ESX / ESXi - Hilfethread

Mal anderen Browser oder neuen Login versuchen. Mein ESXi spinnt auch manchmal - kann man gut sehen, wenn man in der VM in die Detaileinstellungen geht. Da stehen dann z.B. glaub beim RAM oder virtuellen Speicher Phantasiewerte und man bekommt irgendwelche Fehlermeldungen so oder ähnlich wie deine.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Browserfehler und Browser Abstürze (z.B. wg Hängern und negativem RAM etc) sind bei ESXi 6.5d deutlich weniger geworden. Das erste 6.5 ist was Web-Management angeht noch sehr instabil.

- - - Updated - - -

scheisse ich bin am ROTIEREN!
Ich kann mich nicht mehr im ESXi einloggen und mein Virtueller Pc ist auch nicht mehr erreichbar!
Was ist der default benutzername?!
Nicht das schon wieder meine Daten weg sind.....

Das schlimmste was passieren kann, ist dass man ESXi neu installiert und die VMs dann importiert.
Man darf dabei lediglich die Platte mit den VMs nicht löschen/initialisieren.
 
Ich komme wieder drauf ka was gestern los war.
(Abgesehen vom PW) nehme ich an das der kleine Netgear Desktop Switch überhitzt (?!) sein könnte.
Wenn es gut geht kommt morgen die USV und meine RDX für Backup dann schlafe ich wenigstens besser.
 
hmm spezialfrage...
Hat jemand von euch die "uralten" RDX Quickstore USB Teile von Tandberg Data zum laufen gebracht?
Der ESXi erkennt sie (auf die schnelle) scheinbar nicht. Budget das ich mir die neuen USB 3.0 kaufe habe ich auch keines.
Eigentlich ist geplant das ich eine 500GB Platte an die eine VM hänge und die andere 3TB an die andere VM.
 
Wie hast du den versucht das RDX Laufwerk zu nutzen?
An den Host angeschlossen und dann als USB Gerät in die VM durchgereicht? Das sollte eigentlich gehen.
Oder wolltest du des RDX Laufwerk als Datastore verwenden - das geht nämlich nicht, es gibt einen Workaround um USB Geräte als Datastore verwenden zu können, dabei verlierst du die Möglichkeit USB Geräte an VMs durchzureichen.
USB Devices as VMFS Datastore in vSphere ESXi 6.0 | Virten.net
 
An den Host angeschlossen und dann als USB Gerät in die VM durchgereicht? Das sollte eigentlich gehen.
Wollte ich aber der ESXi hat es nicht erkannt gehabt.
Es wie ist wie gesagt einer der ersten RDX Geräte. Ich habe sogar noch ein paar 40GB RDX Platten zuhause hergestellt 2006 (!!) die es nicht wirklich gegeben hatte.
 
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen denn um das Gerät durch zu reichen muss der ESXi das Gerät nur sehen, einen Treiber oder dergleichen braucht er nicht.
Hast du das Gerät evtl. an einen USB 3.0 Port angeschlossen? Das macht häufiger Probleme.
 
So ich habe gerade meine RDX zusammen mit der USV bekommen.
Die 3TB RDX lauft NICHT in den alten USB 2.0 Gehäuse!

Und ich sehe das RDX NICHT im ESXi Server teil. Jemand eine idee?
danke
 
Was hast du jetzt genau für ein Modell von RDX ?
 
Guten Morgen zusammen,

ich plane gerade mein Storage/NAS unter ESXi mit PCI-Passthrought zu virtualisieren.
Bisher konnte ich SMB-Multichannel (2x gbit) nutzen um eine besonders gute Performance zu bekommen.

Nun stellst sich die Frage wie das am besten realisiert wird.
Ich stelle mir 3 Möglichkeiten vor:

- VM bekommt 1 NIC (10gb) und ich versuche die ESXi NICs passend zu konfigurieren. (Allerdings glaube ich nicht, das das funktioniert)

- VM bekommt 2 NICs (2x 10gb oder 2x 1gb) und diese landen an einem Switch der beide physikalischen NICs beinhaltet.

- VM bekommt 2 NICs (2x 10gb oder 2x 1gb) und diese schließe ich an 2 Switche an wovon jeder 1 physikalishe NIC hat.

Jemand eine Idee?


EDIT: Wow, das war einfach.
Option 1 Funktioniert auf Anhieb mit 2 active/active NICs am vSwitch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine VM mit 2 Vnics (Vmxnet3?) an einen Vswitch für SMB-Multichannel? Hm, da versteh ich den Nutzen nicht wirklich, wenn eine Vmxnet3 sollte nicht wirklich ein Perfomanceengpass sein.
 
Wie kann ich am besten 2 Virtuelle Maschienen von 10k SAS RAID auf die 15k SAS Platten die alle am selben Controller sind über schieben?
 
Falls du ein vCenter mit vMotion Lizenz hast kannst du die VM einfach auf einen neuen Datastore migrieren.

Ohne vMotion kannst du nur die VM ausschalten, aus der Bestandsliste entfernen und anschließend über die Shell des Hosts den ganzen Ordner der VM vom einen in den anderen Datastore verschieben. Anschließend im vSphere Client den Datastore durchsuchen, die VM registrieren und starten.
 
@boy: aufpassen beim Kopieren über die Shell, dass sich thin-provisionierte VMDKs nicht auf ihre volle Größe aufpumpen.

(oder die Datastores für die VMs von Anfang an einfach auf ein unterlegtes ZFS-Datastore legen (für jede VM ein Dataset) :bigok: ; dann kann man mit ZFS send/receive bequem rumschubsen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe einen ESXi 6.5 (Free version) Server aufgesetzt und würde mir gerne eine VM als Template speichern um sie nicht immer neu aufsetzen zu müssen wenn ich mal eine brauche. ich kann beim besten willen keine option dafür in der weboberfläche finden. Geht sowas nicht?

Gruß,

Marc
 
Hi!

Ich habe einen ESXi 6.5 (Free version) Server aufgesetzt und würde mir gerne eine VM als Template speichern um sie nicht immer neu aufsetzen zu müssen wenn ich mal eine brauche. ich kann beim besten willen keine option dafür in der weboberfläche finden. Geht sowas nicht?

Gruß,

Marc
Wenn du nur die Free version und kein vCenter hast geht das nicht so ohne weiteres, es gibt ein paar Workarounds (einfach mal nach ESXi Template without vCenter suchen)
 
Ich habe einen ESXi 6.5 (Free version) Server aufgesetzt und würde mir gerne eine VM als Template speichern um sie nicht immer neu aufsetzen zu müssen wenn ich mal eine brauche. ich kann beim besten willen keine option dafür in der weboberfläche finden. Geht sowas nicht?
zumindest für win kann man ja ein config file verwenden.
aus der Bestandsliste entfernen
Wie kann man es entfernen ohne zu löschen?
aufpassen beim Kopieren über die Shell, dass sich thin-provisionierte VMDKs nicht auf ihre volle Größe aufpumpen
Gibt es dafür ein How to?
Ich will eben die beiden VM von den 10k auf die "neuen" gebrauchten 15k verschieben ohne Datenverlust (wenn sie ausgeschaltet sind).
 
So gerade wurde mir das RDX geliefert und das neue Gehäuse wird erkannt.
Jedoch erkennt der ESXi nicht die Cardrich als Datenspeicher?!
Ich möchte aber darauf die Virtuelle Maschiene sichern wenn etwas mit den Raid schief geht.
Genauso möchte ich die HDD in 2 Partionen teilen und jeweils eine den Virtuellen PC als "Live" Backup zuführen.
 
So gerade wurde mir das RDX geliefert und das neue Gehäuse wird erkannt.
Jedoch erkennt der ESXi nicht die Cardrich als Datenspeicher?!
Ich möchte aber darauf die Virtuelle Maschiene sichern wenn etwas mit den Raid schief geht.
Genauso möchte ich die HDD in 2 Partionen teilen und jeweils eine den Virtuellen PC als "Live" Backup zuführen.

Wie wie ist das RDX an den ESXi angeschlossen? USB ?
USB Geräte kannst du in ESXi nicht als Datenspeicher verwenden - ja es gibt einen Workaround ( USB Devices as VMFS Datastore in vSphere ESXi 6.5 | Virten.net ) dann kannst du aber das Passthrough von USB Geräten nicht mehr verwenden
 
Ja die Sata Variante könnte ich nirgends anschließen.
"Intern" verbauen geht bei den Server sowieso nicht.
dann kannst du aber das Passthrough von USB Geräten nicht mehr verwenden
Wie ich gesehen habe von garkeinen?!
USV -> USB (im Moment)

- - - Updated - - -

Ergo ist "das einzige" was ich machen kann im moment die Daten aus der Virtuellen Maschine auf das RDX schaufeln und wenn diese Hops geht beim Raid Configurieren muss ich halt das Win neu installieren?!
 
zumindest für win kann man ja ein config file verwenden.Wie kann man es entfernen ohne zu löschen?Gibt es dafür ein How to?.

vmkfstools -i "quelle" "ziel" -d thin
Du musst dazu die Volumens für Quelle und Ziel ausfindig machen:
Die stehen unter /vmfs/volumes/ und in den Ordnern auf einem Volume sind die VMs inkl. ihrer VMDKs drinnen.

Also sprich, das erledige ich via SSH auf die Konsole des ESXI.

Aber unter den Suchworten "ESXI" "VM" "verschieben", "Datastore" solltest Du via Websuchmaschine genug finden.

Dringende Empfehlung: erst auf einem Spielsystem üben und ausprobieren bis Du sicher darin bist, um Dein Daten nicht zu gefährden. Denn es gibt bei Fehlern kein Menü "Bearbeiten Rückgängig".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das USB 3.0 unterstützt werden soll?
Wie "locker" sieht es der ESXi mit einer PCI-E Karte?
Sprich muss ich mir eine kaufen die in der White List steht oder gehen auch andere?

- - - Updated - - -

vmkfstools -i "quelle" "ziel" -d thin
Du musst dazu die Volumens für Quelle und Ziel ausfindig machen:
Die stehen unter /vmfs/volumes/
Ich habe gesehen das ich auch über das GUI (theoretisch) einen Ordner verschieben kann geht das auch so?
 
Übers GUI sind mir, unter 5.5 U2, die Thin-VMDKs eben schon mal bei lokalen Datastores auf volle Größe gewachsen. Seither trau ich dem nicht mehr und mach das nur noch via Shell.
Bei NFS-Shares mit ZFS drunter dagegen hatte ich das noch nicht.
 
Hi!

Ich habe einen ESXi 6.5 (Free version) Server aufgesetzt und würde mir gerne eine VM als Template speichern um sie nicht immer neu aufsetzen zu müssen wenn ich mal eine brauche. ich kann beim besten willen keine option dafür in der weboberfläche finden. Geht sowas nicht?

Gruß,

Marc

1. VM herunterfahren
2. Im Navigatorfenster auf die VM klicken, dann Aktionen > Exportieren

ESXi 6.5 macht aber immer zwei Dateien.
Mit dem Windows vsphere aus ESXi 6.0 kann man nach wie vor ein Template als Single File anlegen.
(Upload und Konsole gehen damit aber nicht mehr)
 
Also ich habe ne test win vm von den 10k auf die 15k platten über das gui verschoben diese in der übersicher "gelöscht" und dann "neu registiert".
Auf den ersten blick funktioniert alles.
Richtig gemacht?
Kann ich die anderen auch so rüberschieben?!
 
Ich würd bei solchen Aktionen immer eher kopieren als verschieben und dann die alte Doublette erst löschen, wenn wirklich alles sauber läuft und eine gewisse Testzeit überstanden hat.

Aber nur meine persönliche Paranoia.
 
Ich würd bei solchen Aktionen immer eher kopieren als verschieben und dann die alte Doublette erst löschen, wenn wirklich alles sauber läuft und eine gewisse Testzeit überstanden hat.
Aber nur meine persönliche Paranoia.

Mach ich auch so.:) Bei den daheim relativ wenigen GB hat man in der Regel den Platz und man weiss ja nie, was man auf die Schnelle evtl. doch falsch gemacht hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh