ESX / ESXi - Hilfethread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Günstige Switches/Router kannst du von Routerboard bekommen (RouterBoard.com : Products), die können VLAN Tagging, usw. Mit IGMP-Snooping wirds schwierig da es kein Standard ist. Ich weiß nur das es die Firtzbox kann und auch ein paar Netgear Router.

@Xeroxxx:

Hi! Hast du persönlich schon Erfahrungen mit den Switchen von MikroTik sammeln können? Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Switch für das Heimnetzwerk im Neubau und hatte HP 1810-24G v2 bzw 48G ins Auge gefasst, aber die Geräte mit Routerboard machen von den Daten einen guten Eindruck. Weisst du vielleich auch, wo man die Geräte in .de kaufen kann? -EDIT- Hab gerade auf der HP Händler entdeckt, das war ein bissl versteckt :) -EDIT-
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man keine VLANS braucht oder nicht vorhat aus einem getagten VLAN ein ungetagtes zu machen kann man die kleinen Mikrotikswitche durchaus nehmen. Der neue 24 Port Switch ist Bananenware (reift beim Kunden). Ich sag das als jemand, der seit Jahren ein mit Mikrotik aufgebautes Netz (z.Z. ca 250 Knoten) betreut, als Switche kommen sobald es um VLANs geht nur HP26xx oder 28xx zum Einsatz.
 
Danke für die Info, ich hatte in der Tat den CRS125-24G-1S-RM für das Heimnetzwerk ins Auge gefasst. VLAN Tagging würde ich benötigen, da ich den Switch unter anderem auch als Router einsetzen wollte mit DSL Modem davor an einem Telekom Anschluss. Das heisst ich hätte sämtlichen WAN und VOIP Verkehr von intern mit VLAN ID 7 taggen müssen. Bei dem einen oder anderern externen Gerät am Switch wäre VLAN Tagging auch zum Einsatz gekommen.

Das ist wirklich echt schade, da mir das Gerät und OS von den Features wirklich sehr zusagen wurde. Da muss ich die Sache wieder überdenken...
 
Hängt von der Lizenz und dem OS und deiner Config ab..
Ab Enterprise hast du Hot Add und kannst on the fly erweitern

Grüße

Ui, kannst du da einmal mehr zu erzählen? Habe hier eine Enterprise Plus 5.1 und habe alle VMs durchgeguckt (zig Windows- und Linux-Maschinen, alle ohne durchgereichte Geräte) und konnte es bei keiner machen. :/
 
Ui, kannst du da einmal mehr zu erzählen? Habe hier eine Enterprise Plus 5.1 und habe alle VMs durchgeguckt (zig Windows- und Linux-Maschinen, alle ohne durchgereichte Geräte) und konnte es bei keiner machen. :/

Recht einfach ;) in der VM Konfiguration muss das einmal "eingeschaltet" werden..
Habe das immer auf dem Template schon eingeschaltet und dann geht das immer.

Für eine einzelne VM:
Edit Settings, dann auf den Reiter Options wechseln und dort bei Memory/CPU Hotplug die gewünschten Werte einstellen.
Diese Einstellungen können nur im ausgeschalteten Zustand vorgenommen werden. Einmal eingestellt ist im Betrieb Memory und CPU Hotplug möglich.

Funktioniert mit allem ab Server 2003 reibungslos. Unter Server 2008 erhälst du, wenn du den Taskmgr.exe offen hast sogar ein Warning Pop-up, welches dich bitte, diesen zu schließen und wieder zu öffnen, da CPU Kerne hinzugefügt wurden :) Unter Linux hängt es vom Kernel und dessen Support hierfür ab, ob er die im Betrieb hinzugefügten Kerne erkennt und passend umsetzt oder ob der Kernel erst neu geladen werden muss.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wer RTFM't, ist mal wieder klar im Vorteil.
Werde ich beim nächsten Shutdown mal einpflegen.
 
@Xeroxxx:

Hi! Hast du persönlich schon Erfahrungen mit den Switchen von MikroTik sammeln können? Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Switch für das Heimnetzwerk im Neubau und hatte HP 1810-24G v2 bzw 48G ins Auge gefasst, aber die Geräte mit Routerboard machen von den Daten einen guten Eindruck. Weisst du vielleich auch, wo man die Geräte in .de kaufen kann? -EDIT- Hab gerade auf der HP Händler entdeckt, das war ein bissl versteckt :) -EDIT-


Du kannst dir das Mikrotik RouterOS und SwichOS von deren Seite herunerladen und in VMWare oder so testen. Habs über Amazon (Händler) gekauft.

Danke für die Info, ich hatte in der Tat den CRS125-24G-1S-RM für das Heimnetzwerk ins Auge gefasst. VLAN Tagging würde ich benötigen, da ich den Switch unter anderem auch als Router einsetzen wollte mit DSL Modem davor an einem Telekom Anschluss. Das heisst ich hätte sämtlichen WAN und VOIP Verkehr von intern mit VLAN ID 7 taggen müssen. Bei dem einen oder anderern externen Gerät am Switch wäre VLAN Tagging auch zum Einsatz gekommen.

Das ist wirklich echt schade, da mir das Gerät und OS von den Features wirklich sehr zusagen wurde. Da muss ich die Sache wieder überdenken...

Ich benutzte noch keine VLANs da ich das Gerät erst gekauft habe. Das das aktuelle RouterOS/SwitchOS kein VLAN tagging / untagging kann ist mir neu.

Vorallem weils im Wiki steht http://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Interface/VLAN

SwitchOS: http://wiki.mikrotik.com/wiki/SwOS
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xeroxxx,
ich arbeite mit RouterOS seit Jahren. Den Baden-Württemberg Werbeslogan kann man für Mikrotik durchaus in "Wir können alles außer VLANS" umschreiben.
In der Wiki stehen die Sachen drin , die gehen. Im Forum dann die Sachen, die merkwürdig sind oder nicht funktionieren.
Z.B. ist es unter RouterOS nicht möglich ein VLAN loses Netz (keine Header, keine Tags, also das was bei allen anderen Herstellern VLAN1 ist) und VLANS auf dem selben Interface zu betreiben. Wenn man ein VLAN1 benutzen will ist dieses immer getaggt (egal was man mit "use-service-tag" einstellt) und damit nicht für normale Rechner erreichbar.
Code:
/interface vlan
add name=vlan2 vlan-id=11 interface=ether1
/ip adress
add address=10.10.10.1/24 interface=ether1
add address=10.10.11.1/24 interface=vlan2
bewirkt, das der Router auf diesem Interface überhaupt nicht erreichbar ist
Code:
/interface vlan
add name=vlan1 vlan-id=1 interface=ether1
add name=vlan2 vlan-id=11 interface=ether1
/ip adress
add address=10.10.10.1/24 interface=vlan1
add address=10.10.11.1/24 interface=vlan2

bewirkt das das Interface funtioniert, aber da das VLAN mit der id=1 getaggt ist ist der Router nicht von einem normalen Rechner aus erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen einen ganz merkwürdigen Effekt. Als Management-NIC hatte ich eine Realtek Onboard Karte laufen. Funktionierte einwandfrei. Ganz plötzlich ging es dann nicht mehr, ich konnte sie zwar im Esxi noch auswählen, sie blinkt auch fleissig bei Zugriffen, allerdings bekomme ich keine TCP/IP Verbindung zum Server mehr hin. Die NIC wird aber weiterhin vom Esxi problemlos erkannt und kann auch als Management Interface ausgewählt werden.
Unter Linux funktioniert die Onboard Karte weiterhin.
Auch eine Neuinstallation von Esxi Hypervisor 5.5 brachte nichts. Meinte Intel i350 Nics funktionieren problemlos.
Hat jemand eine Idee, wieso die ganz plötzlich und trotz Neuinstallation nicht mehr gehen könnte?

Ich bin etwas ratlos. Die Intel Nics sollten für das normale Netzwerk sein, für das Management wollte ich die Realtek Nic verwenden...

Gruß,
linuxadmin
 
ich wüßte nicht was. Ich habe das System inzwischen zweimal neu installiert. Es ging irgendwann nach einem Neustart des Esxi nicht mehr. Bei Erstinstallation ging es sofort. Bei der Erstinstallation habe ich auch nichts besonderes eingestellt gehabt (in den Installations-USB Stick sind die NIC Treiber hinzugefügt worden)
Management NIC ist nur an ein Notebook angeschlossen im gleichen IP Subnet, aber definitiv andere feste IP ;)

ich bin ratlos..

gruß,
linuxadmin
 
Hi Leute,

mein ESXI 5.5 läuft hervorragend auf meinem Intel NUC. Nur leider wird mir die Temperatur vom System nicht angezeigt. Dies ist für mich aber extrem wichtig(!) gibt es da eine Möglichkeit oder einen Trick, der euch vielleicht bekannt wäre, um dies zu relativieren?

esxi.jpg

Gruß

Sc0rc3d
 
Hi Leute,

mein ESXI 5.5 läuft hervorragend auf meinem Intel NUC. Nur leider wird mir die Temperatur vom System nicht angezeigt. Dies ist für mich aber extrem wichtig(!) gibt es da eine Möglichkeit oder einen Trick, der euch vielleicht bekannt wäre, um dies zu relativieren?


Die Temperatur kann m.W. nach nur ausgelesen werden, wenn die Sensoren von ESXi Unterstütz werden, das sind meist nur IMPI oder ähnliche Sensoren.
wird der NUC nicht haben.
 
gut möglich ;)
War halt erstmal ein Testsystem, den ich Abends doch manchmal runtergefahren habe. Aber rumgespielt habe ich nur an den VMs, nicht am Host selbst.
Und wenn direkt im Host, ohne angeschlossenen Datenspeicher die Realtek Nic als Management auswählbar ist, aber nicht funktioniert und das selbst bei Neuinstallation, vom gleichen Installationsstick wie die funktionierende Erstinstallation... ist das einfach rätselhaft.
Die Realtek Nic geht nicht mit fester IP, kann sich aber auch keine IP vom DHCP Server holen usw.

Gruß,
linuxadmin
 
Hallo,

nur aus Neugier.
Warum und wann sollte man NFS statt iSCSi nutzen? Hat es über haupt Vorteile? Und wie sieht es mit Nachteilen aus?
 
Hallo zusammen,

ich hatte bei einem System vergessen einen Snapshot zu löschen. Das Delta wurde mit der Zeit so groß, dass der Plattenplatz ausging und die VM angehalten wurde. War nicht tragisch, Snapshot gelöscht und weiter gings. Ist aber natürlich trotzdem ärgerlich wenn so etwas passiert.

Gibt's im ESX eine Möglichkeit das zu unterbinden bzw. zu regeln? Also z.B. "Snapshot darf maximal x GB groß werden" oder so etwas in der Art?

VG
 
Nicht das ich wüsste. Wie soll der ESX denn dann entscheiden was passiert? Wird der Snapshot gelöscht? Geht die VM zurück? Das ist im Profi Umfeld eher unerwünscht (wenn dann beim testen auf einmal doch mehr Platz benötigt wird weil eine Installation n lokales Backup anlegt ist auf einmal der Snapshot weg...) Normalerweise überwacht man den Plattenplatz mit Nagios oder ähnlichem - dann bekommt man sowas auch schneller mit.
 
@therealJMC
-Der ESX soll ja nicht entscheiden, sondern nur nach bestimmten Parametern ausführen. Danke auf jeden Fall für den Hinweis mit Nagios (bzw. meinst du wohl eher Icinga).

@Zgurgar
-Danke für deinen Vorschlag, schaue ich mir gleich an

VG
 
Wenn ein vCenter vorhanden ist kann auch ein entsprechender Alarm/Trigger angelegt werden:

snapshot-groesse.png
 
Hi, eine kurze Frage von mir, als noobigen ESXi-Anfänger:

Ich möchte gerne ein NFS-Share auf meiner Storage VM, mittels "virtuellem" ESXi Netzwerk an andere VMs freigeben. Als nicht über die NICs schicken, sondern das in der Kiste behalten. Wie geht denn sowas genau? Gibt es dazu eine Anleitung - finde nicht die richtigen Stichworte zum suchen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh