ESX / ESXi - Hilfethread

Aber beantwortet hat es bislang trotzdem keiner.
Bei RDP wird das Bild auf dem Host berechnet, also der VM. RDP gibt nur die dargestellten Pixel an den Client rüber, wo die Pixel zu sein haben (Berechnung) bestimmt die Host-GPU entsprechend ihrer Möglichkeiten.

- - - Updated - - -

Im Übrigen stimmt natürlich die obige Antwort: RDP ist nix für schnell bewegtes Bild oder Special Anforderungen `a la 10bit-Graustufen im z.B. Medical Bereich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauche Hilfe bei der esxi (free) Installation eines Supertrack EX 8650.

Der Controller ist ja ein bisschen älter, aber funktioniert noch und ich würde den gerne in meinem HPN40L unter esxi zum laufen bekommen..... Ich hab ihn eingebaut und er wird erkannt. Komme nach dem boot in das BIOS des EX 8650 und er sieht die 1 TB Festplatte die ich in der Backplane eingebaut habe.

Ich hatte bereits esx 6.5 auf dem nl40 erfolgreich laufen aber dort kann ich den EX nicht mehr installieren (Treiber vib Installation scheitert mit "dependency API 9.2.0.0" Fehlern.) Auch das aendern des Support Mode (Community Supported) oder eine Installation mit --force (installiert den Treiber aber der ist nicht funktionsfähig) bringt keine Besserung.

Nach ein wenig Sucherrei hab ich über die Support Seite rausbekommen das diese Controller nur offiziell bis Version 5.1 u3 unterstützt wird. Schnell einen Bootstick gemacht und esx installiert. Danach über putty mit esxcli die vib erfolgreich installiert. Der EX wird auch unter Konfiguration angezeigt (da sind auch Laufwerke gemappt....512kb)


Ich hab dann mal 5.5 u3 ausprobiert und auch dort klappt die vib Installation und der Controller wird angezeigt.


Allerdings kann ich den EX nicht als Datenspeicher auswählen (sowohl in 5.1 als auch in 5.5)







Kennt jemand die Lösung fuer so ein Problem? Hab ich etwas nicht beachtet bzw. Seh eine Einstellung nicht?

Muss man den Controller noch irgentwie aktivieren?


Danke


Edit:

ich hab's gefunden ....... Ich hab die Festplatte im Controller nicht richtig "eingestellt" bzw konfiguriert.


Ich mach mich mal ans ESX update denn ich will sehen welche Version den Controller noch unterstützt. 5.1U3 ist mir zu niedrig :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Grid ist zu beachten, das die nur richtig Funktionieren, wenn man die Karten beim Serverhersteller passend für den Server kauft.
Verdammt... Ich überlege mir einen selber zusammen geschraubten Server hinzustellen wegen den Stromanschlüsse für die I/O Karte und das Ich 3,5 Zoll HDD rein stecken kann. Das heist also mit den "echten" Virtualisierungs Graka wird das sowieso nix?
Anhand der Salamischeiben die du hier von dir gibst
Wie gesagt was Ich machen werde hängt davon ab ob die Zuführung über die Glasfaser USB Verbindung klappt oder nicht. Und da habe Ich den Hersteller angeschrieben. Das ist alles noch "im fliessen" ergo Ich muss mich erkundigen was geht und was nicht.
So wie die Webseite aufgebaut ist, sollte eig. auch die simulierte GPU in VMware langen bzw. mit etwas mehr Power durch CPU Berechnung, wenn man "3D" aktiviert bei der VM...
Das ist die Software die man vorzeigen kann ohne angst zu haben um 5 durch sanftes Klopfen mit der Stahl Ramme aus den Schlaf gerissen zu werden. :hmm: Und nein Ich höre keinen Polizeifunk ab. :sick:
ESXi steuerst Du dann über einen Webclient (nicht RDP)
Ich will/ muss auf das Virtuelle Windows zugreifen und schauen ob alles noch lauft oder was abgestürzt ist. Wie gesagt das sind "Consumer" Software die ist nicht für einen 24/7 Betrieb ausgelegt.
RDP ist nix für schnell bewegtes Bild oder Special Anforderungen
Ich möchte ja nicht am RDP Client die "echtzeit" Berechnung sehen sondern nur das es am Server flüssig lauft (auch wenn niemand connected ist). Leider kann man bei der meisten Software nicht ausstellen das er das GUI anzeigt oder berechnet. Ich verwende zb Orbitron ( Satellite Tracking System: Orbitron by Sebastian Stoff / Satellite tracking easiest ever! ) um den korrekten Frequenz Versatz zu berechnen in Echtzeit von einen tief fliegenden Sat der alle ~90Minuten in verschiedenen Umlaufbahnen um die erde kreist und Daten runter schickt.
Derzeit lauft das alles noch in einen Demo Modus und soll später 24/7 laufen. :love:
 
Ey, liest Du zur Abwechslung vielleicht einfach mal die Antworten? Hier steht inzwischen alles im Fred was Du brauchst, um die ersten schritte zu machen. Versuch macht kluch.
 
um die ersten schritte zu machen. Versuch macht kluch.
Dafür müsste Ich erst mal den Medien Converter hier haben oder wie sollen die Daten sonst von oben nach unten kommen?
Eine Graka habe Ich auch ned rum liegen.
 
Moin,
ich stelle das mal inhaltlich zuständigkeitshalber hier rein.
Für das A2SDi-H-TF-Mainboard von Supermicro gibt es aus der Community einen Treiber für die 10G-onboard-NIC Intel X553 für ESXI 6.7, der auch funktioniert.
1) Leider muss man halt mit einer PCIe-NIC zunächst ESXI installieren. Die NIC wird auf das vswitch0 & management gelegt.
2) Download , auspacken und die .vib über die Weboberfläche, linkes Navigator-Menü, "Speicher -> Datastore1 -> Datenspeicherbrowser" hochladen.
3) im Verzeichnis /vmfs/volumes/datastore1" findet sich die .vib. Das Unterverzeichnis "datastore1" ist nur ein Symlink, daher ggf. folgende Befehle über copy&paste mit dem vollen Verzeichnisnamen ausführen, falls was meckert.
3a) mit putty o.ä. auf die IP vom ESXI einloggen, mit root und dem zugehörigen Passwort.
3b) "esxcli software acceptance set --level=CommunitySupported"
3c) "esxcli software vib install -v "/vmfs/volumes/datastore1/net-ixgbe_x553_7-4.5.3-5.x86_64.vib"
4) reboot.

Sofern alles funktioniert hat, habt ihr nach dem Reboot drei NIC. Nun muss das Webmanagement noch auf die NIC nach Wahl umgestellt werden:
Unter (Navigator-Menü)->Netzwerk->vswitch0->Einstellungen bearbeiten->Uplink 1 auf das RJ45-NIC 1 oder 2 umstellen.

Letzteres hatte bei mir nicht ganz funktioniert, ich musste am "Realmonitor" nochmal im Bootmenü das Netzwerk richten. Ich weiß aber nicht mehr, was nicht stimmte.

Wenn die Weboberfläche fein über das richtige onboard-NIC erreichbar ist den Server wieder runterfahren und die Ersatz-NIC wieder entfernen.

Jedenfalls läuft das bei mir nun fein, ich kämpfe allerdings mit einer Solaris-Einrichtung. HBA-Passthrough oder die von gea genannten Raw-Device-Durchreiche wollen nicht richtig. onboard-SATA lässt sich jedenfalls nicht mit PT durchreichen.

Ich würde das Board jedenfalls nicht nochmal kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ danielmayer
Glückwunsch, das es endlich funktioniert hat - war ja wohl ein langer kampf.


Gibt es eigentlich ein Board wo out of the Box alles mit aktuellem vSphere ohne basteleien läuft und folgende Punkte erfüllt, entweder ich stell mich zu blöd an oder meine Wünsche sind zu speziell.

- mITX
- 10 Gbit Lan (SFP+ oder RJ45, onboard)
- min. PCIe x8 (elektrisch)
- min 2/4 Kerne/Threads

mATX würde wohl auch noch gehen, auch wenn ich mir dann noch ein neues Gehäuse suchen müsste - was schwerer ist als man meinen könnte.


Mit Sockel oder verlöteter CPU ist egal.Bis 400€ +- ohne CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier in letzter Zeit immer wieder von Problemen beim Passthrough des Onboad-SATA-Controllers der Xeon-D-Boards unter ESXi 6.7. Mit ESXi 6.5 funktioniert es einwandfrei, das kann ich selbst bestätigen.

Gibt es überhaupt eine einzige Erfolgsmeldungen für 6.7? Sonst kann man sich das Update als Xeon-D-Nutzer ja getrost sparen.
 
Hab mal ne Frage bezüglich Disk Spindown in ESXi...

Aus meinem UnRaid-Server werden jetzt 6 Stück WD Red (je 3TB) frei weil ich sie gegen größere getauscht habe, bzw. gerade dabei bin und ich will aus den "ausgemusterten" Drives endlich mal einen ordentlichen Backupserver machen... hab mir deswegen mal das Supermicro A2SDI-H-TF und 32GB ECC Ram dazu bestellt und werd das mit dem Board und ESXi demnächst umsetzen.

Aktuell hab ich vor 2 VM's drauf laufen zu lassen, ...eine mit (wahrscheinlich) OSX-Server, rein mit SSD's, angeschlossen über die 4 SATA Ports des Boards...

Die zweite VM wird FreeNAS werden und da werde ich die beiden SFF-8643 Ports in ESXi durchreichen um einen Raid6 Pool zu erstellen.
Der Server wird 24/7 laufen... genauso wie die erste VM mit den SSD's ... die zweite VM möchte ich aber nur Nachts laufen lassen...

Die eigentliche Frage jetzt: Um den Stromverbrauch zu senken... ist es möglich die durchgereichten HDD's an den SFF-8643 Ports da während dem Tag schlafen zu legen wenn die FreeNAS-VM nicht läuft?
 
Ich denk nit, dass des mit Spindown so klappt. ESXI sieht ja den Controller und HDDs dran nicht mehr, wenn Du per vt-d durchreichst.
Btw, ich glaube generell nicht, dass das so klappen wird. Denn Du kannst ja nicht einzelne Ports eines Controllers durchreichen, sondern nur ganze Controller. Da ist nun die Frage, wie diese 12 Ports im SoC aufgeteilt wären auf 2 Controller oder nicht.

Btw, ab ESXI 6.7 kann man den typischen Intel Sata-Chipsatzcontroller nicht mehr durchreichen. Auch nicht per manuellem Edit der entsprechenden Config-Datei. Obs bei nem SoC-Controller anders ist, das weiss ich allerdings nicht. Kann also sein, dass man den SoC-Sata ggf. überhaupt nicht durchreichen kann.

Bliebe ggf. nur noch RDM übrig, was aber für Sata ebenfalls AFAIK nicht offiziell supportet ist.
 
Ich habe auf meinem ESXI eine FreeNAS-VM laufen, und deren Platten werden von der VM aus schlafen gelegt. Die VM geht in Hibernation und wird bei Bedarf per arpwake über die IP vom Host mitttels WoL geweckt.
 
bei dem A2SDI H TF geht weder Passtrough noch RAW Device Allokation vom onboard SATA in 6.7.
davon ab:
SATA Controller 0 hat 8 Ports, das sind die 8643.
SATA Controller 1 hat vier Ports, das sind die einzelnen.
wäre also perfekt für Controller-Passtrough, ... geht nur nicht.

edit: RDM geht zumindest über Webmanagement nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das natürlich jetzt Mist mit den Controllern... hm, da muss ich mir noch was überlegen
Danke für die Infos, da hätt ich gar nicht dran gedacht
 
Wie gesagt, das kann schon gehen. HAbe in der genannte Konfiguration einen IBM-1015 durchgereicht und die Platten schlafen problemlos ein.
 
Ich schau mal wie ichs mach... hab mir heute aus alter Hardware mal nen kleinen PC zusammengebaut und bin grad am rumprobieren mit EXSi... da kann ich das Ereignis ja mal simulieren.

Irgendwo liegt hier auch noch ne Raidkarte rum, mit der probier ichs auch, dann seh ich ja was passiert und wie ichs dann am geschicktesten einrichte. Wäre jetz kein Beinbruch ne extra Controllerkarte im IT Modus reinzustecken bzw diese dann durchzureichen... da hätt ich halt dann immens viel zusätzliche Anschlüsse für SSD‘s übrig onboard *augenfunkel* :d
 
So habe ich das jetzt auch gelöst: Dell H310 auf LSI IT geflasht, SAS Expander 8->16 und vier 8087-Kabel an die passive Backplane.
12 ungenutzte Sata-Ports onboard... :/
Die Platten reiche ich aktuell per RDM in die VM, scheint ganz gut zu funktionieren.
Allerdings bekomme ich über das 10G-Netz nur 3Gbit rüber....ein Ärger jagt den nächsten..
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt 3 verschiedene Raid Karten versucht (keine LSI) und keine ließ sich durchreichen, auch per RDM geht da nix... irgendwie hab ich mir das Ganze anders vorgestellt :wut:
 
Mit LSI SAS HBAs klappt regelmäßig sowohl Pass-through wie auch Durchreichen einzelner Platten mit RDM
(ohne Gefummel direkt via Web-GUI)
 
Ich nutze nun das PT, da ein Hotswap-Gehäuse sonst wenig Sinn macht.
Der Dell H310 ist für 40-50€ zu haben und läuft problemlos nach LSI- Firmwareaustausch.
 
oh... öhm... ups :d

Danke, das wars *facepalm*

Edit: So gefällt mir das schon besser... da kann man ja wirklich alles schön durchschleifen, von den Controllerkarten über USB bis hin zu Grafikkarten und Sounddevices, nice ... werd mir mal so ne LSI Karte in der Bucht schießen und das damit weitertesten.
Das Board und den RAM hab ich trotzdem mal vorsichtshalber abbestellt... werd das jetzt mal mit dem alten Kübel (alt ist etwas überspitzt... immerhin ein sauschneller 1230v3) hier noch ne Weile testen... weil ich kenn mich ja... irgendwie will ich ja dann doch wieder was "wilderes" mit mehr Dampf unter der Haube
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut :) Ich frage mich schon einige Zeit, weshalb dieses Feature per Default immer disabled ist. Bringt doch keine Nachteile, in Form von Resourcenverbrauch oder Stromverbrauch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Overclocking kann das System unstabil werden wenn es aktiviert ist... ansonsten fällt mir aber jetzt auch kein Nachteil ein

kleines Update: Durchreichen funktioniert wiegesagt... Freenas bockt trotzdem ein wenig rum beim Erstellen von einem Volume... spuckt immer paar Fehler in der Konsole aus, keine Ahnung... vl. liegts an der Karte oder den Platten, die ich dranhängen hab aktuell ... beides uralt (2x1TB Seagate aus dem Jahre Schnee mit zig defekten Sektoren)
Muss mal mit den 3TB Platten probieren und mit ner anderen Raid Karte...
kleiner Erfolg dafür: OSX läuft :d
 
hab Sierra genommen... scheinbar ist das ja mit High Sierra noch etwas problematisch was ich so gelesen habe... ich brauchs nur zum Bereitstellen von schnellem Netzwerkspeicher und für Homebridge... da isses mir eigentlich egal welche Version da läuft
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh