Ich bin gerade dabei diese Zertifizierung zu machen. Ich hab Anfang März den vSphere 6 Install, Configure and Manage Kurs gemacht, vor 2 Wochen dann das vSphere Foundations Examen und in 1-2 Wochen möchte Ich dann die letzte Prüfung machen. Bin gerade am vorbereiten. Die Fragen der Prüfung gehn sehr ins Detail oft unterscheiden sich die Antworten nur ganz wenig. Das Foundation Examen war von der Zeit her echt straff, 65 Fragen in 120 Minuten. Da kann man nicht viel überlegen.
Also ich war jetzt letzte Woche beim Kurs und muss sagen, der Stoff hat mich nicht vom Hocker gehauen. Sprich es ist/war eigentlich nix neues -> der VCP6-DCV ist ja effektiv "nur" die Basis.
Was die Prüfungen angeht, stimme ich dir aber grundlegend zu. Habe selbst noch keine gemacht, aber im Gespräch mit den anderen Teilnehmern -> da waren auch einige dabei, die schon die 5er zertifiziert hatten und nun die Delta Prüfung anstreben respektive mit dem Trainer, waren sich eigentlich alle einig, was die Prüfungen angeht.
~60% der Fragen kann man wissen bzw. weis man. ~20% der Fragen hat man NIE gehört und die anderen ~20% sind schlicht nicht beantwortbar mit den auswählbaren Möglichkeiten (bzw. der Anzahl der vorgeschriebenen Möglichkeiten)
Das wird bspw. auch in den aktuellen Test Examen sichtbar. Da sind auch so ein zwei Fälle dabei, die schlicht unsinn/unlogisch/nicht richtig sind. Die Dinger scheinen sich aber zyklisch auch zu ändern. Hatte das vor ein paar Monaten schonmal durchgeklickert und aus der Kalten eigentlich bestanden. Und letzte Woche nochmal, das waren definitiv andere Fragen.
Problem dabei scheint, die "Richtigkeit" der Antworten basiert zum Teil auf horn altem Stuff. Zwar schon mit Bezug auf die v6, aber einiges hat sich da schon mit 6.0U2 geändert. Was eben die aktuelle Version ist.
Mal was ganz anderes:
Da ich mich daheim immer mehr mit dem ESXi beschäftige überlege ich ob ich nicht ein paar Zertifizierungsstufen zu ESXi6 anstrebe. Hat die von euch schon jemand gemacht und kann mir die Schwierigkeit aufzeigen? Gedacht wäre die Data Center Zertifizierung:
https://mylearn.vmware.com/mgrReg/plan.cfm?plan=88888&ui=www_cert
Bedenke, die Zertifizierung hat eine Gültigkeit von 2 Jahren!
Danach musst du eine Rezertifizierung machen. Oder eine weitere, tiefere bzw. eine auf einem der anderen Gebiete.
Für die Basis werden zwei Prüfungen notwendig -> einmal die Foundation und dann die Richtige.
Für die Richtige musst du in ein zertifiziertes Trainingscenter, die Foundation geht nach Aussagen letztens im Kurs auch über das INet von Zuhause aus. Sprich die kann man im Grunde nicht versemmeln, da man im Zweifel einfach google anschmeißen kann.
Was ich allerdings nicht weis, ob sich diese VCA-xxx Dinger auch dafür eignen, die Gültigkeit der Zertifizierung aufrecht zu erhalten -> über die 2 Jahre hinaus. Denn diese VCA Teile kannst du ohne Besuch eines Kurses machen. (da gibts dann auch noch ein paar andere Gebiete abseits vom vSphere6) Sprich der Kurs ist nicht Vorraussetzung für diese Zertifizierung. Für den VCP6-DCV MUSS man den "vSphere 6 Install, Configure and Manage" Kurs besucht haben. Das wird in deinem VMware eLearing Account hinterlegt... Erst dann kannst du die Prüfung(en) tätigen.
Ob sich das für dich lohnt, wenn du damit nur Zuhause rumspielst? Ich denke das musst du dir definitiv genau überlegen. Denn das ist effektiv ja auch nicht ganz günstig... Da der Kurs selbst definitiv schon eine Stange Geld kostet. Für nen "Anfänger" taugt der Kurs, also das was ich die Tage gesehen habe, definitiv... Kommt aber sicher auch auf den Trainer an
Kann man es denn grundsätzlich schaffen, wenn man nicht duzende von vSphere Clustern betreut?
Ich sag mal so, die Prüfung ansich kenne ich nicht... Aber für den Kurs ist es definitiv kein Hindernis... Allerdings ist der Kurs selbst keine direkte Prüfungsvorbereitung. Das sollte dir bewusst sein.
Die Prüfung bestehst du mit 300 von 500 maximal möglichen Punkten. Wenn du an der Prüfung teil nimmst, hast du effektiv schon 100 Punkte -> verstehe einer diese Logik. Ist aber so. Du musst also mindestens 200 der noch zu erreichenden 400 Punkte holen. Wie die Punkte sich verteilen ist quasi nicht bekannt.
Bspw. kommen dann da so komische Fragen, mit welchem Loglevel beim vCenter Server du irgendwelche Hardwarerelevanten Daten in den Logs siehst. Zur Auswahl steht dann Level 1, 2, 3 und 4 oder sowas...
-> muss man dann wissen, was A) der default level ist -> nämlich die 1. Und B) ob die Infos schon darin vorkommen -> nämlich nicht und wenn nicht C) in welchem Level diese vorkommen. -> in dem Fall die 3.
-> sowas weis man normal aber schlicht nicht. Selbst wenn man damit mehr oder weniger aktiv arbeitet.