ESX / ESXi - Hilfethread

Die Geschwindigkeit erkauft man sich aber mit mehr Code, der den Gast und den Hypervisor direkt verbindet und der auch Schwachstellen haben kann.

Halte ich für ein Gerücht. So oder so brauchst Du Code, um irgendwelche Funktionen in einer VM zur Verfügung zu stellen. Entweder als "vollvirtualisiert" (performancemäßig meistens ziemlich anspruchsvoll) oder eben "paravirtualisiert" oder was auch immer mit den entsprechenden Treibern. Attacken/Schadprogramme, die a) merken dass sie auf virtualisierten Gästen laufen und b) aus der VM ausbrechen wollen, sind so sportlich unterwegs, dass Dir das NICHT-installieren aktueller Treiber/Tools da wohl kaum ein Mehr an Schutz bietet.

Aber nur meine Meinung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe vor einiger Zeit mit ESXI gespielt.

Jetzt habe ich wieder etwas zeit und würde mich wieder gern mehr damit beschäftigen.

Ich würde gerne zwischen 2 VMs auf dem selben Host (single node esxi) eine virtuelle Firewall haben.

Wie mache ich das am besten?
2 V-Switches und dazwischen FW-WM?

Ja, anders wird es nicht gehen.

Moin,

ich habe jetzt auch eine kleine Esxi-Spielwiese auf Dell T20 Basis.

Ich würde nun gern noch ein paar Platten ranhängen. Ich habe eine Fujitsu D2516-D11 (LSI MegaRAID LSI1078) eingebaut. Da dran hängen einige Sata Platten.

Die Karte wird scheinbar erkannt. Ich komme in das Bios und kann Raids konfigurieren. Beim Booten scheint er auch den Treiber für die Karte zu laden.
Leider sehe ich aber im Esxi Client keinen weiteren Speicheradapter. Ich weiß das das kein "vollwertiger" Controller ist. Das macht aber nichts, ich brauche die Raidfunktionen der Karte nicht, ich wollte die Platten dann unter Linux zu einem Softraid mit mdadm bauen.

lspci listet die Karte auch:
Code:
0000:01:00.0 RAID bus controller Mass storage controller: LSI Logic / Symbios Logic LSI1078 [vmhba1]
         Class 0104: 1000:0062

Bin ich zu blöd oder hab ich irgendwas übersehen? :hmm:

Siehst Du das Ding irgendwo bei Konfiguration-->Erweitert als (passthrough-fähiges) PCI Gerät?

Habe ich was verpasst oder kann ich eine 8TB Disk wirklich nur via Web UI anlegen und nicht per vSphere Client?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich was verpasst oder kann ich eine 8TB Disk wirklich nur via Web UI anlegen und nicht per vSphere Client?
Das ist korrekt da es erst seit Version 5.5 möglich ist Festplatten größer 2TB anzulegen und der vSphere Client keine Features konfigurieren kann die ab 5.5 hinzugekommen sind.
Wenigstens wurde es noch ermöglicht VM Version 10 VMs zu bearbeiten - war ursprünglich auch nicht möglich.

Ich kriege das irgendwie nicht hin. Meine VM liegt auf dem Datastore "SSD", funktioniert auch einwandfrei. Wenn ich nun unter dem WebClient eine neue Festplatte hinzufüge und den Datastore "Raid" nehme taucht die Platte nach dem Speichern trotzdem auf dem Datastore "SSD" auf. Allerdings hat die Datei die vorher definierte Grösse. (was rein theoretisch gar nicht möglich ist)

Müsste diese Datei nicht auf dem anderen Datastore liegen?

Ansonsten lege ich halt ne Disk via Command Line an

Habs nun so gemacht:
VM normal in Betrieb genommen (auf dem SSD Datastore), im vSphere Client eine 2. Festplatte an die VM gehängt und dann im WebClient auf 8TB vergrössert ... geht aber so ganz Ideal erscheint mir das nicht

Siehst Du das Ding irgendwo bei Konfiguration-->Erweitert als (passthrough-fähiges) PCI Gerät?

Es lag wohl an einem zu alten Bios oder an einer zu alten Firmeware auf dem HBA. Beides aktualisiert und nun wird sie im Esxi erkannt.

Jetzt aber ein neues Problem. Es geht kein PCIe Passthrough. Lt. Esxi wird passthrough auf dem Host nicht unterstützt.

Ich verwende einen Dell T20 mit Xeon E3-1220 (nicht 1225!) CPU. Im Bios sollte alles aktiviert sein. Hat sonst noch jemand eine Idee?

Grüße

Martin

Hallo zusammen,

Sorry für den Doppelpost.
Ich bekomme das Passthrough auf dem Dell T20 einfach nicht zum Laufen.
Esxi ist immer der Meinung das Passthrough nicht auf diesem Host unterstützt wird. Kann man sich anzeigen lassen, woran es liegt?
Wird Ecc Speicher dafür benötigt?

Viele Grüße

Hast du den T20 mit Xeon ?

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Sorry hatte am Handy den ersten Post nicht gesehen :)

Hast du die aktuelle ESXi 6.0u2 installiert ?

Normalerweise sollten mit dem T20 und einem Xeon CPU Passthrough funktionieren ECC ist keine Vorgabe dafür nur das Mainboard und CPU müssen VT-D können und .

Mal ein ältere ESXi Version getestet ? Ich habe gerade kein ESXi laufen und meine letzten Tests waren noch mit 6.0 GA und Passthrough.

So, heute wird 6.5 mal durchgenommen. :)
Bin gespannt in wie fern der H5 Clientfling schon durchgesetzt hat und was sich an der Verwaltung beim vCenter noch so ändert.

Gestern schon das vCenter nebenbei aufgesetzt, die Installation ist nun um einiges entspannter ...

Hallo zusammen,

Sorry für den Doppelpost.
Ich bekomme das Passthrough auf dem Dell T20 einfach nicht zum Laufen.
Esxi ist immer der Meinung das Passthrough nicht auf diesem Host unterstützt wird. Kann man sich anzeigen lassen, woran es liegt?
Wird Ecc Speicher dafür benötigt?

Viele Grüße

wenn du einen 1220 verwendest:

i assum ausgerüstet von einem Pentium ?

kanns grad nicht checken, weil ich dafür den Server restarten müsste, aber hat der Dell (wie andere Mainboards) nicht ne Biosoption "enable vt-d" (welche wohl beim pentium nie gesetzt war) ?
nie geguckt, da meine mit Xeon kamen

... nur ein Schuss ins Blaue

Zuletzt bearbeitet:
Oh gibts schon Beta von Vsphere 6.5 ?

So, mit version 6.0u2 geht das Passthrough endlich.
Die neue Version zu probieren, da hätte ich auch selbst drauf kommen können

kPVJGJ2.png

Hab nen Gen8 Microserver mit ESXi free am laufen.
Wie kann ich da am besten Backups meiner VMs fahren? OMV (test und prod) und 2 Win2012R2 Maschinen für alles mögliche zum rumspielen.

UNitrends gefäält mir von denen am besten. Hab ich bereits ausprobiert.
Beim connecten von Unitrends free (ist angeblich auch für ESXi free) kommt immer die Meldung:
"The ESXi host is at an unsupported license level. A paid version of ESXi is requiered for installation"

Ich nehme den HPE VM Explorer, der läuft richtig gut.

Hätte jemand evtl. eine kleine Anleitung für mich (schritt für schritt) um eine USV (Shutdown) an den ESXI 6.0U2 anzubinden ? Möglichst ohne eine Linux VM.

Zuletzt bearbeitet:
"Eine USV" ist zu unspezifisch, da es viele USV-Hersteller gibt, die alle unterschiedliche Software benötigen und auch die Kommunikation über unterschiedliche Wege (USB, seriell, Netzwerk) gehen kann. Somit gibt es nicht die eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die für alle Fälle gilt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh