ESX / ESXi - Hilfethread

Schwierig zusagen ich arbeite jetzt seit 4 Jahren mit ESX und hab die Fragen trotzdem teilweise als sehr anspruchsvoll empfunden.
Grundsätzlich ist es ja so das man für die Prüfung am Besten sämtliche VMware Best Practice, Configuration und Configuration Maximum Guides auswendig kennen sollte :fresse2:
Wenn du dich genug reinhängst ist es sicher machbar. Hast du schon das Test Examen probiert ? - dabekommst du mal einen Einblick wie die Fragen so sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
ich möchte ein bischen mit dem Netzwerk spielen und dafür meinem vSwitch 1-3 weitere NIC´s zuordnen.
In der Übersicht der Netzwerkadapter werden auch die Nics 0+1 (Onboard ML10v2) und 2+3 (Intel Dualport) angezeigt, aber wenn ich im vSphere Client unter Windows den vSwitch editiere, dann komme ich irgendwie nicht zum Ziel.

Unter der WebUI ist das einfach zu finden mit (add uplink). Ich arbeite prinzipiell lieber mit dem Client: verpeile ich es an der Stelle, oder geht das in dem nicht/mehr?

nic_teaming.JPG
 
@fdiscc2000: Du bist im falschen Reiter. Du musst oben auf "Netzwerkadapter" klicken, dann unten Hinzufügen und dann kannst Du aus der Liste freier Adapter neue auswählen.

VMWARE.jpg
 
Immer gerne =)
 
Ich bin gerade dabei diese Zertifizierung zu machen. Ich hab Anfang März den vSphere 6 Install, Configure and Manage Kurs gemacht, vor 2 Wochen dann das vSphere Foundations Examen und in 1-2 Wochen möchte Ich dann die letzte Prüfung machen. Bin gerade am vorbereiten. Die Fragen der Prüfung gehn sehr ins Detail oft unterscheiden sich die Antworten nur ganz wenig. Das Foundation Examen war von der Zeit her echt straff, 65 Fragen in 120 Minuten. Da kann man nicht viel überlegen.

Also ich war jetzt letzte Woche beim Kurs und muss sagen, der Stoff hat mich nicht vom Hocker gehauen. Sprich es ist/war eigentlich nix neues -> der VCP6-DCV ist ja effektiv "nur" die Basis.
Was die Prüfungen angeht, stimme ich dir aber grundlegend zu. Habe selbst noch keine gemacht, aber im Gespräch mit den anderen Teilnehmern -> da waren auch einige dabei, die schon die 5er zertifiziert hatten und nun die Delta Prüfung anstreben respektive mit dem Trainer, waren sich eigentlich alle einig, was die Prüfungen angeht.
~60% der Fragen kann man wissen bzw. weis man. ~20% der Fragen hat man NIE gehört und die anderen ~20% sind schlicht nicht beantwortbar mit den auswählbaren Möglichkeiten (bzw. der Anzahl der vorgeschriebenen Möglichkeiten)
Das wird bspw. auch in den aktuellen Test Examen sichtbar. Da sind auch so ein zwei Fälle dabei, die schlicht unsinn/unlogisch/nicht richtig sind. Die Dinger scheinen sich aber zyklisch auch zu ändern. Hatte das vor ein paar Monaten schonmal durchgeklickert und aus der Kalten eigentlich bestanden. Und letzte Woche nochmal, das waren definitiv andere Fragen.

Problem dabei scheint, die "Richtigkeit" der Antworten basiert zum Teil auf horn altem Stuff. Zwar schon mit Bezug auf die v6, aber einiges hat sich da schon mit 6.0U2 geändert. Was eben die aktuelle Version ist.

Mal was ganz anderes:
Da ich mich daheim immer mehr mit dem ESXi beschäftige überlege ich ob ich nicht ein paar Zertifizierungsstufen zu ESXi6 anstrebe. Hat die von euch schon jemand gemacht und kann mir die Schwierigkeit aufzeigen? Gedacht wäre die Data Center Zertifizierung: https://mylearn.vmware.com/mgrReg/plan.cfm?plan=88888&ui=www_cert

Bedenke, die Zertifizierung hat eine Gültigkeit von 2 Jahren!
Danach musst du eine Rezertifizierung machen. Oder eine weitere, tiefere bzw. eine auf einem der anderen Gebiete.
Für die Basis werden zwei Prüfungen notwendig -> einmal die Foundation und dann die Richtige.

Für die Richtige musst du in ein zertifiziertes Trainingscenter, die Foundation geht nach Aussagen letztens im Kurs auch über das INet von Zuhause aus. Sprich die kann man im Grunde nicht versemmeln, da man im Zweifel einfach google anschmeißen kann.

Was ich allerdings nicht weis, ob sich diese VCA-xxx Dinger auch dafür eignen, die Gültigkeit der Zertifizierung aufrecht zu erhalten -> über die 2 Jahre hinaus. Denn diese VCA Teile kannst du ohne Besuch eines Kurses machen. (da gibts dann auch noch ein paar andere Gebiete abseits vom vSphere6) Sprich der Kurs ist nicht Vorraussetzung für diese Zertifizierung. Für den VCP6-DCV MUSS man den "vSphere 6 Install, Configure and Manage" Kurs besucht haben. Das wird in deinem VMware eLearing Account hinterlegt... Erst dann kannst du die Prüfung(en) tätigen.

Ob sich das für dich lohnt, wenn du damit nur Zuhause rumspielst? Ich denke das musst du dir definitiv genau überlegen. Denn das ist effektiv ja auch nicht ganz günstig... Da der Kurs selbst definitiv schon eine Stange Geld kostet. Für nen "Anfänger" taugt der Kurs, also das was ich die Tage gesehen habe, definitiv... Kommt aber sicher auch auf den Trainer an ;)

Kann man es denn grundsätzlich schaffen, wenn man nicht duzende von vSphere Clustern betreut?

Ich sag mal so, die Prüfung ansich kenne ich nicht... Aber für den Kurs ist es definitiv kein Hindernis... Allerdings ist der Kurs selbst keine direkte Prüfungsvorbereitung. Das sollte dir bewusst sein.
Die Prüfung bestehst du mit 300 von 500 maximal möglichen Punkten. Wenn du an der Prüfung teil nimmst, hast du effektiv schon 100 Punkte -> verstehe einer diese Logik. Ist aber so. Du musst also mindestens 200 der noch zu erreichenden 400 Punkte holen. Wie die Punkte sich verteilen ist quasi nicht bekannt.

Bspw. kommen dann da so komische Fragen, mit welchem Loglevel beim vCenter Server du irgendwelche Hardwarerelevanten Daten in den Logs siehst. Zur Auswahl steht dann Level 1, 2, 3 und 4 oder sowas...
-> muss man dann wissen, was A) der default level ist -> nämlich die 1. Und B) ob die Infos schon darin vorkommen -> nämlich nicht und wenn nicht C) in welchem Level diese vorkommen. -> in dem Fall die 3.
-> sowas weis man normal aber schlicht nicht. Selbst wenn man damit mehr oder weniger aktiv arbeitet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Bin am verzweifeln.

Ich nutze einen ESXi 6.0u2 mit einer Intel X710-DA2 an einem D-Link DGS-1510-20 und bekomme keinen Link (Treiber wurde natürlich der neuste installiert).
Verwendet wurde ein 3m D-Link DEM-CB300S DAC.

Switch steht auf AUTO, Buchse 19 wird als 10GBit erkannt.

Hat jemand eine Idee?
 
Gibts jemanden der am "Germany West VMUG Meeting" am 28.04, also diesen Monat, in Frankfurt mitmacht? Registrierung ist umsonst, ein ganzer Tag mit VMware Leuten quatschen bzw. Präsentationen ansehen.
Verpflegung gibts ebenfalls. :fresse2:


Bei Interesse, Agenda gibt's hier: https://www.vmug.com/d/do/12414
 
So heute hab ich mit an die 2V0-621 VMware Certified Professional Data Center Virtualization gewagt und bestanden.
Nachdem ich das Foundation Examen etwas unterschätzt habe, hab ich mich hier noch etwas mehr reingekniet und hatte keine Probleme.
 
Werde morgen einen "HP Microserver G1610T" mit 1x SSD (1.Slot) und 3 Datendisks (Slot 2-4) ausstatten. Lohnt es sich direkt ESXI zu nutzen wenn danach erstmal nur OMV drauf kommt oder bringt das nix?
 
Was heißt "erstmal"? Wenn Du OMV installierst, ohne das in eine virtuelle Maschine zu packen, kannst Du danach schlecht ESXi installieren, ohne OMV neu zu installieren.

Wenn Du sowieso planst, noch andere virtuelle Maschinen zu betreiben, ist eine Grundinstallation mit ESXi (geht auch auf einem USB-Stick) empfehlenswert. Mit einem Celeron G1610T wirst Du damit aber nicht viel Freude haben, dazu ist die CPU einfach zu schwach, hat nur zwei Kerne á 2,2 GHz und kein VT-d. Somit müsstest Du die Datenplatten entweder als Datastore in den ESXi einbinden und darauf dann die virtuellen Platten für die OMV-VM einrichten oder die Datenplatten über RDM an die OMV-VM weiterreichen.
 
Das Problem ist das er nicht für mich ist sondern für einen Kumpel. Er will im Moment erstmal ein NAS haben aber ich kenne Ihn und seinen Basteltrieb .... und dreimal darfste raten wer das dann machen darf ^^
Wenn die CPU eh zu schwach auf der Brust ist werde ich es gleich sein lassen und Ihm sagen das er ohne CPU Upgrade mit OMV Vorlieb nehmen muss.

Habe mit VM's einfach zu wenig zu tun, daher die Frage. Danke dir :)
 
Hallo habe ein kleines problem mit meinem ESXi 6 auf HP ML10v2 Hardware:
Habe eine VM (Omnios LTS + nappit) die stellt Storage per NFS bereit, und sobald meine Internet(WAN) verbindung einen reconnect macht (dauert meistens nur 3-5 sek) ist die NFS verbindung kurz weg, im VMWare log steht "Gerät oder Dateisystem mit Bezeichner **** wurde in den Zustand 'Kein Pfade verfügbar' versetzt. Nach diesen paar sekunden sieht es aus als wäre nie etwas passiert und jede vm arbeitet weiter, selbes Problem hat auch ein Kumpel von mir mit seinen DELL T20
 
Weder ESXi noch OmniOS sollten sich davon beeindrucken lassen, dass ein externer Router neu startet,
es sei denn er stellt irgendwelche Dienste zur Verfügund die benötigt werden (z.B. (V)lan Routing, Switch zwischen ESXi und OmniOS, DNS oder DHCP)

Ist ESXi und OmniOS mit einer festen IP direkt über den internen Vswitch verbunden
oder ist der Router irgendwie beteiligt?
 
Zuletzt bearbeitet:
eben das denk ich mir auch, darum verwundert mich dieses problem ja....
ESXI und OmnisOS haben beide eine Fixe ip und sind über eigenen vSwitch verbunden

ESXI:

vswitch.png

OMNIOS:

vswitchsor.png


kanns am DNS liegen? - hier ist der Google DNS eingetragen 8.8.8.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee? - testet es einfach mal indem ihr beim Modem das WAN kabel wegnehmt.
 
Wo ist der Google DNS drin? Bei deinen internen Geräten oder am Router für die Internetverbindung?
Normalerweise solltest du ja intern überall den Router drin stehen haben und am Router dann einen externen DNS also in deinem Fall Google.

Stellst du die NFS Verbindung über den Hostnamen oder die IP her?
 
Jau, vermute auch mal, dass Du den Hostnamen und nicht die IP für die Verbindung benutzt? Kann's gerade bei mir nicht testen...
 
Hallo also die Datastores sind per IP eingebunden
nfs.png

der google DNS ist bei OmniOS eingetragen, ok das ändere ich mal auf ip von meinem router
werde morgen berichten ( 24h wan reconnect script läuft immer um 4 Uhr)
 
Hallöchen,

habe ich bei der Verwendung von ESXi irgendwelche Nachteile, wenn ich es auf einen USB-Stick installiere? Habe beim ergooglen erlesen, dass das durchreichen der Hardware dabei wohl irgendwie Probleme machen soll, aber eine wirkliche Aussage war das leider auch nicht.
Umgekehrt: Profitiere ich davon, wenn ich ESXi auf einer SSD installiere? Wahrscheinlich nur von einer kürzeren Boot-Time, die bei einem AlwaysOn-System eh irrelevant ist.
Und wenn ich mich dennoch für eine Installation auf HDD entscheide: Kann ich den restlichen, ungenutzten Bereich der Boot-Platte als Data-Store verwenden? Genaugenommen hätte ich dann vor, dort die eine oder andere virtuelle Festplatte als Bootplatte für eine VM anzulegen.

Morgen kommt nämlich meine Hadware an und wenn, dann will ich es gleich richtig machen. (HDDs, SSDs und USB-Sticks hätte ich alles da. :d )

Danke schonmal. :)
 
1. Nachteile sind mir keine bekannt, außer das der Stick die Grätsche machen könnte. Würde man dann aber vermutlich eh beim Reboot erst merken. Habe seit ein paar Jahren nur noch USB Sticks für die ESX Installationen genommen und bisher gut mit gefahren.
2. SSD Installation bringt kürzere Bootzeit, der Rest der SSD kann als VM Storage genutzt werden.
3. Ja siehe 2

Ich persönlich handhabe es so, dass ich während ich VMs installiere diese auf der SSD habe. Sobald die VM fertig ist, kommt sie auf den Microserver, da mir die Geschwindigkeit dann nicht mehr so wichtig ist. Hauptsache bei der Installation geht alles schön schnell.
 
Ich kann das bestätigen.
Nutze ruhig den Stick. Es wird eh nicht grossartig drauf geschrieben. Wenn er dir abschmiert, nimmst nen neuen.
Der ESXi wird in den RAM geladen und operiert daraus.
 
Alles klar, klingt gut. So wie es sich liest, profitiert ESXi scheinbar ohnehin nicht von USB 3.0 oder einer SSD.
Da stellt sich mir zum Schluss bloß noch die Frage, wieviel Speicherplatz ich für ESXi selbst einplanen sollte. :)
 
Hallo also die Datastores sind per IP eingebunden
Anhang anzeigen 358974

der google DNS ist bei OmniOS eingetragen, ok das ändere ich mal auf ip von meinem router
werde morgen berichten ( 24h wan reconnect script läuft immer um 4 Uhr)

so kann bestätigen das es am eingetragenen DNS von OmniOS lag, habe den DNS von meinem Router eingetragen und siehe da, heute kein verbindungsverlust der NFS shares, ist zwar echt merkwürdig das OmniOS zwingend einen erreichbaren DNS braucht um NFS shares zur verfügung zu stellen aber ok.
 
Bez. Esxi auf dem USB Stick

Nutz der 6 er auch noch 512 MB vom Arbeitsspeicher als Scratch Partion ? Wenn ja sollte man das vlt erwähnen.
 
Hallo,

kurze Frage: Wie kann ich von meinem ESXi-Host die CPU-Temperatur auslesen? Mir egal, ob per Web-Oberfläche, per vSphere Client oder per SSH, hauptsache ich komme da irgendwie dran. Eigentlich sollte das ja unter Konfiguration/Systemstatus gehen, aber da find ich nichts. (ESXi 6.0.0 U2)
 
Bei mir ist da nichts... Hier gern nochmal als Screen ....
Unbenanntww.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh