ESX / ESXi - Hilfethread

Hatte dich den schon registriert!?
Bzw account erstellt, erst dann kommst du an eine ISO und wenn benötigt key
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach mir gleich nen neuen acc. mit dem bestheenden gehts anscheinend nicht so wirklich. mal schauen. wie ich die seiten großer firmen hasse. sie gehen einfach nicht :wut:
 
Zur Info.

Der VMware Host Client (Fling) wird in vSphere 6.0 Update 2 enthalten sein.

VMware Host Client 1.0.0. Release Notes

In dem Link, der hier vor paar Wochen auftauchte zum UI, werden die Download Links immer aktualisiert. Auch der 5.5er ist supportet, bzw. es gibt ein Offline Bundle -> funktioniert auch.
Allerdings steht nach wie vor dabei, dass die Hypervisor Version spricht die Free Edition Probleme macht...
 
Hab heute mal die 6.0 U2 auf einer Testmaschine installiert. Der Webclient war wie oben erwähnt dabei und automatisch aktiv. Das interessante war, ich konnte damit keine NIC-Failover konfigurieren, mit dem Windows Client für 6.0 (der auch noch dabei ist) dagegen schon. Dafür erlaubt mir der Webclient Datastores out-of-the-box auf dem USB-Bootmedium anzulegen, der Classic Client aber nicht. Ist dieser USB-Datastore aber aktiv, sieht ihn der Classic Client.

Btw. ich nutze daheim den NIC-Failover z.B. für automatisches Umschalten zwischen der Verbindung via 10Gbase-Switch und 1Gbit (wenn z.B. nur das Notebook an den Server ran muss; dann spar ich mir 45W des XS708 und die Kiste nutzt automatisch den 1Gbit-Link).

Interessant finde ich den USB-Datastore deswegen, weil der sollte locker für eine BSD-VM ausreichen, so dass evtl. der Chipsatz Sata Controller per Passthrough in die VM durchgereicht werden könnte. Spart für kleine VM-Nas evtl. den M1015&Co.
Ich werd da wohl Ostern weiterspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen!
 
Ich habe hier mittlerweile ein potpourri aus SSDs liegen (1x 120, 2x 250, 1x 500 GB) und würde die irgendwie gerne sinnhaftig zu einem Datastore packen. Bis dato habe ich die zwei 250er jeweils ein als Datastore eingebunden.

Habt ihr ein Empfehlung wie ich das am Besten zusammenwürfel damit ein guter Pool daraus wird?
 
Hab heute mal die 6.0 U2 auf einer Testmaschine installiert. Der Webclient war wie oben erwähnt dabei und automatisch aktiv. Das interessante war, ich konnte damit keine NIC-Failover konfigurieren, mit dem Windows Client für 6.0 (der auch noch dabei ist) dagegen schon. Dafür erlaubt mir der Webclient Datastores out-of-the-box auf dem USB-Bootmedium anzulegen, der Classic Client aber nicht. Ist dieser USB-Datastore aber aktiv, sieht ihn der Classic Client.

Da ich den PCIe-Steckplatz in meinem HPMSGen8 für etwas anderes brauche, habe ich heute auch einmal ein wenig mit der ESXi 6u2 herumgespielt. In der Tat lässt sich jetzt unproblematisch ein Datastore auf dem USB-Stick (der auch als Bootmedium dient) einrichten. Eigentlich perfekt also für den kleinen Microserver, da ich vorher schon den onboard-Controller (im AHCI Mode) an eine VM per passthrough durchgereicht hatte.

Bei meinen Tests hatte ich dann allerdings Probleme mit der Konfiguration von Passthrough. Konkret wollte ich 2 Dell/LSI-HBAs gleichzeitig durchreichen. Das fand der Webclient irgendwie nicht lustig und wollte die VM dann nicht starten. Entfernen konnte ich die beiden PCI-Devices dann komischerweise auch nicht mehr. Mit dem Windows-vSphere-Client geht's allerdings. Also die beiden "kaputten" PCI-Devices entfernt und neu angelegt und, voilá, die VM startet.

Meine Tests habe ich auf einem anderen System gemacht (Intel S1200BLTR). Jetzt muss ich nur noch warten, bis das HP custom Image für ESXi6u2 raus kommt oder mein Glück mal mit einem Update der Standardversion über das HP-Image drüber versuchen...
 
Das HP Image war direkt am selben Tag da hatte ich mir schon runtergeladen.
 
Da ich den PCIe-Steckplatz in meinem HPMSGen8 für etwas anderes brauche, habe ich heute auch einmal ein wenig mit der ESXi 6u2 herumgespielt. In der Tat lässt sich jetzt unproblematisch ein Datastore auf dem USB-Stick (der auch als Bootmedium dient) einrichten.
.

Tatsache, das klappt jetzt? Das wäre ja ideal... Danke für den Hinweis! Vernünftiger USB 3.0 SSD Adapter dran und ab geht's!
 
@Opticum: GRUNDSÄTZLICH klappt das - ich habe es nur im Microserver noch nicht ausprobiert, da es noch kein HP Custom Image von der ESXi 6u2 gibt. Und der Slot innen drin im MS ist leider nur USB 2.0. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem USB Datastore geht doch schon ne ganze Weile? Das ist keine Eigenart des U2, auch nicht des HostUIs, vor dem UI musste man halt auf der CLI rumhantieren.
Das funktioniert sogar mit 5.5 ;) Nur so als Info nebenbei...
 
Mein Primergy TX150 S7 hat den ESXi 5.1 glaub ich bei Auslieferung auch schon auf nem internen USB Speicher gehabt.
Ist meine ich auch nur ein USB 2.0 Port.
Langsamer als von Platte bootet der meine ich auch nicht, braucht eh immer ewig bis er oben ist.
 
@LichtIF: war gestern zu doof, das zu finden. Danke für den Link!

@fdsonne: gehen tut vieles, aber das finde ich jetzt echt ganz nett zu konfigurieren (und scheint ja jetzt dann auch offiziell supported zu werden)

@H_M_Murdock: das interessante ist nicht USB als Bootmedium, sondern als Datastore und damit Speicherplatz auch der VMs. Ging ja offenbar auch schon früher, aber eben jetzt per Web-GUI.
 
Nicht verzagen Lichti Fragen :)
 
@fdsonne: gehen tut vieles, aber das finde ich jetzt echt ganz nett zu konfigurieren (und scheint ja jetzt dann auch offiziell supported zu werden)

Es ging definitiv früher mal nicht ;) Soviel kann ich sagen... Seit wann es genau geht, keine Ahnung. Aber ich bin auch nur zufällig drüber gestolpert, weil ich via google danach suchte, da mir eben (schon das erste Beta) HostUI diese Option anbot.
Aber ja, ist stimme zu, jetzt geht es komfortable einzurichten. Der Spaß vorher auf der CLI war etwas "Sackgang" ;)
 
Hallo Leute

Ich hätte da eine Frage, krieg ich ESXi 6.0 bzw. vSphere Hypervisor mit folgenden Komponenten zum laufen?
I5 3570
Asrock H61M-VG4 (integrierte Netzwerkkarte: Realtek RTL8111E)
4 GB DDR3 (wenn klappt würd ich auf 8 oder 16 GB aufrüsten)
Samsung SSD 850 EVO

Wenn es möglich ist, wie bekomm ich dann diesen Realtek Netzwerktreiber in das ESXi 6.0 ISO, bzw. woher bekomme ich diesen Treiber für ESXi, hab bisher noch nicht richtiges gefunden, bzw. nur für ältere Versionen, damit hat es dann aber nicht wirklich geklappt (Installation wird abgebrochen).

Danke für Eure Hilfe!
 
Für ein paar Euro gibts eine Intel 1Gb Netwerkkarte.
Die ist zudem schneller.
 
Hallo Leute

Ich hätte da eine Frage, krieg ich ESXi 6.0 bzw. vSphere Hypervisor mit folgenden Komponenten zum laufen?
I5 3570
Asrock H61M-VG4 (integrierte Netzwerkkarte: Realtek RTL8111E)
4 GB DDR3 (wenn klappt würd ich auf 8 oder 16 GB aufrüsten)
Samsung SSD 850 EVO

Wenn es möglich ist, wie bekomm ich dann diesen Realtek Netzwerktreiber in das ESXi 6.0 ISO, bzw. woher bekomme ich diesen Treiber für ESXi, hab bisher noch nicht richtiges gefunden, bzw. nur für ältere Versionen, damit hat es dann aber nicht wirklich geklappt (Installation wird abgebrochen).

Danke für Eure Hilfe!

klar, du kannst dir eine aktuelle iso damit erzeugen lassen und gleich realdrecktreiber integrieren lassen ;)
VMware Front Experience: ESXi-Customizer-PS

Wenn du dann festgestellt hast ob esxi was für dich ist und das realdreck zickt, kannst du das von gea berücksichtigen :)
 
Ok Danke für Eure Hilfe, aber wo findet Ihr die günstig? Sind auch IBM Karten kompatibel, die wären gebraucht hier in der Schweiz günstiger, bzw. hab ich keine gebrauchten Intel Karten gefunden:

Intel neu: INTEL EXPI9301CTBLK Pro/1000 GT Desktop Adapter, Bulk - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz
IBM / andere alt (unter PC-Komponenten/Netzwerkkarten): Benno Shop Webshop

Würd mich nur interessieren ob die IBMs auch kompatibel sind, natürlich nur die PCI-E Varianten, PCI-X sind ja wohl nur für Server?
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich nur die PCI-E Varianten, PCI-X sind ja wohl nur für Server?
dein board: -> geht eh nur PCI-E
- 1 x PCI Express 3.0 x16 slot (blue @ x16 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x1 slot

pci-x
https://en.wikipedia.org/wiki/PCI-X
PCI-X, short for Peripheral Component Interconnect eXtended, is a computer bus and expansion card standard that enhances the 32-bit PCI local bus for higher bandwidth demanded mostly by servers and workstations.
-> wie du vermutet hast, gabs halt schon vor pci-e *einbild lang ists her*
 
PCI-X kannst du vergessen, das war mal. Hat heutzutage kein Board mehr und wie du schon richtig fest gestellt hast früher auch nur die Server und teils dickeren Workstations. Quasi die aufgebohrte Variante von PCI.
 
OK, wenn ich z.B. diese PCI-E Intel Netzwerkkarte habe, dann lässt sich ESXi 6.0 ohne Probleme installieren? Irgendetwas spezielles brauch ich dann nicht mehr, oder? Mainboards dürften ja alle Virtualisierung unterstützen, bzw. mein I5 3570 mit Intels VT-x?
 
Richtig, der 3570 kann sowohl VT-x als auch VT-d, so dass selbst ein Passthrough von Geräten möglich wäre. Mit Intel-Netzwerkkarten macht man auch nichts falsch, dafür hat der ESXi auch schon Treiber eingebaut.

Da Du aber keine zertifizierte Hardware nutzt, kann es sein, dass doch die ein oder andere Komponente nicht funktionieren wird. Vor allen Dingen wenn Du über den Chipsatz ein RAID erstellst, wird der ESXi das nicht erkennen, da es keine Treiber dafür gibt.
 
Hi,

weiss jemand warum ich den "vSphere Client 6U2" (VMware-viclient-all-6.0.0-3562874.exe) nicht mehr runterladen darf (mit meiner freien "Home-Lizenz") ?
Ich bekomme das hier angezeigt: "You either are not entitled or do not have permissions to download this product.
Check with your My VMware Super User, Procurement Contact or Administrator."

Den U1a habe ich noch offiziell bekommen... (Bzw. konnte ihn legal von vmware runter laden ?!?)
Hat sich da was in der Lizenz geändert ?

bye, tcg
 
Ich hab aktuell einen HP N36L als ESX Host am laufen, darüber läuft u.a. der Fileserver, Backupserver, Downloadserver, TV-Server, ...


Als Festplatten setze ich 1x eine 128GB SSD für die Betriebssysteme, eine 7600er 2TB HDD für Daten und eine durchgereichte 5400er 4TB HDD für tägliche Backups ein (ich habe natürlich noch externe HDDs). Ich merke aktuell, dass ich sehr hohe bzw. permanente Schreibreiten auf der 7600er 2TB HDD für die Daten habe.

Der Downloadserver und ein Serverdienst, der von 2 Überwachungskameras permanent Bilder aufzeichnet, produziert laufend eine Last, hinzu kommt noch der TV-Server, der ab und an auch noch timeshifted bzw. eine Sendung aufzeichnet.

Dementsprechend reagiert der Fileserver (dort liegen meine Bilder, Dokumente, etc.) sehr träge bzw. ich habe sehr schlechte Transferraten. Ich bin der einzigste User und schneller Zugriff auf den Fileserver ist mir wichtig (an der CPU Last liegt es aktuell nicht).


Wie könnte ich dieses Problem lösen? Mit einer 2. Fileserver HDD für die permanenten Zugriffe (Downloadserver, TV-Server, Überwachungskameras) oder mit einem Raid? 2TB reichen mir aktuell locker aus, 4TB mit Raid5 bräuchte ich aktuell nicht. Hinzu kommt, dass ich dann 2 extra Festplatten kaufen muss.

Es kann sein, dass in Zukunft noch ein zweiter User für den Fileserver hinzukommt.

Noch zur Info: Ich habe ebenfalls noch nen Raspberry Pi 24/7 als FHEM bzw. Hausautomations-Server am laufen. Darauf will ich aber ungerne andere Serverdienste (zB Downloadserver) laufen lassen.

Vielen Dank :-)
 
Ich würde dir einfach eine zweite Festplatte empfehlen. Eine für hauptsächlichen Schreib- die andere für Lesezugriff. Damit solltest du wieder die "frühere" Geschwindigkeit erreichen.

@all
Kann man den C236 Chipsatz bei einem SuperMicro Board komplett per vt-d an eine VM durchreichen? Der M2 Slot sollte ja nicht über den Chipsatz angebunden sein, sodass ich den einzeln nutzen könne, oder?

Wenn ich eine Storage VM mit zwei Festplatten Pools erstelle. Eine für Bewegdaten und die andere als Datastore. Ist möglich ein Storage VLAN zu bilden? oder kann ESXi nur über physikalische Netzwerkkarten ein Zugriff auf NFS/iSCSI Storage machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, der 3570 kann sowohl VT-x als auch VT-d, so dass selbst ein Passthrough von Geräten möglich wäre. Mit Intel-Netzwerkkarten macht man auch nichts falsch, dafür hat der ESXi auch schon Treiber eingebaut.

Da Du aber keine zertifizierte Hardware nutzt, kann es sein, dass doch die ein oder andere Komponente nicht funktionieren wird. Vor allen Dingen wenn Du über den Chipsatz ein RAID erstellst, wird der ESXi das nicht erkennen, da es keine Treiber dafür gibt.
Ok, solang es läuft, wenn ich ein RAID brache, kaufe ich mir sowieso ne PCIE Karte, hab erst grad gemerkt, dass ich ja zwei PCIE Slots auf dem Mainboard habe.

Hab die Intel Netzwerkkarte jetzt mal bestellt. Danke für Eure Hilfe!
 
@ besterino: Das mit dem Passthrough einrichten über die HostUI ist bei mir auch schiefgegangen; gleiches Problem wie bei Dir. Mit dem WinClient hab ich dann mangels Zeit nicht mehr probiert; das wär Ostern dran gekommen.
USB hatte ich vorher bislang nicht probiert; nur gelesen das man es via Workaround einrichten kann. Ich würde jetzt natürlich nix IO-intensives drauf machen, aber es reicht z.B. für eine Freebsd/Nas4free/Freenas, die dann den eigentlich Datastore via NFS auf nem ZFS-Pool bereitstellt. Damit werden auf Maschinen mit solchen Storage-VMs endlich die ganzen Sata-Ports komfortabel nützlich, die die Boards heute haben. Und nicht nur 1 oder 2 für SSD-Datastores.
 
Hab ehrlich gesagt es gar nicht umgekehrt probiert, ob man jetzt mit dem WinClient vSphere evtl. auch Datastores auf dem USB Stick einrichten kann. Naja, wenn man zuverlässige Workarounds kennt, ist es ja halb so schlimm. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh