Es geht hier um All-In-One und Virtualisierung einer Storage VM direkt auf ESXi nicht um das allgemeine Konzept "Storage-Virtualisierung" also die Trennung von physikalischen und logischem Speicher.
Man muss sich das so vorstellen, dass die üblicherweise getrennten Systeme ESXi Server und NAS/SAN Server samt Storagehardware in einem System laufen - die Storage Appliance z.B. Solaris wird virtualisiert und die Hardware wie Controller und Platten per pass-through durchgereicht. Wenn das System entsprechend RAM (wie ein Barebone NAS/SAN) hat und die Extra CPU Last verträgt, ist damit eine vergleichbare Performance wie bei zwei getrennten Systemen erreichbar.
Das Konzept (das ich vor ca 7 Jahren erstmals vorgestelt habe) hat mehr Vor- als Nachteile
Nachteile
- Nicht geeignet für allerhöchste Performanceansprüche
- etwas komplexerer Setup, die Storage VM muss als erstes gestartet werden und stellt dann Storage für ESXi (oder allgemeine Filerdienste) per iSCSI, NFS oder SMB bereit, so wie bei einer Lösung mit 2 Servern
Vorteile
- "lokaler ESXi Storage = Shared Storage mit ZFS highend features wie Snaps, Cache, Replikation und Sicherheit" Bei mehreren ESXi Hosts hat jeder sein lokales SAN für seine VMs auf die aber auch andere ESXi zugreifen können. Ein Ausfall des ESXi oder des SAN betreffen nur diese Maschine. Storage oder VM Move sind nach wie vor möglich.
- High Performance zwischen ESXi und Storage intern in Software ohne teure und redundante Netzwerke
Anwendung:
Vor allem im Lab-Bereich und wenn man die Ausfallsicherheit mehrerer kleinerer Systeme ohne teure HA SANs haben möchte, dazu OpenSource Lösung, läuft perfekt mit ESXi free, Backup mit ZFS Replikation. In meinem Setup habe ich 10 All-In-One Systeme seit Jahren am Laufen, teilweise auch mit ESXi free.
Konfiguration
http://www.napp-it.org/doc/downloads/napp-in-one.pdf