ist der NIC-Treiber für den T20, da sonst das Dell-ISO nicht läuft - hatte gehofft das sich die Sensortreiber im Dell-ISO tummeln.

Liebe Grüße
 
Achso, verstehe ich. Letztendlich wird der kleine 1155er-Desktop-Chipsatz kaum die gleichen Treiber benötigen wie die 2011er oder 1366er Serverchipsätze :/
 
Jap, so war auch mein Gedankengang - nachdem aber hier im Board öfters der Tipp gefallen ist, wollte ich es einfach mal ausprobieren :)
 
Habe mal eben geschaut - der T20 steht auch garnicht auf der Kompatibilitätsliste von VMWare. Da geht alles erst ab T320 los.
Wirst vermutlich damit nicht auslesen können :/
 
Hat der T20 IPMI? Kein IPMI, keine Sensoren.
 
Hallo!

Jetzt habe ich mich schon in den Thread eingelesen, allerdings stelle ich mich als blutiger Anfänger einfach ein bisschen blöd an:

Ich hatte erst vor mir ein 4-Bay NAS zu kaufen, nach diversen Recherchen im WWW ist es dann aber doch ein HP Microserver G8 geworden.

Heute kam mit der Post die zusätzlichen 8GB RAM und eine WD RED mit 4TB, da dachte ich beginnst Du mal den Würfel einzurichten ;-)

EXSi 5.5 von der HP-Seite habe ich gladen, ist intern auf einem 8GB USB-Stick installiert

Die 4TB Platte ist als ein RAID0 eingerichtet, vSphere zeigt sie auf dem Client auch unter Konfiguration / Speicher / Geräte als LocalHPDisk mit der richtigen Grösse an

Will ich nun eine virtuelle Maschine erstellen, habe ich aber nirgends die Möglichkeit die Platte auszuwählen, bzw. eine Partition anzulegen...

Google bringt mich auch nicht wirklich weiter, aber vielleicht kann mir jemand von Euch sagen was ich machen muss... Sorry, meine erster Kontakt zu einem Server... :d

Und bitte kommt mir jetzt nicht: "Warum hast Du sowas dann überhaupt gekauft?!?" - Jeder Anfang ist schwer und ich muss mich in die Materie erst einmal reinarbeiten ;-)
 
Die 4TB Platte ist als ein RAID0 eingerichtet
:confused: Wie das denn? Ein RAID muss eigentlich aus mindestens zwei Platten bestehen, aber vielleicht muss man das bei dem RAID-Controller so machen...

Wie auch immer, unter Konfiguration -> Speicher -> Speicher hinzufügen -> Festplatte/LUN einen entsprechenden Datastore einrichten, dann kannst Du darauf auch virtuelle Festplatten erstellen.

P.S.: ich empfehle, den vSphere Client auf englisch umzustellen, denn die deutsche Übersetzung ist holprig bis grausam. Die Eigenschaften der Verknüpfung zum vSphere Client bearbeiten und bei "Ziel" folgendes hinten anhängen, noch hinter das schließende Anführungszeichen:
Code:
/locale en_us
 
Danke schon mal für Eure Antworten ;-)

Wegen dem RAID0: Es wird wohl empfohlen den Controller auf RAID statt AHCI zu betreiben, da es sonst zu lauten Lüftergeräuschen kommt... Ist wohl ein HP-Bug...

Ich kenne das auch so das ein RAID nur aus mindestens 2 Platten erstellt werden kann, aber egal, Hauptsache es funktioniert :d

Das Feld mit dem Datastore habe ich wohl übersehen... Danke, hat geklappt.

Ich habe evtl. vor mehrere Virtuelle Maschinen zu installieren... Macht es Sinn für jede VM eine extra Partition zu erstellen, oder macht ESXi wie z.B. Parallels Desktop auf meinem Mac und legt eine Art Images auf der Platte ab?

Danke für Eure Hilfe, ich komme garantiert noch mal auf Euch zurück ;-)
 
Bloß keine Partitionierung der VMWare-Datastores, das ist kontraproduktiv, wenn man mal eine Platte eines virtuellen Servers erweitern muss und dem Datastore, auf dem die Platte ist, der Platz ausgeht.

Es wird pro virtueller Festplatte eine Datei im VMWare-Datastore angelegt.
 
Ich habe zwei Festplatten direkt an eine VM übergeben (RDM zur XPEnology)
WIe kann ich am einfachsten diese 2 Festplatten wieder über RDM an eine andere VM übergeben, ohne den Inhalt dieser dabei zu löschen? :d
 
WIe kann ich am einfachsten diese 2 Festplatten wieder über RDM an eine andere VM übergeben, ohne den Inhalt dieser dabei zu löschen? :d

hi! also grundsätzlich hast du ja irgendwo auf dem datastore jetzt ne art link liegen als virtuelle festplatte zu den richtigen platten. du gehst also einfach in die erste vm von der du sprichst, entfernst dort die virtuelle platte - ohne sie zu löschen - und bindest sie in einer neuen vm ein. das sollte so ohne weitere möglich sein.
 
Mit dem vSphere Client in der Version 5.5 U2 lassen sich die VMs mit der virtuellen Hardware-Version 10 wieder bearbeiten, allerdings nur auf HW-Level 8:

Using vSphere 5.5U2 Client to edit the settings of virtual machines of version 10 or higher | VMware vSphere Blog - VMware Blogs

With vSphere 5.5 Update 2, you have the ability to edit a Virtual Hardware 10 VM using the vSphere Client (a.k.a C# or thick client). You are able to edit hardware version 9 and 10 VMs, but only on the feature level of hardware version 8.

Here are the list of properties that are editable

  • Increase RAM
  • Decrease RAM
  • Change network port group
  • Remove devices
  • Increase vCPU
  • Decrease vCPU
  • Mount ISO
  • Increase disk space
  • Set a limit
  • Remove a limit
  • Set a reservation
  • Remove a reservation
  • Edit advanced settings
 
Mein Server läuft mit ESXi update-from-esxi5.5-5.5_update01 also Build 1623387.

Nun hab ich schon längere Zeit keine Updates mehr aufgespielt.
Kann ich jetzt direkt auf "update-from-esxi5.5-5.5_update02 build 2068190" aktualisieren oder muss ich vorher die 4 dazwischen liegenden Updates einspielen?
 
kennt jemand das Phänomen dass sich VMWare Workstation dauernd aufhängt?
 
@AliManali, danke.
Bin jetzt auf dem Stand "update-from-esxi5.5-5.5_update02 build 2068190" und wollte noch vSphere Client build 1281650 auch auf "VMware vSphere Client 5.5 Update 2 build 1993072" updaten.
Dazu hab ich die Datei "VMware-viclient-all-5.5.0-1993072.exe" runtergeladen.

Jetzt bekomm ich folgende Fehlermeldung und die Installation bricht ab:
Fehler 2229.Datenbank: .Tabelle 'LaunchCondition' konnte nicht in SQL-Abfrage geladen werden. SELECT 'Condition', 'Description' FROM 'LaunchCondition'.

Wo liegt hier der Fehler??
 
Hi,

habe hier ein Supermicro c2sbx+ und einen q9300. Beide Komponenten sollen VT-d
unterstützen. Im Bios ist VT-d auch für den Prozessor und den Chipsatz aktiviert.

Unter ESXi 5.5 bekomme ich trotzdem die Meldung daß Passthrough auf meiner Hardware
nicht unterstützt wird. Was könnte ich denn übersehen haben?

Chris
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh