ESX / ESXi - Hilfethread

Ich habe hier auch noch etwas...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin zusammen!
Vorab: ich bin blutiger Anfänger, aber aller Anfang ist schwer ;)
Ich habe ein Problem und die SuFu & Google haben mir nicht weiter geholfen:

Folgendes System: HP Microserver Gen8, 10GB Ram, 1x WD Red 4TB - ESXI 6.0 auf SD Karte
Das Problem betrifft den Datatore/Festplatte. Die Festplatte wird beim booten vom Server korrekt erkannt und ist per AHCI angeschlossen.
In vSphere wird die Platte mal erkannt/mal nicht. Ich bekomme nette Fehlermeldungen wie "Call "PropertyCollector.RetrieveContents" for object "ha-property-collector" on ESXi "srv01" failed".. bis hin das der Client überhaupt nicht mehr reagiert. Nach einem Reboot wird die Platte wieder korrekt erkannt - möchte man z.B. den Datenspeicherbrowser der Platte öffnen, war's das wieder. Das System reagiert nicht mehr.

Das ESXi Image ist von HP und ich habe auch schon ein Downgrade des hpvsa driver vorgenommen.
Was mache ich falsch?

Läuft der b120i im Ahci oder im Raidmodus ?

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

keiner eine Idee

Hallo

Habe folgendes Problem:

Ich habe ein RAID6 per RDM an meinem ESXi 5.0 hängen. Nun würde ich gerne die Festplatte wo die RDM Datei oben ist ersetzen. Leider kann ich die vmdk Datei nicht kopieren da die ja "8TB" groß ist. Die Datei liegt aber auf einer 1TB Platte. Wie bekomme ich die von einer auf die andere Platte?

LG Christoph

Irgendein Partitions- oder Blocklevelcopy-tool zum Clonen von Festplatten?

So, mein Server ist fertig und bootet problemlos vom USB-Stick.
Als absoluter Neuling in Sachen ESXi habe ich nun einige Verständnisfragen.
Die erste Frage :)
Das Supermicro Mainboard hat 3 NICs: 1 für IPMI und noch 2, die ich für ESXi verwenden möchte. Ein Port ist schon als Management Netzwerk konfiguriert. Nun bleibt mir nur einen für alle VMs übrig. Ich möchte aber auch vCenter auf einer VM installieren. Wenn ich richtig die Theorie verstanden habe, können alle VMs das externe Netzwerk über denselben physikalischen Port zugreifen. Wäre es sinnvoll, einen dedizierten Port für den vCenter zu reservieren, oder übertreibe ich schon?

So, mein Server ist fertig und bootet problemlos vom USB-Stick.
Als absoluter Neuling in Sachen ESXi habe ich nun einige Verständnisfragen.
Die erste Frage :)
Das Supermicro Mainboard hat 3 NICs: 1 für IPMI und noch 2, die ich für ESXi verwenden möchte. Ein Port ist schon als Management Netzwerk konfiguriert. Nun bleibt mir nur einen für alle VMs übrig. Ich möchte aber auch vCenter auf einer VM installieren. Wenn ich richtig die Theorie verstanden habe, können alle VMs das externe Netzwerk über denselben physikalischen Port zugreifen. Wäre es sinnvoll, einen dedizierten Port für den vCenter zu reservieren, oder übertreibe ich schon?

Dir ist aber klar, dass das vCenter alleine schon 8GB RAM fordert? Zum Netzwerk: Du kannst, abhängig vom Switch, beide Netzwerkschnittstellen bonden und auf einen vSwitch führen. Dedizierte Ports für Management oder spezielle VMs/Aufgaben halte ich nicht für sinnvoll.

Dir ist aber klar, dass das vCenter alleine schon 8GB RAM fordert? Zum Netzwerk: Du kannst, abhängig vom Switch, beide Netzwerkschnittstellen bonden und auf einen vSwitch führen. Dedizierte Ports für Management oder spezielle VMs/Aufgaben halte ich nicht für sinnvoll.
Danke. Ja, mir ist das klar, aber ich habe aktuell 64Gb RAM und das sollte voerst reichen :cool:
Nächste Frage. Ich habe einen SAS-Controller drine: LSI MegaRaid 9271-8i mit 4 Festplatten im Raid 10. Soweit so gut. Aber ich konnte die Verbindung zum Host über MegaRaid Storage Manager nicht hinkriegen :( Keine Ahnung wieso. Hat jemand vieleicht Ideen, woran es liegen könnte?

EDIT
So, MegaRaid Storage Manager funktioniert nun, einfach nach der Neuinstallation :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hoffe das mir hier jemand eine Tip geben kann wie ich den G8 mit ESXI endlich ordentlich ans laufen bekomme,Google hilft mir aktuell nicht recht weiter.

Mein Sys:

HP g8 mit 16GB ECC und ESXI 5.5.0
2x2TB im Raid 1
ESXI mit der HP ISO installiert.

Mein Problem ist das mein 2012 Server bzw alles Maschinen beim kopieren extrem Schwankungen haben bis hin zum Stillstand für einige Zeit..nach ca 30-60 sek geht die Übertragunsrate wieder hoch..dann wieder runter, teilweise steht die Maschine komplett. Kein Pingen mehr möglich.

Bei meinen G7 mit den selben Maschinen hatte ich diese Probleme nie.

Ich habe nun eine neue NIC verbaut da ich etwas gelesen habe von wegen "VM Queue" bei den Broadcom NIC´s. Aktuelle NIC "HP NC375T PCI Express Quad Port Gigabit Server Adapter".

Hier habe ich aber auch die Probleme..zwar nicht mehr so grob aber dennoch extreme Schwankungen. Aktuelle Treiber sollten erfolgreich installiert sein am ESXI.

Das selbe soll wohl auch bei Hyper-V auftreten.

Die Treiber für den G8 kann ich leider von VM Ware nicht laden,die wollen das ich warte...hab die Anfrage aber schon vor einige Tage gesendet..ohne Rückmeldung.

Ich hoffe jemand hat hier einen Hilfreichen TIP

Zuletzt bearbeitet:
Dank werde ich testen...wenn das auch nicht helfen sollte bleibe ich beim G7 und haue den G8 in die Tonne..ist ja ein Witz in meinen Augen.

Treiber wie es in der Anleitung steht installiert...keine Änderungen...

Glaube auch nicht das es am Raid Controller liegt..eher an der NIC

Vielleicht kann mir auch jemand helfen :)

Mir ist die Virtualisierung mit ESXi neu, ich kenne bisher nur Microsoft Hyper-V. Bei der Verwaltung gibts ja den vSphere Client und den Web Client, ersterer funktioniert ja nur bis Hardware Version 8, also ESXi Version 5.0. Für den Web Client benötigt man nach meinen spärlichen Infos eine vCenter Lizenz, die es ja nicht gerade geschenkt gibt. Macht die ESXi Version einen großen Unterschied, also der Versionssprung von 5.0 auf 6.0? Oder macht es eher Sinn wenn man ESXi 6 einsetzt, aber die VMs als Hardware Version 8 laufen hat? Virtualisieren würde ich gerne einen Xeon 2530v3 mit 32GB RAM, einen älteren Dell PowerEdge Server (Xeon Quadcore) sowie einen HP Microserver G8

Im Moment tendiere ich am ehesten zur Essentials Edition, auch wenn da vMotion fehlt, dafür ist eine vCenter Lizenz dabei. Oder lieber die Standard-Edition, aber ohne vCenter? Ach irgendwie fehlt mir der Durchblick :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hier nochmal mein Problem...bin am durchdrehen..

HP g8 mit 16GB ECC und ESXI 5.5.0
2x2TB im Raid 1
ESXI mit der HP ISO installiert.

Mein Problem ist das mein 2012 Server bzw alles Maschinen beim kopieren extrem Schwankungen haben bis hin zum Stillstand für einige Zeit..nach ca 30-60 sek geht die Übertragunsrate wieder hoch..dann wieder runter,

teilweise steht die Maschine komplett. Kein Pingen mehr möglich.

Bei meinen G7 mit den selben Maschinen hatte ich diese Probleme nie.

Ich habe nun eine neue NIC verbaut da ich etwas gelesen habe von wegen "VM Queue" bei den Broadcom NIC´s. Aktuelle NIC "HP NC375T PCI Express Quad Port Gigabit Server Adapter".

Hier habe ich aber auch die Probleme..zwar nicht mehr so grob aber dennoch extreme Schwankungen,bis zum Totalen Ausfall. Aktuelle Treiber sollten erfolgreich installiert sein am ESXI.

Das selbe soll wohl auch bei Hyper-V auftreten.

Edit: Treiber habe ich bereits andere getestet..jedoch ohne Erfolg..oder vllt auch nur die Falschen Treiber.

Okay dann stimmt bei dir was nicht.
Habe durchgehend hohe Übertragungsraten am G8. (105-115 Mb/s)
Das ein Ping nicht mehr möglich ist deutet daraufhin, dass du da ein größeres Problem hast.
Grundsätzlich solltest du beim HP Image keine Treiber für Stock Hardware installieren müssen.
Da du eine neue NIC verbaut hast und das Problem noch immer da ist, muss das Problem ja noch woanders liegen.

Bitte mal eine Windows VM aufsetzen und einfach mal über ein SMB Share was ziehen und schubsen.
Sollte dass dort auch auftreten, würde ich dich bitten bei VMWare die aktuelle HP ISO zu ziehen und einen Clean Install zu machen.
Du kannst deine bestehenden VMs ja über den Datastore neu einbinden. (Bitte auch hier mit einer Test VM mal testen)

Also nur zu meinen Verständnis.

Du hast diese ISO auf USB installiert,normale 3,5" HDD´s und Server 2012 als VM? Keine Probleme beim Daten kopieren? bei mir kann ich keine 6 GB Files rumkopieren..dauert ewig...

Welche Hdd´s bzw. NIC hast du genommen? Die Iso wäre noch wichtig...habe jetzt schon 3 durch...

Onboard NICs und das HP Image welches ich jeweils mit den Patch.zip's updatete. In der VMs waren es VMXnet3-NICs und bei den HDDs waren es 3x4 TB Seagate in einem P222-Raid5 sowie eine SSD am B120i (Raid0). ESXi sowie die VMs waren auf der SSD installiert. Dank eines Trunks der NICs lieferte eine 2012-R2-VM problemlos 200MB/s an zwei Clients. Der Microserver wurde mittlerweile jedoch verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Also nur zu meinen Verständnis.

Du hast diese ISO auf USB installiert,normale 3,5" HDD´s und Server 2012 als VM? Keine Probleme beim Daten kopieren? bei mir kann ich keine 6 GB Files rumkopieren..dauert ewig...

Die ISO übers iLO booten, ESXi auf den Stick installieren. Datastore auf das Raid / HDD einrichten, bzw. übernehmen. VMs brauchst du eigentlich garnicht rumkopieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh